ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auf der Suche nach einem jungen Stern...

Auf der Suche nach einem jungen Stern...

Themenstarteram 14. April 2019 um 15:44

Hallo zusammen,

 

nach einer schier endlosen Odyssee innerhalb des Automarkts, bin ich innerlich jetzt beim S205 Mopf gelandet.

 

Mein Budget liegt bei ~35.000€, mein jetziger Euro 5 bringt laut DAT noch ca. 7.000€. Da ich außerhalb der Schwerpunktregionen wohne ist die Prämie wohl max. 1.500€, wenn überhaupt. Wenn ich am Ende bei 27/28.000€ bar Kaufpreis liege, dann ist das für mich ok. Haltedauer geplant 5-6Jahre, mit 40Tkm/a.

 

Bis jetzt sehe ich leider keinen einzigen 300d auch nur annähernd in meiner angestrebten Preisregion. Daher soll es ein 220d werden.

 

LICHT: Multibeam kriegt hier im Forum eine klare Empfehlung. Mir ist vorallem ein sehr gutes Abblendlicht wichtig, weniger die Maskierfunktion (DLA nutze ich aktuell fast nie). Die HP sind auch beim normalen Abblendlicht merklich schlechter?

 

Navi : ich nutze mein Navi aktuell ca 10x im Jahr. Meistens aber aufgrund TMCpro nutze ich Google maps per Handy. Per Bluetooth Musik streamen nutze ich ebenfalls. Kann ich dies beides parallel mit Android Auto nutzen? Brauche ich dann überhaupt ein verbautes Navi? Ich möchte der Optik wegen allerdings das größere Display (10,25") haben.

 

Fahrwerk: Optisch finde ich die amg line natürlich sehr schick, aber preislich werde ich das wohl nicht unterbekommen. Ist daa Avantgarde Serienfahrwerk in der MOPF ein Sportfahrwerk? Ich denke als Räder werden es wohl 18 oder 19", da soll die C idealerweise noch gut Komfort bieten, primär auf der BAB bei 130kmh.

 

Ansonsten soll der Gute noch mindestens den großen Tank, Sitzheizung vorn und eine Rückfahrkamera haben. Die Mittelkonsole würde ich wenn notwendig noch in Holz nachrüsten, ebenso die Akustikverglasung.

 

Der Dreh-Drück-Steller ist manchmal ohne den "Aufsatz", nur das Drehrad zu sehen. Ist da funktionell irgendein signifikanter Unterschied?

 

Bei den Assistenzsystemen brauche ich an sich nichts unbedingt. Da würde ich einfach nehmen was dann drin ist.

 

Gibt es sonstige/essentielle SA-Empfehlungen, die ich nicht aufgeführt habe (ich weiß, subjektiv)? Nachts habe ich eine Garage, daher ist auch eine Standheizung nur nice to have.

 

Vielen Dank schonmal an alle, die geduldig bis hierhin gelesen haben. Entschuldung für das bisschen durcheinander :-)

 

Ziel Stand jetzt: JS als C220d T-Modell Mopf, max 35k, großer Tank, Multibeam, RFK, Sitzheizung, Avantgarde /Amg, Android Auto, großer Monitor. realistisch? Kauf geplant dieses Jahr.

 

 

Vielen Dank vorab für eure Eindrücke, Empfehlung, Meinungen und Ratschläge!

 

Gruß Ravi

 

Edit : gerade sehe ich, dass das buisness Paket schonmal Sitzheizung, Display, Android Auto, rfk und Tank abdeckt => das ist mal ein gutes Paket!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beethoven schrieb am 14. April 2019 um 21:37:25 Uhr:

Jedes Extra ist in irgend einer Form sinnvoll, aber natürlich steht dem ein Preis gegenüber. Ich habe in meinen C-Klassen fast jede erhältliche Ausstattung schon mal gehabt und würde folgendermaßen priorisieren:

1. Assistenzpaket

2. Head-Up-Display

3. Airmatic

4. High-End Lichtpaket

5. COMAND Online

6. Keyless Go Komfort

7. Panoramadach

8. Air Balance Paket

9. Memory Sitzpaket

Ist natürlich immer alles eine Budgetfrage... Fahrzeuge mit kleinen Motorisierungen haben oft nur wenig davon.

So unterschiedlich sind die Meinungen, für mich gilt: 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8 und 9 braucht kein Mensch! :D. Mein Auto hat das alles nicht und ich hab das bewusst so konfiguriert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Jedes Extra ist in irgend einer Form sinnvoll, aber natürlich steht dem ein Preis gegenüber. Ich habe in meinen C-Klassen fast jede erhältliche Ausstattung schon mal gehabt und würde folgendermaßen priorisieren:

1. Assistenzpaket

2. Head-Up-Display

3. Airmatic

4. High-End Lichtpaket

5. COMAND Online

6. Keyless Go Komfort

7. Panoramadach

8. Air Balance Paket

9. Memory Sitzpaket

Ist natürlich immer alles eine Budgetfrage... Fahrzeuge mit kleinen Motorisierungen haben oft nur wenig davon.

@Beethoven, stimmt mit der Ausstattung findet man nicht viele Autos. Habe Glück gehabt und ähnliches gefunden, war zwar nicht billig aber dafür ein für mich perfektes Auto. C200 4Matic Mopf, grün, allrad alle von dir genannten Punkte und mehr. 1000km NP 74000€ für etwa mehr als 50.000€ und 3 Monate alt. Es gibt tatsächlich nur wenige Fahrzeuge im unteren Leistungsbereich mit solchen Dingen

Zitat:

@Beethoven schrieb am 14. April 2019 um 21:37:25 Uhr:

Jedes Extra ist in irgend einer Form sinnvoll, aber natürlich steht dem ein Preis gegenüber. Ich habe in meinen C-Klassen fast jede erhältliche Ausstattung schon mal gehabt und würde folgendermaßen priorisieren:

1. Assistenzpaket

2. Head-Up-Display

3. Airmatic

4. High-End Lichtpaket

5. COMAND Online

6. Keyless Go Komfort

7. Panoramadach

8. Air Balance Paket

9. Memory Sitzpaket

Ist natürlich immer alles eine Budgetfrage... Fahrzeuge mit kleinen Motorisierungen haben oft nur wenig davon.

So unterschiedlich sind die Meinungen, für mich gilt: 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8 und 9 braucht kein Mensch! :D. Mein Auto hat das alles nicht und ich hab das bewusst so konfiguriert.

Themenstarteram 15. April 2019 um 3:31

Zitat:

@Beethoven schrieb am 14. Apr. 2019 um 21:37:25 Uhr:

1. Assistenzpaket

2. Head-Up-Display

3. Airmatic

4. High-End Lichtpaket

5. COMAND Online

6. Keyless Go Komfort

7. Panoramadach

8. Air Balance Paket

9. Memory Sitzpaket

1) bin ich generell nicht abgeneigt, aber ein einfacher Tempomat tut es auch. Ich nutze mein ACC fast nie als solches. Es ist, natürlich systembedingt, nicht vorausschauend genug für mich. Ich habe zb aktuell noch die ersten Bremsen drauf und auf meiner Pendelstrecke (2x60km) gerechnete 4,5-5L/100km Verbrauch.

 

Am ehesten fände ich einen blindspot assist noch hilfreich.

 

2) das hatte ich bis jetzt nur mal statisch in einem insignia B, und da fand ich das eher irritierend. Sicherlich gewöhnungssache, aber im ersten Augenblick für mich verzichtbar.

 

3) da bin ich unentschlossen. Einerseits lege ich Wert auf Komfort (auch minimales NVH), andererseits will ich das Auto eine Weile fahren und habe Bedenken hinsichtlich Wartung.

 

4) ja, Licht ist mir auch wichtig, daher nochmal meine Detailfrage im Eingangspost. Jetzt hab ich Bi-Xenon mit DLA.

 

5) Navi siehe Eingangspost

 

6) Keyless go habe ich jetzt auch, und es ist zugegebenermaßen echt komfortabel. Es rangiert in der nice-to-have-Liste sehr weit oben. Eine einfache elektronische Heckklappe ist mir dabei aber wichtigsten, ist die Serienausstattung?

 

7) Panoramadach habe ich jetzt auch. Da ich zu 85% BAB fahre habe ich es fast nie auf, da es mir sonst zu laut ist. Ja, es kommt mehr Licht ins Auto, aber störend empfinde ich das in anderen Autos ohne auch nicht. Mehrgewicht und Wartung sprechen sogar dagegen.

 

8) musste ich erstmal googeln.... Ähm nein brauch ich nicht :-D

 

9) Das Auto wird zu 95% von mir als Fahrer bewegt würde ich schätzen. Ab und zu fährt mal meine Freundin. Andere Personen sind sowieso nicht versichert. Bei ca 1x im Monat umstellen kommt es nicht in die Must-Have-Liste.

 

Ich werde mir heute Abend mal die Preisliste schnappen und meine Listen sortieren, auch die Nogo-Liste.

 

Edit: Aktuelles und somit Referenzfahrzeug für alle Betrachtungen (Komfort, Leistung, NVH, Licht etc.) ist ein Golf 7 Variant Highline aus 2014. 2.0TDI HS, 167.000km.

Ich habe immer das Gefühl, ich wäre der einzige, der es im Auto lieber dunkel hat. Deswegen käme für mich nie ein Panoramadach in Frage, und ein dunkler Dachhimmel ist Pflicht. Ist alles in allem gemütlicher für mich und Staub sticht auch nicht so sehr hervor.

Zur Distronic habe ich schon öfter gelesen, auch hier im Forum, dass der Verschleiß der hinteren Bremsen relativ stark erhöht wird. Und auch der Verbrauch wird darunter leiden, weil (noch) kein System vorausschauend fahren kann.

Zitat:

 

1. Assistenzpaket

2. Head-Up-Display

3. Airmatic

4. High-End Lichtpaket

5. COMAND Online

6. Keyless Go Komfort

7. Panoramadach

8. Air Balance Paket

9. Memory Sitzpaket

Die gestrichenen SA hat meiner alle drin, ich würde die mit dem Wissensstand heute auch nicht mehr konfigurieren.

Themenstarteram 15. April 2019 um 12:49

Zitat:

@Gamma1 schrieb am 15. April 2019 um 13:50:39 Uhr:

Zur Distronic habe ich schon öfter gelesen, auch hier im Forum, dass der Verschleiß der hinteren Bremsen relativ stark erhöht wird. Und auch der Verbrauch wird darunter leiden, weil (noch) kein System vorausschauend fahren kann.

2 Gründe, warum ich die aktuell auch nicht nutze. Als Handschalter bei mir ist das ACC ja sowieso schon eingeschränkt nutzbar. Ich komme auch gut ohne klar.

 

Zitat:

@x3black schrieb am 15. April 2019 um 14:24:16 Uhr:

Zitat:

 

1. Assistenzpaket

2. Head-Up-Display

3. Airmatic

4. High-End Lichtpaket

5. COMAND Online

6. Keyless Go Komfort

7. Panoramadach

8. Air Balance Paket

9. Memory Sitzpaket

Die gestrichenen SA hat meiner alle drin, ich würde die mit dem Wissensstand heute auch nicht mehr konfigurieren.

Kannst du das näher ausführen? Insbesondere zu HUD und Airmatic?

Kann ich, HUD zwar ein nettes Gimmick, aber nicht den Aufpreis Wert, manchmal nervt es halt auch an der Stelle in der Scheibe. Der Blick (zumindest bei mir) geht sowieso meistens zur Tachoeinheit. Von daher fir mich überflüssig.

AirMatic ist für mich eine Entäuschung, vorne rumpelt das Teil relativ hart über Kanandeckel, dafür schaukelt es hinten dann ziemlich nach. Von Sänfte wie viele Schreiben ist da nichts, den Unterschied zum normalen Avantgarde-FW hab ich bisher nur negativ gefunden. Ich hab mich blenden lassen von der neuen Bezeichnung: Air Body Control, die ist ja anders in GLC und E-Klasse. Außerdem finde ich das bei höherem Tempo auf der Autobahn sehr schwammig wenn man nicht zwangsweise in Sport+ geht.

AirBalance mag nett sein, aber wer braucht sowas?

Memory-Sitze nur dann wenn jeden Tag mehrere Personen mit dem Wagen fahren. Für 2x im Monat lohnt das nicht.

Meiner hat alle neun Positionen außer Airmatic, die ich nie wieder haben will.

Ich würde freiwillig höchstens auf Air Balance verzichten. Gerade Distronic und HUD sind klasse. Sogar meine Freundin, die traditionell alles unnötig findet, was Geld kostet, findet HUD und Memory klasse.

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:43

Nachdem ich heute nochmals die Gelegenheit hatte in einer C zu sitzen, hat sich die Euphorie gelegt. Konnte direkt mit einer E vergleichen und auch anderen Marken. Das Raumgefühl war doch sehr beengt, ist auch meiner Freundin aufgefallen. Die E von der Innenraumgröße vorn sehr angenehm.

 

Tatsächlich wird es wohl E oder aber Superb, da passt es optisch und vom Raumgefühl. Auch wenn die oft als nicht vergleichbar gelten, sind sie es für mich dennoch.

die aktuelle C Klasse ist innen wie außen genauso groß wie die alte E Klasse, für mich hat der Platz mehr als genug, ich komme vom 3er BMW und habe nun das Gefühl, dass ich eher in einem 5er sitze, auch was die Verarbeitung und die ganze Optik angeht, innen wie außen, ist meiner Meinung nach die C Klasse eins der schönsten Autos weltweit in ihrer Klasse (obere Mittelklasse), ich wurde schon oft gefragt, ob es eine S Klasse wäre :D

S205 AMG Line

doppelpost...

Wir haben eine gemopfte C Klasse als Kombi und die aktuelle E-Klasse als Kombi, die C-Klasse ist etwas enger aber man hält es aus, dafür ist sie aber wesentlich knisterfreier als unsere beiden E-Klassen, insgesamt ein sehr gutes Auto

@Brotherpower ,die C-Klasse ist keine obere Mittelklasse, das wäre die E-Klasse, außerdem was meinst du damit das die aktuelle C-Klasse so groß wie die alte E-Klasse ist, dass stimmt nicht, der W212 ist kaum kleiner als der W213

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auf der Suche nach einem jungen Stern...