ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auf einmal höherer Verbrauch C250 CDI

Auf einmal höherer Verbrauch C250 CDI

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 5:45

Habe einen c 250 cdi bj 2011.

Ich beschreibe kurz, was passiert ist:

Reservetankanzeige ging an...

Vollgetankt....

BC resettet und schwups stand diesmal eine andere Reichweite im BC (927 anstatt 980) als ich sonst immer nach dem tanken hatte. Darum schließe ich den Dieseltreibstoff als Ursache aus, denn bereits die Anzeige sagte mir komischer Weise von vornherein einen scheinbar höheren Verbrauch voraus, ohne das der neue Sprit verbraucht wurde....

Noch dazu scheint der Wagen zwischen 1200 und 1500 Umdrehungen mehr zu verbrauchen... (überschlägig ist die momentane Verbrauchsanzeige immer höher). Fuhr ich ihn sonst mit sanftem Fuss auf 4,3 Liter Durchschnitt auf der Autobahn komme ich jetzt nicht mehr unter 5. Im Stadtverkehr rd. 10 anstatt 7,3.

Kann das der Turbo sein, oder die Injektoren? Justiert sich der BC mit der Verbrauchsanzeige von selbst?

Nur das ihr mich richtig versteht, mir geht es um die bemerkte beständige Veränderung des Verbrauchsverhaltens die ich mir absolut nicht erklären kann. Um vielleicht einem schleichenden möglichen Schaden zu entgehen dachte ich, dass ich mal einen Post schreibe.

Beste Antwort im Thema

Hast Du denn mal den Verbrauch kontrolliert, indem Du beim Tanken nachgerechnet hast?

Auf die Anzeige im KI würde ich erstmal nix geben.

Ausserdem ist es im Moment sehr kalt draussen, da braucht der Wagen sowieso etwas mehr.

Ich hatte vor ein paar Jahre mal etwas ähnliches, aber letztendlich war das nur die normale Schwankung durch die Aussentemperatur und Fahrverhalten.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast Du denn mal den Verbrauch kontrolliert, indem Du beim Tanken nachgerechnet hast?

Auf die Anzeige im KI würde ich erstmal nix geben.

Ausserdem ist es im Moment sehr kalt draussen, da braucht der Wagen sowieso etwas mehr.

Ich hatte vor ein paar Jahre mal etwas ähnliches, aber letztendlich war das nur die normale Schwankung durch die Aussentemperatur und Fahrverhalten.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 7:03

Vielen Dank für die erste Antwort. Die Temperaturen sind es nicht. Gleichbleibend bei -1 bis +3, ich habe auch seit dem ich ihn fahre (2011), so eine plötzliche Veränderung innerhalb kurzer Zeit nie feststellen können, darum habe ich etwas Schiss, was sich da anbahnt...

Der Vergleich an der Tanke mit dem reellen Verbrauch kommt noch. Trotz allem fühlt sich die Leistungsentfaltung untenrum (Drehzahlbereich 1000-1500) auch behäbiger an. Kann vielleicht der "erste Turbo" 'ne Macke haben?

Vielleicht fand zufällig gerade eine DPF-Regeneration statt. Verbrauch ist dann auch höher.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 8:03

Danke. Regeneration habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Hierfür fehlte der in so vielen Foren beschriebene auffällige Geruch als Indiz. Aber ganz ausschließen kann ich es nicht, dass er vielleicht eine Regeneration nach der nächsten durchführt ab dem Start... Das Phänomen hält jetzt aber schon seit dem Tankvorgang seit 180km an...

:-(

Drei Strecken à 60 km bin ich gefahren... (Jeweils 4/5) Autobahn. Auf 240 ist er auch normal "gesprintet" (habe einmal zum Test kurz Bleifuss gemacht ihn danach aber wieder ausrollen lassen und sanft das Gaspedal weitergenutzt). Also passt die Leistung obenrum auf jeden Fall...

Der Motor selbst macht auch keine besonderen Geräusche. Er klingt etwas brummiger als am Anfang, aber mit gut 80.000 km darf er das auch denke ich... ;-)

Pfeifen tut auch nix, klappert nix, riecht nix. Keine Qualmentwicklung.

Komisches Star-Trek-mäßiges Phänomem irgendwie...

Zitat:

@martinje schrieb am 6. Februar 2015 um 09:03:53 Uhr:

Komisches Star-Trek-mäßiges Phänomem irgendwie...

Kann es sein dass die Dilizium-Matrix nicht mehr korrekt ausgerichtet ist?

Evtl. könntest Du das mit einem konzentriertem Tachion-Strahl wieder richten. :D

Hast Du vielleicht andere/neue Reifen/Felgen/Räder aufziehen lassen in letzter Zeit? Schleppst Du irgendwelches schweres Winterequipment mit Dir rum (gibt ja Leute die fahren im Winter Zementsäcke spazieren)? Wie @torty666 schon schrieb pfeif erstmal auf die Anzeige im KI. Rechne den Verbrauch mal konkret aus, von einem tanken zum nächsten. In den Verbrauch des Fahrzeuges spielen so viele Faktoren rein, das es schon fast unmöglich ist konstante Werte auf Dauer zu ermitteln. Im Winter braucht meiner auch bissel mehr wie in der warmen Jahreszeit.

Gruß

Zitat:

@Geramercedes schrieb am 6. Februar 2015 um 09:21:53 Uhr:

... pfeif erstmal auf die Anzeige im KI. Rechne den Verbrauch mal konkret aus ...

bei mir liegen zwischen Anzeige im KI und errechnetem Verbrauch ungefähr 0,7 Liter / 100 km

(wobei die gefahrenen Km beim Rechnen ja auch wieder vom KI kommen ... :-) ).

Grüße, Klaus

am 6. Februar 2015 um 9:54

Zitat:

@martinje schrieb am 6. Februar 2015 um 06:45:24 Uhr:

 

Vollgetankt....

BC resettet und schwups stand diesmal eine andere Reichweite im BC (927 anstatt 980) als ich sonst immer nach dem tanken hatte.

Also bei mir ist die Restreichweitenanzeige nach dem Tanken auch nicht fix, sondern richtet sich danach, was vorher verbraucht wurde. Da reicht einmal runterbremsen und wieder hochbeschleunigen mehr dafür aus, dass da 50km weniger angezeigt werden.

Es gehen so viele Faktoren in den Verbrauch ein, die hat man einfach nicht im Griff.

Auf der AB entsprechend Rücken- bzw. Gegenwind z.B. macht schnell einen Liter Unterschied aus bei identischer Fahrweise.

Von daher würde ich erst einmal beobachten. Auch habe ich z.B. aktuell einen rund 1l/100km höheren Verbrauch auf meinem 15km Arbeitsweg im Vergleich zum Sommer. Nur aufgrund der Temperaturen.

gruss

Mit der Montage der Winterräder und den aktuell tiefen Temperaturen, schluckt meiner auch bis zu 0.5Liter mehr.

Genau ausrechnen ist momentan unmöglich, da sich die Standheizung ebenfalls aus dem Tank bedient

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:07

Wie schon gesagt, keine Veränderungen der technischen äußeren Rahmen- oder Fahrbedingen außer diesem einen Tankvorgang....

Aber eure Zeilen beruhigen mich erstmal, aber ich bin da sehr aufmersam, wenn gewisse Dinge abweichen (und dabei meine ich nicht Abweichen innethalb der Toleranzen, die durch Temperaturen, Reifen oder Gepäck et cetera hervorgerufen werden...)

Ich werde mal schauen, was noch so passiert. Hätte auch sein können, dass einer direkt sagt:"Jo digga, dein first Commander-Schaufelrad zum Luftpressen schmiert üblicherweise nach ca. 80K ab, da mussu zum Freundlichen, dass fixen lassen und alles is wieder tutti."....;-)

am 6. Februar 2015 um 10:30

Zitat:

@martinje schrieb am 6. Februar 2015 um 11:07:53 Uhr:

Wie schon gesagt, keine Veränderungen der technischen äußeren Rahmen- oder Fahrbedingen außer diesem einen Tankvorgang....

Ich wollte mit meiner Aussage u.a. sagen:

1. Du bist gar nicht in der Lage identische Rahmen- oder Fahrbedingen herzustellen

2. Du bist gar nicht in der Lage alle Rahmen- oder Fahrbedingen umfassend zu beurteilen

Wir reden hier über ca. 0,3l/100km Differenz beim Verbrauch. Das ist ein ganz normaler Schwankungsbereich, der aufgrund der beiden oben genannten Dinge existiert.

gruss

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:34

Identisch sind sie nicht, nie... Aber ich habe Probleme unter 5 Liter zu kommen, obwohl ich eine Fahrweise an den Tag lege, mit der ich letzte Woche noch 4,0 geschafft habe. Selbe Strecke, selbe Reifen, selbe Beladung, selbe Aussen- und Innentemperatur, selbe Schuhe, Hose, Socken.... ;-)

Im Übrigen konnte ich meinen Benno oft auf 4,3 runterkommen. Das ist zur Zeit egal wo, egal wie unmöglich!

Ich bin also nach wie vor auf der Suche nach dem Bauteil, welches sich hier scheinbar verändert hat und dazu führt, dass ich mehr verbrauche...

Und der generelle Mehrverbrauch ist ausserhalb der Toleranzen, die ich bisher hatte und gewohnt war.... Sonst würde ich ja hier auch nicht um Rat suchen. :-(

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:37

Achja, habe gerade getankt und nach 300 km lieg ich jetzt wie bisher auch ca. 0,2 Liter Realverbrauch über der Anzeige. Aber der reelle Verbrauch ist halt, wie der lt. Anzeige aus unerklärlichen Gründen gestiegen.... Verdammt, was hat er nur....:-(

Zitat:

@martinje schrieb am 6. Februar 2015 um 13:34:49 Uhr:

Ich bin also nach wie vor auf der Suche nach dem Bauteil, welches sich hier scheinbar verändert hat und dazu führt, dass ich mehr verbrauche...

Solange nicht sicher ist ob Du wirklich mehr verbrauchst, würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

Der angezeigte Verbrauch wird mehr geschätzt als gemessen, bei einem passt es besser, beim anderen weniger. Wohl abhängig davon ob man sich so verhält wie es die Entwickler vorausgesetzt haben.

Hast Du früher mal den Verbrauch kontrolliert, oder bist Du davon ausgegangen dass die Anzeige stimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auf einmal höherer Verbrauch C250 CDI