1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Auf diese Ausstattung hätte ich verzichten können

Auf diese Ausstattung hätte ich verzichten können

BMW iX1 U11
Themenstarteram 18. November 2023 um 20:17

Hallo zusammen,

im Mai 2024 steht ein neues Firmen-Fahrzeug an und der iX1 steht ganz oben auf meiner Liste. Dank dem Wachstumschancengesetz dass vor kurzem verabschiedet wurde, kommt nun auch etwas Ausstattung in Frage.

Darum die Frage an die, die Ihr Fahrzeug bereits haben - gibt es eine Ausstattung/Paket, was Ihr unbedingt haben wolltet, was sich in der Praxis dann aber doch als unnotig herausgestellt hat? Gerne auch warum es dann letztlich nicht genutzt wird. Schon klar dass jeder selbst wissen muss ob er Sitzheizung oder Schiebedach braucht aber machne dinge stellt man dann eben erst mit der Zeit fest.

Ein Beispiel -> in meinem bisherigen A3 wollte ich unbedingt das automatische einparken und die paddels zum schalten am Lenkrad. Ich konnte mir nichts besseres vorstellen. In der Praxis hab ich beides vielleicht 2x verwendet und war im Grunde total sinnlos zu bestellen.

Beim iX1 sind das gerade augmented reality und die 360 Grad Kamera bei denen ich mir denke 'brauch ich unbedingt' - wo ich mir aber auch vorstellen kann dass das solche 'Ausstattungsleichen' werden.

Ich denke das hilft auch anderen beim Konfigurieren, wenn man bei einer Ausstattung nicht sicher ist, wie die Erfahrung der anderen damit ist. Ich hoffe Ihr versteht was ich mein.

70 Antworten

Augmented Reality habe ich ausgeschaltet. Da geht mir das ständige Umschalten des Displays auf die Nerven. Ansonsten bereue ich keine weitere Ausstattung, habe aber auch nicht überall mein Kreuz gemacht.

Jo Automatisch einparken funktioniert dort wo es sinnvoll wäre schlechter als erwartet. Weil einfache Parklücken kann man gerade noch selber, kompliziertere scheitern häufig.

Fürs Navi ist die gute alte Anzeige immer noch das beste…

360grad Kamera ist netter gimmick mehr nicht

Also ich mag die 360 Grad Kamera. Vor allem bei engen Stellen (zb bei mir in der Garage) sehr wertvoll

Es geht ja bei der 360 Grad Kamera nicht nur um das Einparken. Das kann und mache ich auch selber, da viel schneller.

Es fängt beim Einschätzen der Lücke an, geht über die fantastische Draufsicht und dann beim Ausfahren aus mancher Einfahrt um den entscheidenden Blick nach links oder rechts durch die Frontkamera.

Einmal 360Grad Kamera, immer wieder.

Und mal grundsätzlich: wenn ich die Dachreling nur 1x im Jahr brauche, kann es trotzdem für manche sehr wichtig sein, auch wenn ich persönlich keine benötige.

Ich hab meinen zwar noch nicht, aber verzichtet hab ich auf das Panorama-Dach, da ich als Fahrer eh kaum was davon hab und die Kids so alt sind, dass sie demnächst schon selber fahren. Driving Assistent Professional hab ich auch nicht gewählt, sondern nur den normalen und den Plus. Dachreling brauche ich auch nicht.

Hi!

Wir haben unseren iX1 auch noch nicht (wird nächste Woche gebaut!), fahre aber dienstlich seit etwa einem Jahr einen i4 M50 und weiß daher - glaube ich - was mich erwartet. Die ganzen optischen Gimmicks sind Geschmackssache, drum konzentriere ich mich hier auf die technischen:

Was man sich IMO wirklich überlegen sollte ob man das Innovationspaket wirklich braucht. Nach meiner Erfahrung aus dem i4 kann man auf das HeadUp ganz gut verzichten. Es ist eine nette Spielerei, aber einen wirklichen Mehrwert bringt es für mich nicht, man kann alles auch genauso - oder sogar besser - auf dem digitalen Cockpit darunter darstellen lassen. Leider ist aber beim iX1 der Parking Assistant Plus mit der Surround-View-Kamera beim iX1 ebenfalls mit dem Innovationspaket gekoppelt, und ich muss sagen dass ich diese Rundumsicht beim - nicht gerade kleinen und nicht gerade übersichtlichen - i4 schon sehr praktisch finde. Der iX1 ist etwas übersichtlicher, so zumindest mein Eindruck bei der Probefahrt, drum haben wir "nur" das Premiumpaket genommen und auf das Innovationspaket bewusst verzichtet.

Ebenso der Driving Assistant Professional, hier ist der Aufpreis ggü. dem Driving Assistant und Driving Assistant plus (auf die beiden würde ich nicht verzichten wollen) für den Mehrwert mMn. zu gering.

Da wir weder im i4 noch im i3s bisher jemals den Notladeziegel gebraucht haben haben wir den - jetzt ja aufpreispflichtig und mit 390€ auch nicht gerade billig - weggelassen.

Ebenso das Gepäckraumtrennetz, das ich in früheren BMW's meist dabei, aber nie benutzt hab. Wenn man es wirklich nutzt ist es fummelig zum ein- und aushaken.

Die Iconic Sounds sind im i4M50 serienmäßig dabei und das war das erste das ich ausgeschaltet hab. Ein großer Vorteil von Elektroautos ist das leisere Motorengeräusch - da muss ich nicht künstlich noch Radau machen. Ebenso halte ich die Innenraumkamera für eine unnötige Spielerei.

Viele Grüße, Michael

Habe meinen iX1 zwar auch noch nicht, freue mich aber auch schon.

Bei deinen Ausstattungsdetail bin ich fast bei dir. Auch ohne Innenkamera und nur mit DA und DA Plus bestellt. Sollte nach meinem Empfinden langen.

Beim HeadUp sehe ich das etwas anders. Ich finde das Fahrerdisplay einfach nur unübersichtlich. Und durch das HUD wird das deutlich abgemildert. Ist aber, wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ist wie immer. Was man vorher hatte will man meist wieder. Plus ein paar Gimmicks mehr. Als Spass und zum Ausprobieren.

Meiner wurde grade erst bestellt - habe mich für den DA plus statt dem DA entschieden. Mir ging es primär um die Speed Limit Anzeige.

Welche Vorteile seht ihr im DA?

Zitat:

@_42_ schrieb am 19. November 2023 um 18:13:17 Uhr:

Meiner wurde grade erst bestellt - habe mich für den DA plus statt dem DA entschieden. Mir ging es primär um die Speed Limit Anzeige.

Welche Vorteile seht ihr im DA?

Mit dem DA hast du den Totwinkelwarner im Spiegel. Mit dem DA+ dann den Tempomaten, aber ohne Totwinkelwarner.

Zitat:

@_42_ schrieb am 19. November 2023 um 18:13:17 Uhr:

Meiner wurde grade erst bestellt - habe mich für den DA plus statt dem DA entschieden. Mir ging es primär um die Speed Limit Anzeige.

Welche Vorteile seht ihr im DA?

Dir ist klar, dass man beides kombinieren kann und Plus nicht den DA einschließt?

https://www.motor-talk.de/.../...gel-beim-ueberholen-t7510795.html?...

Ich fahre den iX1 erst seit drei Wochen, aber auf diesen knapp 3000km sind mir folgende Ausstattungen als verzichtbar aufgefallen:

- Aktivsitz: Einmal probiert, als unangenehm empfunden und seitdem nicht mehr verwendet

- M-Sportpaket: Primär wegen dem Boost-Paddle geordert, aber macht im Kickdown keinen Unterschied. Zumal ich das nicht-M-Heck schöner finde.

- Alarmanlage: Ging bei beladenem Auto schon zweimal am Schnelllader plötzlich los

gar nicht erst bestellt hab ich:

- Innenraumkamera: Ich brauche keine Selfies im Auto

Mit besonders wichtig war mir der Driving Assistant Professional - aufgrund der besseren Spurführung in Baustellen und dem Stauassistenten.

Zitat:

@sys1100101 schrieb am 19. November 2023 um 18:44:52 Uhr:

Mit besonders wichtig war mir der Driving Assistant Professional - aufgrund der besseren Spurführung in Baustellen und dem Stauassistenten.

Braucht man den DA Professional zum Staufahren? In der Beschreibung vom Plus steht „… unterscheidet zwischen fahrenden und stehenden Fahrzeugen und bremst Ihren BMW notfalls ab, um genauso selbstständig wieder loszufahren. Als nützliche Ergänzung hält der Lenk- und Spurführungsassistent Ihren BMW bis 180 km/h durch aktive Lenkeingriffe mittig in der Spur. Das entlastet speziell auf Autobahnen, im Stau oder beim Fahren in Kolonnen.“ Darunter hatte ich bisher Stauassistent verstanden.

Hab nur den DA Plus bestellt, weil ich Professional für verzichtbar hielt und das Innovationspaket neben wichtigeren Ausstattungen nicht mehr in die Rate passte.

Zitat:

@Speedophot schrieb am 19. November 2023 um 20:33:18 Uhr:

Zitat:

@sys1100101 schrieb am 19. November 2023 um 18:44:52 Uhr:

Mit besonders wichtig war mir der Driving Assistant Professional - aufgrund der besseren Spurführung in Baustellen und dem Stauassistenten.

Braucht man den DA Professional zum Staufahren? In der Beschreibung vom Plus steht „… unterscheidet zwischen fahrenden und stehenden Fahrzeugen und bremst Ihren BMW notfalls ab, um genauso selbstständig wieder loszufahren. Als nützliche Ergänzung hält der Lenk- und Spurführungsassistent Ihren BMW bis 180 km/h durch aktive Lenkeingriffe mittig in der Spur. Das entlastet speziell auf Autobahnen, im Stau oder beim Fahren in Kolonnen.“ Darunter hatte ich bisher Stauassistent verstanden.

Hab nur den DA Plus bestellt, weil ich Professional für verzichtbar hielt und das Innovationspaket neben wichtigeren Ausstattungen nicht mehr in die Rate passte.

Kannst du auf das Dreieck in den Seiten-Spiegeln verzichten? (Totwinkelwarner)

Deine Antwort