ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auf neuen A4 warten oder 3er BMW bestellen?

Auf neuen A4 warten oder 3er BMW bestellen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. August 2007 um 12:48

Moin zusammen,

zum 1. Februar bekomme ich meinen neuen Dienstwagen und muss nun bald mal bestellen.

Aus der großen Zahl an möglichen Wagen sind bei mir zwei in der engeren Wahl:

320D als E90 oder E91 (witzigerweise ist der Kombi für uns billiger)

oder

neuer A4 mit 170 Diesel PS und Quattro

Nun die Frage - was soll ich nehmen?

Für den 3er spricht das der bei uns nur 2 Jahre gehalten wird, also nach 2 Jahren ein neues Auto.

Dagegen spricht der Heckantrieb, wir haben oft Schnee bei uns und mit meinem vorletzten Wagen (C 220 CDI) bin ich schon mehrfach nicht zu Hause weggekommen.

Da habe ich mir gesagt "Niemals mehr einen Hecktriebler". Daher jetzt aktuell auch ein Passat.

Für den A4 spricht das er neu ist, vermutlich besser aussieht, Quattro hat und einfach das neuere Fahrzeug ist.

Nur, von fast allen Wagen die zur IAA vorgestellt werden sieht man schon Bilder, nur nicht vom A4 (bis auf ein paar Computerspielchen). Den A5 habe ich mir schon mal von innen angesehen, der macht einen guten Eindruck.

Was spricht gegen den neuen A4? Einzig was mir einfällt ist die Tatsache, dass man üblicherweise bei Start eines neuen Modells nicht so viele Extras bestellen kann. Und wenn da die Standheizung fehlt kann ich es gleich vergessen.

Wie ist Eure Meinung - was sprich für, was gegen einen der beiden.

A4 "Blind" bestellen?

Vorweg, Aussendesign ist mir nicht so wichtig.

Mich interessiert eher Innendesign, geringe Geräuschkulisse im Auto, Haptik im Auto, Fahrverhalten und Sicherheit.

Und, andere Modelle kommen nicht in Frage (andere Motorisierung bei den beiden oder andere Fahrzeuge von anderen Herstellern generell)

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. August 2007 um 15:37

> zum 1. Februar bekomme ich meinen neuen Dienstwagen

> ...

> neuer A4 mit 170 Diesel PS und Quattro

Bist du sicher, dass es bis dahin einen 170 Diesel PS mit Quattro geben wird???

Wenn du ihn am 1. Februar haben willst musst du ihn ja auch schon im Dezember bestellen...

Also ich denke, dass du den BMW nehmen werden musst.

Die Frage ist nicht ernsthaft gemeint, oder?

Stellste die gleiche auch im BMW Forum?

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von mike9

Bist du sicher, dass es bis dahin einen 170 Diesel PS mit Quattro geben wird???

Wenn du ihn am 1. Februar haben willst musst du ihn ja auch schon im Dezember bestellen...

Also ich denke, dass du den BMW nehmen werden musst.

Mach mich nicht schwach, daran hatte ich noch gar nicht gedacht?

Aber der 170er ist doch schon eher ein Standardmotor, der sollte doch schon gleich zu ordern sein?

Wenn die wenigstens mal mit ein paar Vorabinfos rüberkommen würden...

Ich werde wohl doch mal zur IAA gehen und mich vor Ort schlau machen, Fachbesucherkarten habe ich, dann wird es hoffentlich auch nicht soo voll sein.

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von MonTo0610

Die Frage ist nicht ernsthaft gemeint, oder?

Stellste die gleiche auch im BMW Forum?

Doch, war ernst gemeint. Ein "neutrales" Forum für diese Frage habe ich nicht gefunden. Und da die meisten sicherlich auch ab und an bei den anderen Marken reinschauen, habe ich mich für Audi entschieden. Was auch meiner derzeitigen Entscheidungspräferenz entspricht...

Im BMW Forum werde ich dies nicht noch mal posten, obwohl es sicherlich lustig wäre die Antworten zu vergleichen.

Ich kann da ja mal einen Link reinstellen :-)

Da im neuen A4 eine neue 4 Zylinder Motorengeneration kommen wird, ist noch garnicht genau klar, was für Motor- Getriebe- und Antriebskombinationen überhaupt und zu welchem Zeitpunkt kommen. Ich wäre mir nicht sicher dass es im Dezember schon alle Kombinationen gibt.

Sicher wird es aber einen 4 Zylinder CR Diesel mit Frontantrieb geben, ich denke auch mit ca. 170 PS. Immer noch besser als Heckantrieb im Winter...;)

Abwarten, zur Messe gehen den neuen A4 anschauen und dann bestellen. Ich hoffe nicht das audi den 2.0 TDI egal ob 140 oder 170 PS im neuen A4 so anbieten wird wie er jetzt ist, da gibt es doch zu viele Probleme mit Leistungsmangel und nicht erreichen der v-max. Wenn dann würde ich mir den neuen A4 sowieso nur mit CR Technik hohlen beim 4 Zylinder Diesel den die PD sind doch dann ganz abgeschafft.

Ich würde den BMW bestellen und dann nach 2 Jahren den A4 wenn du den BMW sowieso nur 2 Jahre behallte musst...

Habe gerade von meinem Freundlichen erfahren, dass die Prospekte des neuen A4 bereits am 11.09. zu haben sein werden. Bis zur Bestellung im Dezember ist also noch genug Zeit.

Für den A4 spricht das geniale LED- Tagfahrlicht, wie es der A5 hat. Außerdem erkennt man, dass der Wagen neu ist, da es ihn ja noch nicht allzuoft gibt. Der 2.0 TDI soll ja bekanntlich der sauberste Diesel der Welt werden und auch wenig verbrauchen.

Für den BMW 3er spricht die vermutlich bessere Innenraumqualität (Materialhaptik), da am A4 gespart werden muss, um den Preis zu halten. Muss aber nicht der Fall sein.

Meine Meinung: Wenn der A4 gefällt und es ihn mit 2.0 TDI und quattro schon geben wird, dann nimm ihn! Ich hätte nur Angst vor Kinderkrankheiten, welche zur Folge haben, dass der Wagen anfangs oft in der Werkstatt sein wird. Aber es ist nicht gesagt, dass du mit dem BMW kein Probleme haben wirst.

Die PD Motoren wie bisher werden im B8 nicht mehr zum Einsatz kommen.

11.09., das passt dann gut zur IAA...:)

 

Zitat:

Für den BMW 3er spricht die vermutlich bessere Innenraumqualität (Materialhaptik), da am A4 gespart werden muss, um den Preis zu halten.

 

Gehst du jetzt vom A5 aus oder hast du selbst schon den B8 von innen fühlen dürfen oder woher die Weisheit?

Ach Herrje...war ja bloss 'ne Vermutung! Na dann vermute ich mal, dass es nicht so kommen wird!

Auch das am A4 gespart werden müsste, damit der Preis gehalten wird, ist mir neu.

 

Naja...auf jeden Fall interessante These!

 

Gruss

 

 

Themenstarteram 9. August 2007 um 10:17

Na, dann werde ich wohl mal in Ruhe die IAA abwarten und auf Basis der angebotenen Motorisierungen und Extras entscheiden. Tendenz geht schon zu 80% zum neuen A4 :-)

Meine Vermutung, dass der neue A4 qualitativ nicht so gut sein wird, wie der aktuelle, beruht auf der Erfahrung, welche auch beim aktuellen VW Passat im Bezug auf dessen Vorgängermodell zu sehen war. Die Plastik war minderer Qualität und die Chromleiste am Heck verschwand.

am 9. August 2007 um 13:39

Das wird sich Audi nicht erlauben können!

 

Wer sich das Ziel gesetzt hat, BMW und den Stern auf die Plätze der Premiumklasse zu verweisen, wird einen Teufel tun und sich wissentlich verschlechtern.

Und nicht vergessen: Nur weil VW-Konzern-Tochter draufsteht ist noch lange keine Wolfsburger Ideologie drin.

am 9. August 2007 um 14:08

doch, der thrend zur entfeinerung hat leider wohl alle hersteller erfasst.

1. bmw: die e90er reihe ist innen nicht nur anders (für mich häßlich), sondern auch viel weniger wertig als alle vorgänger. (e46etc.). insbesondere der 1er ist eine katastrophe, ein bädnchen zum halten des handschuhfachs aus billigstplastik, keine gurthöhenverstellung etc.

2. mercedes: ich habe mir bewusst den ausgereiften und innen recht ansprechenden und auch sehr soliden W203 (280T sport edition) geholt, weil ich a) nicht auf den kombi warten konnte und b) das neue innenraumdesign zum ko...en finde. plumb, billig, opelig selbst als c63 amg.

3. auch audi scheint davon nicht frei zu sein, der a5 wurde auch schon in diese richtung kritisiert. mal abwarten, was man aus dem 4er macht. scheint wohl so auszusehen wie ein a5 und nach dem facelift des a3 werden dann wieder alle audis gleich aussehen. naja...

technisch alles drei tolle autos, wobei der 2l diesel von bmw mit jetzt 177ps und bald der 323d (204ps, biturbo 2l motor) bzw. der 325d state-of.the art sind. da kann audi derzeit nicht mithalten. beim benziner wiederum ist audi mit der TSI(TFSI technologie bis 200ps führend.

fazir: wenn einem der bmw gefällt, macht man damit nichts falsch. 2 jahre fahren und dann mal wechseln. ich kann die deutschen immer nicht verstehen, die jahraus, jahrein dieselbe marke fahren. warum nicht mal was ausprobieren, wenns schon ein firmenwagen ist.

gruß shodan

am 9. August 2007 um 14:17

Wenn man mit einer Marke gute Erfahrungen gesammelt hat (vielleicht sogar übere mehrere Jahrzehnte), warum dann wechseln und vielleicht einen Griff ins Klo machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auf neuen A4 warten oder 3er BMW bestellen?