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auf einmal kaum Beschleunigung / nur bis 3000 U/Min

Mercedes C-Klasse S203

Um es vorweg zu nehmen:

Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, in den durchgelesenen Treffern aber keine wirklichen Lösungen gefunden.

Zum Sachverhalt:

Bei einem C270 T CDI mit Ez. 12/2001 mit ca. 175 tkm kommt es sporadisch zu einem Leistungsverlust.

Der Wagen beschleunigt dann nahezu gar nicht mehr (kein Kick-Down möglich), sondern nur sehr langsam bis max. 3.000 U/Min.

Wenn der Fehler auftritt, erscheint keinerlei Meldung im Display und auch im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt!

Wenn man den Wagen neu startet, ist der Fehler wieder für Erste weg.

Der Fehler tritt auch nur auf der Autobahn auf und dies auch erst nach längeren Fahrten (> 300km) meist bei 120 - 160 km/h, das macht die Sache so schwer zu rekonstruieren bzw. zu zeigen.

Mit der Automatik dann zu "spielen" (auf manuell, auf S oder W Modus, auf "N" schalten), bringt auch keine Änderung.

Die Werkstatt hat erst auf defekten Luftmassenmesser getippt, der ist aber wohl in Ordnung.

Es war wohl der Ladeluftkühler defekt (pfeifen), hat aber auch keine Änderung gebracht.

Ich tippe eher im Bereich der Automatik den Fehler zu finden, will hier aber keinem vorgreifen!

Eine Getriebeölspülung wurde bisher noch nicht gemacht (Wagen ist bei MB scheckheftgepflegt), lt. diesem Forum kommt dies in diesem Fall wohl auch weniger als Lösung in Frage.

Wer hat Ideen oder Ähnliches erlebt?

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15 Antworten

Ich würde die Fehlersuche auch auf das Getriebe richten.

Hört sich ein wenig so an, als ob das in den Notlauf geht (bzw. den Motor in den Notlauf zwingt).

Lass am besten mal mit SD auslesen. Ich würde fast wetten, dass dabei ein Fehlercode herauskommt, der eine unplausieble Drehzahl sugeriert. Könnte also ein Fehler auf/in der Steuerungsplatine/den Sensoren sein.....

Öl im Kabelbaum vom Getriebe her ??

Hängt mit der Ladeluftkühlung zusammen.

Wenn Du ihn richtig trittst wird der Notlauf schon nach 5-10 km kommen.

Luft im System usw > abgelegten Fehler mit SD auslesen lassen da diese auch ohne MKL gespeichert werden.

Kontrolliere mal ganz genau diesen Ladeluftschlauch

auf Risse der vom AGR Ventil nach unten geht. S. Bild

Ladeluftschlauch

Hallo

Hatte ich bei meinem 220CDI auch,war der Ladedruckschlauch

Also die Werkstatt hat jetzt den Druckwandler (Ladedruck-Regler) getauscht und zumindest nach 2 Stunden und ca. 250km Autobahnfahrt mit immer wieder Kick-Down war zwar schlussendlich der Tank fast leer, aber das Problem ist nicht mehr aufgetreten - wollen wir das Beste hoffen.

Oder was meint ihr - macht ein defekter Druckwandler wohl Sinn hinsichtlich des o. a. Fehlers?

Siehe da, klar wenn er mehr Druck signalisiert wird der Ladedruck zurück geregelt.

Leider ist der Fehler wieder da - diesmal allerdings im Vergleich zu sonst erst nach längerer Zeit und Kilometer.

Also nach dem Tausch des Druckwandler (Ladedruck-Regler) ist der Fehler jetzt nach insgesamt ca. 1000 km Autobahnfahrten wieder da gewesen.

Sehr wahrscheinlich ist die Werkstatt schon in der richtigen Richtung aktiv gewesen, denn ziemlich sicher wäre der Fehler mit dem alten Regler schon viel früher (also nach ca. 1 Std. / 100km Autobahnfahrt) aufgetreten.

Oder was meint ihr??

Versuchs mal mit neuem Gaspedal Potentiometer erneuern, oder neuem LMM

Zitat:

@Everal schrieb am 16. November 2015 um 11:54:11 Uhr:

Leider ist der Fehler wieder da - diesmal allerdings im Vergleich zu sonst erst nach längerer Zeit und Kilometer.

Also nach dem Tausch des Druckwandler (Ladedruck-Regler) ist der Fehler jetzt nach insgesamt ca. 1000 km Autobahnfahrten wieder da gewesen.

Sehr wahrscheinlich ist die Werkstatt schon in der richtigen Richtung aktiv gewesen, denn ziemlich sicher wäre der Fehler mit dem alten Regler schon viel früher (also nach ca. 1 Std. / 100km Autobahnfahrt) aufgetreten.

Oder was meint ihr??

Hallo Everal

Habe heute erst deinen Beitrag gelesen. Das selbe hatte ich auch gehabt. Es fing langsam an...Leistungsverlust, kein Kick down, nur noch gemächliche Beschleunigung und Notlaufprogramm bis 3000 touren. Ab und an hat sich das mal normalisiert, bis er irgendwann nur noch im Notlaufprogramm lief. Kein Fehler in der KI Anzeige.

Eure erste Vermutung aus der Werkstatt ist richtig. Es ist der Luftmassensensor. Eine Fehlerauslesung hat ergeben...Unterspannung am LMM. Bitte prüfen. Wenn genug Spannung am Stecker ankommt dann ist der LMM hinüber. Da hilft kein Reinigen sondern da muss ein Neuer LMM rein und dann hast du wieder ruhe. Mit allem drum und dran hat mich das in meiner Werkstatt 130.- Euro gekostet.

Um eine Fehlerauslesung kommst du wohl nicht drum herum. Fang mit dem einfachsten an bevor du jetzt dein ganzes Auto zerlegst.

Gruß Markus

Zitat:

@Tigerkralle schrieb am 18. November 2015 um 17:14:32 Uhr:

 

Hallo Everal

Habe heute erst deinen Beitrag gelesen. Das selbe hatte ich auch gehabt. Es fing langsam an...Leistungsverlust, kein Kick down, nur noch gemächliche Beschleunigung und Notlaufprogramm bis 3000 touren. Ab und an hat sich das mal normalisiert, bis er irgendwann nur noch im Notlaufprogramm lief. Kein Fehler in der KI Anzeige.

Eure erste Vermutung aus der Werkstatt ist richtig. Es ist der Luftmassensensor. Eine Fehlerauslesung hat ergeben...Unterspannung am LMM. Bitte prüfen.

Wenn genug Spannung am Stecker ankommt dann ist der LMM hinüber. Da hilft kein Reinigen sondern da muss ein Neuer LMM rein und dann hast du wieder ruhe. Mit allem drum und dran hat mich das in meiner Werkstatt 130.- Euro gekostet.

Um eine Fehlerauslesung kommst du wohl nicht drum herum. Fang mit dem einfachsten an bevor du jetzt dein ganzes Auto zerlegst.

Gruß Markus

Ui ui ui,

Du kennst Dich aus. :rolleyes: > siehe Bild :)

Lmm-prinzipschaltbild

Danke für Euren Input.

Den LMM haben wir mittlerweile getauscht.

Habe den anhand der VIN original beim Händler gekauft, um sicher zu gehen.

Allerdings ist der Fehler nach wie vor sporadisch da :-( !!

Wobei ich vermute, dass der Fehlerspeicher bisher seitdem nicht gelöscht wurde...

Als nächstes würde ich jetzt - wie hier vorgeschlagen - das Gaspedal Potentiometer tauschen.

Manch einer gerät in blinde Tauschwut. :rolleyes:

Hättest Du mal nach meinem Bild geprüft, dann ... :D

Da kann alles mögliche kaputt sein. Bei meinem war es auch nicht der lmm wie es alle immer so schön behaupteten. Guck mal ob du öl am Motor unter der ansaugbrückre hast und schau mal ins mischergehäuse vom agr.

Kannst dich auch gern per PN melden

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