ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf geht's: Ab Freitag Umbau 330 Cabrio auf Gas

Auf geht's: Ab Freitag Umbau 330 Cabrio auf Gas

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 20:26

Hi,

nach langem Hin und Her habe ich für Freitag in der Nähe von Coburg bei Auto Matthes einen Termin gemacht: Ab sofort bekommt mein Auto LPG-Gas zu futtern, es wird eine Vialle LPI-Anlage eingebaut. Dauert eine volle Woche incl. TÜV-Eintragung. Stellt anscheinend auch kein Problem dar, daß das Auto eine Handschaltung hat. Werde mir den Umschalter rechts unten an der Schalthebelabdeckung montieren lassen (danke für den Tip in einem anderen Thread, amigaherbie). Darüber hinaus kommt auch 'ne neue Kupplung rein, da die jetzige rupft und nicht richtig trennt - ich hoffe, daß es nur die Kupplung ist....

Bin schon sehr gespannt, wie alles funktionieren wird, wie der Verbrauch aussieht, ob der Kostenvoranschlag hinkommt etc etc. Werde dann berichten.

Schönen Feiertag (falls vorhanden (((-:)

Stefan

Ähnliche Themen
136 Antworten

Na dann halt uns auf dem Laufenden, ob es denn alles klappt (Optik, Einbauzeit, Kosten, problemloser Fahrbetrieb trotz Handschaltung?). Kannst ja mal vorab schon erzählen, wie lange Matthes den Umbau angibt. Bei mir sollte es anfangs 1 (EIN) Tag sein, was ich sofort als Humbug abtat. Letztendlich dauerte es eine ganze Woche, allerdings lag es an dem Prozedere von Vialle selbst. Die Bohrungen im Ansaugstutzen wurden ausschließlich von Vialle selbst in NL gemacht. Was natürlich die Verzögerung erklärt. Hat mir aber absolut nichts ausgemacht, weil Ersatzwagen von Matthes gestellt. Und das Ergebnis ist mehr als überzeugend. Was mir Anfang des Monats auch der Tüv-Prüfer bestätigt hat. Absolut sauber und unauffällig verbaute Anlage. Das der Fahrbetrieb auch absolut überzeugend ist, muss ich ja wohl nicht weiter erläutern...

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Letztendlich dauerte es eine ganze Woche, ...

Am Freitag fahre ich mit meinem Bruder nach Coburg, am Montag, 12. November hole ich das Auto (hoffentlich) wieder ab. Ich habe der Werkstatt üppig Zeit gegeben, mir ist wichtig, daß das Ergebnis dann auch paßt. Denn mal kurz zum Einstellen oder Nachbessern in die Werkstatt und zurück sind dann gleich mal 600 km ... Habe auch keinen Zeitdruck, da sich das Ersatzauto, Vaters CLK, über jeden Tag freut, den es mal aus der Garage darf ...

Stefan

Hi

Wieso fährst du wegen dem Umbau so weit weg? War das Angebot soo gut??

Wie ich sehe kommst du auch aus München, gibt auch Werkstätten in München die das machen. Alles nur Interessehalber.... ;)

darf man fragen was der Umbau kostet?

gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 23:46

@ 3erBMW

Das ist schon ein heftiger Eingriff in einen so hochgezüchteten Motor. Da verlässt man sich schon ein bisschen darauf, welche Erfahrungen andere gemacht haben. Habe ziemlich lange recherchiert, nicht nur bei Motor Talk, und bei diesem Autohaus gab's kaum Klagen, sondern fast nur Lob. Ist außerdem eine BMW-Werkstatt, und wenn die unseriös arbeiten, mach' ich bei der BMW-Zentrale Druck. Habe nicht vor, mich verarschen zu lassen :D

Der Preis ist der Normale für diese Anlage: 2.850,00 EUR incl. TÜV-Eintragung etc etc, dafür gibt's den Tankstutzen aber auch unter der normalen Tankklappe und nicht irgendwo am Kotflügel - war mir sehr wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Hi

Wieso fährst du wegen dem Umbau so weit weg? War das Angebot soo gut??

Wie ich sehe kommst du auch aus München, gibt auch Werkstätten in München die das machen. Alles nur Interessehalber.... ;)

Manchmal geht es nicht nur primär ums Geld! Eine Vialle ist unter den aktuellen Gasanlagen immer die teuerste, die Umrüster sind rar, nicht jeder Hinterhofbetrieb darf die einbauen. Das sorgt mit der Abstimmung der Anlage auf dem Prüfstand im Werk auf bestimmte Motoren für sehr harmonisches Zusammenspiel - der Umrüster selbst muß nur noch den mechanischen Teil der Arbeit machen. Das Gassteuergerät selbst wird fix und fertig von Vialle geliefert - kein zeitraubendes Suchen nach der optimalen Einstellung. Das, und die daraus folgende sehr hohe Zuverlässigkeit und Zufriedenheit sorgen dann eben für den Ruf der Vialle LPI Anlage. Das ist nicht der Mercedes unter den Anlagen, sondern eben der Rolls-Royce.

Ich habe Matthes zweimal besucht: einmal, um meinen Wagen abzugeben. Und das zweite Mal, um ihn wieder abzuholen. Danach kamen bis zum heutigen Tag fast 35000 km. Und ich habe bislang nicht daran gedacht, wieder den Umrüster aufzusuchen. Einfach weil die Anlage ihren Dienst wie vorgesehen tut. Und das erwarte ich eben auch von meinem restlichen BMW - Fahren ohne nervtötende, unplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt. Oder eben beim Umrüster.

Natürlich kann man auch mit einer anderen, billigeren Gasanlage soviel Glück haben. Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber eben geringer sein, weil es bei der Einstellung stark vom Umrüster abhängt. Letztendlich zählt bei der Gasanlage nicht nur der Spruch "Geiz ist geil", sondern mindestens genauso gut "You get what you pay for".

Ich wollte ja nuir wissen welchen Grund das hat das man den weiten Weg in Kauf nimmt.

Also vom Preis her ist es OK find ich.

Was hält ihr von Voltran Anlagen?

Bitte halt uns auf dem laufendem.

Bin auch sehr interessiert an einem Gasumbau.

Speziell in Zusammenspiel Vialle und BMW-Matthes.

Matthes ist wohl der einzige Vertragshändler in D der die Vialle verbaut.

Hab zumindest keinen anderen gefunden.

Die nächste Matthes Niederlassung von Hannover aus wäre die in Tiefenort/Bad Salzungen - ca. 240km entfernt.

Mit Coburg meinst du wohl die Niederlassung in 98646 Hildburghausen?

Wenn ein Vialle für deinen 6 Zyl. 2850 EUR kosten, dann sollte es ja für nen 4 Zyl. noch etwas günstiger sein! Hat das Autohaus dir gegenüber vielleicht auch erwäht was ne 4 Zyl.-Anlage kostet?

Noch was - ich hab den N42 Motor mit 143PS und Valvetronic.

Haben die BMW 6 Zyl. auch diese Valvetronic und was sagt Matthes zu dem Thema?

Wahrscheinlich stellt das kein Problem dar, oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

 

Ich wollte ja nuir wissen welchen Grund das hat das man den weiten Weg in Kauf nimmt.

 

Also vom Preis her ist es OK find ich.

 

Was hält ihr von Voltran Anlagen?

Naja,lieber nen paar hundert KM fahren und alles tiptop eingebaut,als vor Ort nur herumgepfusche :D

Das wichtigste ist immer ein Umrüster,der sich mit deinem Auto perfekt auskennt,erst dann kommt die Anlage;)

Ich bin damals fast 500km nach Holland gefahren!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@ Stefan

 

Mein Dad (e46) und ich mit meinem e36,haben 2005 die Vialle montieren lassen und seit dem kein einziges Problem:D

Wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim gasen;)

 

mfg Nils

Themenstarteram 1. November 2007 um 11:26

Zitat:

Wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim gasen;)

Danke. Einige Freunde halten mich für bekloppt wie ein Schnitzel, für mich ist der Umbau aber ideal. Fahre immer dieselbe 250 km-Strecke, und jeweils am Anfang und am Ende steht eine Gasquelle (-: . In einem Jahr habe ich die Kosten wieder drin. Habe zwischendurch auch überlegt, das Cabrio zu schonen und mir einen Alltagsdiesel zu kaufen, das habe ich aber schnell wieder verworfen. Wer will schon Seat TDI fahren, wenn man ein 3er Cabrio in der Garage stehen hat? Ich nicht ... Auch die Bahn habe ich gecheckt, wegen der Monsterbaustelle auf der A8. Aber da bin ich fast 5 Stunden unterwegs für eine Strecke, von Haustür zu Haustür, und in Stuttgart brauche ich auch ein Auto ... das ist auch nix. Also muß der 3er d'ran glauben.

In der nähe von Aschaffenburg (ca. 30 km von hier) ist auch ein BMW-Händler der Gasumbauten mit Vialle-Anlagen durchführt. Ich denke das ich meinen Diesel führer oder später auch abgeben werde um mir nen Benziner zu kaufen und den dann eben umrüsten zu lassen. Bin bereits mal mit einem umgerüsteten 325i gefahren und war echt erstaunt. Hab garkeinen unterschied gemerkt.

Hier mal der Link zum Autohaus:

BMW-Team-Pilz

Falls jemand aus dem Raum Frankfurt überlegt sich seinen BMW umrüsten zu lassen!

Greetings Olli!

Falls jemand einen wirklich empfehlenswerten Umrüster im Kölner Raum weiß bitte melden! Danke!

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Haben die BMW 6 Zyl. auch diese Valvetronic und was sagt Matthes zu dem Thema?

Wahrscheinlich stellt das kein Problem dar, oder?

Gruß

Nein, die 6 Zylinder im E46 haben keine Valvetronic. Ob das mit deinem 4 Zylinder ein Problem wird, kann ich allerdings nicht sagen.

am 1. November 2007 um 19:48

Ich lass meinen 330ci Cabrio auch nächsten Mittwoch auf Gas umrüsten. Allerdings kommt bei mir eine Prins-Anlage zum Einsatz. Ich krieg mein Auto laut Umrüster schon am Freitag zurück (also 2 Tage). Der Umrüster ist aus Dauchau. Hier mal der Link: KLICK

Ich war auch schon dort und hab mich beraten lassen. Der Betrieb macht das schon seit 12 Jahren und hat auch schon einige Motoren dieser Baureihe umgerüstet. Ich durfte sogar einen 645ci probefahren, um mich selbst zu überzeugen, dass es kein unterschied gibt zwischen Gas und Benzin.

Ach ja kosten soll das ganze bei mir, nach Verhandlung, 2300 statt 2400

@sp-muc

Was für ein Tank kommt bei dir rein? Größe, Art usw.

Zitat:

Werde mir den Umschalter rechts unten an der Schalthebelabdeckung montieren lassen (danke für den Tip in einem anderen Thread, amigaherbie).

Kannst du mal den Link zum anderen Thread posten, oder genauer ausführen wie du das montieren lässt. Ich weiß nämlich noch nicht wo ich den Umschalter hin machen lasse.

 

Grüße

Daniel

Voltran? Wenn ein einziger Umrüster sich damit auskennt, der die ordentlich eingebaut bekommt, ist das schon ganz gut - aber was ist, wenn man sich mit dem verkracht? Alle anderen lehnen "wengier bekannte" Anlagen ab.

Somit schrumpft die Auswahl für BMW auf Icom, Vialle und Prins VSI zusammen.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auf geht's: Ab Freitag Umbau 330 Cabrio auf Gas