- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Auf der Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Hi zusammen
ich bin grad frisch angemeldet und will euch gleich eures Wissens erleichtern
Ich bin nun seit einem halben Jahr im Besitz der Fahrerlaubnis für die Klasse B und suche nun ein Auto, dass möglichst günstig im Unterhalt ist, vor allem in der VERSICHERUNG!!! (bin mir sicher dass ich da nicht der Erste bin...)
Ich habe mich schon etwas genauer umgeschaut und es ist ja teilweise bekloppt, was die Versicherungen einem armen Azubi wie mir aus der Tasche ziehen wollen. 1000 € sind da locker jährlich drinnen, meistens sogar mehr.
Ich suche nun ein Auto, das folgende Kriterien erfüllt:
- möglichst günstig in der Versicherung, Teilkasko muss sein!
- sollte die 3500 € in der Anschaffung nicht überschreiten
- Umweltplakette 4 (grün), da ich oft beruflich nach München muss
- mind. ein 4- Sitzer (optimal wäre da natürlich ein 5-Türer, wobei man ja mit 3-Türen auch leben kann)
- sonst sollte er auch im Unterhalt günstig sein (Sprit, Steuer, Möglichst geringer Verschleiß)
- nicht zu wenig PS, da ich viel Autobahn fahren werden (nach München), würde mind. 75 PS sagen
Auf gut Deutsch suche ich die eierlegende Wollmilchsau, die werde ich zwar nicht finden, aber ich versuche möglichst nahe ran zu kommen.
Folgende Modelle hab ich mir bereits genauer angeschaut:
Mazda 323f/C BA 1.5 mit 88PS:
Wäre im großen und ganzen ein gutes Auto, das sehr langlebige Motoren hat und sonst im Unterhalt so im Mittelfeld wäre (Sprit vor allem). Versicherung ist nicht ganz sooo günstig)
BMW 316i (E36) mit 90 oder 102 PS:
Versicherungsmäßig eigentlich top, aber auch höherer Verbrauch und der typische Heckantrieb der Fahranfänger doch des öfteren überfordern soll.
Audi A2 1.4 mit 75 PS:
Definitiv ein supersparsames Auto, leider ein für mein Budget zu hoher Anschaffungspreis und etwas teurerer Versicherung.
Ist zwar nicht das typische Auto das junge Leute fahren wollen, aber da bin ich vernünftig, Optik ist zweitrangig fürs Erste.
Außerdem finde ich den doch iwie knuffig ^^
Bei Opel, Ford und Peugeot sag ich definitiv NEIN, auch bei älteren VW-Modellen, da diese einfach zu anfällig sind...
Ich sehe es immer wieder in meinem Bekanntenkreis.
Sonst bin ich für alles offen!
Ich bin euch jetzt schon für eure Tipps seeehr dankbar!!!
Gruß
Flo
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sykes_
Wäre im großen und ganzen ein gutes Auto, das sehr langlebige Motoren hat und sonst im Unterhalt so im Mittelfeld wäre (Sprit vor allem). Versicherung ist nicht ganz sooo günstig)
Meeeeeeeehster!!
Dein Einsatz!!!
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Meeeeeeeehster!!
Dein Einsatz!!!
LOL, ja
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Zitat:
Meeeeeeeehster!!
Dein Einsatz!!!
öhm?
ich komm grad nich ganz mit, sry ^^
kleiner insider schau mal auf http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
alles klar
aber kann mir jmd was zu den oben genannten autos (Heckantrieb vom BMW und Fahränfänger, die Kombi würde mich seeehr interessieren) sagen, oder hat jemand eine alternative für mich?
Sorry, dass ich keine sinnvolle Antwort beigesteuert habe.
Das Problem ist, dass es gefühlte 150 Threads zu dem Thema gab und sie irgendwie immer ergebnislos bleiben. Gib mal "günstiges Auto" in die Suche ein. Dann bist Du ne gute Stunde von der Straße...
Letztlich musst Du Dir selbst überlegen, welcher Wagen Deinen Anforderungen am besten entspricht und Dir dann einen guten Versicherer suchen.
Klingt platt, ist es auch...
Aber die günstigen Autos sind halt immer die gleichen.
Naja, vielleicht ist ja was Neues dazu gekommen.
Sind ja auch immer ganz lustig die Threads.
hafi
okay...
aber kann mir jmd noch dann explizit was zu den 3 Autos sagen?
und ich schau mal rum
Zitat:
Bei Opel, Ford und Peugeot sag ich definitiv NEIN, auch bei älteren VW-Modellen, da diese einfach zu anfällig sind...
Ich sehe es immer wieder in meinem Bekanntenkreis.
....in der Preiskategorie brauchst Du solche Einschränkungen nicht zu machen, da Du immer Glück oder Pech mit einem Auto haben kannst....
Grundsätzlich würde ich Dir raten, lieber ein jüngeres Auto mit höherer Laufleistung zu nehmen, wenn die Historie stimmt und nachvollziehbar ist.....
Zu Deinen Vorschlägen:
Mazda 323: imho schon eine sehr gute Wahl, wobei ich mit dem Motor auf den 1,6er mit 98PS upgraden würde, da häufiger verbaut und deswegen vermutlich eine bessere Ersatzteilsituation.... oder um bei der gleichen Marke zu bleiben, gleich einen 626 1,9, da Du da einfach nochmal mehr Auto hast.....
BMW 316: finde ich zu alt, wobei Unterhalt und Ersatzteilversorgung natürlich top sind...
Audi A2: wirst Du nichts vernünftiges für das Geld bekommen, da die günstigsten wahrscheinlich bei rd. 5.000 EUR anfangen.... Kannst aber mal bei Skoda schauen, da Fabia und Octavia mit gleichem Motor gefühlt 70% Gleichteile mit den vergleichbaren VW- und Audi-Modellen haben....
Ich würde noch Ford Focus 1,6/1,8 und Fiat Stilo 1,6 in die engere Wahl nehmen, die für das Geld bei Bedarf auch als Kombi verfügbar sind...
okay
vielen Dank, ich werde mich mal weiter durch arbeiten
Beim A2 kam mir gerade folgender Gedanke...
Durch den Release des A1, werden evtl doch viele von ihrem A2 umsteigen, da der A1 momentan sehr schlecht lieferbar ist, könnte der A2 zwar vllt erst innerhalb der nächsten Monate, aber stetig billiger werden, oder???
Weil der wäre vom Unterhalt her schon eine feine Sache und die meisten hätten sogar ne SAUGEILE Klimaautomatik drinnen *lach*
Was haltet ihr von der Theorie?
Zu den Autos an sich kann ich nix sagen, aber hier:
http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/mofa_kz.php
kannst du die Typklassen der Fahrzeuge vergleichen, damit siehst Du automatisch, welches KFZ in der Versicherung günstiger sein müsste.
Viele Versicherer bieten aber auch spezielle Rabatte (eher gesagt Aufpreise anderenfalls^^) an, wenn Du als Führerscheinneuling ein KFZ mit weniger als XX kW fährst. Meist sind das so um die 60-70 kW.
Grüße!
Steve.
Danke dir
Stichwort Familienflotten-Versicherung.
Angeblich soll man da auch einiges sparen können, wir haben momentan 2 Autos und mit meinem dann 3...
Hat da wer schon Erfahrungen gemacht?
Ich halte Flottenversicherungen für Unsinn. Gerade, wenn ein junger Fahrer (und damit ein hohes Risiko) in der "Flotte" ist.
Kleinflotten beginnen meist bei 6 Fahrzeugen.
Der größte Nachteil ist, dass ein Schaden ALLE Fahrzeuge belastet. Das rechnet sich in den seltensten Fällen!
Ich biete sogar Firmen mit 15, 20 Autos Einzelverträge an. Das ist zwar mehr Arbeit für mich und auch etwas für die Verwaltung der Firma, aber es ist meistens sofort günstiger und im Schadenfall ist das Geheule nicht so groß.
Der Mazda kostet 302 Euro Versicherungsprämie p.a.
Der BMW kostet 380.- Euro p.a.
Ohne Vorversicherung!
Warum soll man in einer Flotte nicht sparen?
Flottenversicherung ab dem 1ten Fahrzeug!
Besser 302 EUR als 1000 EUR und die Rabatte werden übertragen!
Verstehe ich nicht !
Ich werde den Teufel tun, meine Arbeit hierherzuverlagern und Angebote und/oder Werbung zu verbreiten!
MT ist für mich Freizeit. Im Auto, in der Bahn und zu Hause. Aber nicht Dienst!
Erwarte also niemand hier ein Angebot von mir, auch nicht per PN.
Dafür erwarte jeder eine ehrliche MEINUNG.
PS: Meine MEINUNG ist nicht immer das, wofür sich Kunden wirklich entscheiden. Auch ich mache Fehler.
Und gerade bei Versicherungen ist das Risiko der Knackpunkt und der lässt sich kaum beziffern. Ich bin eher risikobewusst, lebe gut und gern mit 1000€ SB in der Kasko. Andere wollen eben unbedingt einen Rabattretter... Das sind persönliche Erwägungen, die niemand beurteilen sollte.