auf carport Tank leer, Batt. leer - es schlägt 13
Moin Moin!
Bevor am Samstag unser alter S211 vom Händler abgeholt werden soll
dachte ich mir, ich starte den Motor nochmal um zu sehen, dass er auch
wirklich startet ... Und siehe da: er geht kurz an, stottert, geht wieder aus
und die Motorwarnleuchte geht an. Der Tank ist wohl nun absolut
leer. Auf der Waagerechten zeigt die Tankanzeige noch 2 Striche an, aber
auf dem schrägen carport null. Ist doch hirnrissig, dass der Ansaug vorn
im Tank ist und an Steigungen nichts mehr ansaugt, weil der Sprit nach
hinten läuft. Umgekehrt wäre doch sinniger, denn den Berg hinabrollen
kann man auch allein ohne Sprit. Leicht undicht ist der Tank auch
noch, wie ich an einem Dieselfleck unter der HA erkenne (riecht auch immer
etwas nach Diesel, von Anfang an).
Also habe ich den carport waagerecht hochgefahren, die Anzeige zeigt mir
wieder 2 Striche an, lt. Bedienungsanleitung orgeln um zu entlüften (vorher
10 Sek. warten bis zu Dieselpumpe ausgeht) - aaaber nach 4 Wochen Stand-
zeit (ist abgemeldet) geht mir noch die Batt. leer. Ich werd wahnsinnig mit dem
Auto!
Was nun? 5 l Diesel im Kanister holen, Starthilfe an die Batt. im Kofferraum an-
legen und orgeln bis hoffentlich der Motor wieder startet.
Ist es also schlimm, dass der Motor erstmal Luft angesaugt hat (klingt nach der
Bedienungsanleitung eher nicht so) und dass der Starthilfegeber (auch ein S211)
solange Strom liefern werden muss zum orgeln?
Wir sind so froh, wenn das Thema endlich beendet sein wird nach erfolgter
Rückabwicklung - drückt uns die Daumen, dass das am Samstag erledigt sein
wird!
Beste Antwort im Thema
Worüber genau möchtest Du Dich beschweren?
Dass das Auto ohne Diesel nicht läuft?
Dass die Batterie sich leert?
Oder wolltest Du nur Dampf ablassen?
Gruss
Manfred
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21 Antworten
Worüber genau möchtest Du Dich beschweren?
Dass das Auto ohne Diesel nicht läuft?
Dass die Batterie sich leert?
Oder wolltest Du nur Dampf ablassen?
Gruss
Manfred
Dampf ablassen
Ich finde es aber dämlich, dass nach 2 Strichen (immerhin) auf der
Schrägen der Tank plötzlich total leer sein soll. Wie ist das erst, wenn
ich mit fast leerem Tank z.B. aus der Tiefgarage die steile Auffahrt heraus-
fahren will ...
Mich interessiert aber trotzdem, ob es so einfach ist, den Motor nun
wieder zum laufen zu bringen und wie sich das dann mit der Start-
hilfe verhält, schließlich muss ich sicher lange orgeln mit Starthilfe.
Hoffentlich geht die Motorwarnleuchte danach wieder aus, sonst gibt
es min. Diskussionen bei der Abholung - oder er lässt das Auto bei uns.
Moin,
die Idee mit den fünf Litern war schon mal nicht falsch. Stelle das Fahrzeug auf einen geraden Untergrund.
Normal sollte er dann relativ schnell wieder anspringen.
Gruß
Mc
Ich hab mir wie beim Dieselfilter wechsel, die Rücklaufleitung geschnappt, durchsichtigen Schlauch drauf, und gesaugt. So spart man sich das georgel.
gruß stefan
Ich sach schon immer: Dieselmotor im PKW ist Mist.
Mit einem Benziner wäre dir das nicht passiert, da läuft kein Diesel aus... .
Außerdem springt der auch ohne Diesel an!
Ausser, der Tank ist leer...
jajaa - wer den Schaden hat...
(aber meixxu35 hat sächsische Gelassenheit )
was hat ein undichter tank (wie kriegt man das hin?) mit dem Versorgungssystem deines Wagens zu tun?
das leck im tank ist eine Sache für sich (ehrlich, wie kriegt man das hin?!), das nicht anspringende Fahrzeug jedoch was ganz anderes...
aber da das Fahrzeug Monate lang rumsteht, kann man es dem wagen nichtmal verübeln, wenn er im moment den dienst verweigert. Eigenleben eben!
aus meiner Erfahrung, die ich beim wechseln meiner kraftstoffpumpe im tank machen durfte, kann ich nur sagen, dass es dem wagen eigentlich nichts ausmacht wenn er leer ne kurze weile mal orgeln muss, um die überschüssige Luft rauszupressen.
jedoch den Anlasser nicht zu lang laufen lassen, damit der keinen schaden nimmt.
mein wagen ist übrigens fast wie üblich angesprungen, der presst die Luft recht schnell raus.
Mh, dass die Batterie nach langer Zeit schlappmacht, ist ihm nicht zu verübeln
Für mich hört sich dass an, als wäre das Problem die Undichtigkeit!
Autos haben einen Schlingertopf, ein Behältnis, in das Kraftstoff gepumpt wird, damit genau solche Sachen nicht passieren. Z. B. beim Kurvenfahren und am Berg. Ich wusste das auch lange nicht, aber selbst 10 Jahre alte "Einfachautos" haben so etwas.
Und nun? Wenn Du noch Zeit hast, ADAC anrufen, Kraftstoff bringen lassen, Starthilfe und Fehlerspeicher löschen lassen, damit der Käufer zufrieden ist
Gruss
Daniel
Schlingertopf - aha
dafür grün - man ist alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu...
Ne, das Auto steht seit (erst) 4 Wochen, Auto sprang ja erst kurz
an, ging aber kurz darauf wieder aus, weil Luft angesaugt wurde.
Tank ist deshalb etwas undicht (Dieselfleck), weil das Auto beim Vor-
besitzer einen kapitalen Heckschaden hatte. (Ich hatte darüber
hier berichtet, dass der MB-Händler das verschwiegen hatte, nur
von einem Streifschade hinten rechts war die Rede, im Ende
war alles am Heck mehr oder weniger klar, 28t€ Schaden - daher
geht das Auto nach einem anwaltlichen Vergleich am Samstag
rückabgewickelt zurück Der undichte Tank wurde beim
letzten Werkstattaufenthalt erkannt und abgedichtet - denkste.
Also erst Tank noch immer undicht, mit 2 Balken in der Anzeige
auf den carport, starten klappt, geht aus, orgeln - Batt. leer)
ADAC und mobilolife ist nicht, da abgemeldet. Von Starthilfe rät
MB ab, wegen Überspannung und Elektronikschäden. Das fehlte
gerade noch und täte in die story passen. Daher kommt mor-
gen früh MB und gibt Starthilfe und löscht mir auch gleich den
Fehlerspeicher.
Aha,
MB rät von Starthilfe ab; das heißt also, wenn man mal irgendwo mit leerem Akku liegen bleibt muss sofort eingeschleppt werden.
Dann sollte man auch eine Rückrufaktion starten und den Plus-Pol aus dem Motor-Raum entfernen oder verplomben.
Akku über Nacht laden, dann kannst
Du einfach die Zündung nach Einfüllen von 5 Litern Diesel 30 Sekunden laufen lassen, die Vorföderpumpe schaltet nicht so schnell ab.
Ist beim Dieselfilterwechsel fast die selbe Problemstellung.
Starten und alles ist gut.
So, nun war heute der Pannendienst da und folgendes ist
herausgekommen: (Es nimmt denen, die dachten, ich will
nur über die doofe Konstellation "leerer Tank und leere Batt."
nur Dampf ablassen, etwas den Wind aus den Segeln ... )
Wir haben das Fahrzeug vom carport genommen, Starthilfe
dran, 5 l Diesel hinein und orgeln. Oh, klingt das sch****,
leiern, ratzen, stottern. Nichts geht mehr, Fehlerspeicher
auslesen: Abgasrückführsteller defekt! Ja klar, nach so langer
Standzeit (4 Wochen ) ist das mit Ruß verpampfte Teil
festgeklebt, und daher springt er nicht mehr an. Hat also
nichts mit dem leeren Tank zu tun. Die sind wieder wegge-
fahren und ich dreh bald durch, weil am Samstag, endlich ...
Nach einer Zeit der Beruhigung, 4 Kippen, 4 Becher Kaffee aufm
sonnigen Balkon, bin ich nochmal zum Auto, was nun quer vor
fremden carports steht. Mit dem neuen rückwärts runter,
Starthilfe dran, Gummihammer nochmal und zünftiger auf den
Steller geklopft, starten, klopfen, starten, ..., er springt an und
hält den Leerlauf, stottert sporadisch, dreht aber max. und
widerwilligst nur bis 1400 U. Scheiß drauf, mal laufen lassen im nun
stabilen Leerlauf, es stinkt in der Garage wie 90.000 rußende
Öllampen ... und plötzlich lässt er sich ganz normal hochdrehen,
nimmt wieder Gas an. Im Freien noch 20 min. laufen lassen,
raucht sich langsam aus (noch ein paar Klopfer auf den Steller).
Nur die Motorstörungslampe bleibt halt an. Was für´ne Aufregung
am Vormittag!
Was lernen wir daraus? Dieser kleine besch**** Abgasrückführsteller
gehört einfach regelmäßig heraus, so lange der noch nicht festsitzt,
und gereinigt. War nicht das erst mal, dass der Werkstattmann
das erlebt hat, vorallem bei Fahrzeugen, die zwischendurch länger
mal stehen (er hat gerade mal 67000 km auf´m Tacho).
Am Samstag fliegen die Korken, wenn die Karre (eigentlich so´n
schönes Auto) endlich ad acta gelegt sein wird.
Freut mich für dich.