1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auf und nieder immer wieder...Drehzahl schwankt

Auf und nieder immer wieder...Drehzahl schwankt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 20:54

Hallo zusammen,

ich habe die Suche hier im Forum schon genutzt, aber ich weiß nicht wie ich mein Problem in den Griff bekommen soll.

Es fing vor einer Woche an, da bin ich gefahren (was auch sonst). Ich kam auf den Hof und habe bemerkt, dass der Motor im Leerlauf sehr unruhig lief. Die Drehzahl schwankte zwischen fast null und 1300 Touren. Habe den Motor ausgemacht, alles nachgseschaut und wieder gestartet. Alles lief wieder einwandfrei. 2 Tage später wieder dasselbe. Ich fuhr an eine Ampel, morgens (der Motor war noch kalt). Die Drehzahl fängt wieder an zu schwanken, der Wagen geht aus und springt ein paar Minuten lang nicht mehr an. 5 Minuten später wieder alles ok.

Und heute war es extrem. Habe mal versucht rauszufinden woran es liegt.

Also fahre ich den Wagen auf maximal 3000 Touren konstant, ist alles bestens und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Fahre ich aber etwas flotter und hochtouriger, dann bekommt er das Problem. es ist unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. Heute habe ich beide Kraftstoffpumpen gewechselt und auch die Filter (was das kostet!!!) Aber das Problem ist immer noch da. Morgen will ich mal mit Startpilot auff Undichtigkeiten testen, aber hat jemand eine Idee was es noch sein könnte. Bzw was ich noch prüfen könnte?

Der Motor ist übrigens ein JH.

Danke und schönes Wochenende an alle

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 21:39

Hallo,

ich würde mal auf Falschluft tippen?! Ist allerdings komisch das es so sporadisch auftaucht.

Der müsste ne KA-Jetronic haben, oder?! Vielleicht liegt es am Zusatzluftschieber...

Gruss

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 22:30

Hi,

es handelt sich um die KA-Jetronic. Das ist richtig.

Welches ist der Zusatzluftschieber? Ist das die Klappe neben der Drosselklappe?

am 1. Oktober 2010 um 22:55

Hab mal ein Bild angehangen..

Beim Scirocco müsste der eigentlich hinter dem Saugrohr sein. Also Zwischen Spritzwand und Ansaugbrücke.

Es gehen dort 2 Unterdruckschläuche und ein 2poliges Kabel dran.

Zitat:

Original geschrieben von 85Quattro85

Hab mal ein Bild angehangen..

Beim Scirocco müsste der eigentlich hinter dem Saugrohr sein. Also Zwischen Spritzwand und Ansaugbrücke.

Es gehen dort 2 Unterdruckschläuche und ein 2poliges Kabel dran.

Hallo, also wenn das teil defekt is schwangt er so komisch??? Kann es auch sein das er wegen den teil auf 3500 touren steigt??? so is bei mir zur zeit weis aber nicht wieso

am 1. Oktober 2010 um 23:21

Ja,

wenn der nicht korrekt arbeitet, zieht der "warme Motor" Falschluft.

Diese Mehrluft ist aber nur bei kaltem Motor notwendig..

Der ZLS Umgeht die Drosselklappe, führt dem Motor so zusatzluft zu.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 8:53

Wie kann ich denn genau testen ob der defekt ist?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:53

Also alle versuche bislang sind gescheitert. Das Problem tritt auch erst auf sobald ich kuze Zeit über 3000 Umdrehungen fahre. Wie heftig es dann ist hängt letztendlich von der Dauer der Fahrt über 3000 Touren ab

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 16:35

Hallo,

also nach JHIMS Fehlersuche ist alles in Ordnung mit dem Zusatzluftventil. Das Leerlaufventil scheint auch zu funktionieren. Ich habe keine Ahnung woran es liegt aber gestern und heute war es extrem schlimm. Da war es auch als ich dann nur mit konstant niederiger Drehzahl gefahren bin. Also immer im Leerlauf an der Ampel.

Er macht es im kalten und warmen Zustand. Aber immer nur, nachdem ich ein Stück gefahren bin. Noch irgendwelche Ideen?

Bezgl der Falschluft habe ich jetzt penibelst sämtliche Schläuche am Wochenende kontrolliert. Habe auch alles mal mit Startpilot eingesprüht um zusehen ob er dann anders dreht bei einer Undichtigkeit, aber alles ohne Erfolg. Es ist alles angeschlossen, die Schläuche waren alle ok, bzw habe ich auch fast alles einmal ausgetauscht jetzt. Wenn es wirklich Falschluft sein sollte, wüsste ich nicht wo die noch herkommt.

Mal doof gefragt, kann das mit dem KI zu tun haben? Es fing ungefähr eine Woche nach Einbau des neuen Kombiinstruments an.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:34

Hallo liebe Leutz,

nachdem ich nun die Suchfunktion in den letzte Tagen massiv gequält habe und auch gestern in der Werkstatt keiner Erfolg hatte, wende ich mich nochmal an Euch. Es gibt ja echt ne Menge Beiträge über dieses Phänomen.

ich habe jetzt auch glaube ich alles durch was so an Maßnahmen beschrieben wurde und das problem ist immer noch. Ich habe das leerlaufanhebungsventil sowie den Zusatzluftschieber getauscht. Die Lambdasonde wurde nun auch mehrfach überprüft. Unterdruckschläuche allesamt erneuert. Neue Dichtringe an den Einsptritzventilen, Den Luftmengenmesser auseinandergenommen, gereinigt auf Funktion geprüft. Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger+ Kappe erneuert. Motor wurde auch eingestellt gestern und es ist noch ein bissl schlimmer finde ich. Ich habe die Schwankungen grundsätzlich im leerlauf. Egal ob kalt oder warm. Es hört sich echt schlimm an und er verreckt halt jedesmal fast. Was ich allerdings seltsam finde ist,dass wenn er den Rappel hat und ich ihn an der Ampel dann kurz abstelle und sofort wieder starte ist es weg. Also was kann das sein?

Die Selbsthilfe mit dem JHIMS habe ich natürlich auch schon durch. Habe auch alle leitungen nochmal mit bremsenreiniger auf Dichtigkeit überprüft, aber auch ohne Erfolg.

Achso, Vorförderpumpe und Hauptpumpe sowie Spritfilter wurden ebenfalls erneuert.

Also ich bin für eure kreativen Ideen immer offen

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:35

Hatte noch eine alte ZE mit allen Relais und habe gerade alle durchgetauscht. Das war es aber auch nicht. Aber ich glaube, ich komme der Sache näher (hoffe ich). Ich war gerade wieder auf Fehlersuche. Als der motor lief und und ich davor stand, fing er an zu zicken. Da fiel mir auf, dass dieses Nähmaschinengeräusch verschwand, welches immer vom Mengenteiler aus kommt. Dieser kleine Verteiler oben drauf war plötzlich stumm. Dann lief der Motor kurz und als er wieder anfing zu schwanken, habe ich mal kräftig an dem gesamten Kasten (Mengenteiler, Luftfilter, etc) gewackelt und der Motor beruhigte sich kurz wieder. Ist das ein Zeichen, dass der Mengenteiler hin ist?

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:38

So, jetzt geht es weiter. Also habe gerade das Tastverhältnis gemessen. Das liegt zwischen 6,75 und 7,3. zumindest springt es die ganze Zeit dazwischen rum. Bekommt der Motor dann seine Macke, geht er runter auf 1,4 (+/- 0,5) Also was soll ich da einstellen? Wenn er normal läuft liegen die Werte ja recht gut. Das Taktventil habe ich auch durchgemessen. Das funktioniert auch einwandfrei. Habe allerdings den Leerlauf mal vernünftig nach JHIMS eingestellt und da wurde das Problem zumindest schonmal etwas geringer. Er schwankt nicht mehr ganz so doll.

Jetzt seit ihr wieder gefragt

Der Wagen meiner Freundin hat aktuell genau das gleiche Problem. Hast du es jemals lösen/eingrenzen können? Ich habe gelesen das es an einer verdreckte Drosselklappe liegen könnte.

Ich habe damals beim Boschdienst Lambdasonde erneuern lassen und die Drosselklappe wurde eingestellt. Danach war es weg

Ah ok, denke dann werde ich mal das gleiche anmerken. Die erste Werkstatt hatte wohl da wenig Interesse und wollte nun anfangen irgendwelche Teile zu tauschen was beim ersten Kostenvorendschlag bei über 500 Euro lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen