Auf einmal blinkt die Kühlflüssigkeitsleuchte - Motor ~110°C heiß
Guten Abend liebes Forum,
mir sitzt der Schock noch immer etwas in den Gliedern. Die ganze Woche über bin ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, nur heute bin ich wieder die 10km mit dem Auto gefahren. Heute früh war noch alles in Ordnung. Übrigens fahre ich einen A4 B5 1.8 mit Automatikgetriebe und ADR Motor von 1995.
Auf dem Weg nach Hause, ca. nach 7km fing auf einmal die Kühlflüssigkeitslampe an zu blinken. Das hatte ich noch nicht gesehen und die Temperaturnadel hing zwischen 110 und 120°C. Ich wollte rechts ran, konnte aber nicht. So bin ich 4 weitere km bis zu meinem eigentlichen Ziel (Supermarkt) gefahren. Zwischendurch sank die Nadel auf konstant 110°C. Obwohl ich an 2 Ampeln stand kam ich nicht mehr auf 90°C. 30 Minuten stand der Wagen, als ich ihn wieder gestartet hatte, waren es immer noch 90°C. So bin ich die übrigen 2km nach Hause gefahren, mit 110°C.
Draußen waren es zwischen 18 und 21°C. Bevor ich Nachhause fuhr hatte es auch nochmal ordentlich geregnet. Die Motorhaube hatte ich am Supermarkt angefasst und sie war nicht mal wirklich handwarm.
Den Kühlmittelstand hatte ich jetzt nicht überprüft. Den Thermostat hatte ich erst vergangenes Jahr auswechseln lassen, so bleibt wohl nur noch die Wasserpumpe übrig? Ich hatte schon gelesen dass auch irgendwelche Schläuche defekt sein können aber wie kann ich das ohne fachmännisches Werkzeug und ohne viel Ahnung überprüfen?
Morgen wollte ich nochmal den Fehlerspeicher auslesen, wenn es denn klappt mit meiner Diagnosesoftware und den Kühlmittelstand überprüfen.
Könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen? Ich frage mich schon, ob es überhaupt noch Sinn macht, weiterhin Geld in das Auto zustecken, wenn ich mir die Kosten für eine neue Wasserpumpe und den Einbau ansehe. Da kann ich auch gleich ein Zahnriemen Kit kaufen, auch wenn der "eigentlich" erst in 40.000km fällig ist.
Beste Antwort im Thema
es sitzt in deinem fall hinten unter dem großen schwarzen kunstoffrohr richtung drosseklappe.
siehe 1tes bild
auf dem 2ten bild die schematische darstellung
3tes bild siehst du den motor von der seite
und auf dem 4ten teil nr 22 ist der flansch abgebildet.
und genau diesen nimmst du dir mal in augenschein und hoffst das es "nur" an diesem liegt
ist nicht teuer, kostet ca. 15€
wenn du den 1.8 ADR hast, dann ist das die art# 058 121 132. weiterhin kann ich dir nur empfehlen die beiden dichtringe der temp.-geber, die in diesem flansch sitzen, zu tauschen. also 2x die N 90316801.
wenn es dort kleckert, erklär ich dir auch gern wie man das teil am einfachsten tauscht
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18 Antworten
schau ob der kühlmittelflansch stirnseitens des zyl.-kopfes noch dicht ist.
so wie du es beschreibst, hatte mein stiefvater das selbe problem.
und das problem war, dass das kühlwasser am flansch weggelaufen ist und dann zu viel luft im kühlsystem war. das heisse wasser wurde nicht mehr in den großen kreislauf gefördert, die temperatur ist gestiegen und konnte nicht mehr gebändigt werden.
also prüf den wasserstand & den flansch.
aber auch ist der temp.geber nicht ausser acht zu lassen.
vlt. ist auch nur luft im system, dann gibts probleme beim umwälzen des wassers
und zu guter letzt die pumpe selbst!
Hatte ich letztes Jahr auch.
Von einem zum anderen Augenblick ging die Temperatur auf 120°.
Heizung auf volle Pulle und nach Hause getuckert.
Es war die Wasserpumpe. Das Schaufelrad hatte sich von der Welle gelöst. Die Welle drehte aber das Rad blieb stehen.
Neue WP rein und gut wars.
Guten Tag,
gerade habe ich die Chance ergriffen und nachgeprüft. Ich weiß nicht ob das ein gutes Zeichen ist, auf jeden Fall war der Kühlmittelbehälter(Ausgleichsbehälter?) komplett leer. Das letzte Mal hatte ich Ostern unter die Motorhaube geschaut und da war der Stand etwas über Minimum. Kann das sein, dass so viel Kühlmittel verloren ging?
Die Wasserpumpe würde ich jetzt mal ausschließen und eher auf Undichtigkeit tippen, richtig?
Ich habe die ganzen leicht erreichbaren Kabel bzw. Schläuche vom Behälter aus abgetastet, konnte aber keinen Schlitz oder eine tropfende Stelle erfühlen.
Ich habe gleich mal eine Flasche Audi VW G13 geordert aber ich werde wohl noch eine kaufen müssen? Soweit ich weiß passen 3,5l in den Behälter, davon sind 3l Kühlmittel und 0,5l destilliertes Wasser.
Das wollte ich dann mal nachkippen um zuschauen, ob der Behälter oder die Schläuche wirklich undicht sind. Wenn das eine blöde Idee ist, ok, dann habe ich zumindest etwas parat.
Was meint ihr dazu?
schau dir wie ich schon erwähnt hab, den flansch hinten am zyl.-kopf an! größte schwachstelle im alter! weil er diagonal mit 2 schrauben befestigt wird, verzieht er sich. auch die dichtung geben nach!...
Hallo derschwere, ich weiß leider nicht wie dieser Flansch aussehen soll bzw. wo der Zylinderkopf sitzen soll.
Mag mir das jemand sagen? So sieht mein Motorraum auch in etwa aus.
es sitzt in deinem fall hinten unter dem großen schwarzen kunstoffrohr richtung drosseklappe.
siehe 1tes bild
auf dem 2ten bild die schematische darstellung
3tes bild siehst du den motor von der seite
und auf dem 4ten teil nr 22 ist der flansch abgebildet.
und genau diesen nimmst du dir mal in augenschein und hoffst das es "nur" an diesem liegt
ist nicht teuer, kostet ca. 15€
wenn du den 1.8 ADR hast, dann ist das die art# 058 121 132. weiterhin kann ich dir nur empfehlen die beiden dichtringe der temp.-geber, die in diesem flansch sitzen, zu tauschen. also 2x die N 90316801.
wenn es dort kleckert, erklär ich dir auch gern wie man das teil am einfachsten tauscht
Hallo derschwere, vielen Dank nochmal für deine Antwort.
Heute hatte ich nochmal nach dem besagten Teil gesucht aber ich meine nicht den von dir gezeigten Flansch gefunden zu haben. Muss ich dafür die Motorabdeckung entfernen oder komme ich da mit meinen 1,75m auch ohne weiteres hin?
Über Google habe ich bereits nach einem Flansch gesucht aber die Dinger gibt es ja in zich Varianten. Dank dir weiß ich's jetzt.
Heute ist mir aber aufgefallen, dass dieser Staubsaugerschlauch ähnliche Kanal hier im Kreis markiert nicht richtig zusammen geschoben war. Der dürfte aber nichts mit der Problematik zu tun haben?
Da werde ich mich morgen noch mal ran wagen und berichten.
Der "Staubsaugerschlauch" ist der Ansaugkanal für den Luftfilter.
Der hat eigentlich nichts mit der Kühlwassertemperatur zu tun.
Ok
Eine blöde Frage noch, dann ist für heute aber auch Schluss.
Ich suche schon mal nach dem Flansch und den beiden Dichtungsringen, damit es im Ernstfall schneller geht. Reparieren lasse ich den Defekt so oder so in einer Werkstatt, da eh noch die Spurstangen eingemessen werden müssen aber die Teile kaufe ich lieber selbst.
Einen Kühlmittelflansch von Febi Bilstein habe ich schon mal gefunden. Der sieht ganz gut aus. Nur woher bekomme ich die Dichtungsringe? Im Netz habe ich einen Shop gefunden, der unter der Teilenummer Dichtungsringe führt (aber für Porsche?) und die verlangen 10€ Versandkosten. Auf eBay gibt es auch 3 Angebote aber die stammen aus den USA und somit kostet ein Ring um 15€. Gibt es spezielle Seiten dafür oder bekomme ich die Ringe nur über eine Audi Werkstatt?
Der Audipartner wird dir für die Dichtungen nicht Haus und Hof abverlangen.
Geh ruhig hin und kaufe sie dort. Dann weißt Du das es passt.
Ok danke. Dann rufe ich morgen dort an und frage auch gleich nach dem original Audi/VW/Bosch Flansch.
Bis morgen
audi der flansch 15€ und die beiden dichtungen jeweils 1€.
aus persönlicher erfahrung, in diesem bereich KEINE teile von anderen anbietern!
Ich glaube aus dem Teilekauf wird eh nichts.
Gerade habe nochmal nachgeschaut. Anhand der Bilder habe ich den Flansch gesucht. Der muss ja hinter dem Motor, unter oder hinter dem Kühlmittelrohr liegen aber da komme ich nicht hin. Da sind zu viele Kabel und Rohre zwischen.
Des Weiteren habe ich destilliertes Wasser (insgesamt gut 1,5l) eingekippt umzusehen, ob es irgendwo kleckert. Aber unten tropft es nicht. Das Wasser war war nach wenigen Sekunden weg aber es tropft nicht nach unten. Im Motorraum konnte ich auch nichts plätschern sehen oder hören. So ein Mist aber auch. Ich traue mich ja nicht mal das Auto zur nächsten Werkstatt (4km) zu bewegen.
Aufgefallen ist mir aber, dass bei der ersten Befüllung sich das dest. Wasser leicht rosa gefärbt hat. Keine Ahnung ob das von Ablagerungen stammt oder ob das restliche Kühlwasser im Schlauch steht und sich nach und nach irgendwo sammelt.
Hat noch jemand eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Ungeheuerlich
Des Weiteren habe ich destilliertes Wasser (insgesamt gut 1,5l) eingekippt umzusehen, ob es irgendwo kleckert.
passt ja auch einiges ins kühlsystem rein