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Auf der Suche nach einem Zweitwagen - 5er Touring oder A6 Avant?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 2. April 2012 um 22:57

Hi,

bin auf der Suche nach einem Zweitwagen.

Schwanke noch bei dem Modell ein wenig. Sollte entweder ein 5er oder A6 sein. Jeweils Kombi Version.

Am besten ein Diesel 6 Zylinder.

Da nun 3 Modelle zur Wahl stehen (E61, A6 4B oder A6 4F).

Das Budget liegt bei 12000 Euro incl. Mwst. und da kommt es mir schon fast so vor als ob ich dafür das Beste bei einem E61 bekommen würde. Der E61 wird dem 4B wohl schon überlegen sein und ein 4F ist in ordentlicher Form nicht für gleiches Geld machbar finde ich und kostet eher um die 14000 - 15000 Euro.

Haben die 525D und 530D schon eine Steuerkette?

Ist es realistisch für 12000 Euro einen vernünftigen E61 zu bekommen?

Ausstattung sollte sein:

- Leder oder Stoff ist egal, aber wichtig wäre mir dunkle Ausstattung

- wenn möglich Automatik

- Anhängerkupplung erwünscht, aber kein Muss

- mir würden 16 - 17" Reifen reichen

- maximal etwas mehr als 200000km Laufleistung

- am besten Scheckheft

 

Ab welcher KM Leistung kommen da so richtig dicke Kosten?

Mit welcher Haltbarkeit kann man so ca. rechnen bei so einem Baujahr 2004 - 2006 bei der oben genannten Laufleistung? Würde den Wagen schon mindestens 4 Jahre fahren wollen.

Würde wohl einen Kauf bei einem Händler vorziehen, da ich die Mwst. wieder bekomme und Gewährleistung gibt es so auch.

Was mich nun wundert bei Durchsicht der Angebote, dass doch viele Händler angeben die Mwst. nicht ausweisen zu können.

Sind das dann die Händler die nur die Autos als Export machen wollen und es der Nettopreis ist?

 

Tom

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2012 um 23:19

Phu, du hattest ja nur VAG-Fahrzeuge. Da passt ein BMW nicht rein ;)

Wenn du aber dennoch Informationen brauchst, dann schaue in meine Signatur unter Kaufberatungen, steht vieles drinnen über R6-Diesel-Motoren.

Jeder BMW seit ca. 20 Jahren hat schon eine Steuerkette - wir sind nicht bei VW/Audi ;)

BMW_Verrückter

82 weitere Antworten
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82 Antworten
am 2. April 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

 

Ist es realistisch für 12000 Euro einen vernünftigen E61 zu bekommen?

nein ... nimm nen A6

am 2. April 2012 um 23:19

Phu, du hattest ja nur VAG-Fahrzeuge. Da passt ein BMW nicht rein ;)

Wenn du aber dennoch Informationen brauchst, dann schaue in meine Signatur unter Kaufberatungen, steht vieles drinnen über R6-Diesel-Motoren.

Jeder BMW seit ca. 20 Jahren hat schon eine Steuerkette - wir sind nicht bei VW/Audi ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2012 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

 

Ist es realistisch für 12000 Euro einen vernünftigen E61 zu bekommen?

nein ... nimm nen A6

och Du bist gemein ;)

Themenstarteram 2. April 2012 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Phu, du hattest ja nur VAG-Fahrzeuge. Da passt ein BMW nicht rein ;)

Wenn du aber dennoch Informationen brauchst, dann schaue in meine Signatur unter Kaufberatungen, steht vieles drinnen über R6-Diesel-Motoren.

Jeder BMW seit ca. 20 Jahren hat schon eine Steuerkette - wir sind nicht bei VW/Audi ;)

BMW_Verrückter

Hi,

danke für die Info. Habe da schon ein wenig geschnuppert.

Generell gesehen macht es Sinn einen der ersten E61 zu nehmen oder sind die doch noch sehr mit Fehlern zu gewesen? Ich meine ok hatten das mit dem Krümmer oder so was, aber bei Audi gab es das ja mit Nockenwellen bis BJ 2003 z.B.

Will einfach mal nem BMW die Chance geben, da ich denke der E61 könnte gut passen, also bitte nicht gleich alle hier Aggro rein hauen ;).

Für sonstige Tips bin ich sehr dankbar.

Haben halt 2 Hunde und die brauchen Platz im Kombi, der aktuelle A4 BJ98 war eigentlich nur zum Übergang gedacht und nun suchen wir ein längerfristiges Zweitfahrzeug. Wäre damit auch viel auf der Autobahn unterwegs.

 

Vielen Dank schon mal

Tom

am 2. April 2012 um 23:42

Du kannst, wenn du willst, einen ab März 2004 kaufen. Also 525d oder 530d E61. Diese haben die Drallklappen-Problematik nicht mehr, allerdings besteht die Gefahr auf eine undichte Ansaugbrücke (muss eine Neue her) oder auf den Riss im Krümmer (da aus Edelstahl). Wenn du einen 530d ab September 2005 kaufen würdest, dann hast du die zwei letzten Probleme auch nicht mehr. Der 525d hat sie noch bis Facelift (März 2007).

BMW_verrückter

Grundsätzlich sind die E61 motorseitig sehr solide, auch

bei hohen Laufleistungen. Auf der anderen Seite hast Du

immer das Risiko eines Turbolader-Schadens, weil Du nicht

weißt, ob der Vorbesitzer den ordentlich warm und vor allem

vor dem Abstellen auch kalt gefahren hat. Das ist aber beim

Audi nicht anders als beim BMW und jedem anderen Turbo.

Kritisch beim E61 ist Rost an der Heckklappe unterm Fenster

und wenn er das Panorama-Glasdach hat, auf jeden Fall unter

alle Kofferraumverkleidungen schauen und auf Feuchtigkeit

prüfen. Bei Automatik auf jeden Fall bald Getriebeölewechsel

machen lassen, sofern der Vorbesitzer den nicht gemacht hat.

BMW behauptet, daß das nicht nötig sei, ist aber kompletter

Quatsch.

Ansonsten dürften sich A6 und E61 nicht viel nehmen, der

E61 vielleicht sogar noch einen Tick zuverlässiger sein. Ich

habe bisher auch bei jedem Kauf zwischen beiden Modellen

geschwankt - und jetzt den fünften 5er, jedesmal hat der

Reihen-6-Zylinder am Ende den Ausschlag gegeben.

Themenstarteram 5. April 2012 um 19:57

Hi,

vielen Dank für Deine gute Antwort, so was habe ich gebraucht :)

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Ein klein wenig zu teuer oder?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=157384045&origin

 

Bin nun irgendwie schon eine Weile am schauen, jedoch keinen "Knaller" gefunden bis jetzt.

Kennt jemand einen guten Händler im Raum Bayern? Irgendwie bietet da kein BMW Händler mehr Autos unter 20000 Euro beim 5er an.

 

Tom

am 5. April 2012 um 20:02

find ich super !

am 5. April 2012 um 20:48

Ich würde aufpassen bei dem Fahrzeug. Das ist ein Kollege aus dem Balkan, da wäre ich vorsichtig! ;) Schaue dir einfach das Serviceheft an und überprüfe das Auto am besten, wenn du vor hast, es zu kaufen, bei der DEKRA oder sonst wo - das würde ich auf alle Fälle vorschlagen!

Noch dazu würde ich klären - riecht es im Innenraum nach Abgase beim Stand (länger Stehen lassen bei laufendem Motor) - Abgaskrümmer Riss - kläre, ob es schon gemacht wurde - das trifft jeden mal, da der Krümmer aus Edelstahl ist - sehr problematisch, die Hitze dort standzuhalten! Kläre, ob die Ansaugbrücke okay ist - schwitzt sie, gibt es Öl auf der Unterbodenverkleidung? Injektoren und Turbolader - alles okay? Durchzug beachten, fragen, ob schonmal was gemacht wurde - ob Rechnungen vorhanden sind, des Weiteren auf Drehzahlschwankungen achten!

BMW_Verrückter

Du hast deinen A6 doch schon, oder :confused:

Anhand deiner Fußzeile.

am 5. April 2012 um 20:51

Er will einen Zweitwagen!

BMW_Verrückter

Hat er doch

A4 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Phu, du hattest ja nur VAG-Fahrzeuge. Da passt ein BMW nicht rein ;)

am 5. April 2012 um 20:55

Vielleicht will er den verkaufen :D

Wieso schreibst du zu meinem Zitat nichts dazu, oder bist du derselben Meinung? :D

BMW_Verrückter

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