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Auf einmal Störung durch Zündungssignal ?

Themenstarteram 9. September 2005 um 10:20

Hallo,

hab meinem Elch letztens ne Anlage gegönnt, 4-kanal endstufe hinten drin. Lief am Anfang auch alles astrein, aber seit heute hab ich Probleme. Auf einmal hab ich Störungen durch Zündungssignale die davor nicht da waren.

Komisch ist auch, dass die nur auftreten wenn mehr als 1 Kanal an der Endstufe angeschlossen ist. Und auch egal welcher, ein Kanal der wenn man ihn als drittes reinsteckt das Fiepen bedingt macht wenn er alleine drin ist gar nix. Sehr mysteriös finde ich auch, dass das Fiepen in jedem Lautsrpecher im Auto zu hören ist, egal ob das Kabel für den entsprechenden Eingang eingestöpselt ist oder nciht.... Ich weiss nicht mehr weiter, denke meine Enstufe ist putt.

Oder habt ihr andere Ideen? Bitte mir nicht sagen dass ich die Signal / Stromkabel getrennt verlegen soll... geht nur darum dass es am Anfang nicht war und jetzt ist ohne dass ich was an den Kabeln geändert hätte.)

MfG

Max

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19 Antworten

bitte Signal und Stromkabel getrennt verlegen.

sorry, das musste jetzt sein.

kann dir leider nicht weiterhelfen bei deinem Problem, versuch doch mal ein hochweritgeres cinchkabel zu nehmen.

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:07

Sind hochwertige Kabel .. Anschlüsse vergoldet und Kabel 2-fach geschirmt. Ausserdem wie gesagt: hat am Anfang alles einwandfrei gefunzt ... und jeztt auf einmal nimmer

Themenstarteram 10. September 2005 um 8:37

hat keiner nen Plan? ich verzweifel hier :(

also so wie ich das verstanden hab tritt das problem erst dann auf, wenn die stromversorgung stärker belastet wird.

wie alt ist denn die batterie? welche endstufe ist verbaut und hast du mal darüber nachgedacht nen cab zu verbauen?

Themenstarteram 10. September 2005 um 11:19

Batterie ist erst ein Jahr alt. Endstufe ist ne Boschmann PCH-4882 EX. Das mit den hohen Strömen ist falsch weil egal wie hoch der Strom, wenns ein reiner Gleichstrom ist -> kein veränderliches Magnetfeld -> keine induzierte Spannung im Chinchkabel .....

Der Gleichstrom wird ja aber durch die rhytmischen Zündungen mit einer Wechselspannung überlagert, deren Frequenz je nach Drehzahl unterschiedlich ist.

Das ist ja nix neues, ein alter Hut im CarAudio Bereich, deswegen auch Strom und Signalkabel getrennt verlegen.

Was mich eben stutzig macht ist dass es zu Beginn störungsfrei lief und jetzt auf einmal von einem Tag auf den anderen nimmer.

Also der tipp mit Stromkabel getrennt vonm Chinch ist so überflüssig das sagt jeder und was bringts NIXX.

Sicher könnte da was einkoppeln aber die chance für sowas sind so gering..

Hatte selbst das Pfeifen drinn und hab einen Threat eröffnet und was kam Strom getrennt von Chinch...

Du mußt dir einfach mal ein Tag Zeit nehmen und ausprobieren..

Ach und das Pfeifen kommt erst bei Belastung der Lichtmaschine weil dann die Oberwelligkeit immer unsauberer wird...

Ich habe es bei mir mit dem Helix Cap33 hinbekommen direkt auf der Lichtmaschine mit fettem Kabel festgemacht und weg war das Pfeifen...

Das Klappt aber nicht immer wie gesagt ausprobieren!!!!

z.B Radio und Verstärker an selbe Spannungsquelle. Verstärkung vom Radio rauf die von Endstufe runter..

ÚSW..

Anbei noch ein Plan wo du mal checken kannst aber an deinen Komponenten ist nichts Putt..

Test halt mal den Helix Cap Preis um 35€..

 

Greez

Zitat:

Original geschrieben von Doch Egal

Batterie ist erst ein Jahr alt. Endstufe ist ne Boschmann PCH-4882 EX. Das mit den hohen Strömen ist falsch weil egal wie hoch der Strom, wenns ein reiner Gleichstrom ist -> kein veränderliches Magnetfeld -> keine induzierte Spannung im Chinchkabel .....

kleiner denkfehler.....bei gleichstrom, -spannung bleibt nur die polarität gleich, die höhe der spannung und des stromflusses können durchaus variieren und ein magnetfeld bildet sich um einen stromdurchflossenen leiter. eine spannung wird im übrigen immer dann induziert, wenn sich das magnetfeld verändert

hey komm, vw-bora, wenn man keinen plan hat, dann sollte man einfach mal leise sein..

Zitat:

Also der tipp mit Stromkabel getrennt vonm Chinch ist so überflüssig das sagt jeder und was bringts NIXX.

Sicher könnte da was einkoppeln aber die chance für sowas sind so gering..

die chance liegt bei etwa 80-90%...soviel mal dazu!

warum soll er denn 35€ rausklopfen, wenns KOSTENLOS auch mit dem umlegen des Cinchkabels auch geht?

du kannst auch einmal schaun, ob dein massepunkt schlechter geworden ist...

Also der tipp mit Stromkabel getrennt vonm Chinch ist so überflüssig das sagt jeder und was bringts NIXX.

Sicher könnte da was einkoppeln aber die chance für sowas sind so gering..

Hatte selbst das Pfeifen drinn und hab einen Threat eröffnet und was kam Strom getrennt von Chinch...

Du mußt dir einfach mal ein Tag Zeit nehmen und ausprobieren..

Ach und das Pfeifen kommt erst bei Belastung der Lichtmaschine weil dann die Oberwelligkeit immer unsauberer wird...

Ich habe es bei mir mit dem Helix Cap33 hinbekommen direkt auf der Lichtmaschine mit fettem Kabel festgemacht und weg war das Pfeifen...

Das Klappt aber nicht immer wie gesagt ausprobieren!!!!

z.B Radio und Verstärker an selbe Spannungsquelle. Verstärkung vom Radio rauf die von Endstufe runter..

ÚSW..

Anbei noch ein Plan wo du mal checken kannst aber an deinen Komponenten ist nichts Putt..

Test halt mal den Helix Cap Preis um 35€..

 

Greez

Na du Audi Profi und wenn du ne Wäscheleine einfach durchs Auto legst von Radio zu´Verstärker und es dann immer noch Pfeift, was sagst sollte es dann sein???? Das Stromkabel das Stötrt!?!?!?!

musst du immer doppelt posten?

ach und beleidigend werden wir auch noch?

was ich dann machen würde? massepunkt verändern, massekabel nach vorn legen, endstufe anders platzieren...da gibts tausend dinge!

jedenfalls alles besser wie ein cap über die lima zu machen....

Ich sag einfach mal, es liegt am Qualitätsprodukt von Boschmann *duckundweg*

Dabei ist die Kabelverlegung im Elch so einfach, daß man da eigentlich nicht wirklich viel falsch machen kann, aber...

Und klar müssen Strom und Cinch getrennt verlegt werden, Cinch geht am Einfachsten durch'n Mitteltunnel unter'm Teppich bis zur Kofferraumbodenklappe, wobei ich vermute, daß die Endstufe - ähnlich meinem Auto - in der Reserveradmulde verbaut ist. Richtig?

Strom legt man am Schweller der Beifahrerseite entlang nach hinten, Masse entweder von der Batterie oder dem Massepunkt hinter dem Seitenteil. Wobei's da noch 1000e anderer guter Massepunkte im Auto gibt...

Vermutlich liegt die Ursache der Pfeiferei am Pfusch der Kabelverlegung. Denn Profis kommen erst garnicht mit "kommt mir nicht mit Strom und Cinch getrennt verlegen" und dem Bora-Typpi da sei nur gesagt, daß man über solche Menschen wie dich einfach nur lacht... :D

Massepunkt säubern, und richtig fest anziehen, wenns irgendwann einfach so aufgetreten is, klingts nach Kontaktproblemn

Mfg

Gaya

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