1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. auf der Autobahn geht der Motor kurz aus...

auf der Autobahn geht der Motor kurz aus...

Citroën
Themenstarteram 11. September 2007 um 22:01

Hallo Leute.

Ich habe ein Citroen Xsara 1.8i. Bj. 2000 "Millenium" den Wagen habe ich seit 2 Wochen. Habe mir heute Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter, Öl, Benzinfilter gekauft und werde das in den nächsten Tagen einbauen. Mein problem ist: Der Motor geht manchmal auch auf der Autobahn kurzfristig aus und dann zündet der sich wieder. Vor 3 Tagen ging das Motor an der Ampel aus, wollte gerade die ADAC anrufen da ging der wieder an. Gestern das gleiche, der Wagen geht aus und nach 2-3 Minuten warten geht der wieder an. Kanne s mit der Zündung was sein? also alte Zündkerzen? Der Tank ist immer voll.

Bitte um Rückmeldungen.

Danke und Gruss

Felix

Ähnliche Themen
19 Antworten

eventuell hat der drehzahlsensor(OT-geber) ne macke

Themenstarteram 12. September 2007 um 21:23

Hallo. Danke für deine Antwort. Heute wieder auf der Autobahn, ich auf der linken Spur mit 140kmh plötzlich ein ruckeln und der Motor geht aus die Kontrollleuchten leuchten auf und zack geht der Motor wieder an... Am Freitag setze ich die neuen Zündkerzen ein, ob das eine Abhilfe schafft weiss ich nicht aber ein Versuch ist es wert. Falls jemand ähnliches erlebt hat oder ein Tipp haben sollte dann bitte her damit.

VLG Felix

Themenstarteram 15. September 2007 um 23:58

Jetzt habe ich die Zündkerzen und den Benzinfilter ausgetauscht, eine kleine Besserung hat es gegeben aber auf der Atobahn hat es wieder einen kurzen Assetzer gehabt. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

am 24. September 2007 um 21:23

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem.

Mein Auto: Citroen Xsara 1.8i Baujahr 98, ca. 130000km, 66kw, mit Klima

Angefangen hat es damit das mein Citroen Xasra beim Service war. Die haben öl gewechselt und beide Auspuff Töpfe getauscht und neue Bremsbeläge. Und wie ich von der Werkstatt wegfahre wäre er mir fast abgestorben. Dabei habe ich mir noch nix gedacht. Dann ging einieg Zeit alles gut, war nur manchmal das wenn der Motor noch kalt war, das er mir fast abgestorben wäre. Habe zu diesem Zeitpunkt nur gedacht, das mir die Werkstatt das Standgas eventuell uz niedrig eingestellt hat. Bis auf einmal das Problem stärker wurde, und auf der Autobahn auf einmal die Drehzahl abgefallen ist und dann der Motor ganz abgestorben ist.

Das Auto hat sich dann nach ein paar Minuten wieder starten lassen. Ist dann wieder 20min gegangen, dann sind wir ca. 1 bis 2h nicht gefahren und dann ist es gleich nach ein paar Kilometer auf der Landesstrasse wieder ausgefallen - Drehzahl abgefallen und dann der Motor wieder abgestorben. Wieder hat sich das Auto nach 1 bis 2 min wieder starten lassen. Dann sind wir halt weitergefahren und dann ein paar Kilometer wieder drehzahl runter und das wars dann. Dann haben wir das Auto abgeschleppt und etwas später ist es einfach wieder gegangen.

Bei den meisten Ausfällen hat die Motorkontrolle aufgeleuchtet - laut Handbuch ein Problem mit der Zündung bzw. Benzineinspritung.

In der ersten Werkstätten wurde dann die Lamda-Sonde getauscht.

Dann kamm es wieder zu ausfällen und wir sind in eine Citroen-Werkstatt gefahren - dort wurde dann der Benzin-Filter gewechselt, neue Zündkerzen, die Kraftstoffpumpe wurde auch schon ausgewechselt - ohne Erfolg.

Dann sind wir zur nächsten Citroen-Werkstatt und dort ist das Auto zu begin dauernd ausgefallen - und aufeinmal war dann nix mehr.

Es hat aber seitdem immer wieder kurze Aussetzer - ist zwar noch nicht wieder ganz ausgefallen - aber ich denke das Problem ist immer noch da.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein kann?

Danke

Themenstarteram 24. September 2007 um 22:30

Hallo Orgeltoms.

Als ich deine Erfahrung las dachte da macht ein Freund mit mir ein Scherz. Wieso? Das genau der Fall wie ich das erlebt hate, fast exakt!!! Zu einer Citroen Werkstatt bin ich noch nicht gefahren habe aber über einen Bekannten jemanden gefunden der KFZ-Meister bei Citroen sein soll. Mal sehen was er mir sagen wird. Hatte vorher schlechte Erfahrungen mit Werkstätten die den Fall nicht genau kenne aber gerne mal rumprobieren wollen auf Kosten der Kunden. Hatte auch deswegen ein Autohaus verklagt und auch recht bekommen. Sie versuchen einfach mal etwas und wenns nicht klappt muss dann gehen sie ans "PLAN-B".

Als ich den Wagen kaufen wollte sah ich schon das der Motor bisschen unrund läuft aber habe das auf die Zündung zugeschoben und dachte das geht mir neuen Zündkerzen weg. Habe den Benzinfilter, Luftfilter etc. austauschen lassen. Nun sagte mit ein Internet-User das ich auch das Zündkabel austauschen soll. Mal sehen.

Wenn der Motor bei mir ausgeht dann lasse ich den Wagen 1-2 Minuten ausruhen und dann springt der auch wieder an. Nur gefährlich auf der Autobahn dann muss man schnell auf die Standspur kommen sonst hält man auf drer linken spur !!!

Eine Sache noch was evtl. wichtig sein könnte. Bei mir hat der Wagen ein Loch im Krümmer, habe sowieso vor Mitteltopf, Endtopf und den Krümmer auszutauschen. Wenn durch das Luft ausweichen schon im Krümmer dann denkt vielleicht irgendein Regler das der Motor ausgehen soll oder sowas? Vielleicht ist bei dir die Auspuff-Anlage nicht korrekt eingebaut worden... ich bin ein Laie aber es könnte damit was zutun haben??? schreib mir bitte wenn du neue Erkenntnisse hast. Ich werde es auch tun.

Xsara ist ein schönes Auto Auto, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Es ist mein 2. Xsara !!!!!

Schöne Grüße aus Essen/NRW

Zitat:

Eine Sache noch was evtl. wichtig sein könnte. Bei mir hat der Wagen ein Loch im Krümmer, habe sowieso vor Mitteltopf, Endtopf und den Krümmer auszutauschen. Wenn durch das Luft ausweichen schon im Krümmer dann denkt vielleicht irgendein Regler das der Motor ausgehen soll oder sowas?

Da haste schon deine Antwort...

1: Lambdasonde defekt

2: Katalysator defekt (durch falsche Regelung)

3: OT Geber an der Schwungscheibe hat nen Wackler...

die 3 Sachen können es NUR sein, sonst nix!

greez X

Mein Kompliment Xasraheizer für solch ein Aussage Hut ab!! einfach Bewundernswert meine Hochachtung Tigershark4

@ Tigershark4

lass mich raten, du hast die Schaltfläche *Ironie* vergessen zu drücken^^

greez X

NEIN das war mein voller Ernst für die Hilfe und KLASSE AUSSAGE und es war für mich auch kein Spaß!!!!also vergesse das Wort Ironie in Bezug zu Deiner Aussage es war Absolut nicht Ironisch von mir gemeint Tigershark4

Themenstarteram 27. September 2007 um 23:16

Hallo.

Danke für eure Antworte. Heute war der Höhepunkt an der ganzen Sache gewesne. Der Wagen ging an der Kreisverkehr , ca. 200m von der Wohnung entfernt, ganz aus und ich musste dann den ADAC anrufen. Als der ADAC-Mann noch unterwegs war ging der Wagen wieder an und machte dann wieder schlapp. Als der freundliche Mann endlich nach 80min da war hat er den ganzen Motor mit Kontakspray besprüht und nach hin und her ging der Wagen auch wieder an. Nach einem Check mit seinem Laptop sagte die Fehler-Lesung aus: Zündspule muss ausgetauscht werden und noch andere Hinweise. genauer Hinweistext: Messung an Zylinder 2 kann nicht gemessen werden usw.. der ADAC Mann empfahl auch gleichzeitig das Zündkabel erneuern zu lassen. So schleppte ich mich noch bis vor die Tür und stellte den Wagen ab. Morgen entscheide ich was ich dann damit noch machen werde. Ersatzteile kaufen und selber dranmachen oder in die Werkstatt bringen mehr bezahlen aber Garantie haben?

Melde mich dann bei euch.Was sagt ihr dazu?

Gruss Felix

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 0:24

Hallo.

Heute wurde der Wagen in der Werkstatt überprüft und der Meister meinte nach dem ersten Testfahrt das der Leerlaufregler nicht in Ordnung sei. Das Teil ist nach Absprache mit mir dann bestellt worden und soll morgen dann eingebaut werden.

Der Wagen wird dann nochmal gestestet und dann schauen wir mal weiter.

Als Ersatzteilpreis nannte das Autohaus 160Euro und 50Euro Einbaukosten.

Wie das Teil genau heisst werde ich noch nachträglich hier eintragen.

 

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 22:51

Hallo.

Es war der Leerlaufregler gewesen der musste ausgetauscht werden. Seitdem ist der Motor nur 2 x ausgegangen statt des öfteren. Nun werde ich auch die komplette Auspuffanlage austauschen lassen aber das hat jetzt damit nichts zutun es ist halt nur verrostet und irgendwo ist auch ein Loch zu hören.

Hat jemand zu der Leerlaufgeschichte ein Kommentar abzugeben?

Gruss Felix

wie schon erwähnt....

OT Geber, oder Lambdasonde...

Als Neuling auf dieser Seite, weiß ich nicht ob ich Dir helfen kann. Ich fahre einen Citroen AX und hatte ebensfalls Aussetzer in allen Geschwindigkeitsbereichen. welche eines Tages zum Totalausfall führte. Ursache war bei mir der Ausfall des Doppelrelais unterhalb des Steuergeräts. Weiss nicht ob bei deinem Modell ein ähnliches Bauteil in den Zündkreislauf vorhanden ist? Gruß Willy2601

Deine Antwort
Ähnliche Themen