ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Auf's neue TDI oder TFSI

Auf's neue TDI oder TFSI

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 7:06

So, ich entschuldige mich gleich vorweg, die Frage gibt es in anderen Foren sicherlich schon 100 mal.

Ich würde mir gerne einen Scirocco zulegen, DSG soll er unbedingt haben. Somit kommt nur der TDI mit 140PS oder der TFSI mit 200PS in frage.

Ich fahre zu 65% in der Stadt, ca. jeden Tag 40 Km. Meine Jahreskilometerleistung (was für ein Wort) beträgt ca. 16.000km. Zurzeit fahre ich einen 105PS Golf plus, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Nun stellt sich die Frage ob es wieder ein Diesel oder doch der Benziner werden soll. Passt das eigentlich zusammen, Scirocco und Diesel!!??

Könnt ihr mir Ratschläge geben?

lg aus Wien

Copykill2012

Beste Antwort im Thema

bei 16 tsd kilometer im jahr würde ich definitiv den 2.0 tsi fahren -punkt-

wer sich ein auto für knappe 30 scheine kaufen kann, den kann auch ein verbrauch von 7-12 liter superbenzin auf 100km nicht schocken. wir reden (bei einem spritpreis von 1,50 euro pro liter (und besagten 16tsd km) von einem jahresverbrauch von 1700-2100 euro. da man(n) nunmal nicht von durchschnittlich 12 liter ausgehen kann, wird sich also der verbrauch bei etwa 9-10 liter einpegeln ... sorry da gibts nix zu überlegen! (der diesel würde da etwa bei 1200-1700 euro im jahr landen)

die leasing/finanzierungsrate (oder von mir aus auch eine monatliche sparrate aufs konto) liegt mindestens bei 300 euro ... kann da der verbrauch ein thema sein???

prinzipiell passt scirocco und diesel natürlich zusammen. gerade die neuen common-rails sind schon ein echter fortschritt in sachen laufruhe und sparsamkeit, und sind somit für vielfahrer (mit 30tsd+ km im jahr) auch eine echte überlegung wert, jedoch würde mir bei deiner fahrleistung der spassgedanke wichtiger erscheinen.:)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 8:08

Kommt ganz darauf an was du möchtest:

Fakt ist das der 200PS Benziner sicher ganz andere Fahrleistungen wie der 140PS Diesel hat

Fakt ist auch, dass der 2.0TSI das doppelte an Treibstoff brauchen wird wie der 140 PS Diesel(laut Zeitschriften ist nämlich beim Diesel die Werksangabe durchaus realistisch was man vom Benziner nicht behaupten kann, bin ihn auch selber Probe gefahren weder der 160PS und 200PS haben die Werksangabe nicht halten können obwohl ich wirklich spritsparend gefahren bin)

Heutzutage denke ich sehrwohl, dass ein Diesel in ein sportliches Auto passt, Audi baut ja schließlich sogar den V12 TDI, wird schon eine Begründung haben.

Und für den Alltagsverkehr mit dessen Beschränkungen werden die 140 Ps wohl auch völlig ausreichen.........

ABer Meinungen sind verschieden und es muss jeder selber wissn was er sich kauft

So denke ich auch ...

Aus diesem Grund hab ich mir auch einen Scirocco 2.0 TDI DSG bestellt.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:28

Na ja, dazu kommt noch das der 140PS TDI günstiger im einkauf und Versicherung ist.

Wird also eine option sein für mich.

lg aus Wien

Copykill2012

ich bin vom 105 ps tdi im golf v umgestiegen!

hab im moment eine ähnlich zu erwartene jahreskilometerzahl wie du.

ich habe mich für den 160 ps benziner entschieden! nach einer probefahrt ist das genau die richtige entscheidung!

also warte doch bis der motor mit dem 7-gang-dsg angeboten wird und schlage zu!

ein großer pluspunkt des motors ist das er sich eigentlich wie ein diesel fährt dank der aufladung, der diesel ist eigentlich nur in einem punkt überlegen: und zwar beim verbrauch!

am 3. Oktober 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von copykill2012

Na ja, dazu kommt noch das der 140PS TDI günstiger im einkauf und Versicherung ist.

Wird also eine option sein für mich.

lg aus Wien

Copykill2012

Aber er macht nicht soviel Spaß, was ja in wichtiges Argument beim Autokauf ist. Nicht dass du dich nachher ärgerst. Hätte ich man...

am 3. Oktober 2008 um 8:42

Wenn du Spass willst und Verbrauch bzw. Kosten 2.Rangig sind muss man sich den 2l 200 PS nehmen der geht wirklich ordentlich.

Vom 1.4 l 160 Ps bin ich ehrlich gesagt entäuscht.Verbraucht zuviel und zieht nicht so berauschend gut......., zwischen den beiden Optionen würde ich mich sicher für den Diesel entscheiden....

am 3. Oktober 2008 um 9:45

Ich lese immer der 200 Ps geht ordentlich ich selber habe einen bestellt und der soll nächste Woche gebaut werden.

Ich habe dieses Auto schon einen Tag GENIESEN dürfen. Eigentlich wollte ich eine Audi S3 kaufen Allrad 265 PS ich weiss,nicht von schlechten Eltern.

Wenn es Trocke ist macht aber der Scirocco genauso viel Spass . 1 DSG 2 Fahrwerk 3 Ist das überhaubt ein Fronttriebler oder hat der Heckantrieb oder ist das auch ein Allradler?

O.K wenn es nass ist merkt man den Fronttrieb aber trotzdem null reißen am Lenkrad, wer fährt schon wenn es Nass ist im öffentlichen Verker so am Limit.

Ich hoffe nimand.

Zu deiner frage Diesel ich selber fahre eine E 320 CDI Geiler Diesel richtig Schub supper komfort aber auch 3,2 Liter Hubraum.

Kann mir nicht vorstellen das 140 Diesel Ps im Scirocco richtig Spass machen.

Aber ein Trost hast du wenn der Motor ein fehlgriff ist DER SIEHT AUCH IM STEHN SAU GUT AUS und du merkst kein unterschied zum Benziner.

Noch eines DSG Schltvorgänge im 200 PS höhren sich innen und ausen nur Gail an. Da wirst du im Diesel verzichten müssen.

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:32

Na ja, so gesehen hast du recht, spaß muß natürlich auch sein. Das alter hätte ich ja auch schon dazu und der Sohnemann ist auch schon etwas größer.

Kann mir jemand sagen was der 200 PS Scirocco wirklich schluckt, sagen wir so 60% Stadt, 20% Landstrasse, 20% Autobahn?

lg aus Wien

Copykill2012

am 3. Oktober 2008 um 15:10

Hallo,

Also um ueber den Verbrauch einen kleinen Ueberblick zu bekommen, habe ich mich bei Spritmonitor.de umgeschaut.

Dort sind zwar noch keine Sciroccos zu sehen, aber beim Golf GTI mit 147KW sollte es aehnlich sein.

Diese liegen zwischen ca. 8.5 und 13 Litern, je nach Gasfuss. Ich persoenlich halte einen Verbrauch von um die 9.0 Liter in meinem Fall fuer realistisch, da ich meinen bisherigen Wagen in der Stadt mit 13-14 Litern (angegeben mit 14.7 Litern) fahre.

Gruss Galacius

bei 16 tsd kilometer im jahr würde ich definitiv den 2.0 tsi fahren -punkt-

wer sich ein auto für knappe 30 scheine kaufen kann, den kann auch ein verbrauch von 7-12 liter superbenzin auf 100km nicht schocken. wir reden (bei einem spritpreis von 1,50 euro pro liter (und besagten 16tsd km) von einem jahresverbrauch von 1700-2100 euro. da man(n) nunmal nicht von durchschnittlich 12 liter ausgehen kann, wird sich also der verbrauch bei etwa 9-10 liter einpegeln ... sorry da gibts nix zu überlegen! (der diesel würde da etwa bei 1200-1700 euro im jahr landen)

die leasing/finanzierungsrate (oder von mir aus auch eine monatliche sparrate aufs konto) liegt mindestens bei 300 euro ... kann da der verbrauch ein thema sein???

prinzipiell passt scirocco und diesel natürlich zusammen. gerade die neuen common-rails sind schon ein echter fortschritt in sachen laufruhe und sparsamkeit, und sind somit für vielfahrer (mit 30tsd+ km im jahr) auch eine echte überlegung wert, jedoch würde mir bei deiner fahrleistung der spassgedanke wichtiger erscheinen.:)

Doppelte im TFSI im vergleich zum Diesel?? Was für ein Schwachsinn.

Laut Spritmonitor sind es 3.2 Liter Differenz.Also 50% mehr. Nicht 100%.

Jedoch reden wir hier auch über einen Diesel, die mehr Langstrecken gefahren werden,was ind er regel weniger Verbrauch bedeutet als bei kürzeren Strecken und das der GTI vorwiegend als Spassmobil bewegt wird, wo der Spritverbrauch nebensächlich ist (So einer bin ich).

Diesel dagegen fahren viele ,die kraftstoffkosten sparen wollen und dementsprechend auch lansgam fahren.

Damit meine ich nicht alle Dieselfahrer, aber mit Sicherheit um ein vielfaches mehr Leute fahren beim Diesel auf Sprit sparen,als beim GTI.

Der 140PS Diesel ist aber eine lahme Schnecke im Vergleich zum 200 PS TFSI Motor.

Wer Wert auf Maximalen Spass legt bei humanen Verbrauch (wer normal fährt,also so wie 95% der Autofahrer,fährt das Auto mit weniger als 8 Liter.Aber deswegen kauft mans ich halt keine 200 PS um "normal" zu fahren :D), der kommt um den GTI Motor nicht rum.

Bei 16t KM würde ich immer und immer wieder zum TFSI Motor greifen. Der Motor ist ein Traum und nicht umsonst wird er Ü B E R A L L in jedem Test in höchsten Tönen gelobt.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 10:23

So, Übermorgen werde ich mal meinen Traum Probefahren (2.0 TSI). Werde euch berichten und ihn mal testen und schauen wieviel Sprit bei welcher Fahrweise möglich sind.(flott, gemäßigt und sparsam)

Ich tendiere so und so zum 2.0 TSI, aber noch sagt der Kopf, nein. Aber vielleicht wechselt das Kopfweh ja Übermorgen in ein breites grinsen.

Lg aus Wien

Copykill2012

Ich konnte jetzt nochmal einen 1.4 TSI (160PS) ausgiebig probefahren und habe das genutzt um insbesondere auf den Verbrauch zu achten. Der Motor war mit ca. 2.500km schon gut eingefahren, also kann man die Ergebnisse wohl als repräsentativ ansehen.

Man kann den 1.4 TSI fast wie einen Diesel fahren. Bereits bei 1.400 u/min nimmt er gut Gas an. Dabei reicht es aus das Gaspedal leicht zu streicheln. So kann man gut im 5. oder 6. Gang im Stadtverkehr mitschwimmen.

Aber trotz aller Spritspartricks (okay, an der Ampel habe ich den Motor nicht ausgeschaltet und ich habe auch 2 oder 3x die 160 PS ausgekostet) habe ich die versprochenen 6,6l/100km (Werksangabe) nicht erreicht. Ich habe eine mir gut bekannte Strecke gewählt, ein wenig Stadtverkehr, viel Landstraße. Dabei eine sehr lange Strecke (ca. 20km) fast nur bergab, limitiert auf 50 km/h, viel Verkehr - d.h. fast ständig im 5. oder 6. Gang gerollt oder nur ganz leicht Gas gegeben. Ich habe nur selten mehr als 2.000 u/min gehabt, oft nur 1.400. Mit meinem TDI unterbiete ich dabei die Prospektangabe deutlich. Der Verbrauch liegt dann bei knapp über 4 l/100km. Mit dem 1.4 TSI habe ich trotzdem noch 7,3 l/100km verbraucht. Das ist zwar ein respektables Ergebnis für einen 160-PS-Motor - aber angesichts der (geringen) abgerufenen Leistung und der geweckten Erwartungen eher enttäuschend.

Auf der Autobahn kommt der Turbozuschlag dann voll zur Geltung: 30km, Durchschnittgeschwindigkeit 105km/h -> 15,1 l/100km (gemessen ab/bis Auffahrt)

Insgesamt habe ich 149 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 km/h zurückgelegt und dabei 9,7 l/100km verbraucht.

Das Fahrprofil entsprach insgesamt etwa dem was ich üblicherweise mit meinem TDI zurücklege und der hat einen langjährigen Verbrauch von 6,5 l/100km. (Werksangabe 5,1 l/100km) Ich will damit nicht unbedingt TDI/TSI vergleichen, das soll eher der Einschätzung des Verbrauchs dienen.

Es sollte sich also niemand der Illusion hingeben, der 1.4 TSI wäre ein Sparmobil.

am 7. Oktober 2008 um 10:33

Da gebe ich dir recht meine Erfahrungen spiegeln das gleiche wieder, die 6,6 sind leider reine Illusion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen