ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auf der Suche nach Dauerplus...

Auf der Suche nach Dauerplus...

BMW 3er E93
Themenstarteram 28. März 2014 um 6:21

Ja gut, wie der Titel schon sagt, ich bräuchte "echtes" Dauerplus im Handschuhfach. Ich weiß, ich weiß, die SuFu, aber irgendwo werd ich aus den Infos nicht schlau. Vergleichsweise auch mal in anderen Foren gelesen, doch am Ende noch mehr irritiert... :(

Ein Kabel von der Batterie im Kofferraum bis vor ins Handschuhfach ziehen möchte ich eigentlich nicht, zuweilen ich jetzt gefühlte tausend Infos gelesen habe, dass es dem Batteriemanagement schadet, sobald man da einen Dauerverbraucher anschließt. Zudem will ich das Cabby nicht halb zerlegen, nur um da ein Kabel durchzuwürgen.

Angeblich gäbe es im Handschuhfach (Sicherungskasten) auch ein "echtes" Dauerplus, doch andere verneinen dies wiederum. Von verschiedenen Sicherungskästen ist außerdem die Rede. Werd ich echt nicht schlau draus.

Wie gesagt, ich bräuchte echtes Dauerplus, welches sich mit dem Sleepmodus nicht abschaltet...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, hast du vorne im Motorraum das Dauerplus wo man das Ladegerät anhängen kann?

Oder gibt es das beim Cabby nicht?

M.f.G.

Themenstarteram 28. März 2014 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von biertschi007

Hallo, hast du vorne im Motorraum das Dauerplus wo man das Ladegerät anhängen kann?

Oder gibt es das beim Cabby nicht?

M.f.G.

Also wenn Du die Abgreifpunkte zum Laden oder Fremdstarten meinst, die sollten eigentlich schon vorhanden sein. Müsst ich allerdings nochmal schauen... Allerdings lässt sich da wenn - mangels Anschlussmöglichkeiten auch nur schwer was abgreifen, wie ich beim E60 seinerzeit gesehen habe...

Hallo, ja diese meine ich. Mit einer Klemm oder so geht das nicht? Oder Anbohren und Schrauben dorch oder so?

M.f.G.

Themenstarteram 28. März 2014 um 7:03

Na ich weiß nicht, dachte da eher an den Sicherungskasten an sich. Solche Sachen wie Alarmanlage oder Parklicht müssen ja auch mit Dauerstrom versorgt und können nicht einfach mal so nach 20 Minuten abgeschalten werden... :(

Mhh, da hast du Recht!

Hallo,

die allereinfachste Lösung ist die Zuleitung zur Gebbläseendstuffe. Es ist eine rote 4mm-Leitung und ist mit 50A abgesichert. Also kannst auch ordentlich belasten.

Kauf dir für 0,20€ einen Stromabzweiger und klemm einfach an das Kabel.

Und das beste, daür muss nicht mal der Handschuhfach raus.

 

Hier der Stromlaufplan für BMW:

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e90/index.htm

Themenstarteram 28. März 2014 um 12:16

...und die wird nicht nach 30 Minuten wie das restliche System abgeschalten? Ich glaube schon. Oder?

Der Sicherungskasten wird mit Plus versorgt. Früher ( vermutlich heute auch noch) war auf der Klemme 15+ Dauerplus. Das könnte selbst ein Zahlenschubser mit einer Prüflampe rausmessen. Dann dort in der Kammer ein 1,5 mm2 Draht anschließen oder an der Zuleitung mit einem "Stromklau".

Deine TK deckt Brandschäden mit ab ... also keine Sorge :D

Themenstarteram 28. März 2014 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Der Sicherungskasten wird mit Plus versorgt. Früher ( vermutlich heute auch noch) war auf der Klemme 15+ Dauerplus. Das könnte selbst ein Zahlenschubser mit einer Prüflampe rausmessen. Dann dort in der Kammer ein 1,5 mm2 Draht anschließen oder an der Zuleitung mit einem "Stromklau".

Deine TK deckt Brandschäden mit ab ... also keine Sorge :D

Na ja, normalerweise hab ich keine Probleme mit solchen Sachen und auch schon recht umfangreiche Anlagen in die ollen Möhren vorher eingebaut. Natürlich alles entsprechend abgesichert und dergleichen.

Problem ist doch aber, dass BMW durch den Einschlafmodus - alles - nach 30 Minuten abschaltet. Oder? Egal ob Klemme 15 oder Klemme 30... :confused:

Ein Dauerplus wird sicher nicht abgeschaltet.

Themenstarteram 28. März 2014 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ein Dauerplus wird sicher nicht abgeschaltet.

Hätte ich auch nicht gedacht, ist aber scheinbar tatsächlich so. Es werden nur ganz bestimmte einzelne Steuergeräte weiter betrieben, der Rest wird mit dem Einschlafen des Fahrzeuges abgeschaltet - einschließlich des Pdeudo-Dauerplus im Sicherungskasten.

War vorhin bei BMW und hab mir das vom Elektriker erklären lassen (waren übrigens dahingehend sehr entgegenkommend). Man müsste tatsächlich ein extra Kabel von der Batterie legen, läuft dann aber Gefahr, dass das Bussystem gestört wird und das gesamte Fahrzeug nicht mehr einschläft.

Aber wie gesagt - nicht mein Wissen, sondern die Info des BMW Elektrikermeisters (was auch immer dran sein mag)... :)

* * * * *

Hat sich aber prinzipiell schon weitestgehend erledigt. Von daher geht es wohl nur noch interessanterhalber um ein "wie"... :p

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

...und die wird nicht nach 30 Minuten wie das restliche System abgeschalten? Ich glaube schon. Oder?

Ganz sicher NICHT.

Du muss unterscheiden Klemme 30G - wird abgeschaltet, Klemme - 30 nicht.

Der Gebläsemotor hängt zu 100% an Klemme 30.

Wie soll denn sonst bei Fahrzeugen mit SHZ ( wie auch bei mir ) morgens das Gebläse laufen???

Themenstarteram 28. März 2014 um 17:10

Na ja, da die Standheizung ja auf eine bestimmte Zeit programmiert sein wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass das System durch das Steuergerät der Standheizung aktiviert wird - und zwar nur die Standheizung...

Aber wie gesagt, kann alles, muss nix. Ich weiß es schlichtweg nicht... :)

Wenn es allerdings so einfach wäre, würde nicht in sämtlichen E90 Foren die große Verzweiflung ausbrechen, wenn es um das Abgreifen von Dauerplus geht. Mich hat's allerdings auch gewundert, aber was soll's... ;)

Ich hab meine SHZ vor kurzem selbst eingebaut (Universal ohne Kabelsatz) , und hab mich dementsprechend mit dem Thema stark auseinander gesetzt. Am Sicherungskasten gibts jede Menge Kabel mit Klemme 30.

Aber die Endstuffe ist am einfachstem zu erreichen.

Und die SHZ ist immer "wach", genauso wie z.B. ZV, Alarmanlage, Warnblinker, Telefon u.s.w.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auf der Suche nach Dauerplus...