ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auf LPG Gas umrüsten ?

Auf LPG Gas umrüsten ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 0:01

Hallo Leute hab einen Audi A6 3.2 Quatro der verbraucht mir echt zu viel.

Kan ich den für wenig Geld umrüsten lassen ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Mein kumpel der nun im 3 liter a6 gas fährt ist soweit zufrieden . Die gas anlage hat noch keine grösseren Probleme gemacht. Der eine hat Glück der andere weniger. Ich fahre einen s6 und würde dem nie Gas einbauen. Etwa kann ich mir den Sprittverbrauch leisten oder eben nicht. Man muss das natürlich alles hochrechnen ,wann sich sowas lohnt. Ich meine man hat am ende wenn man noch den erger rechnet nicht wirklich was verdient mit einem Umbau.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Im 4B gab es keinen 3.2er Motor.

Kann es sein, daß Du einen 4F hast? Wenn ja, bist Du hier im falschen Forum.

Sag bescheid, ich verschiebe dann ins richtige Unterforum.

Der 3,2er ist doch ein direkt Einspritzer oder ???? Dann geht es eh nicht !!!

Gruß

Wer sagt denn das?

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 10:47

Ein freund von mir hat seinen A6 3,2 auf LPG umgewandelt bei dem hat's geklappt.

:/

Beim 4b gibts nur die 3.0 Maschiene. Die kannst du mit Gas ausrüsten. Am besten holst du dir angebote ein von Werkstätten die sich auf Gasumbau spezialisiert haben.

Würde von dem LPG Bastelkram die Finger lassen.

Hab 2 Arbeitskollegen die auch auf LPG umgerüstet haben.

Ergebnis: Alle beide bereuen den Umbau. Deutlicher Mehrverbrauch und Zipperlein der Anlage vermiesen schnell den Spaß am Sparen.

Mein kumpel der nun im 3 liter a6 gas fährt ist soweit zufrieden . Die gas anlage hat noch keine grösseren Probleme gemacht. Der eine hat Glück der andere weniger. Ich fahre einen s6 und würde dem nie Gas einbauen. Etwa kann ich mir den Sprittverbrauch leisten oder eben nicht. Man muss das natürlich alles hochrechnen ,wann sich sowas lohnt. Ich meine man hat am ende wenn man noch den erger rechnet nicht wirklich was verdient mit einem Umbau.

Hallo zusammen,

wer beim Umrüsten auf den Cent schaut, spart am falschen Ende. Eine gute Anlage ist OK, aber viel wichtiger ist ein sehr guter Umrüster bei dem es erst gar keine Probleme gibt. Und wenn doch, dass er einem zu Seite steht. Es gibt viele Umrüster, aber wirklich gute sind schwer zu finden und haben dann auch ihren Preis.

Lohnen tut sich eine gut gemachte Umrüstung auf jeden Fall. Tanken macht dann zwar immer noch keinen Spaß, aber es fällt deutlich leichter :D

Mein 2.7T hat jetzt 100TKm mit LPG hinter sich und die Anlage läuft (toi, toi, toi !) super. Nach der Km-Leistung waren die Rails nicht mehr ganz frisch und mussten instandgesetzt werde, was ich als "Verschleiß" verzeichne. Bin halt so lange auf Benzin gefahren, kein Problem. Also ich habe LPG nie bereut, und kann es nur jedem Empfehlen.

Und ja, man kann prinzipiell auch Benzin-Direkteinspritzer umrüsten. Das geht noch nicht generell bei allen Motoren, aber die Anlagen-Hersteller arbeiten daran.

Und was den Unterhalt betrifft, die Zündkerzen sind deutlich teurer aber halten auch deutlich länger. Alle 20TKm den Gasfilter tauschen lassen (kostet gerade mal 20,-€), und nach 10 Jahren ist ein neuer Gastank fällig. Eigentlich nur eine Druckprüfung, aber da der Aufwand und die Kosten mindestens gleich sind ist es einfacher gleich einen neuen einzubauen.

Gruß

Mike

Ich kann auch nix negatives berichten. Wir haben drei LPG A6, zwei 2.4 und einen 3.0.

Meiner läuft schon seit 40TKm ohne Probleme, der 3.0 schon an die 100TKm (hat wegen Wassereinbruch allerding eine neue Pumpensteuerung bekommen ).

Der letzte ist noch nicht lange umgerüstet.

Verbrauch ist auch absolut in Ordnung. Meiner verbraucht zwischen 10,8 bis 12 Liter im Stadtverkehr ( laut FIS 10,5 )

Ok sorry nehme alles zurück mit dem Direkteinspritzern. Meine letzte Info war das es bei denen nicht gehen soll. Habe mich darum nicht so gekümmert weil ich eh keinen habe. Schon blöd wenn man im Forum Fehlinfos erteilt.....

Ok es geht. Nicht ganz so einfach und warscheinlich etwas teurer aber es geht !

Und wenn alle hier so fleissig ihre Erfahrungen mit LPG schreiben......

Mein 2,4er läuft seit gut 80 tkm auf LPG. Alles Top ! Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 10 - 17 l LPG. War letztes WE noch in Zeeland. Mit kleinen Klappcaravan vollen Kofferraum und den zwei Kindern. Route D - NE - BE - NE. In D mit ca. 80-90 über die Bahn in NE mit ca. 90-100 und in BE mit ca. 120-130. Habe einen Durchschnitt mit Hänger und Gepäck von ca. 11,5 - 12 l. Bei uns kostet LPG z.Z. ca 0,56 € in BE habe ich für 0,6 € zwischen getankt. Allso alles im allem ca. 6,80 € auf 100 km. Bekomme ich mit nem Diesel nicht hin !!!

Gruß

Hey ich fahre meinen A6 3.0 mit Gas seid ca 120tkm bis auf eine neue Auspuffanlage keinerlein zicken.

Ausser das die Benzineinspritzdüsen geklemmt haben obs an der wenigen Benutzung lag weiß ich nicht.

Ich verbrauche eigendlich immer so 9-11€ auf 100/km auch bei vollast. Meine hauptstrecke ist Autobahn wo ich eigendlich nicht unter 160km fahre eher drüber. Verbaut ist eine Frontgas Anlage seher sauber so das selbst Audi nichts zu meckern hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Würde von dem LPG Bastelkram die Finger lassen.

Hab 2 Arbeitskollegen die auch auf LPG umgerüstet haben.

Ergebnis: Alle beide bereuen den Umbau. Deutlicher Mehrverbrauch und Zipperlein der Anlage vermiesen schnell den Spaß am Sparen.

Ja genau, verbreitet einfach weiterhin diesen halbgaren Schwachsinn. Dann rüsten nicht zu viele um und der Gaspreis bleib wo er hingehört: im Keller :D

Das ist mal wieder typisches "Bild" Wissen. Ohne jetzt einen Roman schreiben zu wollen: Einen guten Umrüster vorausgesetzt, gibt es keine Unterschiede zwischen Gas/Benzin. Imn Gegenteil: mit einer Flüssigeinspritzenden Anlage wie der ICOM oder Vialle kann etwas Mehrleistung rausgeholt werden. Aber das ist nur Spielerrei.

Ich lasse gerade mein 4. Auto auf Gas umrüsten. Ist der Volvo V50 T5 meine Frau und er bekommt eine Prins 2 Anlage und wird eingebaut von Autogas Rankers in Krefeld.

BTW: wenn es der 3,2er VR6 ist, der auch im R32 bzw. 8N Audi TT verbaut war(Saugmotor): Umrüstbar ist der, er hat nur keine harten Ventilsitze. Daher wird eine Zusatzschmierung (aber bitte nicht dieser Flash Lube mist) benötigt. Da gibts aber mittlerweile vollsequentielle Anlagen. Wenn es aber der FSI 3,2er ist: Ja, es geht mittlerweile mit der Vialle, ICOM und Prins DI, aber da musst Du dich noch mal genau erkundigen. Das problem ist, das diese Anlagen alle die Original Benzinpumpe und Injektoren nutzen müssen. Zudem haben wohl alle das Problem das das Gas(da Flüssig in den Leitungen/ohne Verdampfer) mit steigender Temperatur zu sieden anfängt. Das gibt dann sogennannte Dampfblasen und dann fängt der Motor an zu stottern. Ich hab mal einen TV Beitrag gesehen, wo es hieß Hr. F..aus U...hätte das Problem mit einem zusätzlichen Gas-Kühler in den Griff gekriegt...kann ich aber nix zu sagen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Auf LPG Gas umrüsten ?