ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auf der Suche nach einem neuen Auto

Auf der Suche nach einem neuen Auto

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. August 2013 um 22:54

Hallo liebe Kollegen,

ich bin Student und arbeite neben dem Studium im größten Publikumsmagneten Bayerns und bin deshalb sehr stark mit unserer weiß-blauen Marke identifiziert. Deshalb ist klar, dass in meiner Garage nix anderes als ein BMW stehen wird.

An sich hatte ich mal mit einem E46 330Ci Cabby gerechnet, aber durch eine finanzielle Verschiebung war der leider Anschaffungsmässig nichtmehr drin, deshalb bin ich jetzt eine Etage preisweiter gegangen und da mit der E30 fürs Wintersemester zu schade ist bin ich beim E36 angekommen.

Es soll auch ein bisschen voran gehen (bin beruflich Autos mit mindestens 300PS gewohnt ;) ) und hab deshalb nach einem 325i Coupé ausschau gehalten.

Mein aktueller Kandidat ist dieser Kollege hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=232816634&asrc=fa

Was sind eure Meinungen dazu? Was sind generelle E36 Schwachstellen? Und was wird man eurer Meinung an dem Wagen in nächster Zeit machen müssen?

Vielen Dank aus dem Müncher Norden ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schonmal 325i ohne Vanos gefahren?

Der erwacht so spät,da hast du fast nix mehr von Fahrfreude und untenrum isser genauso träge wie der 320i.....

ok, cap, hier hört sich das doch verdammt nach ner beschreibung einer leistungsentfaltung an, oder? ;)

und wenn du sagst, du hast "dauerhaft nur den M52 bewegt" solltest, du auch keinen Post mit "Schonmal 325i ohne Vanos gefahren" anfangen, denn das erweckt den Eindruck, du würdest von eigenen Erfahrungen sprechen...

aber gut, ich will mich bestimmt nicht rumstreiten, und die 500 umdrehungen sind dann über 4000 auch egal, denn wenn ich schon über 4000 dreh, dann auch noch weiter, oder? ;)

gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Schonmal 325i ohne Vanos gefahren?

Der erwacht so spät,da hast du fast nix mehr von Fahrfreude und untenrum isser genauso träge wie der 320i.....

Dazu kommt das mit der Nachlackierung.....Klarlack wird kurz nach auftragen des Decklacks mit aufgetragen.....hier muß also quasi nochmal frisch lackiert werden....einfach Klarlack reicht ned.

Außerdem keine Airbags,da wurde wohl lieber das M-Aerodynamikpaket für geordert (dafür aber keine Sportsitze trotz M-Sportfahrwerk)....wobei der vordere Stoßfänger schonmal weg war und ned richtig wieder angebaut wurde,weil er runterhängt und die Spaltmaße Motorhaube --> Koti passen links und rechts auch ned,eine Seite hat ein doppelt so großes Spaltmaß,wie die andere.......war vllt. doch mal was unfalltechnisches.....

Auch die komplett neue Auspuffanlage inkl. Kat finde ICH bei DEM Kilometerstand etwas seltsam.....ich hab ne Limo mit über 300tkm und noch den ersten Kat drunter....

Ansonsten schaut das Auto okay aus,aber Bilder können trügen....die technische Seite zudem ist hier natürlich nicht abschätzbar.....auch nicht,was als nächstes kommt.

Im FAQ gibt es einen "Einkaufsführer" mit den wichtigsten Punkten zum E36.Schau mal rein. ;)

 

Greetz

Cap

Keine Klima.

Obwohl bei der Ausstatung mit angeben ;)

Themenstarteram 28. August 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schonmal 325i ohne Vanos gefahren?

Bisher nicht, der einzige Sauger-BMW den ich gefahren bin war ein E92 M3 ^^

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Dazu kommt das mit der Nachlackierung.....Klarlack wird kurz nach auftragen des Decklacks mit aufgetragen.....hier muß also quasi nochmal frisch lackiert werden....einfach Klarlack reicht ned.

ist ein Argument,

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Außerdem keine Airbags,da wurde wohl lieber das M-Aerodynamikpaket für geordert (dafür aber keine Sportsitze trotz M-Sportfahrwerk)

Da merkt man wie sehr ich mich mit dem Modell auskenn, das ist einfacher beim E46, die haben alle Airbags drin.

Gibts für den E36 eigentlich ein Airbaglenkrad was nicht so super alt aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

....wobei der vordere Stoßfänger schonmal weg war und ned richtig wieder angebaut wurde,weil er runterhängt und die Spaltmaße Motorhaube --> Koti passen links und rechts auch ned,eine Seite hat ein doppelt so großes Spaltmaß,wie die andere.......war vllt. doch mal was unfalltechnisches.....

Werde ich nachfragen...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ansonsten schaut das Auto okay aus,aber Bilder können trügen....die technische Seite zudem ist hier natürlich nicht abschätzbar.....auch nicht,was als nächstes kommt.

Ich versuch da mal etwas weiter nachzufragen und werde dann mal schaun was genau ich mit dem machen werde.

Es geht mir darum ein Auto mit BMW-Logo zu haben mit dem ich sicher und zuverlässig zur Uni und zurück und zur Arbeit und zurück komme. Ein R6 ist eigentlich Pflicht.

Mein Traum wäre ein schönes E30 Cabrio gewesen, aber da ich das Auto schon zu Wintersemester brauch ist das einfach nicht drin, da ich so eine Legende nicht auf salzgestreuten Landstraßen fahren will.

Den "Einkaufsführer" werd ich mir zu herzen nehmen und mal weitersehen, bis zum 1.10. ist ja glücklicherweise noch etwas Zeit.

Falls wer sonst noch Tipps hat worauf ich achten sollte bin ich offen dafür, die E46 Schwachstellen kenn ich dank dem anderen Forum, aber der Umschwenk auf den 5-6.000€ billigeren E36 kam dann doch etwas spontaner...doofe Krankenkasse -.-

Vielen Dank schonmal!!

Zitat:

Original geschrieben von abmed

Gibts für den E36 eigentlich ein Airbaglenkrad was nicht so super alt aussieht?

Das hängt ein bischen vom Baujahr ab,was ohne Umbauten montierbar ist....

Mit Airbag gab es diese Sportlenkräder:

Klick und Klick und Klick

Und diese Serienlenkräder:

Klick und Klick und Klick

Ein "Seriensportlenkrad" gab es beim alten M3.Hatte Daumenauflagen und farbige M-Nähte und wurde sogar als M-Sportlenkrad bezeichnet:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:55

Nach dem Kommetar was den 325i ohne VANOs angeht eine kleine Frage:

Welchen Motor würdet ihr bzw. du denn vorschlagen?

Danke schonmal!

ich hatte schon zwei MIT vanos und nun einen (plus einen vom bruder) OHNE vanos und ich muss an dieser stelle dem Cap leider vehement widersprechen, auch wenn er nachher gleich wieder das gegenteil behaupten wird, wem du dann glaubst, ist dir überlassen bzw. mach einfach ne probefahrt..

Fakt ist: Der Vanosmotor hat leistung(entfaltungs)mäßig ABSOLUT keine vorteile. der Non Vanos geht auch untenrum genauso gut (oder schlecht). Vom Fahren her machen aber beide enorm Spaß (WENN man sie dreht) und ich meine sogar fast, der ohne vanos noch einen tick mehr...

wenn du meinst, du müsstets als student mit den 300PS+ Motoren aktueller Modelle mithalten, dann werd aber erstmal erwachsen! ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von abmed

Nach dem Kommetar was den 325i ohne VANOs angeht eine kleine Frage:

Welchen Motor würdet ihr bzw. du denn vorschlagen?

Danke schonmal!

Alles durchweg mit mind 2,5 Litern Hubraum, also 323i, 325i (mit/ohne Vanos) und 328i (Und natürlich noch höher).

Hatte selbst schon einen 325i ohne Vanos und der lief gut, ebenso wie der 328i den ich danach hatte.

@c-o-b

Zitier mal bitte,wo ich was bezüglich unterschiedlicher Leistungsentfaltung geschrieben habe....bin ich sehr gespannt. :D

Und das das maximale Drehmoment später anliegt,steht in der Betriebsanleitung und hier:

Klick

Wenn DU nicht merkst,das 500u/min früher mehr Drehmoment anliegt,hab ich da keine Erklärung für.Liegt vll. daran,das es nicht so derb reinhaut,als würde der Turbo in nem alten 70er Porsche Turbo reinkicken.

Es ist aber ein Fakt,das mehr Drehmoment beim Vanosmotor früher anliegt.

Und wie gesagt,inwiefern man das merkt,dazu kann ich nix sagen,ich hab wirklich dauerhaft nur den M52 bewegt.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schonmal 325i ohne Vanos gefahren?

Der erwacht so spät,da hast du fast nix mehr von Fahrfreude und untenrum isser genauso träge wie der 320i.....

ok, cap, hier hört sich das doch verdammt nach ner beschreibung einer leistungsentfaltung an, oder? ;)

und wenn du sagst, du hast "dauerhaft nur den M52 bewegt" solltest, du auch keinen Post mit "Schonmal 325i ohne Vanos gefahren" anfangen, denn das erweckt den Eindruck, du würdest von eigenen Erfahrungen sprechen...

aber gut, ich will mich bestimmt nicht rumstreiten, und die 500 umdrehungen sind dann über 4000 auch egal, denn wenn ich schon über 4000 dreh, dann auch noch weiter, oder? ;)

gruß

Ich hab schonmal nen 325i MIT Vanos gefahren und der ist bis um die 4000 genauso "lahm" wie meine 320i.

Das ich dauerhaft nur diese Motoren bewegt habe,bedeutet NICHT,das ich NIE was anderes gefahren bin und somit NICHT weiß,wovon ich spreche....

Aber war klar,das du mir hier das Wort im Munde rumdrehst und es dir hinlegst,wie du es brauchst. :mad:

Ich bin raus,interpretier was du willst,ich hab schließlich eh keine Ahnung....

 

Greetz

Cap

Hallo,

Es gibt nur einen: M52B28 -> 328i. Ich habe den 325 aus der Anzeige damals auch in Betracht gezogen und bin froh, dass ich ihn nicht genommen hab ( i <3 my Klimaautomatik). Heißt nicht, dass das Auto schlecht ist, aber nicht optimal für jemanden, der eine Klima gewohnt ist ;).

MfG B-Stylz

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:08

Danke schonmal für all euer Feedback! (Y)

Mit den 300PS Autos mithalten zu können ist kein Ziel was ich hab, es sagt nur, dass ich mir keinen 90PS Corsa etc vor die Tür stellen werde ;)

Die Klimaautomatik wird auf jeden Fall kommen, bin heute einen (zwar E30) ohne gefahren und das war bei den knapp 28° hier im München kein großen Spaß.

Ich werd mir mal die 328i anschaun und versuchen mal die Gelegenheit zum Fahren von 325i sowohl mit als auch ohne Vanos zu finden. Bin gespannt wie die Unterschiede da am Ende sind :)

Aktuelle Suchliste demnach: 325i oder 328i mit Klimaautomatik und Airbag ;)

am 4. September 2013 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von abmed

Danke schonmal für all euer Feedback! (Y)

Mit den 300PS Autos mithalten zu können ist kein Ziel was ich hab, es sagt nur, dass ich mir keinen 90PS Corsa etc vor die Tür stellen werde ;)

würd ich auch nicht , aber nen GOLF2 mit 1,8er MAschine und 90 PS, täte ich nehmen.....

damit kannste so manch einen mit hohen PS sehr schön ärgern :)

Ansonsten Klima und Airbag sollten mittlerweile standard sein wenn man ein Auto kauft.

Und über PS kann man sich streiten, mir reichen die vom 318i, aber ich fahr auhc nur paar km am Tag.

hab den im Januar gekauft mit ich glaub 234.xxx und hab getz 240.124 druff.

Ach ja und wenn du den auch nicht viel bewegst, so wie ich meinen, dann haste nen sehr guten Spritfresser, ich liege iwo bei 12 Liter mit meinem :(

greetz doerkel

Themenstarteram 4. September 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von doerkel

Und über PS kann man sich streiten, mir reichen die vom 318i, aber ich fahr auch nur paar km am Tag.

hab den im Januar gekauft mit, ich glaub, 234.xxx und hab getz 240.124 druff.

Ach ja und wenn du den auch nicht viel bewegst, so wie ich meinen, dann haste nen sehr guten Spritfresser, ich liege iwo bei 12 Liter mit meinem :(

Ich hab eine Strecke von 45km je Weg an Arbeitstagen und 50km je Weg an Uni-Tagen. Also von dem her sind es lange Wege auf denen der Wagen gut warm wird und da es alles Landstraße ist müsste das Verbrauchsseitig machbar sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auf der Suche nach einem neuen Auto