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Auf der Suche nach dem Auto

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 15:20

Hey Leute :),

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem 530i ab Baujahr 2001 mit Vollausstattung :cool: bis maximal 150 TKm. Und ehrlich gesagt ist die Auswahl da eher Mager. Und meist bekommt man für fast den selben Preis schon einen E60 mit dem selben Motor & Ausstattung. Daher wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen, da ich ein wenig unentschlossen bin. Wieviel würdet ihr heute noch für einen E39 mit den gesuchten Merkmalen blechen? Oder würdet ihr euch lieber einen E60 anschaffen (Wie ist eigentlich da der Qualitätsvergleich in Bezug auf Materialien/eventuellen Macken allgemein vom Wagen etc.)??:confused:

LG

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15 Antworten
am 7. Juli 2014 um 23:18

Hallo!

Der 530i im E60 ist eigentlich übernommen worden vom E39 - mit einer ein wenig geänderten Motorsteuerung und Anpassung an die Abgasnormen etc. - grundsätzlich aber 1:1 derselbe Motor.

Ich würde den E60 (den habe ich auch) kaufen - wenn er dir optisch gefällt.

Das einzige Manko am E60 ist, dass er innen nicht BMW-Typisch ist mit fahrerorientierter Mittelkonsole usw, aber gut - das gefällt auch nicht jedem :)

Ansonsten kann ich dir den E60 530i - und auch E39 530i (sind ja gleich) empfehlen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 0:50

Optisch, insbesondere der Innenraum, gefällt mir bei dem E39 eigentlich mehr. Jedoch merkt man dem sein Alter an, während der E60 noch etwas frischer wirkt. Man findet erst ab rund 8T€ gute E39, und ich denke so ab 10T€ bekommt man schon sehr gut einen E60, der auch noch 2-3 Jahre jünger ist. Mir gehts mehr um Kinderkrankheiten, da es ja die ersten Jahre im E60 sind, beispielsweise klappernde Türpappen etc. Dann würde ich erst Recht lieber einen E39 kaufen.

P.S.: Ich weiß dass nicht jeder 3 Liter Motor Öl verbraucht, aber ist das Risiko geringer beim E60? Hab gehört dass durch einen Austausch der Kolbenringe der Verbrauch zurück geht, ist da was wahres dran?

am 8. Juli 2014 um 4:34

Was gehört bei dir denn zur Vollausstattung?

Hi,

ich hab mich lange gegen den E61 gewehrt. Aber ich finde bei meinem Profil (Autogas) keine alternativen die ich auch selbst auslesen kann. Ne E-Klasse wäre zwar was, aber da muss ich wegen jedem Mist in die Werkstatt.

Beim E6q1 scheint es nur ein, für mich, häßliches Problem zu geben. Neben der Heckklappe und div. anderen Dingen scheint die Klimaanlage eine echte fiese Schwachstelle zu haben - den Verdampfer. Der geht mir gerade viel zu häufig kaputt, rottet einfach weg.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:01

Vollausstattung heißt für mich: Vollledersitze, Sitzheizung, Schiebedach, M-Paket, Navigation Pro, Xenon, Tempomat, Licht/Regensensor, Außenspiegel/Heck beheizt sowie Innen/Außenspiegel abblendend, elektr. Sitze und Fensterheber

Coole Addons, muss jedoch nicht: Heck und Seitenrollos, ab E60 Aktivlenkung und beheiztes Lenkrad

Ob Schalter oder Automatik ist ja meist ne glaubenssache, ich schalte eigentlich lieber gerne, hab aber nichts gegen eine Automatik^^

 

Das stimmt dass die Heckklappe etwas zu klobig beim E60 wirkt, die Frage ist ob man sich damit anfreunden kann, wenn man den Wagen länger hat. Beim E39 hat ich immer das Gefühl, selbst wenn ich einen schönen auf der Straße sehe, "geil!". E60 wäre mehr eine Vernunftsentscheidung, da neuer und relativ wenig höherer Kaufpreis.

am 8. Juli 2014 um 15:00

einen e60 mit den normalen oder den Sportsitzen würde ich nicht nehmen, weil Sie einfach schlecht sind.

und einen e60 mit Comfortsitzen und sonst guter Ausstattung habe ich noch keinen mit 100tkm für unter 14t gefunden.

Wenn einen e60 dann schon mit den teuren Comfort Sitzen die wirklich Genial sind da lässt sich die Kopfstütze auch anpassen! Bei den VFL Modellen konnte man an den Kopfstützen die Neigung nicht einstellen und das ist wirklich sehr schlecht. Leider wurde bei den Sportsitzen auch diese billige Kopfstütze mit verbaut.

Ab 03/2007 wurde das dann wohl verbessert aber immer noch nicht so wie bei den Comfortsitzen.

Beim e39 konnte man sogar bei den normalen 08/15 Sitzen die Kopfstützen vernünftig einstellen.

Dem BMW Ingenieur gehört ein Holzstuhl ins Auto gesetzt.

am 8. Juli 2014 um 16:32

Crashsicherheit...

am 8. Juli 2014 um 22:35

Hallo!

Mir gefällt der E39 auch optisch mehr. Du machst mit beiden nichts falsch. Wenn du eher ein Typ bist, der aufs Baujahr und Modell schaut, dann nimm den E60 - machst da auch nichts falsch.

Dass es im E60 klappert, stimmt nicht - ich habe einen aus 2004 und da klappert nichts, hat auch schon 190.000 km fast gelaufen. :)

Der E60 hat auch dieselbe Vorderachsaufhängung und auch die Hinterachse - sind annähernd gleich und damit auch die gleiche Problematik. Habe hinten die Führungslenker bereits bei 90.000 km getauscht - also aufpassen.

Sonst ist der E60 ein solider BMW, vor allem mit dem 3 Liter Motor.

Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe, sowie erstmal die günstigste Variante - Kurbelgehäusseentlüftung (Ölabscheider) gehören beim 530i zu den Themen, die den Ölverbrauch verursachen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:51

Ich denke es wird doch ein E39, da ich mich wirklich sehr schwer tuhe mit dem E60, besonders dem Vorfacelift. Mit dem Facelift würde ich noch klar kommen, da die Türverkleidungen endlich wieder anständig aussehen aber das Facelift-Modell ist dann wieder zu teuer. Daher wirds wahrscheinlich ein E39, und hab auch schon einen im Auge. Nun zum Problem:

Dieser hat laut Aussage vom Verkäufer eine komplette Inspektion des Automatikgetriebes von ZF bekommen (2500€), da der Rückwärtsgang wohl nicht mehr ging (keine Gasannahme beim Rückwärtsgang). In wieweit sollte mich das Abschrecken (nach 10Tkm schrottreifes Getriebe) oder sollte das Getriebe die nächsten 150TKm im idealfall locker durchmachen? Der Wagen an sich hat 160Tkm runter und ist sonst in nem super Zustand wie ich finde.

am 10. Juli 2014 um 6:22

Bei 2.500 Euro für eine Getriebewartung kannst du dich einigermaßen sicher fühlen.

VORAUSGESETZT: Du siehst die Rechnung und sie gehört auch zu DEM Fahrzeug!

Ein Bekannter bekam seinerzeit von einem Verkäufer ebenfalls eine Rechnung (damals für eine Motorrevision) präsentiert, um einen hohen Kaufpreis des Fahrzeuges zu rechtfertigen. Auf dieser Rechnung stimmte weder der Kundenname noch das Kennzeichen des reparierten mit dem vorhandenen überein - noch die FIN. Darauf hingewiesen geriet der Verkäufer in Erklärungsnot und stammelte irgendwas von Verwechslung.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 6:43

Hab den Kollegen nach einem Bild von der Rechnung gefragt, ist aufjedenfall für das Auto selbst, von daher ist auf der Seite Ruhe. Aber hab noch eine ("dumme") Frage :D

Bei den meisten Autos mit Automatikgetriebe hat man eine verdammt nervige Denksekunde bis zur Gasannahme. Ist das bei dem 530i auch so? Mein alter Opel Vectra C mit SCHALTgetriebe hatte sogar eine Denksekunde wegen E-Gas. Wenn ich nun doch ein 530i mit Schaltgetriebe hole, hat der dann auch ne Denksekunde oder ist das nur beim Automaten so?

am 13. Juli 2014 um 11:24

Beim Anfahren reagiert er sofort und beim Zwischenspurt muss er halt erst runter schalten, das passiert ja nicht schon vorher.

Sonst Sportstellung rein, da reagiert er nochmal giftiger.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:03

Ach der e39 hat wählbare Getriebeeinstellungen? Na denn muss es ja doch kein Schalter werden, weil diese Denksekunde mich in meinem Vectra verrückt gemacht hat^^

am 13. Juli 2014 um 14:21

Ja, und das Getriebe passt sich ein wenig dem Fahrstil an.

Empfinde es, teilweise, besser als die DSG von VW.

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