ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. auf lzk verzichten?

auf lzk verzichten?

Themenstarteram 25. November 2006 um 10:38

hallo

wollte mal wissen ob es leute gibt die bewusst auf lzk( laufzeitkorrektur) verzichten

wenn ja warum ?

danke

gruss

Ähnliche Themen
21 Antworten

yapp, ich ;)

klar wäre es klanglich besser, aber dann haben meine mitfahrer absolut nix davon...

so ein klangpurist bin ich dann auch wieder nicht.

dann will ich lieber ne HU mit ordentlichem EQ...

meins hat nen 12-band EQ, damit kann man auch viel anstellen

das war einer der gründe warum ich pioneer und nicht alpine genommen hab.

pioneer hat schon in den unteren modellen viele EQ-einstellmöglichkeiten und andere praktische sachen. alpine bietet vergleichbares erst ab nem höheren preis, hat dafür aber oft schon ne lzk...

Naja meine Mitfahrer gehn mir am poppo vorbei :D meist fahr ich eh allein und außerdem wenn man soviel kohle reinsteckt muss man auch egoist sein....ich bau ja nix für die andern nei sondern eigendlich nur für mich...mir auch egal wenn die denken das des ja totale kacke is und eigendlich net wissen das da lzk dahintersteckt... :D

Ich seh das eigentlich ähnlich, für die 10% der Fahrten, bei denen ich jemand dabei habe, verzichte ich doch nicht auf den Klang und die Möglichkeiten, die mir LZK bietet. Bin da auch lieber der Egoist :D

ausserdem lieber haben und nicht nutzen als garnet ham. man kann ja verschiedene einstellungen speichern.

OG carauTCohanZZ

90% von den 10% die mitfahren merken von der lzk eh nichts :D

 

mfg eis

Themenstarteram 25. November 2006 um 12:13

oder anders gefragt kann man eine vernüftige anlage auch ohne lzk aufbauen?

bei deinen komponenten würde ich nicht auf ein radio mit lzk verzichten - warum auch :)

evtl mal eine "mächtigere" hu verbauen, die mehr einstellungsmöglichkeiten bietet und klanglich etwas feiner is.

 

mfg eis

man kann eine vernünftige Anlage auch ohne LZK aufbauen, aber sie wird trotzdem mit LZK wesentlich besser klingen :D

Also ich wollte ncihtmehr drauf verzichten.

Und abgesehen davon dass cih in 95% alleine fahre und so ziemlich 110% meiner beifahrer eine lzk garnciht auffallen würde ;) Wo ist denn der nachteil für die beifahrer bei einer LZK? ok für die klingts nciht so gut wie für mcih, aber ohne klingts für uns beide schlecht, und so hat wenigstens einer was davon :D

Meine HU von Pioneer (das neue 88RS) kann die eingestellte LZK an Fahrer/Beifahrerposition anpassen (werte von links und rechts werden je nachdem vertauscht).

Die meisten Radios mit Laufzeitkorrektur haben auch nen Kanalunabhängigen EQ (L/R seperat einstellen)

Und ich denke schon das die meisten leute den unterschied zwischen angeschalteter oder ausgeschalteteter LZK raushören.

Zumindest wenn man direkt umschaltet ist der unterschied ja offensichtlich.

Also ich würde nie auf meine LZK verzichten wollen, beifahrer hin oder her ;)

ich habe bisher auf LZK verzichtet und bisher hat sie niemand vermisst.. obwohl ich schon ewig 3 wege fahre oder vll. grade deswegen? :D

Meine Nächste HU hat statt BurrBrown und haste nich gesehn :D LZK und für jeden der 4 Kanäle getrennten EQ..

und wenn das eine Verschlechterung darstellt kommt halt wieder nen 77iger Pio rein :)

(aber dann eins, mit Intakter Internen Masse :D)

@drei25:

Für den Beifahrer ist es ohne LZK nicht besser als mit LZK welche auf den Fahrer eingestellt ist. Es klingt eine Spur anders, aber nicht wirklich besser. Von daher ist das kein Argument.

Der grösste Unterschied für den Beifahrer ist wohl ob man den Pegel Links <-> Rechts auf den Fahrer einstellt oder nicht -- das hört der etwas, nur das hatte ich auch schon immer auf den Fahrer eingestellt, auch bevor ich LZK hatte.

Von daher...

@AlexFinger:

Ich habe niemals irgendeine LZK wirklich vermisst, denn seit ich sie habe hab ich sie nie ausgedreht, und davor wusste ich nicht wieviel Unterschied es macht ;)

@AlexFinger

Vermissen tut man LZK auch erst dann wenn man bei der eigenen Anlage mal den A-B Vergleich gemacht hat ;)

hi

es ist eine der feinheiten, die einen irgendwann etwas stören. es ist halt sehr zufriedenstellend wenn man das "problem" mit den nötigen mitteln perfektionieren kann.

ich vermisse hier und da schon eine verbesserung.....aber das kommt schon noch.

bye

wenn man die LZK "vernünftig " eingestellt hat ist ein unterschied sehr wohl merkbar .

zu 95% der fahrzeuge die ich gehört habe nutzen die möglichkeit nicht oder haben sie falsch oder schlecht eingestellt .

wer sie aber "sehr gut" eingestellt hat wird sofort ein unterschied feststellen ....auch als beifahrer ;)

 

ich jedenfalls möchte sie nicht mehr missen !

andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen