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Auf Gas umrüsten aber wie hoch ist Leistungsverlust?
Schon wieder ne Frage von mir
Hab vor meinen S320 W220 Bj 9/99 aif LPG umrüsten zu lassen. Aber laut der Werkstatt die es machen soll (für 2650 Euro) kommt es dabei zu einem Leistungsverlust von 10% . Aber meiner Meinung ist der 320er Motor eh schon ein bisschen zu schwach für die schwere Karosse ( hätte besser nen 500er genommen....) und da dürften dann 20-25 Ps schon was ausmachen, oder?
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Chip o.ä. um diesen Leistungsverlust zu kompensieren?
Gruß Tom
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15 Antworten
Werkstätten sichern sich natürlich gerne mit solchen Aussagen leicht ab. So kannst du dich nicht beschweren, falls man doch geringfügig weniger Leistung hat. In der Regel sollte es aber unmerklich sein. Also ran an die Buletten.
so gut wie kein leistungsverlust.
also ich habe eine prins-anlage drin und spüre keinen leistungsverlust obwohl mir gesagt wurde das bis zu 3% leistungsverlust auftreten könnte.
Leistungsverlust ist fast keiner zu erwarten.
Zu LPG allgemein: Primär ist ein guter Umrüster wichtig, sekundär die Anlage. Bei den Anlagen würde ich persönlich eine Prins (mit Verdampfer) bzw. Icom JTG (Flüssiggaseinspritzung) bevorzugen. Erkundige dich haargenau über den Umrüster. Da sich mit umfassend zu beschäftigen kann dir viel Ärger und Geld ersparen.
Es fängt schon bei der Ansaugbrücke an. Manche Umrüster sind faul und bauen die nicht ab. Dann fallen die Metallspäne in den Zylinder. Oder nehmen zu kleine Düsen. Oder bauen z.B. bei Prinsanlagen den kleinen Verdampfer (nur bis 135KW), obwohl das Auto etwas kräftiger ist. Da gibt es viele Dinge. Oder auch die Einstellungsfahrt. Ein guter Umrüster beschäftigt sich damit eingehend, sodass der Kunde nicht die ersten 1000km das Versuchskaninchen ist.
Moin,
Und genau das sind dann die Gründe für "Leistungsverlust" ...
Bei LPG ist bei einer miesen Anlage und mieser Einstellung ein Leistungsverlust vorhanden. Wird die Anlage aber PASSEND montiert ... und RICHTIG eingestellt ... ist der Leistungsverlust SCHLIMMSTENFALLS 5 PS ... und das ist kaum merkbar.
Ein Umrüster der dir schon sowas erzählt ... ist NICHT unbedingt vertrauenswürdig ... wird die Anlage vermutlich nach oben raus abmagern lassen ... was dann Leistungsverlust und Motorschadengefahr bedeutet.
Wenn du eine LPI (Flüssigeinspritzanlage) verwendest ... dürftest du im Grunde gar keinen Unterschied feststellen.
MFG Kester
Hallo Tom,
ich fahre diesen Motor M112 E32 seit 32tkm im S210 mit einer Icom-Anlage. Einen ausführlichen Thread mit Fotos etc. findest Du in Ralfs DB-Forum im Thread "Erfahrung... Autogas..." im E-Klasse Unterforum!
Da ich diese Dinge genauer wissen möchte, war ich sogar auf dem Prüfstand. Ergebnis ca. 5 KW weniger bei mir, bei anderen auf Prüfstand kein Unterschied. Beim Fahren sehr geringer Unterschied spürbar, praktisch nicht relevant...
Hier gibt es in MotorTalk im Unterforum "Alternative Kraftstoffe / Gaskraftstoffe" einen Thread "Daumenregeln für LPG_Betrieb", da steht auch noch einiges drin...
Viel Erfolg!
Bisher macht der Umrüster einen seriösen Eindruck auf mich . Ich habe auch mit jemandem gesprochen, der seinen C200 bereits dort umrüsten ließ und sehr zufrieden ist.
Allerdings bekomme ich bei Ihm keine Garantie auf Motor und etwaige Folgeschäden, sondern nur die gesetzliche Garntie auf die Gasanlage selbst.
Ist es normal dass man bei LPG Umrüstung keine Garantie auf etwaige Motorfolgeschäden bekommt und wie hoch ist das Risiko dass durch Gas irgendetwas kaputt geht?
Gruß Tom
Heisser wird der Motor auf jeden Fall. Normalerweise ist das aber kein Problem.
Ich fahre seit 5.000km mit gas. meine anlage ist von prins. und leistungsverlust konnte ich bis heute nicht feststellen. eher eine leistungssteigerung von 5-10% hab ich festgestellt. die leistungssteigerung ist deutlich spürbar.
Mercedes S500 W220 1999
Zitat:
Original geschrieben von Coemert87
Ich fahre seit 5.000km mit gas. meine anlage ist von prins. und leistungsverlust konnte ich bis heute nicht feststellen. eher eine leistungssteigerung von 5-10% hab ich festgestellt. die leistungssteigerung ist deutlich spürbar.
Mercedes S500 W220 1999
warst du auf dem prüfstand?
eventuell ist die leistung bei dir im benzinbetrieb viel schlechter.
es kann nicht sein dass der motor im gasbetrieb eine höhere leistung hat als im benzinbetrieb da die werte vom motorsteuergerät abgezapft werden soweit ich weiß.
nein, prüfen lassen habe ich nichts. ich merke es beim fahren. vorallem bei kick-down
dann lass mal prüfen ob der wagen im benzinbetrieb überhaupt die leistung bringt die ab werk angegeben ist.
Wir befinden uns jetzt im Jahr 2011, wie sind eure Erfahrungen bisher ?
Werde auch einen AMG 55 holen, Bauj. 2003 und auf Gas umrüsten lassen.
Vorab ... fahre von Montag bis Freitag im Jahr ca. 20.000 km, hauptsächlich Autobahn.
Wird es sich lohnen ?
Bin kein Kamikazetyp und kann damit leben wenn ich überholt werde.
An dem Thema hat sich nichts verändert.
Bei einer Verdampferanlage muß man mit 3 % Leistungsverlust rechnen, das wären bei Dir 15 PS von 500.
Allerdings nur, wenn der Umrüster wirklich fähig ist, was nicht immer zutrifft.
Bei meiner flüssig einspritzenden Vialle gibts theoretisch sogar eine minimale Leistungssteigerung.
Die Vialle wäre gut geeignet, ich bin mir aber nicht sicher, ob es schon für diese Leistung ein Abgasgutachen gibt.
Außerdem kenne ich bisher nur einen Umrüster in Deutschland, der diesen Umbau vornehmen könnte.
Generell kann ich Dir nur empfehlen, Dich besonders sorgfältig nach einem sehr guten und sehr erfahrenen Umrüster umzusehen, denn ein V8 ist schon exotisch, aber einen AMG mit der Leistung umzurüsten und sauber abzustimmen, ist eine echte Herausforderung.
Stell Dich auf Umrüst-Kosten von ca. 4000 € ein (das kostet aber meine Vialle auch schon für den normalen V8).
Du brauchst 2 Verdampfer, die Ansaugbrücke muß abgebaut werden (anhand von Bildern dokomentieren lassen).
Viel Glück!
Wenn es schiefgeht, sprich der Umrüster sein Handwerk nicht versteht, ein Austauschmotor von MB dürfte beim S55 AMG bei etwa 40.000 € liegen.
Bei fachgerechter Umrüstung lohnt sich die Umrüstung auf jeden Fall, Du mußt etwa 2 Jahre rechnen, bis Du den Anlagenpreis reingespart hast.
Bei mir ging es etwas schneller, ich fahre aber auch mehr Kilometer. Die Spritpreise werden nicht günstiger, Du brauchst ja auch Super Plus, somit ist die Ersparnis mit Gas schon sehr hoch, macht aber natürlich nur einen Teil der insgesamt hohen Unterhaltskosten aus.
lg Rüdiger:-)
Vielen Dank Rüdiger, das war eine sehr gute Information, wobei mir der Leistungsverlust ziemlich gleichgültig ist.