ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Auf der Suche nach guten Pflege Produkten (Hochglanzpolituren)

Auf der Suche nach guten Pflege Produkten (Hochglanzpolituren)

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 23:54

Hallo Leute,

ich wollte heute mal nachfragen, wie Ihr Eure Autos pflegt, ich benutze meistens Nanogloss zum Polieren 1x Monat, hat jmd noch bessere Produkte zum Hochglanzpolieren, irgendwelche Tips für die Winterzeit an Produkten ?

Vielen Dank & Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema

Die Standardwachse von Sonax und co. sind eigentlich sehr gut. Gibt natürlich noch die teureren Wachse die dann eine längere Standzeit haben aber dafür wesentlich aufwendiger zu verarbeiten sind. Was ich vom Thema "Nanopolitur" halte siehst du in meiner Signatur.

stöber mal hier ein bisschen rum, besonders die Microfasertücher im XXL Format sind zum abtrocknen sehr zu empfehlen:

http://iclean.at/

Edit: meinst du polieren oder wachsen? Polieren würde ich nicht jeden Monat. Du meinst sicher wachsen. Polituren sind immer schleifmittelhaltig und somit nur zum entfernen von Kratzern und nicht zum versiegeln. Wobei ich diese 2 in 1 Polituren/Wachse nicht empfehlen würde.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Standardwachse von Sonax und co. sind eigentlich sehr gut. Gibt natürlich noch die teureren Wachse die dann eine längere Standzeit haben aber dafür wesentlich aufwendiger zu verarbeiten sind. Was ich vom Thema "Nanopolitur" halte siehst du in meiner Signatur.

stöber mal hier ein bisschen rum, besonders die Microfasertücher im XXL Format sind zum abtrocknen sehr zu empfehlen:

http://iclean.at/

Edit: meinst du polieren oder wachsen? Polieren würde ich nicht jeden Monat. Du meinst sicher wachsen. Polituren sind immer schleifmittelhaltig und somit nur zum entfernen von Kratzern und nicht zum versiegeln. Wobei ich diese 2 in 1 Polituren/Wachse nicht empfehlen würde.

am 2. November 2009 um 18:00

HI! Polieren überlasse ich IMMER dem Profi und dass ca. 1 mal pro Jahr. Kostet auch nicht wirklich viel und ist es allemal wert.

Ansonsten gibts Wachs für den Lack so im 1-1.5 Monats Rhythmus oder auch Lackkonservierer. Mehr mache ich außen eigentlich nicht und beim "alten" Z4 hat dass sehr gut ausgereicht und er sah beim Verkauf (nach knapp 4 Jahren, 50.000 Km) sehr, sehr gut aus.

Im Innenraum habe ich das Design Pure White und dass wird ganz simpel mit reinem Wasser geputzt. Dadurch dass das Leder Nappa ist, reicht reines Wasser auch komplett aus, selbst bei leichten Flecken...

Achso, ich tendiere auch zu den Sonax Produkten. Ich habe mal die ATU Produkte ausprobiert und kann diese absolut NICHT empfehlen. Niedriger Preis, niedrige/kaum Wirkung...Naja.

Hallo,

http://www.swizol.de

Cleaner Fluid und Wachs. Nur zweimal pro Jahr ist genug.

Grüsse aus Finnland

Jukka

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:27

Hi Jukka,

ganz schöne Preise ! Hola die Waldfee....

Trotzdem Dank Dir ; ich probiere erstmal die Meguiars Produkte aus !

Gruß Jan

Ich hab kurz nach Weihnachten den E89 meiner Frau versiegeln lassen.

Da braucht Sie nur noch einen Gartenschlauch und ein Trocknungstuch.

Ist eine Keramikversiegelung geworden.

Der erste Aufwand ist ziemlich hoch, dann aber hat man keine Arbeit mehr damit.

Einmal im Jahr kommt die Nachaufbereitung, die ebenfalls keine Arbeit sein wird.

Ein Fall für das Pflegeforum hier. Schau da mal rein.

Mit dem Wort Polieren werden immer unterschiedliche Dinge bezeichnet. Man poliert nicht 1x im Monat.

Das ist reinigen und wachsen.

Eine Politur ist ein Schleifen und Glätten, also mechanisch. Das reicht mir alle 3 Jahre (bei weniger als 20tkm pa). Dazwischen werden Haarlinien auspoliert und alle paar Monate gewachst/versiegelt.

Mein Zetti wurde jetzt im Winter vernünftig geschliffen/poliert, so wie vor 3 Jahren. 150tkm und der Lack glänzt und perlt auch ohne Wachs. Ein Wachs ist zudem drauf.

Es braucht keine besonderen Polituren, polieren ist eine ganz simple Sache. Meist werden nur bunte überteuerte Packungen gekauft und insgeheim hofft man das "beste Produkt" macht die Arbeit von ganz allein.

Es ist leider schon richtig Arbeit den Lack zu polieren, auch braucht es Übung. So wie man eine Wand mauert kostet es nicht viel an Material, aber an Schweiß. Es gibt keine noch so teuren Steine die sich von selbst aufstellen.

Als ungefähren Ansatz, eine Politur kann man wie ein Schleifmittel in Klassen einteilen:

1000er für richtige Kratzer, aber nur für einzelne Stellen

2000er die normale Politur entfernt Haarlinien und glättet

4000er ist für den Hochglanz

Die Zahlen sind eine ungefähre Andeutung, nicht allzu wörtlich nehmen. Die Schleifkörper in den meisten Polituren zerfallen auch und werden somit feiner.

Die meisten Polituren im Endkundenregal sind Wachse und Silikone. Je einfacher es gehen soll, desto mehr billiges Silikon ist drin. Man kaschiert damit den matten Lack, es hält bis es wieder abgewaschen ist. Also "poliert" man 1x im Monat. Wenn es Spaß macht ja, aber nicht ein wertiges Ergebnis.

Ein gutes Wachs/Versiegelung hält mehrere Monate und kostet keine 30€ die Dose.

Per Hand kann man nicht sinnvoll polieren, das geht nur mit der Maschine (Rotation). Per Hand, oder Excenter ist es simpler, also darf man auch kein langlebiges Ergebnis damit erwarten. Aber mit einem einfachem Produkt schnell per Hand gewachst geht fix und kostet nicht viel. Dafür eben alle paar Wochen aufs neue.

am 9. April 2014 um 15:21

Es kommt drauf an, was man erreichen will und welche situation man vorfindet. Hat der lack beteits hologramme sind glanzvwrsiegelungen rausgeschmissenes geld, weil die microkratzwr und der grauschleier nach wenigen wäschen wieder da sind.

Wenn man das dauerhaft entfernen will muss man zunächst mit 3m antihologrammpolitur den lack vorbereiten, dass er wieder streifenfrei ist.

Danach kann man mit switzoel wenns teuer sein darf oder a1 versiegeln.

Ich benutze seit längerem 2 Produkte von Meguiars aus der Deep Cristal Serie. (Polish und danach Canauba Wachs) - mit dem Ergebnis bin ich jeweils zufrieden.

am 5. Juli 2014 um 19:29

Bist Du Waschstraßen-Fahrer, spar Dir das Geld dafür. Denn die Reinigungsmittel dort sind so scharf, die ziehen Dir erst alles vom Lack und verkratzen ihn dann anschließend.

Mein Tipp und Ergänzung zum Beitrag vom MoparMan: 100 Euro für den Aufbereiter-Profi ausgeben, der Dir mit der Poliermaschine den Lack kratzerfrei poliert und ihn versiegelt. Dann hast Du eine Top-Basis, die Du mit der Hand nie hinbekommst (von den Kosten und Mühen ganz zu schweigen).

Autowäsche dann per Hand und sauberen Mikrofaser-Handschuh mit einem Reinigungsmittel, das die Versiegelung nicht angreift. Wirkstoff sind Tenside. Nimm etwas, was ausschließlich pflanzliche Tenside enthält. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat Bübchen Baby Bad - todernst und kein Witz. Gibt es in jeder Drogerie.

Abtrocknen mit - absolut sauberen - Mikrofasertüchern.

Anschließend mit feuchtem Schwamm und Würth Pink drüber. Ist Profi-Zeug. Darum super-einfach in der Verarbeitung und es lässt sich auch wie nichts von Gummi und Plastik entfernen. Hier ein How-to-Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=CAH6dXutrJs

Ab- und Auspolieren mit - absolut sauberen - Mikrofasertüchern.

am 6. Juli 2014 um 10:34

Eine richtige Kratzerbeseitigung bekommt man nicht für 100,-- €. Rechne eher mit dem 5-10fachen davon, je nach zeitlichem Aufwand.

am 7. Juli 2014 um 9:33

Vor 10 Jahren hätte ich Dir voll und ganz zugestimmt. Weil aber immer mehr Leasing-Fahrzeuge unterwegs sind, boomt Smart-Repair und die Aufbereiter-Branche. Der Konkurrenzkampf ist enorm. Beim winzigen Z4 ist der Aufbereiter in zwei Stunden außen durch. Du kannst sogar warten. Und wenn Du keine Lackschäden hast und nur die Poliermaschine geschwungen werden muss, liegst Du bei 100 Euro, + einen 10er, den Du vorher dem Aufbereiter gibst - weil es gut werden muss. Ruf mal zum Beispiel bei Clean Car an, das ist eine spezialisierte Kette, und lass Dir einen Preis geben.

Ich habe selbst ein Poliermaschine von Flex und den ganzen 3M-Kram. Seit die Preise für Aufbereitung im freien Fall sind, nutze ich die aber nur noch sporadisch für Details.

Wie es oben schon hieß: Die Qualität des Lackstandes ist zu 98 Prozent abhängig von den Schleif- und Polierarbeiten - und die lässt man einen Profi machen. Selbermachen nur noch die Pflege.

am 7. Juli 2014 um 9:40

Bei meinem Z4 hat alleine die Versiegelung ja schon 3 Stunden in Anspruch genommen.

Und da hab ich das Auto vorher noch nicht gewaschen, geknetet, abgeklebt, Kratzer mit einer Compound-Politur entfernt und anschliessend mit einer Finish-Politur auf Hochglanz poliert und danach die Polieröle vor Auftrag der Versiegelung mit Silikonentferner entfernt.

Aber bitte, wenn das jemand für 5 Euro Stundensatz, von dem auch noch Steuern und Verbrauchsmaterialien sowie die Halle inkl. aller Nebenkosten bezahlt werden müssen, macht, dann gerne. Ich wäre aber auch gerne bei der Aufbereitung dabei inkl. aller von mir oben beschriebenen Schritte und Versiegelung nach Wahl.

Da möchte ich gerne sehen, wie jemand nach 2 Stunden fertig ist und die Arbeiten auch noch richtig vernünftig durchgeführt hat.

Deine Antwort