ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auf dem Leistungsprüfstand

Auf dem Leistungsprüfstand

Hallo zusammen,

 

die, meines Wissens eingestellte Zeitschrift mot hatte ihre Testwagen früher immer auf einem Leistungsprüfstand und die Kurven veröffentlicht.

Da hatte ein 323i 180 PS (Werk: 170 PS). Allerdings ist ja bekannt, daß der, wie auch der 328i, nach oben streut.

 

Wer von euch hatte sein Fahrzeug, egal mit welchem Motor, mal auf einem Leistungsprüfstand und kann evtl. das Diagramm hier einstellen?

 

Da mach ich mal den Anfang:

 

325tds

147,5 PS (Werk: 143)

292 Nm (Werk: 260)

 

Über die starke Streuung nach oben beim Drehmoment habe ich meine Vermutung übrigens im BMW-Motorenforum unter: „Ein Thema für echte tds Kenner“ eingestellt.

 

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

hier mal meins

Irgendwas stimmt mit deinem Motor nicht:D

 

@Cap, ich denke mal hier wollen einige Ergebnisse hören und nicht nur ob man da war. Poste mal was bei rausgekommen ist;)

 

 

Gruß

 

Chrisok

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

mich würde mal interessieren ob mein 320 wirklich 150ps hat?!?! laut meinem gefühl sind es höchstems 100ps. :D

Will auch mal ein Diagramm vom 316er sehen.

Allerdings ist mir meiner für sowas zu schade :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

mich würde mal interessieren ob mein 320 wirklich 150ps hat?!?! laut meinem gefühl sind es höchstems 100ps. :D

Du sollst ja auch nicht schon bei 4000U/Min schalten :cool:

Mein allererstes Auto (´85er Honda Civic 1.3) haben sie damals mal auf den Prüfstand gestellt - da hatte er dann stolze 80 anstelle der angegebenen 71PS :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Will auch mal ein Diagramm vom 316er sehen.

Allerdings ist mir meiner für sowas zu schade :D

wieso zu schade? durch den leistungsprüfstand wird das fahrzeug doch nicht schlechter... das geräusch beim ausdrehen im stand ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, aber so klingen motor und räder nunmal beim fahren nur das beim fahren auch noch die windgeräusche dazukommen...

 

ps: mein ehemaliger golf 2 gti 16V - werk: 129ps - gemessen mit 132ps - ging wie die "sau" mit leergewicht von 900kg :)

war zufälligerweise mal jemand mit dem 320 auf dem prüfstand? 323 und 328 streuen ja noch oben raus ganz ordentlich. ob das beim 320 auch so ist??? glaube aber nicht!!!

Ja,war ich mal:

E36 320i M52 Prüfstandslauf

 

Greetz

Cap

323ti

184,5 PS (Werk: 170)

228 Nm (Werk: 245?)

 

hier mal meins

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

hier mal meins

Irgendwas stimmt mit deinem Motor nicht:D

 

@Cap, ich denke mal hier wollen einige Ergebnisse hören und nicht nur ob man da war. Poste mal was bei rausgekommen ist;)

 

 

Gruß

 

Chrisok

Da gibts so ne Möglichkeit,bissel Text bei Youtube einzugeben,da rechts neben dem Video.Wenn man da auf "Weitere Informationen" klickt,bekommt man die üblicherweise auch. ;)

Drehmoment hab ich halt ned dazugeschrieben,wird aber naturgemäß geringer sein,wenn der Motor "nur" seine 105,8 kW bringt,ne? :)

 

Greetz

Cap

105,8 kw :(:(:(

kann man dieses ergebnis auf alle 320 beziehen??? jetzt bin ich aber ein bischen enttäuscht. aber ganz ehrlich. der motor fährt dich auch nicht als hätte er 150ps!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Da gibts so ne Möglichkeit,bissel Text bei Youtube einzugeben,da rechts neben dem Video.Wenn man da auf "Weitere Informationen" klickt,bekommt man die üblicherweise auch. ;)

Drehmoment hab ich halt ned dazugeschrieben,wird aber naturgemäß geringer sein,wenn der Motor "nur" seine 105,8 kW bringt,ne? :)

 

 

Greetz

 

Cap

Na bitte geht doch..sogar ohne "unnützes" Linkgeklicke, alles auf einen Blick in diesem Thread;)

 

Gruß

 

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

105,8 kw :(:(:(

 

kann man dieses ergebnis auf alle 320 beziehen??? jetzt bin ich aber ein bischen enttäuscht. aber ganz ehrlich. der motor fährt dich auch nicht als hätte er 150ps!

Sei doch froh? Immerhin 105,8 Kw... Was der Motor leistet, wird ja nicht zu 100% am Antriebsrad ankommen, da geht doch immer was flöten.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

105,8 kw :(:(:(

kann man dieses ergebnis auf alle 320 beziehen??? jetzt bin ich aber ein bischen enttäuscht. aber ganz ehrlich. der motor fährt dich auch nicht als hätte er 150ps!

... das gefühl, ob da 150pferde antraben ist relativ und noch von anderen faktoren abhängig:

1. je nach ausstatttung und karosse wiegt ein 320er auch schon deutlich über 1300 kg

2. motor ist auf (höhere) drehzahl ausgelegt (kurzhuber) , also kein "turbo- oder hubraumbums" aus unteren drehzahlen

3. aber genau in den unteren drehzahlen (unter 4000) fährt man meistens und bekommt dadurch einen falschen eindruck

vom gefühl her beschleunigt meiner im 5. gang von 100 auf 120 kmh schlechter als z.b. von 140 auf 160 kmh... wie gesagt, vom gefühl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auf dem Leistungsprüfstand