ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auf der Bahn, der Wagen fäng spontan komplett an zu vibrieren

Auf der Bahn, der Wagen fäng spontan komplett an zu vibrieren

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 10:11

Ahoi,

ich bin gestern gemütlich mit 90 km/h die Stadtautobahn langgerollt und von jetzt auf gleich fing der ganze Wagen an zu vibrieren. Vibrieren im Sinne von er hat sich geschüttelt als wenn alle Schrauben lose wären.

Ich war eh kurz vor vor meiner Ausfahrt, nachdem ich dort an der roten Ampel einmal still stand und anschliessend wieder losfuhr war der Spuk wieder vorbei. Der Motor war es nicht, der lief die ganze Zeit seidenweich. Den restlichen Tag und auch heute ist wieder alles in Butter.

Was könnte das denn nun gewesen sein? Es war, abgesehen vom Motor, überhaupt nicht verortbar was das Gerappel ausgelöst hat.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dreck in der Felge, Gewicht verloren was zum auswuchten dran gemacht wird, falls du gebremst hast weil du geschrieben hast kurz vor der ausfahrt vielleicht eine unwucht in der bremsscheibe!!!...könnte mehrere Ursachen haben doch das mit dem dreck hatte ich auch schon..bez bei mir war es schnee doch mit dreck könnte es mit Sicherheit auch passieren

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 12:58

Dann wäre das Schütteln aber immer noch da. Wie gesagt, nachdem ich dann einmal an der Ampel stand war der Spuk vorbei.

am 4. Mai 2015 um 13:11

Nach der Beschreibung ist es sehr schwierig . Auf jeden Fall würde ich das nicht auf sich beruhen lassen, weil jetzt plötzlich die Symptome verschwunden sind und mir den Wagen auf der Bühne von unten sehr genau ansehen.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 13:35

Definitiv. Mein erster Gedanke als es passierte war "Schei**e Vorderachsträger gebrochen", so heftig war das schütteln.

Radlager!

Hatte mal was ähnliches am Wagen der Schwester... Rüttelte auch plötzlich hin und her und dann war wieder Ruhe...

Ursache war ein defektes Radlager an der HA welches sich mal kurzzeitig "verklemmt" hatte... Nach Tausch der Lager hinten war wieder alles palletti.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:16

Hmm... jetzt wo Du es sagst. Ein Radlager ist für die HU nachgestellt worden. Wenn ich jetzt noch wüsste welches das war. Egal, soll mein Mech mal gucken.

Danke für den Tip!

am 4. Mai 2015 um 17:23

Unwucht der Räder kontrollieren

aufbocken und Lagerspiel Kontrollieren

wenn Möglich auf Stossdämpfer Rüttelanlage fahren

Ich tippe da eher auf eine nicht mehr richtig lösende Feststellbremse (Handbremse).

Das lässt sich relativ schnell prüfen: Dein Mechaniker soll den "Seillängenausgleich" unter der Rücksitzbank "freilegen". Feststellbremse LÖSEN u. dann die Seile zu den Bremstrommeln betrachten!

Normalerweise müssen beide Seile "leicht" "gespannt" sein, ist eines o. beide deutlich "lose", Bremsscheiben demontieren u. die Spreizschlösser auf beweglichkeit kontrollieren, die rosten gerne einmal fest!

MfG Günter

Unwucht der Räder bzw. eine nicht richtig gelöste Feststellbremse können natürlich zu Vibrationen führen.

Allerdings tauchen die dann nicht schlagartig auf oder sind dann ebenso schlagartig wieder verschwunden.

(Ok, bei der Feststellbremse wäre so etwas vorstellbar, wenn sich z. B. ein Bremsbelag löst und kurzzeitig verklemmt)

Zitat:

@Higgi schrieb am 7. Mai 2015 um 13:33:49 Uhr:

(Ok, bei der Feststellbremse wäre so etwas vorstellbar, wenn sich z. B. ein Bremsbelag löst und kurzzeitig verklemmt)

Bei der Feststellbremse tritt das Vibrieren auf, wenn man eine gewisse Distanz mit bestimmter Geschwindigkeit zurückgelegt hat - und sich dadurch die Bremsscheibe erhitzt - dehnt und dann - beim Fahrrad würde man sagen: Eine Acht - bekommt. Wenn man stehen bleibt und die Scheibe kühlt wieder ab ist es wieder weg. Auch wenn man sich nur im Stadtverkehr bewegt tritt es ev. nícht wieder auf, erst bei der nächsten Fahrt die über längere Distanz geht.

Ursachen die von selbst wieder verschwinden....hmmm.... da gibt es eigentlich nur etwas das sich durch die Fahrt erhitzt und dann wieder abkühlt. Hatte mal dasselbe Phänomen bei einem Audi mit Frontantrieb - 50 km alles gut und dann hat er immer angefangen wie wild zu wackeln - stehen bleiben - Ursache suchen - nichts finden - alles wieder OK - für die nächsten paar km. Dort war es ein defektes Gelenk iin einer Antriebswelle das nach einer gewissen Fahrtstrecke heiß wurde und sich nach kurzer Pause erstmal wieder normal verhielt.

Egal wie - wir würden uns über eine Auflösung des Problems freuen :)

Zitat:

@TheRollingStone schrieb am 7. Mai 2015 um 15:55:20 Uhr:

Zitat:

@Higgi schrieb am 7. Mai 2015 um 13:33:49 Uhr:

(Ok, bei der Feststellbremse wäre so etwas vorstellbar, wenn sich z. B. ein Bremsbelag löst und kurzzeitig verklemmt)

Bei der Feststellbremse tritt das Vibrieren auf, wenn man eine gewisse Distanz mit bestimmter Geschwindigkeit zurückgelegt hat - und sich dadurch die Bremsscheibe erhitzt - dehnt und dann - beim Fahrrad würde man sagen: Eine Acht - bekommt.

Nö!

Wird die Bremsscheibe warm, wird die Bremstrommel größer u. sollte sich eigentlich weiter von den Bremsbacken entfernen.

Der Bremsbackensatz ist nicht 100%ig radial zentriert, "löst" er sich nicht "weitgenug" von der Trommel, weil z.B. das Spreizschloss verrostet ist, dann reicht mit unter eine leichte Erschütterung, die Bremsbacken "verrutschen" etwas u. berühren die Bremstrommel, das gibt dann richtig heftige vibrationen.

Ich habe genau das problem am W201 u. auch am W210 gehabt, da fährt man tagelang ohne problem u. plötzlich sind die vibrationen da. Ich habe ewig gebracht bis ich mehr oder minder durch zufall auf die eigentliche ursache (schwergängige/ verrostet Spreizschlösser) gekommen bin!

Erst einmal Feststellbremse prüfen, wäre mein Tipp bei solchen problemen!

MfG Günter

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:34

Zitat:

@Higgi schrieb am 7. Mai 2015 um 16:49:09 Uhr:

Egal wie - wir würden uns über eine Auflösung des Problems freuen :)

Die wird auch kommen. Ich hatte die letzten 2 Wochen Firmenumzug mit 14h-Tagen, da müssen andere Sachen erstmal hinten anstehen, zumal der Wagen bis auf dieses einmalige Ereigniss unauffällig ist. Auf die Bühne geht er aber definitiv wenn ich wieder Luft habe.

Nochmal zur Erklärung wie ich vorher gefahren bin:

Wagen stand den ganzen Tag, ich bin losgefahren, 3km Stadt mit drei Ampeln ohne grossartig bremsen zu müssen. Dann auf die Stadtautobahn, Tempolimit 80km/h. Das Schütteln trat dann nach vielleicht 3km auf, kurz vor der Ausfahrt bei der ich eh wieder runter musste. Nach der Ampel in der Ausfahrt war wieder alles normal.

Der Wagen hat hinten zur HU neue Bremsscheiben bekommen vorm Kauf. Mich beschleicht grundsätzlich das Gefühl, das der Mech der montierte nicht wirklich weis wie man die beim W210 einstellt, die Bremswirkung der Feststellbremse lässt schon zu wünschen übrig. Vielleicht sind es aber auch gelängte Seile. Das alles samt euren Hinweisen habe ich auf der Liste die es zu prüfen gilt.

Hi,

wenn die Bremse erst kürzlich gemacht wurde, dann sollte sie schon noch richtig zugreifen - sprich beim langsamen dahinrollen und einem beherzten Tritt auf die Feststellbremse auch sofort beidseitig blockieren!

Wenn das schon nicht mehr gegeben ist, dann wäre wirklich dringend zu prüfen, was Dein Mechaniker da gebastelt hat... Und einen anderen würde ich mir auch schon suchen ;)

Ist ja keine Raketentechnik :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auf der Bahn, der Wagen fäng spontan komplett an zu vibrieren