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- Auf einmal Multiples Versagen mehrerer Systeme (AHK, Heckklappenmotor, ACC, Start-Stopp, Parken etc)
Auf einmal Multiples Versagen mehrerer Systeme (AHK, Heckklappenmotor, ACC, Start-Stopp, Parken etc)
Hallo Leute,
ich wollte bei - 8 Grad- los fahren, drehe den Autoschlüssel und starte den Motor, dann stand im Display sowas wie - ACC und Front Assist nicht verfügbar-
Beim Rückwärts ausparken ging dann die - Rückfahrkamera - nicht. Dann stand auf einmal im Display - Start/Stop - geht nicht (Auch Symbol im Display).
Die Heckklappe ging nicht mehr auf (egal ob Schlüsselfunktion oder direkt an der Heckklappe gedrückt).
Dadurch geht auch die Rundumsicht der Kameras nicht.
Ich dachte erst, an einem Sensor ist Dreck oder einer ist defekt, aber nichts zu sehen.
Als ich nach der Arbeit mein VCDS angeschlossen habe, kamen sehr viele Fehlermeldungen (Unterspannung war jedenfalls nicht dabei, schade )
Ich habe meinen Log Dateien angehängt, vielleicht hat jemand einen Typ wie alle Fehler irgendwie zusammen hängen.
Auch das Steuergerät der AHK wird öfter erwähnt bzw. irgendeine Fehlerhafte BUS- Steuerung ?
Oder kann einfach irgendwo eine Sicherungen geflogen sein.
Wäre Super, wenn jemand die Zusammenhänge besser versteht als ich und um jede Hilfe dankbar.
Kurzfassung:
Meldung Display nach dem Starten des Motors:
- ACC und Front Assist nicht verfügbar
- Start-Stopp
Dann Rückfahrkamera, Umfeld View, Heckklappe geht nicht hoch (zum Glück aber einen Sprung auf),
Nach Auslesen mit VCDS wurde festgestellt, das das Steuergerät der AHK nicht mehr erreichbar ist.
bei den andere STG hört sich das ganze so an:
- Bremsenelektronik (Datenbus fehlende Botschaft)
- Klima/Heizung (Komponentenschutz aktiv)
- Einparkhilfe (J345 Anhänger- Funktionseinschränkung fehlende Botschaft)
- Distanzregelung (TIME OUT- Funktionseinschränkung fehlende Botschaft, interner Elektronikfehler)
- Diagnoseinterface (5729 -Steuergerät für AHK J345, Steuergerät falsch codiert )
- Komfortsystem (Steuergerät für AHK J345)
- Informationselektronik (Datensatz unplausibel, Kommunikationsstörung)
-Rückfahrkamera (Datenbus, fehlende Botschaft)
-Heckklappe (Fehlende Botschaft)
Hat jemand von Euch einen Tipp ??
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20 Antworten
Keine Ahnung, aber schon mal nach einem Marderbiss überprüft.
Als Laie würde ich ansonsten die Fehler löschen und die Batterie ans Ladegerät hängen.
Wie Peter schrieb, Batterie überprüfen und nachladen/ersetzen. Dein Auto ist über 7 Jahre alt, wenn die Batterie noch die erste ist, könnte sie defekt sein. Danach alle Fehler löschen.
Erst mal alle Sicherungen der Steuergeräte überprüfen.
Eine kaputte Sicherung kann eine Kettenreaktion von Ausfällen verursachen.
Hallo,
ist auch für mich ein Zeichen der Batterie.
Langzeitladung und das Ergebnis abwarten.
Sollten die Fehler nicht mehr auftrauchen, dann die Batterie prüfen lassen und ggf. ersetzen.
Gruß
Hannes
P.S. nächst Woche soll es wieder wärmer werden.
Hallo,
die Batterie wurde vor gut 1 Jahr ausgetauscht, deswegen sehr komisch.
Werde morgen aber mal über Nacht nachladen.
Vorher habe ich mal alle Sicherungen rechts und links vom Armaturenbrett.
durchgemessen/durchgepiepst. Alles i.O
Da ich die AHK vor 2 Jahren (problemloser Betrieb) nachgerüstet habe,
wollte ich da erstmal näher dran gehen. (Der Kabelbaum von k-Electronics)
Die wichtigen Sicherungen (für Steuergerät Anhängerdetektor J345) an der Schalttafel rechts:
- führen immer 12 V bei Sicherung 5, 6, 7, 8
- bei Sicherung 42 ist nur 12 V, wenn Zündung an ist.
Dann habe ich im Kofferraum die Verkleidung rechts abgebaut.
Darunter befindet sich das AHK-Steuergerät 7P0 907 383 G.
Dieses hab ich abgeklemmt (3 Stecker) und geöffnet.
Die Platine schaut aus wie Neu. Ich kann auch nicht glauben das hier der Fehler
liegt. Meine AHK hat die Teilenummer 7P6803881B.
Kann es denn nicht sein, das hier irgendein Relais festhängt (Altersbedingt).
Ich hab da mal vor langer Zeit, was gehört. Weis allerdings nicht mehr ob 7L
oder 7P dieses Problem hatte. Ich habe dann vorhin das Steuergerät nochmal abgesteckt und VCDS drüber laufen lassen. Es hat sich absolut gar nichts verändert.
Egal ob Steuergerät eingesteckt oder abgesteckt ist, die Fehler bleiben die gleichen.
und es ist so als gäbe es das Steuergerät überhaupt nicht..........???
Zum Abschluß habe ich die Fehler alle mal gelöscht, auch das aber ohne Erfolg.
Bei der Standheizung weis ich, das die Glühkerze defekt ist. Der Rest der Fehler
liegt wahrscheinlich irgendwie bei der AHK.
Mach später weiter mit der Suche.
Danke schonmal für die Tipps.
Wer Ideen hat, irgendeinen Knotenpunkt wo alles Systemen zusammen kommen ?
Steuergerät der AHK ist ja komplett nicht erreichbar. Vielleicht doch ein Relais, hat jemand
Stromlaufplan um das nachzuverfolgen ?
Mal schauen...
Ich tippe auch erst mal auf die Batterie bzw. Bordspannung. Das gleiche fehlerbild hatte ich auch. Solange die Batterie regelmäßig geladen wurde, war es gut. Dann habe ich die batterie doch ersetzt.
Wenn deine aber erst vor einem Jahr getauscht wurde, stimmt entweder was mit der Batterie nicht oder du hast einen zu hohen Ruhestrom durch einen stillen Verbraucher.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Daniel
@vannybunny
Bei all den Prüfungen, welche Ruhespannung gibt die Batterie her?
Gruß
Hannes
deine batterie war einfach nur zu tief entladen , nicht mehr und nicht weniger,
zündung zulange an ohne ladegerät drann gehabt?
1/2 reicht und 30Ah sind verbraucht ++ die -7°
laden (nicht mit 5Ah ladegerät das ist spielzeug für mopped) mit profi ladegerät und alles wieder gut, fehler löschen und gut.
MFG
Serge
Ja liegt an der Batterie in Verbindung mit der Kälte momentan.
Ich hoffe das wir den 1. Blackout nicht im Winter bekommen, dann geht es ins allen wie deinem dicken
Euer Wort in Gottes Ohr
Werde über Nacht laden und morgen mein Glück versuchen....
@dreyer-bande Hallo Hannes, Ruhespannung werde ich morgen mal testen.
Eigentlich genügt es doch Zündschlüssel ziehen, Motorhaube auf und 30 minuten warten ?
bis die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen ?
Gruß
Peter
Danke
Hallo Leute,
habe heute mal wieder etwas weiter gemacht.
Fahrersitz abmontiert, Batterie abgeklemmt.
Nebenbei mal gemessen.
Ruhestrom 0,15 mA
Ruhespannung 12,61 V (gemessen an den Polen d. Batterie)
Batterie ist eine Varta Silver AGM Dynamic 12V/105Ah 950A
Barcode Nr: 4016987144534, Varta Code: A 14 H15 012 08U
Danach erstmal mit VCDS einen Scan durchgeführt und einzeln
alle Fehler gelöscht. Leider sah ich da schon, das dieses Abklemmen
(ca. 5 Minuten) nichts gebracht hat.
Alle Fehler sind gleich geblieben !!!
Schade.....
Gruß
Peter
Die Ruhespannung erscheint mir niedrig.
Sollten das nicht 14,+ Volt sein?
Hallo,
ich habe jetzt keine Ahnung wie das bei einer ausgebauten Batterie aussieht.
Der Data-Plag meines Dicken behauptet immer, dass die Batterie-Spannung 14,8 Volt beträgt.
Beim T I kann man die Spannung sogar in einem Rundinstrument ablesen.
Gruß
Hannes
Hallo zusammen,
ich denke die ca. 14V sollten nur bei „laufendem“ Motor vorhanden sein.
12,51V sind nach meinem Verständnis absolut in Ordnung.
Nachtrag:
Ich sehe gerade auf dem Bild in dem der Strom gemessen wird, dass im Display „AC“ angezeigt wird. Sollte dort nicht „DC“ angezeigt werden.
Ist das Messgerät evtl. Nicht korrekt eingestellt?
Gruß
Volker