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auf einen Schlag Ölverlust
Hallo,
hatte einer von euch das schon mal?
Männe ist mit Cabrio auf BAB unterwegs... Geschwindigkeitsbegrenzung wird aufgehoben - gibt Gas...auf einen Mal ein "pufffff".. hinten eine riesen Rauchwolke und Motor geht aus...
Öl komplett weg! Ölwechsel war erst vor ca. 5 Monaten bei ca. 85.000 km erfolgt.. jetzt hat er gerade mal 92.000 km drauf.
Vorher keinerlei Anzeichen eines Ölverlustes, Tropfen o.ä.
Auch keine Warnleuchte vorher wegen geringem Ölstand, Druck o.ä.
Was kann passiert sein?
*Schnief*... nu ist mein schönes Cabrio unterwegs nach Hause... auf der Ladefläche von nem ADAC Abschlepper :-(
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48 Antworten
Warum machst du 2mal den selben Beitrag??? siehe
Dein Wagen hat einen Turbo-Schaden!
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
Warum machst du 2mal den selben Beitrag??? siehe
Dein Wagen hat einen Turbo-Schaden!
Doppelposting war nicht Absicht.....
sorry..
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
Warum machst du 2mal den selben Beitrag??? siehe
Dein Wagen hat einen Turbo-Schaden!
jap....oder Zylinderkopf gerißen.....oder Ölkühler auseinander geflogen....
Mit den Angaben können es viele Ursachen sein....aber die wahrscheinlichste könnte per Ferndiagnose der TL sein...
Also..
jetzt (nachdem mein Cabrio wieder hier ist *grummelgrummelgrummel*), die genaue Beschreibung meines "noch-lebendigen" Göttergatten...
Er gab nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung wieder Vollgas (Auto war schon warm, da er schon gut 80 min unterwegs war auf BAB)..
dann gab es ein "Popp"... und hinten links trat eine große blau-weiße Rauchwolke aus... parallel dazu Leistungsverlust..
er ist dann auf die rechte Seite gefahren und langsam die nächste Ausfahrt runter....bei jedem Mal leichtem Gas geben - Dunstschleppe...
Der Peilstab vom Öl zeigt nichts mehr an ?!?... aber kein einzige Warnleuchte im Display.. keine Fehlermeldung... garnichts... aber wie gesagt..
Hai
Hier nun der nochlebende Göttergatte :
Ein geplatzter Ölkühler macht eher Ölspuren auf der Piste und nebelt nicht die A352 bei jedem Dieselstoß zu
Es ist kein Öl ausgelaufen, sonder intern, durch den Motor und/oder (nur)Turbolader via Auspuff in die Gegend geblasen worden.
Kein Öl im Motorraum und am Fahrzeugboden.
Geschwindigkeit 120km/h, Motor betriebswarm, gasgeben, "Plopp", Leistungsverlust, Nebelbank auf der BAB, gasgeben=mehr Nebel
Keine Meldung im Mäusekino!
Welche Optionen stehen da zur Disposition?
Zylinderkopfdichtung oder Wellendichtung im TL, die sich mit kräftigem "Plopp" verabschiedet?
Irgendein Unterdruckschlauch? Regler.....????
Ich werd morgen noch das Kühlwasser checken und mich unter die Kiste begeben, um auszuschliessen, das da Öl ist, wo es nicht hingehört.
Für Eure Antworten, die zur Klärung dieses Falles beitragen, wird Euch mein Dank auf ewig nachschleichen
A4 2,5TDI 8H Bj.04 132kW +17 Abt-kW 92tkm noch auf M&S T Bereifung=> nicht schneller als 190km/h an diesem Tag bewegt worden.
Muß heißen 120kW +16 Abt-kW
Zitat:
Original geschrieben von brrmmmbeer
Hai
Hier nun der nochlebende Göttergatte :
Ein geplatzter Ölkühler macht eher Ölspuren auf der Piste und nebelt nicht die A352 bei jedem Dieselstoß zu
Es ist kein Öl ausgelaufen, sonder intern, durch den Motor und/oder (nur)Turbolader via Auspuff in die Gegend geblasen worden.
Kein Öl im Motorraum und am Fahrzeugboden.
Geschwindigkeit 120km/h, Motor betriebswarm, gasgeben, "Plopp", Leistungsverlust, Nebelbank auf der BAB, gasgeben=mehr Nebel
Keine Meldung im Mäusekino!
Welche Optionen stehen da zur Disposition?
Zylinderkopfdichtung oder Wellendichtung im TL, die sich mit kräftigem "Plopp" verabschiedet?
Irgendein Unterdruckschlauch? Regler.....????
Ich werd morgen noch das Kühlwasser checken und mich unter die Kiste begeben, um auszuschliessen, das da Öl ist, wo es nicht hingehört.
Für Eure Antworten, die zur Klärung dieses Falles beitragen, wird Euch mein Dank auf ewig nachschleichen
A4 2,5TDI 8H Bj.04 132kW +17 Abt-kW 92tkm noch auf M&S T Bereifung=> nicht schneller als 190km/h an diesem Tag bewegt worden.
Morgen,
ich hoffe es ist der TL. Alles andere gleicht einer Motorüberholung. Schau mal in den TL Luftschaluach hinein (hinter dem TL, Luftzulaeitung zm Luftkühler). Wenn dort sehr viel Öl drin ist, dann ist es der TL (beachte: ca. Teelöffel an Öl ist in diesen Schlauch normal).
Wenns der TL ist, dann kannst du den Diesel kaum beschleunigen.
Hast du ne Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Wie läuft der Motor im Standbetrieb (ruckelt er stark, insb. dann wenn mann mehr Gas gibt?)
Thomas
Ich hatte nach einer kurzen Pause den Motor angelassen, -lief wie ne Mülltonne- , und vorsichtige Dieselstöße wurden mit wüsten Nebelwolken quittiert.
Anlassen tu ich ihn erst wieder, wenn ich Öl nachgefüllt habe. An der Autobahn ist das Abhören des Motors nicht wirklich sinnvoll
Ich hoffe, das der unrunde Lauf nur auf das viele Schmieröl zurückzuführen ist
Bei der Schüssel war mal der Ladeluftschlauch vor dem LLKühler abgerutscht, da zog er mit schwarzen Wolken besser und im Leerlauf hat man nix gemerkt.
Kühlwasser ist vollständig und sauber angetreten.
Wie komm ich am Besten an den Schlauch ran?
"So wirds gemacht" ist da nicht sonderlich hilfreich
Also,
Motorabdeckung ab (von oben). Dann mußt du links am Motorblock den TL sehen, die in den Abgasrohren mündet.
Die Gummischläuche sind mit einer Metallmanchette festgemacht- einfach lösen und reinschauen. Sieh aber zu dass kein Schmutz in die Luftschläuche gelangt.
Du kannst dich auch an der Luftführung vom Luftfilter orientieren- einfach vom Luftfilter den Schläuchen folgen und da kannst den TL nicht verfehlen.
Und Öl ist bei dir wirklich alle? Nicht dass die Einspritzpumpe verstellt wurde (wurde den blauen (oder weißen) Rauch auch erklären).
Gruß
Thomas
Der Motor hat bisher so gut wie kein Öl verbraucht. Mäusekino hat nix angezeigt.
Nach dem Aufstellen des Warndreieckes hab ich den Ölstand überprüft und als der Abschlepper kam, haben wir beide nochmal geprüft. Am Ölstab war kein Öl mehr zu sehen.
Von einem plötzlichen verstellen der ESP hab ich bis heute noch nix gehört.
Ich befürchte, das der TL Tschüß gesagt hat.
Als ich vor ein paar Wochen mit Anhänger gen Bodensee geeiert bin, gabs unter Vollast ein pfeifendes Geräusch, das ich für das normale Turbopfeifen hielt, aber meine Ohren und ich, wir haben ein Verständigungsproblem, kann auch das Abschiedstrillern gewesen sein
Wenn der Luftschlauch normal ist, puhl ich den TL raus und wurschtel nen Austausch-TL rein.
Schaun mer mal
vor allem schau nach das die Turbinenblätter noch vollständig am bzw im TL vorhanden sind
ansonsten kannste gleich neuen LLK mitbestellen und hoffen das die Brocken nicht weiter in den Motor gekommen sind
Also da ist sicher die TL Welle gebrochen.
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
vor allem schau nach das die Turbinenblätter noch vollständig am bzw im TL vorhanden sind
ansonsten kannste gleich neuen LLK mitbestellen und hoffen das die Brocken nicht weiter in den Motor gekommen sind
Du hast wohl recht, mit dem einfachen Austausch des Laders wirds wohl nicht getan sein.
Ich würde den Motor jedenfalls nicht mehr starten...
Moin!
Erstmal mein Beileid!
Ist zwar alles nur rumraterei was wir hier machen aber ich tippe auch auf den Turbo.
Zu den Gründen des Urteils :
Chip + oft gerne Fahrspaß + (öffter?) Volllastbetrieb MIT Anhänger
= Turbotod
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von brrmmmbeer
Der Motor hat bisher so gut wie kein Öl verbraucht. Mäusekino hat nix angezeigt.
Nach dem Aufstellen des Warndreieckes hab ich den Ölstand überprüft und als der Abschlepper kam, haben wir beide nochmal geprüft. Am Ölstab war kein Öl mehr zu sehen.
Von einem plötzlichen verstellen der ESP hab ich bis heute noch nix gehört.
Ich befürchte, das der TL Tschüß gesagt hat.
Als ich vor ein paar Wochen mit Anhänger gen Bodensee geeiert bin, gabs unter Vollast ein pfeifendes Geräusch, das ich für das normale Turbopfeifen hielt, aber meine Ohren und ich, wir haben ein Verständigungsproblem, kann auch das Abschiedstrillern gewesen sein
Wenn der Luftschlauch normal ist, puhl ich den TL raus und wurschtel nen Austausch-TL rein.
Schaun mer mal
Abend,
wenn du den TL tauschst, schau dir auch vorsichtshalber den Luftkühler an. Sollten Teile des TL reingesaugt worden sein, wird der Kühler u.U. platt sien.
Wenn der TL sich verabschiedet haben sollte, könnte es auch daran liegen dass die Ölzuleitung verkokkt- ist siet Jan 09 ein Bulletin Problem bekannt bei Audi Maschinen (siehe http://www.motair.de/de/motair_news_090220 -betrifft etliche TL Maschinen!). Vielleicht kannst du direkt über Konstruktionsgehler und Kulanz gehen?
Gruß
Thomas