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auf einmal hoher verbrauch

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:53

Hallo Leute

Also um kurz mal meinen Wagen vorzustellen es ist ein Mondeo MK 3 BWY 2.0 L 146 ps.

Jetzt das problem ich hab vor kurzen neue Zündkerzen eingebaut sind aber genau die gleichen wie vorher nur das es jetzt Beru sind und vorher NGK drin waren.

Aber seit dem nimmt er Irgendwie mehr Sprit und das eine ganze ecke mehr was könnte der grund dafür sein?

Vielleicht ist es jetzt auch nur zufall das es genau nach dem kerzen wecksel kam aber trotz alle dem würde ich gern wissen was ich den jetzt machen kann?

Achso ich hab einen Simota Tauschfilter drin fals das noch wichtig ist.

Bitte helft mir sonst kann ich mir bald ne Zapfsäule einbauen =)

Mfg Clemens

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22 Antworten

Moin!

Der hohe Verbrauch kann schon mit den Kerzen zusammenhängen, zumal die Ford Benziner sehr zickig reagieren wenn sie keine Originalkerzen(werden von NGK hergestellt) oder NGK bekommen!

Bei mir hatte das schlechte Gasannahme und sporadiche Fehlzündungen zur Folge, NGK kerze rein und, oh Wunder er läuft!!!

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:44

Danke für deine schnelle Antwort dann werd ich die kerzen Montag mal gegen NGK tauschen was mich auch wundert ist das es keine 2 , 3 oder 4 poliegen gibt für den.

Vielleicht ist ja dann auch das leichte rucken was ich immer so zwischen 60 und 80 kmh im 5 gang hab weck wobei ich das schon mit NGK hatte.

Ih geb dann mal einen Info ob es mit den NGK besser geworden ist.

Mfg Clemens

Das mit dem Ruckeln kann auch an den Zündkabeln bzw. an der Zündspule liegen.

Das würde bedeuten die Teile von billig nach teuer zu wechseln.

Hallo.

Möchte nicht ein neues Thema dazu eröffnen. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Diesel. Nur bei mir wurde Kerzen und Kupplung gewechselt . Seit dem verbraucht meiner min 7,3 Liter. Darunter geht nix mehr.Vorher genügten 6- 6,5 und Vollgas ca 8,2 Liter. Leistung weg und im kalten Zustand kann er beim Anfahren ausgehen und rußt dann. Bin schon in der Werkstatt gewesen. Ergebnis vom Abgastest und Diagnosegerät sind i.O. Es kann kein Fehler gefunden werden. Kann es wirklich an den Kerzen liegen?? Ach so. Der 5.Gang endet bei 4Tausend drehungen und schlag 190km/h.

Danke Euch.

Gruß

Diesel hat keine Zündkerzen

Ist ein Selbstzünder

Zitat:

Original geschrieben von spacechild

Diesel hat keine Zündkerzen

Ist ein Selbstzünder

aike hat nur von Kerzen gesprochen was fachlich nicht falsch ist! Glühkerzen in dem Fall.

zurück zur Frage... Ich hoffe es kann wer Auskunft geben... ich lese gespannt mit^^

Sorry für meine fachlich falsche Bezeichnung. Ich spreche von Glühkerzen. Eigendlich hoffte ich ja auf das Ergebnis von Clemens der es bereits probiert haben sollte.

Als Nachtrag von mir falls es damit zu tun haben könnte. Verbaut wurde bei der Kupplung eine Sachs Kupplung und LuK Schwungrad was also damit auch nicht mehr original wäre.

Gruß

Wie gesagt du hast eigentlich nichts falsches geschrieben sind ja beides Kerzen ;)

Vielleicht fährst du ja jetzt durch die Kupplung anders an als früher. Musst dich vielleicht erst dran gewöhnen. Aber das kann nicht alles sein denn 7l für nen Diesel ist, find ich, ne menge Holz.

Könnte sein, dass was nicht richtig zündet. Die 190km/h sind auch recht wenig.

Ich weiß nicht wie das beim Diesel zwecks der Selbstzündung ist aber beim Benziner würde ich sagen, da steckt ein Kabel nicht richtig drauf...

Zitat:

Original geschrieben von Woodpacker11

Könnte sein, dass was nicht richtig zündet. Die 190km/h sind auch recht wenig.

Jo. Vor meinem Werkstattaufendhalt lief er 220 -230 je nach Laune und dann hat er 8,2 l verbraucht. Jetzt komme ich , egal was ich fahre, nicht unter meine besagten 7,3l. Selbst wenn ich anders anfahre? Ich fahre immer die selbe Strecke zur Arbeit. Da der Verbrauch so hoch ist bewege ich das Fahrzeug schonend. 2min Stadtverkehr und 10min Autobahn mit 120 - 140 Km/h. Das ist meine Route. Gerade Autobahn muß er doch wenn ich gleichmäßig fahre wenig verbrauchen.

Mit den Kerzen ;-) habe ich mich jetzt in der Werkstatt erkundigt. Es wurden welche von Bosch verbaut. Da mein verbrauch durch warten nicht sinkt habe ich jetzt NGK bestellt.

Ich hoffe das es das wirklich ist und er dadurch vieleicht sauberer verbrennt und nicht mehr aus geht im kalten Zustand.

Aber mal anders überlegt.... Vieleicht war etwas vor meinem Werkstattbesuch defekt? Beim Kupplungstausch wird doch von Ford ein "Schlüssel" neu eingespielt ( was weiß ich wie das heißt). Kann dadurch mein Fahrzeug vieleicht sogar gedrosselt werden und dadurch nur noch 4tausen drehungen machen? Ist aber wie schon erwähnt nur der 5.Gang. Alle anderen drehen darüber hinaus.

...ich bin weiter in Gedanken... Kupplung war teuer genug *heul*

Das Problem liegt nicht an den Kerzen, bei deinem Diesel werden die Glühkerzen nur beim ersten Start wenn der Motor kalt ist benötigt zum "vorglühen", damit sich der Diesel entzünden kann. Wenn der Motor einmal läuft sind die Glühkerzen nicht mehr in Funktion. Der Dieselmotor ist ein Selbstzünder. Der erhöhte Kratfstoffverbrauch und die verringerte Leistung werden also durch einen anderen Defekt verursacht. Ich tippe da eher auf das AGR-Ventil, wenn Du die Suche bemühst, werden Dir dazu ein paar Themen aufgelistet die Dir vielleicht weiterhelfen.

 

MFG Marko

Zitat:

Original geschrieben von FoFoGhia

Ich tippe da eher auf das AGR-Ventil, wenn Du die Suche bemühst, werden Dir dazu ein paar Themen aufgelistet die Dir vielleicht weiterhelfen.

MFG Marko

Das mit den Kerzen erscheint mir logisch.

AGR-Ventil hätte man doch aber mit einem Diagnosegerät auslesen können? Jedenfalls wurde der Speicher ausgelesen und mit dem angeschlossenen Gerät eine Probefahrt ohne erkennbare Fehler absolviert.

Beim Starten qualmt ja mein Auto. AGR- Ventil würde aber das aus gehen im kalten Zustand erklären da ja dort der Kraftstoffbedarf höher ist.

Wenn ich aber ein defektes AGR- Ventil habe , würde dann nicht die rote Lampe leuchten?

Kommt drauf an wie stark es defekt ist, wenn es denn defekt ist. Vielleicht ist es auch nur etwas stark verdreckt, nur so genau kenn ich mich damit nicht aus. Deshalb meinte ich ja auch mal die Suche benutzen. Du kannst das wohl auch mal testweise abklemmen, dann sollte aber auf jedenfall die Motorkontrollleuchte angehen. 

 

Ich hatte mich ja auch nur eingemischt weil ich die Aussagen zu den Kerzen etwas irritierend fand. 

 

MFG Marko 

am 18. August 2011 um 11:44

Wozu wurden die Glühkerzen eigentlich gewechselt, das sind ja keine Zündkerzen, die braucht man nicht wechseln solnage sie funktionieren? Hattest du Probleme davor?

Es kann sein, dass dir in der Werkstatt eine neue Software aufgespielt worden ist, die aber nicht gleich besser sein muss und deswegen dein Auto jetzt schlechter läuft.

Frag dort doch mal nach.

Glühkerzen haben sich erledigt. Sind ja nur zum Starten da. Das Problem war vorher nicht mit dem hohen Dieselverbrauch.

Der Tipp geht doch ehr Richtung AGR Ventil. Werde ea mal reinigen oder gebraucht auftreiben. Mal sehen was passiert.

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