1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Auf der Suche nach einem Mazda 3 (BM/BN) oder was das Budget hergibt

Auf der Suche nach einem Mazda 3 (BM/BN) oder was das Budget hergibt

Mazda 3 3 (BM)
Themenstarteram 13. November 2024 um 7:31

Hallo liebe Mazda Community, bin auf der Suche nach einem neuen und habe mich in den Mazda 3 verliebt. Budget bis etwa 15.000 Euro.

Folgende drei Anzeigen habe ich herausgesucht:

7 Jahre Alt, 13000 Euro

Regelmäßige Wartung bis auf die letzten 30.000 km? Merkwürdig, aber scheint so zu sein.

9 Jahre Alt, 11500 Euro

Gar nicht schekheftpeflegt, obwohl vom Autohaus? Vielleicht ein Kommissionsgeschäft? Dafür aber die große Variante mit 165 PS und Sportsline.

Fast 6 Jahre alt, 13000 Euro

4 Stunden weg von mir, aber gutes Gesamtpaket wie ich finde. Vor allem lückenlos gepflegt wie in der Anzeige geschrieben. Aber kp, ob der Händler sich Bewertungen kauft, weil die sehen wie geleckt aus.

Was meint ihr zu den Fahrzeugen? Soll ich mir alle 3 mal von unten zeigen lassen wegen Rost? Lohnt sich ein Gebrauchtwagencheck TÜV/DEKRA? Was geht denn da noch preislich?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe für meine Frau vorletztes Jahr auch einen BM Automatik gekauft. Privat. 400 Kilometer entfernt. EZ 2013, 120.000, Automatik, 120 PS. 9900 Euro.

Vorher den Verkäufer gefragt, ob da noch irgendwas ist was ich wissen sollte, bevor ich mich 400 Kilometer auf den Weg mache.

Er schien seriös und versicherte mir, dass der Wagen genau so ist wie in der Beschreibung.

 

Daraufhin auf den Weg gemacht, Probefahrt und Sichtkontrolle und da ich weiss dass die Skyactive Benzinmotoren absolut keine chronischen Krankheiten aufweisen, direkt die im Vorfeld vereinbarte Summe Bar auf die Kralle gegeben und Wagen mitgenommen.

Ich habe den Wagen nun seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden. War ein guter Kauf.

Was ich damit sagen will, viel falsch machen kannst du nicht bei diesem Modell. Achte einfach auf die allseits bekannten Punkte wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, dass das Öl jedes Jahr gewechselt wurde und fertig.

Falls ein bisschen Oberflächenrost am Unterboden und den Achsteilen sein sollte, ist das nur ein optisches Problem. Einfach Owatrol oder Seilfett darauf sprühen und der Rost ist weg und kommt auch nicht mehr wieder.

Themenstarteram 13. November 2024 um 9:58

@DoubleDrago

Danke schon mal für deine Antworten. Ich lese auch viel von der Notwendigkeit einer Rückfahrkamera, weil die Karre so unübersichtlich ist. Wie siehst du das?

Nur ne kurze Meinung zum dritten Angebot....

Wenn ein Händler bei den Fotos erst damit anfängt, wie gut er bewertet ist und für Auszeichnungen bekommen hat, bevor er was vom Fahrzeug zeigt, wäre ich raus. Auch eine 5.0 bei >200 Bewertungen glaubt doch hier bitte keiner!

Den Hinweis auf reinen E-Mail Kontakt hätte meine Tochter am PC besser hinbekommen und nicht einfach ein paar Schnipsel abfotografiert.

Dafür würde ich keine 4Std. Fahrzeit investieren.

Edit: desweiteren habe ich Zweifel, ob seine Ausstattungsliste stimmt. Beheizbare Windschutzscheibe hat er schon mal nicht.

Adaptive Fahrwerk glaube ich hatte der 3er nie, und bei Androit Auto müsste eigentlich der Screen größer sein.

Gab es beim 3er ne elektrische Heckklappe? Glaub ich nicht.

Guten Tag,

ich weiß nun nicht ob es von Interesse ist, weil es das Budget übersteigt, wie relevant der Zeitpunkt des Erwerbs ist und auch die Entfernung kann ich in dem Gesuch nicht erkennen.

Aber Anfang 03/2025 werden ich wegen der Anschaffung eines neuen BMW 4er meinen Mazda 3 (BP) verkaufen. Standort: Nähe Leverkusen. Mindestpreis 18.500 €.

BJ/EZ 12/2019, dann wohl ca. 60.000 km, 1. Hand, unfallfrei, ohne Mängel (nur kleine Ratscher am Felgenhorn vom Bordsteinparken), komplette Wartungshistorie. TÜV/Inspektion neu am 6.11.2024, Winterreifensatz auf 18er-Mazda-Alufelge.

Ausstattung falls angehängte PDF der damaligen Konfiguration nicht angezeigt werden kann: Matrixgrau Metallic, 180 PS, Wandler-Automatik, Ledersitze (Fahrer elekt. mit Memory), Head-up-Display, 360 Grad-Kamera, Matrix-LED-Lichtsystem, BOSE® Surround-Sound-System, Mazda-Navigation und Android-Auto, etc.

Mazda 3 (BP)

Zitat:

@W202-Verwoehnter schrieb am 13. November 2024 um 10:58:29 Uhr:

@DoubleDrago

Danke schon mal für deine Antworten. Ich lese auch viel von der Notwendigkeit einer Rückfahrkamera, weil die Karre so unübersichtlich ist. Wie siehst du das?

Eine Rückfahrkamera vermisse ich nicht. Die Parksensoren hinten reichen für mich vollkommen aus. Parksensoren vorne wären eventuell ganz hilfreich.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen