- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Auf der Suche nach einem Rear Seat Entertainment System für den XC60
Auf der Suche nach einem Rear Seat Entertainment System für den XC60
Hallo zusammen,
in ein paar Wochen ist es soweit, dann werden wir stolze Besitzer eines XC60 DRIVe Summum sein.
Da wir im aktuellen Fahrzeug schon lange ein Rear Seat Entertainment (RSE) System (Festeinbau) mit DVB-T und DVD-Player haben, und seine Vorzüge auf langen Fahrten kennen und schätzen gelernt haben, wollen wir dies natürlich auch im neuen Fahrzeug nicht missen.
Es gibt wohl schon ein RSE-System für den XC60, da man bereits Bilder und die Volvo-Einbauanleitung herunterladen kann (in Amerika sogar als Ausstattungs-Option bereits bestellbar), aber zum Preis und zur Verfügbarkeit habe ich für Deutschland bisher noch nichts gefunden. Wenn ich mir aber die Volvo-Preise anderer RSE-Systeme anschaue, dann muss man wohl mit ca. 2000 EUR (ohne Einbau) rechnen.
In der französischen Preisliste steht das RSE-System für den XC60 für 1595 EUR drin.
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen RSE-Systemen (nur Festeinbau) im XC60?
Gibt es das original Volvo-RSE für den XC60 auch irgendwo (auch andere EU-Länder) evtl. noch billiger?
Kennt jemand gute Nachrüstsysteme von anderen Herstellern?
Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen, guten Ideen und Anregungen weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
alpa71
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wie wäre es denn damit!
Eines rechts und eines links...
Hallo Fuchs,
Danke für den Link! Jetzt hab ich wenigstens auch die Artikel-Nummern, mit denen ich mich auf eine konkretere Suche machen kann.
Wenn ich mir so die spezielle Form der Volvo-Kopfstützen anschaue, werde ich wohl nicht um das original RSE-System für den XC60 drumherum kommen.
Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich nur diese speziellen RSE-Kopfstützen inkl. der Aussparungen für die TFT-Monitore hätte. Alles andere würde ich mir selber zusammenstellen.
Interessanterweise steht unter "Hinweis", dass das RSE-System erst ab Q3 2009 verfügbar ist, obwohl es in Amerika bereits angeboten und ausgeliefert wird.
Siehe XC60 MY2009: http://www.youtube.com/watch?v=OvnrBW62COk
Naja, Q3 2009 ist ja nicht mehr so lange hin und mein XC60 kommt ja eh erst Mitte/Ende August.
Gruß
alpa
Zitat:
Original geschrieben von alpa71
Hallo Fuchs,
Danke für den Link! Jetzt hab ich wenigstens auch die Artikel-Nummern, mit denen ich mich auf eine konkretere Suche machen kann.
Wenn ich mir so die spezielle Form der Volvo-Kopfstützen anschaue, werde ich wohl nicht um das original RSE-System für den XC60 drumherum kommen.
Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich nur diese speziellen RSE-Kopfstützen inkl. der Aussparungen für die TFT-Monitore hätte. Alles andere würde ich mir selber zusammenstellen.
Interessanterweise steht unter "Hinweis", dass das RSE-System erst ab Q3 2009 verfügbar ist, obwohl es in Amerika bereits angeboten und ausgeliefert wird.
Naja, Q3 2009 ist ja nicht mehr so lange hin und mein XC60 kommt ja eh erst Mitte/Ende August.
Gruß
alpa
Bei dem Link hier: http://www.podlech.de/.../128_rse_rear_seat_entertainment_system.html kostet ein System für den XC60 ca 2600 Euro !!!
Einer der Importeure hat das Originale für 1990 Euro im Angebot. Ich würde mir bei diesen Beträgen das System in F für 1595 Euro kaufen.
Oder aber das tun was ich meinen Zwergen 'zumute': maximal die Kopfhörer für eigene Musik / Audiobooks hinten.
Alles andere via Spielkonsole und mit der Aufgabenstellung sich mal mit den 'Gegebenheiten' ( Umwelt, Umgebung etc) zu beschäftigen.
Die Computerrities und TV Glotzerei kommt noch (bzw ist schon .. im Freundeskreis) früh genug da.....
Wie Du siehst... halte ich nicht soviel von RSEs..... auch im Flieger nehm' ich dann lieber eine gutes Buch.....
Zitat:
Original geschrieben von XC60 Interessent
Zitat:
Hallo Fuchs,
Siehe XC60 MY2009: www.youtube.com/watch?v=OvnrBW62COk
Gruß
alpa
Bei dem Link hier: http://www.podlech.de/.../128_rse_rear_seat_entertainment_system.html kostet ein System für den XC60 ca 2600 Euro !!!
Einer der Importeure hat das Originale für 1990 Euro im Angebot. Ich würde mir bei diesen Beträgen das System in F für 1595 Euro kaufen.
Oder aber das tun was ich meinen Zwergen 'zumute': maximal die Kopfhörer für eigene Musik / Audiobooks hinten.
Alles andere via Spielkonsole und mit der Aufgabenstellung sich mal mit den 'Gegebenheiten' ( Umwelt, Umgebung etc) zu beschäftigen.
Die Computerrities und TV Glotzerei kommt noch (bzw ist schon .. im Freundeskreis) früh genug da.....
Wie Du siehst... halte ich nicht soviel von RSEs..... auch im Flieger nehm' ich dann lieber eine gutes Buch.....
danke,
das hätte von mir kommen kommen
LG
Vidaman
der auch dem hörbuch seiner princess hinten auf dem trohn immer mit lauscht.
fragen zur umwelt, elfen und umgebung kommen dann wie von selbst.
z.B. : "papa, wo kommt denn der da mit dem "PLÖ" kennzeichen her"
"süße, der kommt aus Phantasien, und Lebt in Ödland
Von Rosen wird sicher auch bald ein System für den Xc60 kommen:
http://www.rosenentertainment.com/
Zitat:
Hallo Fuchs,
Gruß
alpa
Hallo Alpha,
hängt davon ab, wie klein Deine Kiddies sind.
Die angegebene Lösung ist nicht das volle RSE (zumindest nicht wie im XC/V70 verbaut). Die beiden Player scheinen unabhängig zu sein und werden von den Kopfstützten aus bedient. Damit hast DU kein "Zentral-aus" von vorne wie beim Volvo RSE im V/XC70 und wenn Deine Kiddies noch klein sind, kannst Ihnen nicht zumuten die Bedienung selbst zu übernehmen.
Auch scheint es keinerlei Intergration ins Fahrzeug-Audio zu geben (es ist nichts erwähnt). Nur über Kopfhärer würde ich meinen Kindern nicht zumuten, denn die sollen noch länger gut hören.
Es sind zwei unabhängige Player, wenn also beide dasselbe sehen sollen/wollen, mußt Du 2 gleiche DVDs haben. Die synchron zu starten, damit die beiden sich nicht bekämpfen, wer zuerst dran ist, wird eine Challenge.
Wenn DU also die nachbaulösung machst, siehe zu, daß Du Dir wenigstens in der Stromversorgung einen Schalter von vorne bedienbar einbaust, damit der Fahrer weiterhin bestimmen kann, wenn aus ist.
Am besten scheint mir DU fragst mal bei einem US Händler an, was das System dort kostet. Mußt dabei nur sicherstellen, daß die DVD Ländercodes geändert werden können auf Europa.
VG
Zehti
Zitat:
Am besten scheint mir DU fragst mal bei einem US Händler an, was das System dort kostet. Mußt dabei nur sicherstellen, daß die DVD Ländercodes geändert werden können auf Europa.
Hi,
ich würde im ersten Schritt erst mal bei meinem deutschen Händler nachfragen... manchmal wissen sogar die was.
Die Bedenken bzgl. des potentiellen Streits der Kiddies würde ich selbst bei meinen beiden Mädels nicht sehen - doppelte DVDs wären allerdings dann manchmal schon sinnvoll, das ist aber machbar...
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Hallo Alpha,
hängt davon ab, wie klein Deine Kiddies sind.
Die angegebene Lösung ist nicht das volle RSE (zumindest nicht wie im XC/V70 verbaut). Die beiden Player scheinen unabhängig zu sein und werden von den Kopfstützten aus bedient. Damit hast DU kein "Zentral-aus" von vorne wie beim Volvo RSE im V/XC70 und wenn Deine Kiddies noch klein sind, kannst Ihnen nicht zumuten die Bedienung selbst zu übernehmen.
Auch scheint es keinerlei Intergration ins Fahrzeug-Audio zu geben (es ist nichts erwähnt). Nur über Kopfhärer würde ich meinen Kindern nicht zumuten, denn die sollen noch länger gut hören.
Es sind zwei unabhängige Player, wenn also beide dasselbe sehen sollen/wollen, mußt Du 2 gleiche DVDs haben. Die synchron zu starten, damit die beiden sich nicht bekämpfen, wer zuerst dran ist, wird eine Challenge.
Wenn DU also die nachbaulösung machst, siehe zu, daß Du Dir wenigstens in der Stromversorgung einen Schalter von vorne bedienbar einbaust, damit der Fahrer weiterhin bestimmen kann, wenn aus ist.
VG
Zehti
Hallo Zehti,
habe mir mal die Infos auf der amerikanischen Seite zum RSE-System für den XC60 angeschaut. Dort wird erwähnt, dass die Monitore (DVD-Betrieb) gemeinsam oder unabhängig voneinander betrieben werden können. Der Ton kann wahlweise über die Kopfhörer oder die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben werden. Die Ton-Wiedergabe läuft über den AUX-Eingang.
Ich denke, dass dies auch so bei dem in Deutschland angebotenen RSE-System so sein wird. Das bestätigt mir auch die Montageanleitung, die neuen Verbindungsleitungen und die genutzten Verbindungsstellen. http://vccs.volvocars.se/.../Details.aspx?...
Wenn nichts vergleichbares und günstigeres auf den Markt kommt, werde ich mir wohl das RSE-System in Frankreich holen.
Gruß
alpa71
Wenn Du auch noch einen DVBT Tuner anschliessen willst, wuerde ich beim VOLVO RSE System vorab klaeren, ob die Steuereinheit einen separaten Eingang hat. Viele Kopfstuetzensysteme bieten VIDEO/AUDIO Eingaenge (nur) an den Monitoren selbst, so dass man zwar ein portables Geraet (ipod) bequem anschliessen kann, aber keine dauerhafte, dezente Installation einer weiteren VIdeo/Audio Quelle moeglich ist. Die o.g. Systeme von Rosen haben entsprechende Eingaenge in der Steuereinheit, die versteckt montiert wird.
Zitat:
Original geschrieben von ALM23
Wenn Du auch noch einen DVBT Tuner anschliessen willst, wuerde ich beim VOLVO RSE System vorab klaeren, ob die Steuereinheit einen separaten Eingang hat. Viele Kopfstuetzensysteme bieten VIDEO/AUDIO Eingaenge (nur) an den Monitoren selbst, so dass man zwar ein portables Geraet (ipod) bequem anschliessen kann, aber keine dauerhafte, dezente Installation einer weiteren VIdeo/Audio Quelle moeglich ist. Die o.g. Systeme von Rosen haben entsprechende Eingaenge in der Steuereinheit, die versteckt montiert wird.
Beim RSE im V/XC70 sind die EIngänge neben dem DVD Player, nämlich in der Armlehne. Das ist nicht nur optisch genial.
Solange der DVB-T Tuner ein Video Out hat (sollten die meisten mobieln eigentlich haben), sollte es keinProblem geben. Aber vorher fragen hilft sicher.
Wie willst den Empfang von DVB-T beim Fahren sicherstellen?
Hast eine gute Antennenlösung an der Hand?
Würde mich nämlich eventuell auch interessieren (1. V70II mit Ferneseher im RTI war super und seitdem geht mir der Fernseher im Wagen ab und beim RSE ginge der auch sinnvoll während der Fahrt).
VG
Zehti
Hallo Zehti,
aktuell habe ich einen DVB-T KFZ-Receiver mit einem Dual-Tuner (zwei Antennen) eingebaut. Diesen wollte ich eigentlich mit in den XC60 nehmen, da er bis 200 km/h stabil läuft (selbst getestet) und absolut top funktioniert. Solche Receiver findest du bei eBay für ca. 150-180 EUR.
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/...14647073QQcmdZViewItemQQptZAuto_TFT_Monitore?...
Gruß
alpa71
Die neue Zubehörpreisliste ist ab sofort verfügbar.
Hier wird nun auch das RSE-System offiziell für den XC60 angeboten. Der Preis: 1700,- EUR.
Das System wird leider nur kurz umschrieben. Ob der Ton auch über die Autolautsprecher ausgegeben werden kann und welche Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, wird leider nicht erwähnt.
Gruß
alpa71
Übermorgen ist es endlich soweit und wir bekommen endlich unseren XC60.
In der Zwischenzeit habe ich weiterhin nach einem günstigen RSE gesucht. Was ich feststellen musste, ist, dass ich wohl nicht um das teure Original von Volvo herumkomme.
Ein sehr gutes Angebot habe ich bereits hier im Forum gefunden:
http://www.motor-talk.de/marktplatz/rse-fuer-xc60-t2406953.html
Aber seit 17.10. hat ein Volvo-Händler aus Lübeck das RSE für den XC60 für unter 1000,-€ bei ebay stehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Mal die Woche schauen, was mein Händler für das RSE inkl. Einbau verlangt.
Gruß
alpa71