ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf die Schnelle mal Bremsen komplett - OHNE VORWARNUNG. Kosten?

Auf die Schnelle mal Bremsen komplett - OHNE VORWARNUNG. Kosten?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:51

Hi,

bin gerade ein bißchen sauer auf meine Kiste !!! Bin gerade eine enge Straße mit offenem Fenster entlanggefahren und höre so ein komisches Schaben. Bin direkt zu einem Spezl, einem BMW-MA, durchgestartet. Nach einem kurzen Blick stellt er fest: Hinten links 0 mm Belag, Eisen auf Eisen. Alle anderen Beläge sind auch fertig, hinten müssen auch neue Scheiben rein, vorne wegen gutem Tragbild könne man riskieren sie noch 'ne Runde draufzulassen.

Es ging keine Warnlampe an! Anscheinend gibt es pro Achse nur einen Sensor, und der hat bei meinem Auto noch ca. 1 mm bis zum Kontakt. Unglaublich! So ein Mist :mad: Morgen wollte ich in den Kurzurlaub abzischen. Jetzt muß ich wohl um Vaters CLK betteln.

Lt. meinem Spezl kostet mich der Spaß mit 4 neuen Scheiben (das werde ich wohl machen) bei BMW rd. 1.000 EUR, da 330 i und Riesenbremsen.

Stimmt das ungefähr?

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 23:11

Zitat:

kein mitleid! zuerst die beläge vom 330er bis auf den träger runterbremsen und sich dann wundern, dass es etwas mehr kostet. auch der 330er ist nicht wartungsfrei.

Ich lasse bei meinen Autos immer Inspektionen nach Wartungsplan machen. Nächste Inspektion ist in 6 tkm. Und bei allen meinen bisherigen Autos kam RECHTZEITIG eine optische Warnung, daß die Beläge fällig sind, und keine "akkustische". Ich ärgere mich nur, weil Kosten für neue Scheiben vermeidbar gewesen wären. Ansonsten habe ich (leider) zu viel um die Ohren, als daß ich, wie früher, laufend um und unter mein Auto kriechen könnte. So eine Sache erwartet man bei einem Auto, das neu mal über 50 Scheine gekostet hat, nicht, und darüber ärgere ich mich. Sowas kam bei meinen letzten 3 Audis und auch bei den älteren BMWs definitiv nicht vor.

Für Dein Mitleid hätte ich übrigens auch keine Verwendung.

Stefan

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ja mit einbau kommt das schon hin mit den 1000€

 

ja der e46 hat nur 1 sensor pro achse.... deshalb ist es ratsam,immer mal die bremsbeläge zu kontrollieren zb. beim reifenwechsel sommer/winter

am 22. Mai 2008 um 18:05

Beim Bremsentausch solten dann aber unbedingt die Sättel auf gängigkeit geprüft werden.

Der Sensor meldet sich bei 3mm und Du sagst das Eisen auf Eisen ist, macht also einen Unterschied von mindestens 3mm, wen nicht noch mehr.

Evtl. kann es sein das die Staubmanschetten noch an den Bremssätteln erneuert werden müssten, denn sonst läuft die Bremse wieder ungleich ab.

Wollte jetzt keine Angst machen, aber bei 3mm sollte man die gängigkeit genauestens prüfen.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von sp-muc

Hi,

bin gerade ein bißchen sauer auf meine Kiste !!! Bin gerade eine enge Straße mit offenem Fenster entlanggefahren und höre so ein komisches Schaben. Bin direkt zu einem Spezl, einem BMW-MA, durchgestartet. Nach einem kurzen Blick stellt er fest: Hinten links 0 mm Belag, Eisen auf Eisen. Alle anderen Beläge sind auch fertig, hinten müssen auch neue Scheiben rein, vorne wegen gutem Tragbild könne man riskieren sie noch 'ne Runde draufzulassen.

Es ging keine Warnlampe an! Anscheinend gibt es pro Achse nur einen Sensor, und der hat bei meinem Auto noch ca. 1 mm bis zum Kontakt. Unglaublich! So ein Mist :mad: Morgen wollte ich in den Kurzurlaub abzischen. Jetzt muß ich wohl um Vaters CLK betteln.

Lt. meinem Spezl kostet mich der Spaß mit 4 neuen Scheiben (das werde ich wohl machen) bei BMW rd. 1.000 EUR, da 330 i und Riesenbremsen.

Stimmt das ungefähr?

Gruß

Stefan

kein mitleid! zuerst die beläge vom 330er bis auf den träger runterbremsen und sich dann wundern, dass es etwas mehr kostet. auch der 330er ist nicht wartungsfrei.

Da ich gerade dabei bin die gesamte Vorderachse zu erneuern, sprich Sättel, Scheiben und Beläge (der linke Sattel ist festgegangen und die Scheibe ist jetzt krumm und blau) kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

 

www.autoteilebox.de

www.autoteile-guenstig.de

www.autoteilemann.de

www.parts2go.de

www.bremsen.com

 

Dort sind die Bremsenteile teilw. sehr günstig.

 

Bei Autoteilebox.de würde ich z. Bsp. knapp über 350,00 € für den gesamten Spaß zahlen (inkl. MwSt.!!!!).

Allerdings geht dort niemand ans Telefon, was schonmal ein schlechtes Zeichen ist.

 

Weiterhin kann ich von kfzteile24.de dringend abraten. Dort habe ich Scheiben und Beläge bestellt, aber völlige falsche Scheiben und Beläge bekommen (die Scheiben waren von einem VW oder Ford - 4 Loch).

 

Einbauen kannst du alles selbst, du musst halt nur mit einem zweiten Mann zum Schluss die Bremsen vorne entlüften.

Bei mir waren die Bolzen vom Bremssattelträger sehr fest, aber lösbar.

 

Wenn du dann noch aufpasst und den Zentrierbolzen der Bremsscheibe nicht vernudelst kann nix schiefgehen. Meiner stand lange, deswegen ist die Bremse festgegangen und einige Bolzen bzwl. Schrauben sind etwas fester.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 23:11

Zitat:

kein mitleid! zuerst die beläge vom 330er bis auf den träger runterbremsen und sich dann wundern, dass es etwas mehr kostet. auch der 330er ist nicht wartungsfrei.

Ich lasse bei meinen Autos immer Inspektionen nach Wartungsplan machen. Nächste Inspektion ist in 6 tkm. Und bei allen meinen bisherigen Autos kam RECHTZEITIG eine optische Warnung, daß die Beläge fällig sind, und keine "akkustische". Ich ärgere mich nur, weil Kosten für neue Scheiben vermeidbar gewesen wären. Ansonsten habe ich (leider) zu viel um die Ohren, als daß ich, wie früher, laufend um und unter mein Auto kriechen könnte. So eine Sache erwartet man bei einem Auto, das neu mal über 50 Scheine gekostet hat, nicht, und darüber ärgere ich mich. Sowas kam bei meinen letzten 3 Audis und auch bei den älteren BMWs definitiv nicht vor.

Für Dein Mitleid hätte ich übrigens auch keine Verwendung.

Stefan

 

Zitat:

Original geschrieben von SportKraftWagen

Da ich gerade dabei bin die gesamte Vorderachse zu erneuern, sprich Sättel, Scheiben und Beläge (der linke Sattel ist festgegangen und die Scheibe ist jetzt krumm und blau) kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

www.autoteilebox.de

www.autoteile-guenstig.de

www.autoteilemann.de

www.parts2go.de

www.bremsen.com

Dort sind die Bremsenteile teilw. sehr günstig.

Bei Autoteilebox.de würde ich z. Bsp. knapp über 350,00 € für den gesamten Spaß zahlen (inkl. MwSt.!!!!).

Allerdings geht dort niemand ans Telefon, was schonmal ein schlechtes Zeichen ist.

Weiterhin kann ich von kfzteile24.de dringend abraten. Dort habe ich Scheiben und Beläge bestellt, aber völlige falsche Scheiben und Beläge bekommen (die Scheiben waren von einem VW oder Ford - 4 Loch).

Einbauen kannst du alles selbst, du musst halt nur mit einem zweiten Mann zum Schluss die Bremsen vorne entlüften.

Bei mir waren die Bolzen vom Bremssattelträger sehr fest, aber lösbar.

Wenn du dann noch aufpasst und den Zentrierbolzen der Bremsscheibe nicht vernudelst kann nix schiefgehen. Meiner stand lange, deswegen ist die Bremse festgegangen und einige Bolzen bzwl. Schrauben sind etwas fester.

Wenn man die Beläge und Scheiben tauscht,muß man doch nicht entlüften ?

Habe meine Teile selbst im Zubehörhandel bestellt und eingebaut.Ist zwar eine Nummer kleiner als beim 330i,aber das hat mich gerade mal 300€ gekostet.

Vorderachse:

Neue Scheiben + belage (original BMW)

Inclusiv Mehrwertsteuer und einbau : 310,00 Euro

Moin,

hab bei meinem 320d neulich die Bremsen rundrum machen lassen (müssen), also Scheiben, Beläge und Kleinmaterial vorn sowie Scheiben, Beläge, Handbremse und Kleinmaterial hinten. Hat mich beim Bosch-Service ca. 560 Euro gekostet.

Gruß,

Jan-Hendrik

am 23. Mai 2008 um 7:57

2 x Bremsscheiben ATE vorne 110 euro

2 x Bremsscheiben ATE hinten 110 euro

Bremsklötze vorne Textar vorne 73 Euro

Bremsklötze hinten Textar hinten 70 Euro

2 Warnkontakte 20 Euro

4 Klammern für die Bremse 40 Euro (original)

Bremsbackensatz hinten 30 Euro

2 Sicherungsschrauben f. Bremssch. 1,50

macht 454,50 Euro an Material.

Bis auf die Klammern alles normale Teile aus dem Autozubehör.

Gute Werkstatt macht das in 2- 3 Stunden (60€/h) =180€

Gesamt 634,50.

Teuer wird es erst, wen Du die gelochten Scheiben von

BMW für den 330i nimmst, http://cgi.ebay.de/...egoryZ57407QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Etwas teurer wenn Du Sportbremsbeläge von z.B. EBC (Green Stuff)

nimmst.

Lieber Bremsklötze etwas früher als später wechseln.

Bei Wechsel von Winterreifen auf Sommer Belagstärke prüfen lassen.

Gruss

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 15:08

Danke für Eure Kommentare. Habe am Dienstag einen Termin bei Pit Stop. Werde berichten, was der Spaß gekostet hat.

Gruß Stefan

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 17:03

Oiso ...

802 EUR für Scheiben und Beläge rundrum. Sensoren v und h waren beide defekt, beide hatten schon Kontakt und haben nicht ausgelöst. :mad:

Aber dafür bremst mein Baby jetzt wieder völlig frei von Vibrationen. Ich glaube ich verzeih' ihm doch :cool:

Stefan

am 28. Mai 2008 um 17:22

Da hättest du auch zum Freundlichen fahren können...

am 28. Mai 2008 um 17:25

Tja BMW fahren ist teuer! Das ist beim 330I + 330d das Problem mit der großen Bremsanlage!

am 28. Mai 2008 um 17:44

Öhm - was tauschst Du denn da alles aus ?!?

Ja, das ist notwendig:

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

2 x Bremsscheiben ATE vorne 110 euro

2 x Bremsscheiben ATE hinten 110 euro

2 Warnkontakte 20 Euro

Bremsklötze vorne Textar vorne 40 Euro

Bremsklötze hinten Textar hinten 40 Euro

Überflüssig, oftmals wegen Geldschneiderei dennoch gemacht:

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

4 Klammern für die Bremse 40 Euro (original)

Bremsbackensatz hinten 30 Euro

2 Sicherungsschrauben f. Bremssch. 1,50

Nein, bremsklötze werden dann gewechselt, wenn es nötig ist - nicht früher. Eisen-auf-Eisen hört man sehr gut und man kommt notfalls dennoch zum Stehen, weil nciht beide Achsen gleichzeitig verschleißen.

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Lieber Bremsklötze etwas früher als später wechseln.

kann man mit Augenmaß selber abschätzen und sich rechtzeitig neue Beläge bestellen und lagern.

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Bei Wechsel von Winterreifen auf Sommer Belagstärke prüfen lassen.

Die Bremsscheiben bleiben übrigens drauf, wenn die innenbelüfteten Serienscheiben eine Stärke von 20,4 mm nicht unterschreiten.

BMW schmeißt die Scheiben auch runter, wenn sie noch 20,6 mm haben (neu: 21,4 mm), das tun sie damit sie dem Kunden Geld aus der Tasche ziehen können.

Im TIS steht ganz klar drin, dass bei 20,4 mm noch ein Satz Beläge gefahren wird.

Gerade bei den Bremsen lassen sich Kunden enorm einfach über den Tisch ziehen !!!

Wenn die Werkstatt meint, dass alles komplett rundum getauscht werden sollte, dann bitte sofort Verhandlungsgespräche abbrechen, denn sowas grenzt an der "Unmöglichkeit", dass alles wirklich komplett und gleichzeitig neu muss.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf die Schnelle mal Bremsen komplett - OHNE VORWARNUNG. Kosten?