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Auf Belüftete Bremsscheiben vorne Umbauen
hallo
will bei mit belüftete Bremsscheiben einbauen ist das so ohne weiteres möglich
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20 Antworten
Hi,
Ja ist kein Problem mußt nur darauf achten das du ein ABE dazu bekommst. Sonst macht dir der TÜV nen Strich durch die Rechnung.
MFG Andre
Das problem ist das ich keine Belüfteten drin habe wollte die Bremsen tauschen sprich neue Bremmsbacken,steine und Scheiben
Zitat:
Original geschrieben von Ventoboy23
Das problem ist das ich keine Belüfteten drin habe wollte die Bremsen tauschen sprich neue Bremmsbacken,steine und Scheiben
Ne ist kein Problem, hab ich auch gemacht.
Einfach andere Scheiben und Beläge und gut ist!
VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Umbau der Bremsanlage ist ein schwerer Eingriff in das Fahrzeug. Ergebnis: Die Fahrzeug-ABE erlischt und das Fahrzeug darf im Bereich der STVZO nicht mehr bewegt werden. Ein amtlich anerkannter Sachverständiger muß diese Bremsanlage abnehmen und freigeben.
Technisch umzubauen ist kein Problem. Aber das Rechtliche ist eines. Sprich dein Vorhaben mit einem Prüfer des TÜV's oder der DEKRA vor dem Umbau ab. Dann hast du im Nachhinein weniger Probleme.
Mfg Sven
Zitat:
Original geschrieben von TornadoJETTA
VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Umbau der Bremsanlage ist ein schwerer Eingriff in das Fahrzeug. Ergebnis: Die Fahrzeug-ABE erlischt und das Fahrzeug darf im Bereich der STVZO nicht mehr bewegt werden. Ein amtlich anerkannter Sachverständiger muß diese Bremsanlage abnehmen und freigeben.
Technisch umzubauen ist kein Problem. Aber das Rechtliche ist eines. Sprich dein Vorhaben mit einem Prüfer des TÜV's oder der DEKRA vor dem Umbau ab. Dann hast du im Nachhinein weniger Probleme.
Mfg Sven
Was für ein Schwachsinn!
Die Sättel sind die gleichen, sind nur andere Scheiben.
Selbst VW sagt es so.
Generell gesehen ist deine Aussage richtig, allerdings in dem Fall nicht!
Trotzdem VORSICHT !!!!
1. : Gab es die Kombination Scheiben/Sättel/Beläge SO
serienmässig bei VW ??? Wenn nicht liegt ein Umbau vor
der abgenommen werden muss.
2. : Meines Wissens nach ist es nicht so, dass nur die
Scheiben anders sind. Bei den innenbelüfteten Scheiben
wurde die grosse Zange von Girling? verbaut, also wenn ...
... dann müsste man Scheiben UND die Bremszangen
tauschen !!!!
Mein 1,8er Vento mit 90 PS in der GLX Ausstattung hat
die innenbelüfteten Scheiben mit den grossen Zangen
serienmässig - lt VW wurde aber beim 1.8er mit
90 PS nur die kleine Bremsanlage verbaut. *grübel*
Ich vermute, das hat mit dem BAujahr zu tun .... ab
Modelljahr 1997 wurde - nur noch?? - die grosse
Zange mit den innenbelüfteten Scheiben verbaut.
SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE
.
Zitat:
Original geschrieben von Börnies Vento
Trotzdem VORSICHT !!!!
1. : Gab es die Kombination Scheiben/Sättel/Beläge SO
serienmässig bei VW ??? Wenn nicht liegt ein Umbau vor
der abgenommen werden muss.
2. : Meines Wissens nach ist es nicht so, dass nur die
Scheiben anders sind. Bei den innenbelüfteten Scheiben
wurde die grosse Zange von Girling? verbaut, also wenn ...
... dann müsste man Scheiben UND die Bremszangen
tauschen !!!!
Mein 1,8er Vento mit 90 PS in der GLX Ausstattung hat
die innenbelüfteten Scheiben mit den grossen Zangen
serienmässig - lt VW wurde aber beim 1.8er mit
90 PS nur die kleine Bremsanlage verbaut. *grübel*
Ich vermute, das hat mit dem BAujahr zu tun .... ab
Modelljahr 1997 wurde - nur noch?? - die grosse
Zange mit den innenbelüfteten Scheiben verbaut.
SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE
.
Meine Angaben beziehen sich auf meinen Wagen und da kann ich 1. und 2. nur mit Ja beantworten!
Hallo nochmal,
ich beziehe mich in diesem Fall auf einen Vento und nur um dieses Fahrzeug geht hier wohl dem Namen nach zu urteilen.
Es gab folgende Kombinationen:
massiv vorn; Trommeln hinten; ohne ABS
innenbelüftet vorn; Trommeln hinten; nur mit ABS
innenbelüftet vorn; Scheiben hinten; mit u. ohne ABS
Dabei habe ich solche "Feinheiten", wie verbauter Motor, Bremssättel, Radlagergehäuse o. ä. nicht berücksichtigt.
Ausserdem ist nicht alles an euren Autos erlaubt, was an anderen, gleichen Modellen verbaut wurde. Ihr könnt euch nicht einfach irgentetwas aus dem Arsch leiern und meinen das das OK sei.
Ihr verliert euren Versicherungsschutz, wenn ihr technische Änderungen, wozu natürlich auch das Ändern der Bremsanlage gehört, nicht durch amtlich annerkannte Sachverständige absegnen lasst oder es nicht durch eine ABE bereits abgesegnet ist.
SCHWACHSINN ist leichtsinnig und somit grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich Andere und sich selber zu gefährden, nur weil man aus falscher Eitelkeit das Gespräch, welches meist nur Zeit und kein Geld kostet, mit einem TÜV-Prüfer meidet.
Ich wünsche Euch, Eurer Familie und Euren Verkehrsgegnern ein gesegnetes, gesundes und knitterfreies Weihnachtsfest!
In diesem Sinne
Sven
@TornadoJetta
Wie gesagt, ist alles im Grünen Bereich.
Aber wahrscheinlich wirst du das auch nicht glauben!
Dir steht frei das zu tun, was du magst - wenn du die Leute hier warnen willst, ist das OK aber bezeichne die richtigen Aussagen der anderen nicht als dumm oder falsch, wenn sie es nicht sind
Zitat:
Original geschrieben von Reality
@TornadoJetta
Wie gesagt, ist alles im Grünen Bereich.
Aber wahrscheinlich wirst du das auch nicht glauben!
Dir steht frei das zu tun, was du magst - wenn du die Leute hier warnen willst, ist das OK aber bezeichne die richtigen Aussagen der anderen nicht als dumm oder falsch, wenn sie es nicht sind
Niemandes Aussage habe ich als dumm bezeichnet. Schon garnicht die Richtigen. Komm doch mal auf den Boden dessen zurück, was dein Name aussagt. Schließlich war deine Aussage: "Alles Schwachsinn."
Also nochmal zu Thema:
Jegliche Änderung der Bremsanlage eines KFZ ist ein erheblicher Eingriff in das Kraftfahrzeug, was zum Erlischen der Bauartgenehmigung führt. Eine solche Änderung muß durch eine höhere Stelle geprüft werden, selbst wenn man KFZ-Meister ist.
Ruf doch mal bei TÜV oder DEKRA an, die werden diese Aussage bestätigen. Oder bei der Polizei, die wissen das auch.
Wenn man z.B bei einem Golf 2 90 PS die massiven Bremsscheiben vorn gegen innenbelüftete ersetzt, andere Bremsbeläge verwendet, dann fällt einem TÜV-Prüfer dieses im Rahmen der HU vielleicht nicht auf. Aber stellt euch mal folgendes Szenario vor:
Ihr fahrt spät Abends auf einer Landstraße mit höchst zugelassener Geschwindigkeit. Weiter vorn steht ein Reisebus am Straßenrand, rechts blinkend. Ihr fahrt an dem Bus vorbei. Vor dem Bus wollen drei alte Leute die Straße überqueren und trotz Vollbremsung erfasst ihr diese Leute. Sie sterben noch am Unfallort. Aufgrund der Tatsache, daß dieser Unfall mit Personenschaden ist, verfügt die Polizei, euer Fahrzeug zu Untersuchungszwecken sicherzustellen. Ein Ingeneur untersucht euer Auto sehr gründlich und stellt aufgrund der Fahrzeug-ABE, die ihm vom Kraftfahrt-Bundesamt vorliegt, fest, daß in eurem Auto eine nicht Bauartgenehmigte Bremsanlage verbaut ist. Ergebnis: Ihr bekommt 70% der Schuld, da ihr garnicht mit diesem Auto hättet fahren dürfen. Dann wäre der Unfall ja auch nicht geschehen. Darüberhinaus hat die Versicherung den Versicherungsschutz zurückgezogen, weil die Fahrzeug-ABE erloschen war. Ihr werdet euer Leben lang dafür bezahlen. Cent für Cent.
Dies ist so einem meiner Freunde so passiert. Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
Ihr müßt selber entscheiden, was ihr daraus macht.
Meine Absichten sind nicht irgendjemanden zu beschimpfen. Ich möchte nur vor Konsequenzen warnen, die aufgrund Unwissenheit oder Faulheit oder sonstirgendwas eintreten können.
Mfg Sven
@ TornadoJetta
Dein Szenario ist ja ganz fein, aber hast wahrscheinlich nicht den Kern meiner Aussagen verstanden.
Die Bremssättel sind identisch, haben die gleiche Teilenummer und sind auf jeden Fall freigegeben mit dem Betrieb beider Bremsscheiben und beider Bremsbeläge (natürlich immer die Passenden zu den Scheiben)
Sprich, wieso sollte ich etwas vom TÜV überprüfen lassen, was VW selbst damals für den Betrieb mit zwei Arten von Bremsscheiben freigegeben hat?
Verstehst jetzt den Inhalt?
Und ob du es glaubst oder nicht, sogar der TÜV sieht es so.
Aber ist klar, weißt es besser ne?
Das von dir geschilderte Szenario ist schon wieder Unsinn, da du auf jeden Fall eine Teilschuld bekommst, da du an Bussen die Blinken um Gäste ein-/aussteigen zu lassen nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei fahren darfst - lernt man übrigens in der Fahrschule!
Aua,aua,aua........
Hier geht es wieder ab........
Erstmal @ Ventoboy23
Was für ein Baujahr ist Dein Vento?Kannst Du laut Fahrzeugschein 13 Zoll Felgen/Reifen fahren?
Wenn Du die 13 Zoll Felgen fahren kannst hast Du den alten GTI-Bremssattel (vom Golf 1+2) verbaut.
Somit kannst Du dir die Bremsbeläge+Bremscheiben vom z.b. Golf 2 GTI bj 1985 holen.
Das gleiche habe ich schon bei meinem alten Golf 1,bei dem Ex-90PS Golf 2 meiner Mutter und dem Golf 3 mit 75 PS meiner Ex-Frau gemacht.
Ein TÜV-Prüfer hat es sogar einmal gemerkt und war begeistert von der Idee.Da es ja die baugleichen Sättel sind und man ja mit den Belüfteten auf der sicheren Seite wär.
Gruß,
Weltspiele
@ reality
An Bussen mit eingeschalteter Warnblinkanlage darfst du nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren !!! Das war hier nicht der Fall.
Ist schon richtig, daß die Bremssättel mit massiven und auch mit innenbelüfteten Bremsscheiben Verwendung finden. Aber die Kombination dieser Bremssättel mit innenbelüfteten Bremsscheiben UND mit Bremstrommeln an der Hinterachse gab es nicht. Und genau um diese Kombination geht es hier. Diese Kombination wurde also nie geprüft und somit auch nie zugelassen. Innenbelüftete Bremsscheiben vorn nur mit Bremsscheiben hinten. Ausnahme: Bei manchen Polo 6N gibt es diese Kombination ABER nur in Verbindung mit ABS. Beim Vento gibt es auch eine vergleichbare Kombination, diese haben aber andere Bremssättel und auch größere Bremstrommeln.
Es geht nicht nur um die Kombination von Bremssätteln mit verschiedenen Bremsscheiben und Belägen, sondern um die Gesamtkombination Fahrzeug, Motorisierung, Fahrwerksausführung, Bremsanlage VA, Bremsanlage HA, Bremsassistenten.
Mach, was du willst, aber rede Anderen nicht ein, sie würden sich dabei nicht Strafbar machen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und jeder hat auch eine Verantwortung Anderen gegenüber.
MFG und ein schönes Fest !
Sven
Zitat:
Original geschrieben von TornadoJETTA
Mach, was du willst, aber rede Anderen nicht ein, sie würden sich dabei nicht Strafbar machen.
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und jeder hat auch eine Verantwortung Anderen gegenüber.
MFG und ein schönes Fest !
Sven
Also:
Zum einen sollte klar sein, dass das hier alles keine verbindliche Rechtsberatung ist, jeder antwortet hier nach bestem wissen und gewissen!
Wie gesagt, VW gibt selbst die Verwendung der Teile frei, selbst bei hinten Trommelbremsen!
Es gibt hier halt unterschiedliche Meinungen, die hier jeder vertritt.
Du hast deine Ansicht deutlich gemacht, ich habe meine deutlich gemacht - was die Leute letzten Endes machen bleibt ihnen überlassen!