ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auf neuen warten oder nicht.

Auf neuen warten oder nicht.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2010 um 10:54

hi,

ich brauche demnächst (in den nächsten 5 monaten) eine neues Auto. ich habe den a6 2.0tdi ins auge gefasst. da ja demnächst der neue a6 erscheint und ich inder sufu nix gefunden habe, wollte ich mal fragen was für euch sinnvoller wäre. auf den neuen warten oder einen alten kaufen????

ich hab halt angst, das der neue dann irgendwelche kinderkrankheiten hat. der 4f ist halt schon ausgereift.

lg

mrpj

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hanskalk

veraltetes (allerdings zugegebenermaßen gut ausgestattetes) Auto. Mich hat es damals nicht sehr gefreut, denn der 4F hat gegenüber dem 4B einen riesengroßen Entwicklungssprung gemacht. Auch kann ich das "Vorurteil" der Kinderkrankheiten nicht pauschal teilen. Mein 4B MJ04 hatte mehr Probleme als mein darauffolgender 4F MJ05.

Ich vermute mal, daß der Sprung von 4F auf Nachfolger nicht so gewaltig wird wie von 4B auf 4F.

Gründe:

1.

Ein wesentliche Verbesserung waren im Diesel-Bereich (und somit wahrscheinlich bei den meisten potentiellen Kunden - Geschäftsleute mit hoher Fahrleistung) sowohl die neuen 6-Zylinder CR Diesel als auch die neuen 4-Zylinder Common-Rails.

Gerade der 2.7 läuft butterweich und leise (und ist mit MT in meinen Augen ein Traum zum einfach nur zügig Fahren) und die 4-Zylinder CRs sind wohl auch nicht mehr die Radaubrüder wie die alten PDs - halt der oberen Mittelklasse / Oberklasse angemessen...

Beim Wechsel von 4F auf den Nachfolger werden im Diesel-Bereich vielleicht ein paar mehr-PS kommen. Vielleicht endlich auch ein 3.0 (Bi-Turbo/Register?) mit mehr PS für die, denen 230-240 scheinbar immer noch nicht genug sind...

...aber ich denke nicht, daß eine komplett neue (Diesel) Motorgeneration kommt, wie sie die 4F Serie gebracht hat.

Wie es bei den Benzinern aussieht kann ich nicht sagen....

 

2.

Der 4F bekam im Navigationsbereich das MMI. Das große DVD-Navi war endlich wieder modern (die ollen Blaupunkt MFD2-Kamellen waren grusselig) - und ist mittlerweile im Facelift auch schon mit Festplatten-Technik & 3D zu haben. Ok, die Online-Anbindung des neuen Systems im A8 hat Potential für mehr....

Ob das Touchpad des A8, welches vielleicht auch im neuen A6 kommt, ein derartig großer Sprung wie bei EInführung des gesamten MMI im A6 4F ist? Ich denke, eher nicht. Mir würde übrigens schon der "Joystick" des MMI-Drehreglers der neueren Modell ausreichen - ich hab nur das Dreh-/Drückrad.

MP3 gibt es nach schweren Geburtswehen auch im 4F, die iPod-Unterstützung bedient sich sehr gut (und hätten die Audi / Harmann Becker-Leute nicht ein Faible für Senioren-gerechte Riesen-Schriftarten oder würden die mal auf die Idee kommen, daß man lange Titelnamen auch scrollen kann, würde ich auch mehr erkennen können...). Kann man im Entertainment Bereich für den "Normalkunden" noch viel besser machen?

3.

Der aktuelle 4F hat auch schon vielle Assistenz- und Komfortsysteme. Was fehlt da noch?

In meinen Augen vor allem ein modernes ACC wie im neuen A8: mit Stop/Start im Stau und Notbremsung bis 0 km/h. Und ein Night Vision System.

Beim Komfort noch aktiv belüftete Sitze, vielleicht mit Massagefunktion. Am besten in ergonomischer Asuführung mit einem "AGR" Gütesiegel - Opel machts vor. Warum nehmen die keinen Recaro Ergomed als Sonderoption ab Werk ins Programm, oder was vergleichbares?

Aber sonst? Fällt mir im Moment nichst ein, was ich vermissen würde. Kofferraum & Fondraum noch ein wenig größer vielleicht...

4.

Der 4F hatte - in meinen Augen - damals einen großen Designfortschritt gebracht: normalerweise gefielen mir die Limousinen nie besonders - die Kombis waren bei Audi & VW immer viel schöner...

...aber der 4F.... ein Traum. In meinen Augen ein perfektes, zeitloses Design gerade Limousine (wie auch das Design der E-Klasse Limousine vor der aktuellen - die leider viel zu kantig und grobschlächtig wirkt).

Die 4F Limo stand damals, als es das Fahrzeug noch gar nicht zum Kaufen gab, bei einem Händler neben dem damaligen A8 - der mir schon immer sehr gut gefiel. Ich war baff - der A6 sah noch besser aus! Moderner, dynamischer, sportlicher. Musste ich gleich zugreifen (ursprünglich sollte es damals der A4 werden...)

Aber auch der Avant hat ein schönes Design...

...und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Design dieser beiden Varianten irgendwie verbessern könnte.

Entweder werden es nur "Verschlimmbesserungen" oder der Sprung wird beieibe nicht so groß wie zwischen 4B und 4F...

 

Alles in allem: der 4F ist sehr ausgereift und auf jeden Fall zu empfehlen - es sei denn, man braucht / will unbedingt etwas, was im neuen kommen wird (ich gehe z.B. davon aus, dass das bessere ACC kommen wird)... oder man will einfach mal was neues.

Der Preisvorteil des alten dürfte sehr gewichtig sein:

- neuer evtl. teurer

- Pakete fallen weg

- weniger Rabatt

- Leasinggesellschaften kalkulieren die Restwerte konservativer als beim 4F, weil sie die Entwicklung des neuen Modells nicht abschätzen können

Letzteres glaube ich schon beim 4F bemerkt zu haben.

 

Daß ich in 2 Jahren dann ein "alt aussehendes" Auto hätte.....nö, glaube ich nicht:

1. Anfangs gibt es nicht soviele vom neuen Modell

2. wie geschrieben: ich kann mir nicht vorstellen, wie man den aktuellen besser aussehen lassen könnte

3. wegen Wertverfall ist mir das egal: ich lease. restwert ist Problem des Leasinggebers...

 

Obwohl, ich muß zugeben: damals beim 4F (Limo, Seriennummer im Bereich 13.000; bestellt noch vor offizieller Vorstellung beim Händler) war das sehr reizvoll - ich war über lange Zeit fast der einzigste, der mit so einem design-technisch hammer-geilen Schlitten rumfuhr. Das Auto war ein Hingucker: schön & selten. (nicht umgekehrt...*g*)

 

6502

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet. Den neuen bekommste noch nicht in 5 Monaten. Und wenn Du eh Angst vor KK hast, dann nimm den Ausgereiften.

Gruß DVE

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:01

weis jemand, ob das navi aus dem a7/a8 in den neuen a6 kommt?

die KK beunruhigen mich ein wenig, da ich im letzten auto schlechte erfahrungen gemacht habe .-)

Zitat:

Original geschrieben von mrpj

weis jemand, ob das navi aus dem a7/a8 in den neuen a6 kommt?

.

mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:07

mhhhh... könnte ein grund sein auf den neuen zu warten

ich weis nicht ich weis nicht....

Wenn Du Wert auf einen ausgereiften und sehr gut ausgestatteten A6 legst, dann führt momentan kein Weg an einer Bestellung vorbei. Schon die Pakete bringen einen guten Preisvorteil, wenn man nur diese nimmt, bekommt man ein fast schon komplettes Auto. Ich habe es schon das zweite Mal gemacht (A4 Limo in 06/2007 zugelassen, wenige Monate später kam der 8K) und werde es auch diesmal (Bilder in meinem Profil) nicht bereuen.

Klar musst Du auf ein paar neuere Innovationen verzichten, aber Du solltest Dich fragen, ob Du diese unbedingt brauchst und Du bereit bist, dafür erstens noch bis 2011 zu warten und zweitens auch einiges mehr zu bezahlen.

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

dafür erstens noch bis 2011 zu warten und zweitens auch einiges mehr zu bezahlen.

also bis 11 werde ich warscheinlich noch warten können. ist der mehrpreis wirklich so hoch?also wenn der a6 dann 5000€ mehr kostet dann ist es jetzt schon beschlossen :-)

am 16. August 2010 um 11:22

Ein richtig oder falsch wird es in dieser Frage nicht geben: ICH würde auf den Neuen warten.

Um für Deinen Fall zu entscheiden sind weitere Fragen offen: Leasing oder Kauf, wie lange soll der Neue gefahren werden....

am 16. August 2010 um 11:26

Hallo, ich bin neu hier und stehe vor einer ähnlichen Überlegung.

Derzeit fahre ich einen BMW E60 525d bei dem das Leasing in einem halben Jahr ausläuft. Ich habe mir mal einen F10 525d rechnen lassen und komme da preislich deutlich teurer weg als meinem momentanen Fahrzeug. Das sehe ich nicht ein.

Ich bin deshalb mal zu Audi gefahren (andere Mütter haben ja auch schöne Töchter) :) und habe mir mal einen A6 2,7 TDI rechnen lassen, was sich aus meiner Sicht bislang ganz interessant darstellt.

Ich denke nicht, dass ich auf den neuen A6 warten werde, da es, wie schon erwähnt, derzeit beim aktuellen A6 sehr interessante Pakete zu einem sehr attraktiven Preis gibt, die es in der Form nach Ansicht mehrerer Audi Händler beim neuen nicht (gleich) geben wird.

Im Prinzip reicht hier das Business Paket, Business Paket Advanced und das S-Line Paket Advanced. Dann ist der Wagen, bis auf ein paar Kleinigkeiten, so wie ich ihn haben möchte. Ferner denke ich, dass man beim aktuellen Modell möglicherweise das etwas ausgereiftere Fahrzeug erhält.

Rolli

Zitat:

Original geschrieben von mrpj

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

dafür erstens noch bis 2011 zu warten und zweitens auch einiges mehr zu bezahlen.

also bis 11 werde ich warscheinlich noch warten können. ist der mehrpreis wirklich so hoch?also wenn der a6 dann 5000€ mehr kostet dann ist es jetzt schon beschlossen :-)

Ich will es mal so schreiben: Allein durch die Pakete hat mein A6 fast genau 8000,- Euro weniger gekostet. Weiterhin werden die Händler mit Sicherheit anfangs weniger Nachlass gewähren (bei mir fast 18%) bzw. die Leasingkosten werden (siehe auch Thread im A1-Bereich) deutlich höher liegen als momentan.

Themenstarteram 16. August 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Um für Deinen Fall zu entscheiden sind weitere Fragen offen: Leasing oder Kauf, wie lange soll der Neue gefahren werden....

ich werde den wagen kaufen. fahren.... weis ich noch nicht wie lange. denke mal so um die 5 jahre

es wäre natürlich super, wenn es für den neuen auch gleich solche pakete geben würde

Zitat:

Original geschrieben von mrpj

ich werde den wagen kaufen. fahren.... weis ich noch nicht wie lange. denke mal so um die 5 jahre

es wäre natürlich super, wenn es für den neuen auch gleich solche pakete geben würde

Die wird es mit Sicherheit in der Zusammenstellung zu den Preisen (ca. 50% Preisvorteil) nicht geben.

am 16. August 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von mrpj

ich werde den wagen kaufen. fahren.... weis ich noch nicht wie lange. denke mal so um die 5 jahre

es wäre natürlich super, wenn es für den neuen auch gleich solche pakete geben würde

Die wird es mit Sicherheit in der Zusammenstellung zu den Preisen (ca. 50% Preisvorteil) nicht geben.

Das sehe ich auch so. Die aktuellen Ausstattungspakete sind natürlich ein dickes Plus für das aktuelle Modell, welches in der Reife ;) natürlich auch top ist. Und Rabatte gibts zur Einführung auch nur mager.

Dennoch, ich würde warten.

Siehe Q5. Da gibt es bis heute noch keine Pakette.

Preis Leistung stimmt derzeit.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dantha

Siehe Q5. Da gibt es bis heute noch keine Pakette.

Preis Leistung stimmt derzeit.

Gruß

Moin,

mit dem Q5 oder sogar dem A4 kann man den A6 was die Pakete angeht IMHO nicht vergleichen. Ich persönlich gehe davon aus, dass es ein(ige) Business-Paket(e) sicherlich auch beim Neuen geben wird (Zielmarktstrategie...).

Ein 50Jahre Quattro Paket dann nächstes Jahr sicherlich nichtmehr, und die S-Line Pakete kommen wohl wie üblich auch erst verzögert.

Ansonsten @Fredersteller:

Ich persönlich bin eigentlich erst wieder im Dez. 2011 dran (d.h. 100% der Neue), habe aber vielleicht die Möglichkeit bereits jetzt zum Jahreswechsel mir was aussuchen zu können. D.h. entweder statt Avant ne Limo und neues Modell, oder das alte Modell und mich gegebenfalls 2 1/2 Jahre lang leicht ärgern, dass ich noch mit dem "alten" Modell rumgurke.

Auf der anderen Seite hab ich bei VW einige schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit mit deren Bananenprodukte (Das Produkt reift beim Kunden) gemacht... auch wenn ich nicht glaube, dass Audi dies beim A6 vorhat, könnte es eventuell trotzdem von Vorteil zu sein, erst dann in 3 (bzw. jetzt 4) Jahren ein bis dahin ausgereiftes Fhz zu bekommen.

Und vergiß bei deinen Überlegungen auch nicht, dass auch noch andere Mütter hübsche Töchter haben... der neue 5er BMW steht z.b. als Limo bereits beim Händler und kommt als Touring demnächst.

VG,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auf neuen warten oder nicht.