ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf der Suche nach einem W211 4matic ... brauche mal Eure Tipps

Auf der Suche nach einem W211 4matic ... brauche mal Eure Tipps

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 6:37

Hallo Leute,

ich laborier schon lange damit meinen guten alten W210 in Rente zu schicken. Nach den letzten zwei Wintern ist für mich ein Allradler wohl erste Wahl, da ich ständig beruflich fahren muss. Aber welches Modell ist empfehlenswert ... Ich habe ständig hin und hergesucht. Jahresfahrleistung ist bei mir 15t-20T km / Jahr dann mit dem Auto. Als Budget habe ich mir mal 27.500 gesetzt und wollte dann das Auto auch 3-4 Jahre behalten. Was sind Eure Erfahrungen mit S211 als 4matic? Was ist in der 211er Baureihe empfehlenswert als Ausstattung? Welcher Motor?

Grüße A.

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 27. Juni 2011 um 8:01

Also zum Thema Motorisierung wirst du hier mehr als genug finden, einfach mal suchen.

Ist nicht zuletzt auch eine Frage deiner Fahrweise, deinen Vorstellungen und was du an laufenden Kosten in Kauf nehmen willst...

hier kannst auch mal lesen:

http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e280-cdi-t2489293.html

auch wenn der titel anderes vermuten lässt wird neben ausstattung durchaus auch ein wenig auf die motorisierung eingegangen.

ansonsten wie gesagt SuFu...

am 27. Juni 2011 um 9:43

ESP, ABS und vier Räder mit jeweils einer Bremse hat jeder W/S211. 4matic, so behaupte ich, bringt mehr Traktion am Berg, oder um sich aus einem verschneiten Parkplatz zu befreien. Sie gibt es nur bei den Sechszylindern. Auf dem Gebrauchtmarkt kostet 4matic zumindest in Frühjahr und Sommer keinen Aufpreis, mit Blick auf Mehrverbrauch ("nur" 5-Gang Automatik, Mehrgewicht) und Reparaturrisiko (Nicht das 4matic anfällig ist. Aber was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen).

Unterschiede E280/350 bzw. E280/320CDI finde ich (!) nicht dramatisch. Verbrauch, Steuer, Versicherung zwischen Diesel und Benziner, Vier- und Sechszylinder sollte man für die eigene Jahresfahrleistung und Schadensfreiheitsrabatt recherchieren. Insbesonders gebrauchte grosse Benziner sind in der Anschaffung preiswert, oft auch mit wenig km zu finden. Ein aktueller CDI ist kein Zuverlässigekeitswunder wie der 240D der 70er Jahre. Die E280/350 leiden zu einem nicht exakt bestimmbaren Anteil an schadhaften Kettenrädern (in Forum danach suchen).

"Mopf" (Modellpflege ab 06/2006, mit Verbesserungen und Vereinfachungen) oder Vor-Mopf (SBC-Bremse) ist eine Frage der religösen Einstellung. Manch glühender Vor-Mopf-Verteidiger versucht zu rechtfertigen, dass er selbst einen älteren und billigeren Wagen fährt. Der Markt als letzte Instanz bewertet den jüngeren "Mopf" höher.

Bei der Ausstattung kostet das, was alle haben wollen (Xenon, Comand, Leder, Avandgarde). Besonders mager oder reichhaltig ausgestattete Wagen und schräge Farben sind schwerer verkäuflich bzw. dann preiswert, auch beim Weiterverkauf. Wenn du heute noch W210 fährst, dann wirst du den W211 wahrscheinlich auch lange fahren wollen. Für einen späteren Weiterverkauf nach Kasachstan ist ein bereits heute veraltetes Comand nicht relevant. Auch, ob dir in zehn Jahren der Fähnchen-/Kärtchenhändler 5000 oder 4500€ zahlt. Xenon und insbesondere ILS ("Intelligent Light System") sind toll, insbesondere für schnelle (!), nächtliche Autobahnfahrten und die Landstrasse mit Gegenverkehr.

Hallo,

ich fahre seit 2 Jahren einen E-500T 4matic,wenn Du Dich für einen Allrad entscheiden möchtest,aus meiner Sicht ist es vor allem im Winter eine Bombenwahl.So gut bin ich im Winter mit einem Mercedes noch nie durchgekommen,wie mit dem Allrad-Mercedes.

Im nomalen Alltag wenn Du nicht ständig auf landwirtschaftlichen Wegen unterwegs bist,wirst Du von dem Allradantrieb nicht viel merken können,obwohl je mehr Leistung das Auto hat,die Kraft besser auf die Strasse gebracht wird,dies hat mir mein Reifenhändler,an Hand meiner Reifen anschaubar gemacht,wobei zuerkennen ist,das die Hinterachse hierbei mehr arbeitet,als die Vorderachse.

Was den Motor angeht,tja das ist eine persönliche Sache...und kommt darauf an wieviel Geld Du bei der Unterhaltung vom Auto ausgeben bereit bist.

Ich habe mich für den 500er entschieden weil ich mal einen 8-Zylinder fahren wollte und ich bereit war nach dem Kauf nochmals 4.000€ zu investieren um das Auto auf Autogas umrüsten zulassen,was sich bei dem Motor und bei den Benzinpreisen,als Richtig und günstig erwiesen hat.Ich fahre mit etwa 12€/100km dieses Auto und kann dafür den Sound und die Durchzugskraft eines 8-Zylinders geniessen und bewege mich preislich auf Dieselniveau.

Unterhaltstechnisch nunja für die Vollkaskoversicherung zahle ich rund 1.050€ im Jahr und 337€ Steuern,was die allgemeinen kosten angeht,mechanisch muss ich sagen ist das Auto absolut TOP und in der Elektronic,da ist es wohl egal ob Du einen 200er oder einen AMG 63,oder wie ich einen 500er fährst,die Steuergeräte sind alle die gleichen,wenn Du einen sehr gut ausgestatteten W/S211 wählst dann sind ca.90 Steuergeräte im Auto,die mal und mal weniger kosten können....das weiss ich mittlerweile leider auch schon,aber bei einem Gebrauchten muss man halt mal auch noch einb paar Euro bereit sein zu investieren,was das angeht habe ich in 2 Jahren auch ca.3.000€ an Elektronic neu ins Auto einbauen lassen müssen.

Aber auch das war es der Spass wert,ich jedenfalls geniesse jeden Kilometer die ich mit diesem Auto unterwegs bin,das sind seit dem Kauf immerhin auch schon rund 86.000 km nach jetzt 27 Monaten.Den Allrad gibt es eh nur als 6-Zylinder die kleinste Motorisierung ist glaube ich der 280 CDI wenn ich mich nicht irre,von daher wirst Du auf jedenfall gut Motorisiert unterwegs sein.

Es hängt eben davon ab was Du für ein Typ Motor haben möchtest.

Gruss Uwe

Hallo,

ich fahr seit Feb.2010 einen 280cdi 4matic. Avantgard, SD, Leder, ILS, etc... (EZ 6/2009). gekauft mit ca. 7000 km. Stand per heute 69 tkm.

Motorisierung ausreichend, habe noch nie Leistung vermisst (mehr geht natürlich immer). verbrauch zwischen 8,5 und knapp 10l. Kommt auf die Fahrweise an (logisch).

Ausfälle bis dato = 0!

Selten so ein komfortables Reisefahrzeug gehabt wie den E. Und die 4matic gibt mir ein wenig Sicherheit mehr, obwohl der Grenzbereich sehr eng ist...

Und ob 320 oder 280 = ist alles eine Glaubensfrage!

Gruß

flhti

Zitat:

Original geschrieben von Anachon

 

Jahresfahrleistung ist bei mir 15t-20T km / Jahr dann mit dem Auto. Als Budget habe ich mir mal 27.500 gesetzt und wollte dann das Auto auch 3-4 Jahre behalten. Was sind Eure Erfahrungen mit S211 als 4matic? Was ist in der 211er Baureihe empfehlenswert als Ausstattung? Welcher Motor?

Grüße A.

Wir fahren nach einem 210er 4matic jetzt eine E320T CDI 4matic.

Bei einem Budget von 27TEU geht die Richtung klar auf einen nach MOPF. Als empfehlenswerte Ausstattung wurde ich auf jeden fall zu Xenon raten, da das "normale" Licht eher mäßig ist!

Wärme Dämmendes Glas ist sicherlich auch nicht verkehrt, womit du dann schon bei den Elegance o. Avantgarde Fahrzeugen währst, aber Achtung, es gibt "Classic" Fahrzeuge, die haben bis auf die äußere Optik die selbe o. besser Ausstattungen als Avantgarde FHz. .

Also zu Xenon würde ich raten u. zum großen Comand.

Zur Motorisierung: Der 210er ist ein 280er Benziner gewesen. Verbraucht hat der bei uns um die 12L im Schnitt (eher mehr), der Diesel braucht knapp Durchschnitt unter 10L, auf längeren Strecken auch unter 9L/100km aber das ist bei uns eher selten.

Heutige Diesel sind sicherlich komplexer u. somit anfälliger als Benziner, allerdings sind es meist gerade die Diesel welch in den ersten Jahren sehr hohe Laufleistungen erreichen, manch Benziner erreicht solche Laufleistungen nie. Das mit der Laufleistung das Rep. Risiko steigt sollte auch klar sein, wobei die V6 Diesel schon recht "robust" sind.

Beim Benziner gibt es aktuell halt die Kettenrrad Problematik!

Steuer u. Versicherung ist beim Diesel am teuersten, bei unserer Versicherung, wäre der 350er Benziner das "billigste" FHz. gewesen. Bei 15-20tkm im Jahr sollte sich aber dennoch der Diesel rechnen.

Das der 4 matic Antrieb vorteile hat in Sachen Traktion ist klar, das gilt aber auch für nasse Strassen u. für Schnee erst recht. Da kann man auch mal ein konventionell Angetriebenes FHZ. das eine Verschneite Steigung nicht mehr hoch kommt, mal eben den Berg hochziehen.

MfG Günter

P.S. Interessante Seite: e.211.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auf der Suche nach einem W211 4matic ... brauche mal Eure Tipps