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Auf Gas umrüsten?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:04

Hi Leute,

im April werde ich für 4 Jahre zur Bundeswehr gehen. Da ich Soldat auf Zeit werde, wird mir auch keine Fahrkarte oder ähnliches gestellt. Mit dem Zug bräuchte ich sowieso 5h und mit dem Auto nur knapp 2h. Also werde ich immer mit dem Auto fahren. Dadurch werde ich dann im Monat auf ca. 2000km kommen. Habe es schon mit dem Gasrechner ausgerechnet und würde mit Gasanlage ca. 2000€ einsparen in den 4 Jahren. So, nun zur Frage.....lohnt sich bei mir der Einbau noch?

Hier meine Daten zum Auto

Volvo V40

Bj.: 1998

1.6l mit 77kw/105PS

und mit momentan 200.000km aufm Tacho

Durch den Tüv würde er aktuell kommen wenn ich den Katalysator tausche.

 

Also, was sagt ihr?

Danke

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19 Antworten

Hallo marcello262,

bei meinem (auch 1.6, allerdings Mj. 2000) hat es 50.000 km gebraucht, bis sich die Umrüstung amortisiert hatte (inkl. Mehrverbrauch, Gasinspektionen und Startbenzin). Allerdings habe ich bei ca. 120.000 umrüsten lassen. Bei 200.000 hätte ich vielleicht länger drüber nachgedacht. So wirklich zu- oder abraten kann Dir da wohl keiner.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von mo_s_kNo

Hallo marcello262,

bei meinem (auch 1.6, allerdings Mj. 2000) hat es 50.000 km gebraucht, bis sich die Umrüstung amortisiert hatte (inkl. Mehrverbrauch, Gasinspektionen und Startbenzin). Allerdings habe ich bei ca. 120.000 umrüsten lassen. Bei 200.000 hätte ich vielleicht länger drüber nachgedacht. So wirklich zu- oder abraten kann Dir da wohl keiner.

 

Gruß Sven

Danke für deine Antwort.

Wenn ich wüsste das der Wagen nochmal 150.000km+ drauf bekommt würde ich nicht zögern

Hast Du denn schon so einiges tauschen lassen, oder sind noch alles die ersten Teile? Wenn's noch alles die ersten sind > irgendwann geht das bestimmt mal los.

Gruß Sven

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von mo_s_kNo

Hast Du denn schon so einiges tauschen lassen, oder sind noch alles die ersten Teile? Wenn's noch alles die ersten sind > irgendwann geht das bestimmt mal los.

Gruß Sven

Ich habe ihn erst vor ca. 8000km gekauft. Was da jetzt wirklich getauscht wurde kann ich nicht sagen. Steht sowas im Checkheft drin? Das wurde teilweise geführt. Ich weiß halt im moment nur das ich nen neuen Katalysator brauche um durch den Tüv zu kommen, das war es dann auch schon an Mängeln.

Im Checkheft wird sowas nicht eingetragen (außer Zahnriemen, der sollte drin stehen). Ich will Dich hier aber nicht kirre machen. Kann durchaus sein, dass Dein Elch lange keine neuen Teile braucht.

So wirklich funktionierende Glaskugeln gibt's halt doch nicht. :)

Vielleicht antworten hier ja noch andere, die Dir mehr sagen können.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von mo_s_kNo

Im Checkheft wird sowas nicht eingetragen (außer Zahnriemen, der sollte drin stehen). Ich will Dich hier aber nicht kirre machen. Kann durchaus sein, dass Dein Elch lange keine neuen Teile braucht.

So wirklich funktionierende Glaskugeln gibt's halt doch nicht. :)

Vielleicht antworten hier ja noch andere, die Dir mehr sagen können.

 

Gruß Sven

Okay, ich danke dir :-)

Aber kannst du nicht zufällig so ne Kugel bauen? :-D

Zitat:

Aber kannst du nicht zufällig so ne Kugel bauen? :-D

Wie oft ich das schon versucht habe .............................:D

Wenn Du den wagen auf Gas umrüsten willst kannst Du mit folgenden Teile rechnen:

Zündkerzen

Zündspulen

Luftfilter

eventuell die Kabel von den Zündspulen zu den Zündkerzen

Mach erstmal den Kat, wenn die Abgaswerte gut sind, dann kannst Du es Dir noch überlegen.

Aber nen 1,6L V40 ist einfach eine Wanderdüne. Damit bist Du entschleunigt ;) Robust aber träge.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Wenn Du den wagen auf Gas umrüsten willst kannst Du mit folgenden Teile rechnen:

Zündkerzen

Zündspulen

Luftfilter

eventuell die Kabel von den Zündspulen zu den Zündkerzen

Mach erstmal den Kat, wenn die Abgaswerte gut sind, dann kannst Du es Dir noch überlegen.

Aber nen 1,6L V40 ist einfach eine Wanderdüne. Damit bist Du entschleunigt ;) Robust aber träge.

Das hört sich jetzt aufs erste nicht so teuer an. Habe ich dich richtig verstanden das du der Meinung bist das der Wagen noch einige km hält?

Wenn der Motor keinen Schlag ab hat jupp

Schau Dir den Wagen von unten an. Ich sag nur die braune Pest. Wenn da alles im guten Zustand ist, dann würd ich mir da eher weniger Gedanken machen.

Du musst Deinen Wagen ca. 50.000 auf Gas fahren damit es sich rentiert. Ob es sich für Dich lohnt musst Du wissen.

Ich hab den 1.8L Benziner bei 100.000km umgerüstet. Jetzt 92.000 km auf Gas hinter mir. Bisher 3mal die Kerzen gewechselt. Demnächst kommen wieder welche rein, da er ab und zu ganz leicht ruckelt. Neue Kerzen dann ist mein Elch wieder lieb.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Wenn der Motor keinen Schlag ab hat jupp

Schau Dir den Wagen von unten an. Ich sag nur die braune Pest. Wenn da alles im guten Zustand ist, dann würd ich mir da eher weniger Gedanken machen.

Du musst Deinen Wagen ca. 50.000 auf Gas fahren damit es sich rentiert. Ob es sich für Dich lohnt musst Du wissen.

Ich hab den 1.8L Benziner bei 100.000km umgerüstet. Jetzt 92.000 km auf Gas hinter mir. Bisher 3mal die Kerzen gewechselt. Demnächst kommen wieder welche rein, da er ab und zu ganz leicht ruckelt. Neue Kerzen dann ist mein Elch wieder lieb.

Du hast mir grad ein wenig die Augen geöffnet^^

Ich hab mir immer in den Kopf gesetzt das ich das Auto auch dann die 4 Jahre unbedingt fahren müsste. Wenn ja aber das Geld nach ca. 50.000km wieder auf +- 0€ ist, wäre ja eigentlich wieder alles "ok". Also 50.000km müsste der ja denke ich noch schaffen. Wenn er dann kaputt geht wäre es nicht sooooooo schlimm da ich ja mit dem Einbau nicht ins Minus komme

Eine gut eingebaute Anlage, die auch zu dem Motor passt, kostet bis zu 2.500€ Ab 50.000km fährst Du erst im Plus.

Dann hat Dein Elch 250.000km drauf. Das heisst, gut überlegen. Du musst jetzt auch noch das Alter Deines Elches betrachten. Meiner war damals 7,5 Jahre alt. Kein Rost, top gepflegt.

Wenn Deiner im sehr guten Zustand ist (defekter Kat ist eher ein Zeichen für Wartungsstau vom Feinsten) dann umrüsten wenn nein, sehr gut überlegen und es sein lassen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Eine gut eingebaute Anlage, die auch zu dem Motor passt, kostet bis zu 2.500€ Ab 50.000km fährst Du erst im Plus.

Dann hat Dein Elch 250.000km drauf. Das heisst, gut überlegen. Du musst jetzt auch noch das Alter Deines Elches betrachten. Meiner war damals 7,5 Jahre alt. Kein Rost, top gepflegt.

Wenn Deiner im sehr guten Zustand ist (defekter Kat ist eher ein Zeichen für Wartungsstau vom Feinsten) dann umrüsten wenn nein, sehr gut überlegen und es sein lassen.

das ist echt grad ne knifflige Situation^^

Ich möchte halt möglichst Günstig fahren, und das geht zur Zeit ja nur mit Gas. Ich wäre auch gegenüber einem anderen Auto nicht abgeneigt, solang es ein Volvo ist^^ Bin am überlegen meinen dann evtl. zu verkaufen und dann einen V40 kaufen der weniger KM, möglichst noch unter 100.000km hat. Von einem V50 wäre ich auch nicht abgeneigt.....gibt es sonst vllt. noch Vorschläge?

BTW: Wie viel kann ich eigentlich ca. verlangen für meinen? Ist eigentlich sehr guter Zustand, BJ:98, 77kw, 200.000km, Teilleder, fast neue Sommerreifen und in den nächsten Tagen auch neuer Tüv. Bezahlt habe ich selbst letztes Jahr im Mai 1500€ + 400€ für die Reifen. Kann ich das noch reinbekommen? DA hatte er 192.000km drauf

Ich würde mal schätzen, dass ein Verkaufserlös zwischen 1500 und 2300€ liegen wird (Höchstpreis: intakter Kat und neuem TÜV vorrausgesetzt) .

Ein guter V40 Phase II mit wenig Laufleistung im guten Zustand 5.000 bis 6.000€. Ich empfehle Dir den 2L Sauger wenns ein V40 werden soll. Hab den V40 als 1,8er mit LPG und ein S40 mit dem 2L Sauger. Der 2L geht doch besser als gedacht. Wenn ich das damals geahnt hätte wärs gleich nen 2L Sauger beim V40 geworden.

Finger weg vom V50 da man diese nicht auf Gasumrüsten kann (FlexiFuel-Fahrzeuge sind bedingt gasfest). Der S/V40 ist da weitaus besser geeignet.

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