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Auf der Suche nach Entriegelungswerkzeug für Steckkontakte

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:35

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich mir heute die ISO Kontakte am Radio versaut hab, muss ich nun wohl oder übel mal nen vernünftigen Entriegelungssatz kaufen. Mein Selbstbau funktioniert nur bei den größeren Kontakten einwandfrei.

Drei Links:

12-teilig mit Micro Timer und Power Timer meine Präferenz für VW

17-teilig, diverse Maße und Kontaktzungenanordnung (Opel-Version)

11-teilig, gefühlt identisch mit dem vorhergehenden, nur steht VW und nicht Opel dran, preislich inakzeptabel

Overkill

Ich muss damit auf jeden Fall alle gängige Kontakte am Passat und Radio bewältigen können. Sonst ist die Anschaffung nonsense. Welchen kann ich da nehmen?

Bitte helft mir ein wenig, eine Fehlentscheidung zu vermeiden ;) Vielen Dank!

 

Gruß Hans

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18 Antworten

Sowas brauchst du für den B3&B4 Passat in keinster weise...sehr schmale Schraubenziehersatz vom Baumarkt für ca. 5€ reicht...

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:01

F**** nur ab!

Ich weiß nicht wie viele Kontakte ich beim Passat mit Schraubendrehern, Pinzetten, dem ganzen ausrangierten Zahnarztwerkzeug meiner Mutter oder schlussendlich grober Gewalt rausgeholt hab. Am Ende waren etwa 50% unbrauchbar. Das fängt meist damit an, dass der erste Versuch scheitert und dabei der Kontakt nach hinten geschoben wurde und die Nasen irreperabel geknickt hat.

Die mittleren bis größeren Standard-Kontakte hab ich mit dem selbstgebauten Werkzeug aus Federstahl von den Wischerblättern problemlos hinbekommen. Bei den feinen scheiter ich, weil ich von hinten keinen Druck auf den Kontakt ausüben kann.

 

Hab da einfach keine Lust mehr drauf. Einmal vernünftiges Werkzeug und dann bitte in Sekundenbruchteilen ausgepint ;)

 

Oder hast du eine wasserdichte Lösung mit Schraubendrehern zu bieten?

 

PS: Für 5€ bekommste bei dem neuen Max Bahr nichtmals mehr Kaugummi, geschweige denn einen einzelnen Schraubendreher oder gar einen Satz :eek:

Themenstarteram 14. April 2013 um 20:17

Mini-Iso kann man mit ner Büroklammer auch nicht auspinnen...

Sollte schon ein Stück weit universal sein, aber überflüssig muss nicht :D

Uhrmacherschraubenzieher mal versucht?

Damit habe ich beim Golf die Kontakte immer rausbekommen, anders wie beim Passat sind die ja auch nicht :cool:

am 14. April 2013 um 20:56

Die meisten Steckkontakte im Auto sind von AMP oder Tyco Electronics. Einfach mal nach sowas suchen... Hab ich auf der Arbeit öfter mit zu tun. Allerdings nicht mit den speziellen Auto-Mehrfachsteckern.

 

Kannst ja das original VW-Wrkzeug kaufen. Allerdings teuer... Wird auf Ebay nicht auch sowas angeboten?

 

Ich schau mal in die Kataloge die in der Firma rumliegen... Oder ich setzt mal den Konstrukteur darauf an - der macht soviel mit Steckern... ;)

am 14. April 2013 um 21:34

Was mußt Du denn alles auspinnen ?

ich mach das mit Rouladennadeln :rolleyes:

Themenstarteram 14. April 2013 um 21:48

Momentan muss ich ein bisschen was am Radio mit ISO und Mini ISO pinnen und crimpen. Die Phatbox soll ja an's Laufen kommen.

Beim Klimaanlagen Umbau hab ich seinerzeit viel behelfsmäßig gemacht. Das mit dem Auspinnen hat nicht immer geklappt. Da war viel Fusch&Frickel mit dem Lötkolben und Schrumpfschlauch angesagt.

Zudem würde ich an einigen Stellen gerne mit der "Komfort" Verkabelung aufräumen. :D

Ich denke, ich werde den Kollegen mal bestellen und ausprobieren. Zu Not gehts wieder gen Heimat...

Interessant ist auch das Angebot . Aber das sprengt gefühlsmäßig schon wieder den Rahmen.

btw: Kann man mit Teilenummer bei VW am Tresen Einzelkontakte ordern? Oder gibt's dabei Probleme? Im Netz ließt man viel von wegen nur die gelben Rep-Leitungen erhältlich, bla, bli blub...

Mein Teilemann hat mir mal gesagt, dass er zu den Steckergehäusen die Kontakte extra ordern muss, also sollte das gehen.

 

Edit: ich glaube, das ging nach der ET-Nr. des Gehäuses...

es reichen aus

Mini ISO und ISO beide für um die 60 bis 80 Euro zusammen zu bekommen. Der billige Schrott bricht ab, die Guten kannste mit ner Zange wieder hinbiegen. Habe ich seit Jahren und besser geht nicht. Die Sätze taugen nur was ab 270 Euro, so meine Erfahrung und wenn man die nicht alle taglich braucht, verlorenes Geld. Ich pinne minimum einmal die Woche was und mir reichen drei Auspinner aus, habe noch nen Runden für den Golf 2 und Golf 1...

Gruß Wester

Kontakte sind zu ordern unter:

0-1 Qudrat 2,8 Power Timmer: N90684401

1-2,5 Quadrat 2,8 Power Timer: N90684501

0-1 Quadrat 4,8 Power Timer: N90732601

1-2,5 Qudrat 4,8 Power Timer: N90732701

2,5-4 Quadrat 4,8 Power Timer: N90696601

mit 01 am Ende für normale Leitungen mit 02 am Ende für Gummiabdichtung über Leitung, da Crimpschuh dann länger ausgeführt ist um die Abdichtung mit unter zu pressen.

Das Kontakte, für Stifte habe ich auch noch Nummern, für Abdichtungen auch, wer braucht. Nicht erschrecken, die kommen von ATP und haben beide Seiten ne Verriegelung, nicht so wie die billig Dinger aus Ebay. entsprechen einer gewissen Zugentlastung laut VW Norm, daher eigene Nummern. Sind teuer aber die Besten! Stück ab 100 so um die 28 bis 65 Cent...

Gruß Wester

Themenstarteram 14. April 2013 um 22:48

Ahhh :) Jetzt kommt Licht ins Dunkel...

Was hälst du davon ?

Oder die hier ?

das erste Set sieht gut aus, aber ob die was taugen zeigt erst der Test wenn die Spitzen verbiegen. Ich habe bislang immer um die 60 mit %für zwei bezahlt. So ohne liegst du dann bei 80 bis 100 Euro für 2. Probiere es, wenn du die dann mit ner Zange wieder hinbiegen kannst und es nicht Ping sagt OK, ansonsten Geld zurück und bessere holen.

Gruß Wester

Früher gabs bei VW gute mit Wechselklingen, aber leider nicht mehr, die haben auch nur noch die Einweg....

Themenstarteram 14. April 2013 um 23:08

Was ist denn mit dem asymetrischen Werkzeug aus dem zweiten Link? Für die Gehäuse der Teilenummer 191972XXX? Zumindest die Gehäuse sind im Passat auch verbaut...

Oder geht das mit dem Timer-Werkzeug genauso gut?

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