ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. auf was achten bei kauf von S4 2.7 Biturbo

auf was achten bei kauf von S4 2.7 Biturbo

Themenstarteram 4. April 2008 um 15:18

Hallo,

wollt mal fragen auf was man so achten sollte bei dem S4 (2.7 Biturbo) und was anfällig ist??

Könnte einen Bj. 99 mit 135000 km bekommen.

Was sollte gewechselt sein oder könnte bald kommen?

Hoffe ihr könnt mir da paar Tips geben!

Gruß erzi

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. April 2008 um 20:19

Hallo,

achja, die Frage wieder... ;)

ich glaub da gibts bestimmt schon ne Menge Threads von...

Ganz kurz:

135.000KM sind halt schon etwas viel, nicht für nen 6-Zylinder, aber für den 2.7T.

Also wenn z. B. die Turbos noch nicht gewechselt sind, solltest Du etwa 4000-4500 Euro bei Seite haben, um diese zu ersetzen, da diese EVTL defekt gehen KÖNNEN.

Ansonsten sollte der Zahnriemen + Spannrollen ersetzt worden sein. Ist dies nicht gemacht, so kannst Du dort auch mit ca. 800 - 1000 Euro rechnen.

Dann Radlager kontrollieren, Quertraglenker ersetzt?

...sonst halt das übliche was man so schaut bei Gebrauchtwagen...

Habe zwar nen S3, habe mich aber mal ziemlich für den S4 2.7T interessiert und etliche besichtigt, deshalb weiss ich ein bisschen was darüber. Leider gibt es nur noch wenige gut erhaltene mit wenig KM, deshalb war es mir etwas zu heikel. Irgendwie war mir das Geld zu schade um es EVTL so versenken zu müssen, ich sag immer evtl., muss ja nicht.. Risiko halt.. ;)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:25

Hmmm also würdest du sagen beim dem is schon hohes Risiko das was in Arsch geht was oh sehr teuer werden kann!?

Wie is das mit Kupplung un Antriebe??

Der wäre oh gechipt was sicher oh eher schlecht is für die Lebensdauer aller Teile oder??

am 5. April 2008 um 17:17

So siehts aus, nen gechippten würd ich erst recht nicht kaufen ;)

Ich wills ja nicht beschwören, aber man muss da schon mit was rechnen.

Überleg doch mal einen neueren S4 V8 ab Bj. 03 zu kaufen, die bekommt man auch schon für unter 25.000 Euro, ist zwar auch nicht billig im Unterhalt, aber diese Hammerersatzteile (Turbos) die mehrere tausend Euro kosten, hat man da halt nicht.

Oder wenns nicht so groß sein muss, wie wärs mit S3???

Gruß

Andreas

Themenstarteram 6. April 2008 um 12:22

Ok da hab vielen Dank!

Werd mich doch noch weiter umschauen.

Findet sich vielleicht noch was "besseres"! ;)

Über noch mehr Meinungen dazu wäre ich natürlich auch dankbar!?

Gruß erzi

am 6. April 2008 um 13:09

lass dir doch mal genauere Infos geben!!!

 

Am Ende sind viele Dinge schon gemacht worden, da wäres auch nicht der Griff ins Klo ;)

Themenstarteram 6. April 2008 um 18:17

Also hat 3 Vorbesitzer

Keilriemen, Zahnriemen, Bremsen neu

Inspektion letztes Jahr November mit Tüv

Checkheft lügenlos

so mehr weiss ich erstma nicht...

Ein Kumpel meint das so ne Karosse weich werden kann nach den Jahren und Kilometern aber selbst wenn merkt man das als "normaler" Fahrer oder ist das garni so schlimm??

am 7. April 2008 um 22:18

:D  wie bitte die Karosse wird weich? *g* also ich kenn den Begriff Materialermüdung, aber davon ist wohl eher weniger bis garnichts beim A4/S4 bekannt.

 

na wenn er lückenlos checkheft gepflegt ist und das in einem VW oder AUDi Betrieb dann lass dir die Fahrgestellnummer geben und geh ins Audihaus. Die sollen dir mal die Reperaturhistorie ausdrucken oder zumindest vorzeigen und dann siehst du ja was wirklich schon alles gemacht wurde, da jede noch so kleine Reperatur dran elektronisch festgehalten wird.

Danach hier posten und weiter entscheiden ;)

HI,

 

also ganz so schlimm ist es nicht :)

kenn da einige die schon über 150" mit 1. lader usw. unterwegs sind.

kommt auch drauf an wie er gepflegt worden ist, da werden die druckleitungen der turbos gern

undicht- die lader,bzw. elektronik versucht den Druckabfall auszugleichen- durch höhere Laderdrehzahlen,

u das wäre nicht das erste mal daß deswegen die lader hops gehen....

Das ladertauschen wäre ja auch nicht so ein problem, wenn nicht der Motor dafür raus müßte...

naja ein Orig. wäre mir auch lieber, welcher Chip ist drinn-hersteller?

 

Zum S4 mit V8: da gabs große Probleme bezüglich Ölverbrauch, sind viele motoren auf kulanz getauscht worden,

leistungsmäßig ist es auch nicht grad der reißer, dafür schöner sound u man kann auf Gas umrüsten, was allerdings

beim 2.7 BT auch geht.

Meine Meinung hierzu:

Der S4 ist an sich kein unzuverlässiges Auto. er hat seine schwachstellen ( die gleichen wie der A4 auch) und eben die Turbolader. Und beim S sind (fast) alle reperaturen ( und natürlich verschleißteile) relativ bis extrem teuer. Und hier liegt quasi der Knackpunkt. Man kann den Wagen recht preiswert erwerben aber fast den gleichen Betrag in 1 Jahr loswerden ( wenn´s dick kommt). Es ist halt das alte lied: Der kaufpreis sinkt die unterhaltskosten nicht.

Gruß

BB

am 17. April 2008 um 17:45

Hallo,

habe mich auch mal für einen S4 intressiert...

Habe auch mehrere Besichtigt und Probegefahren..

Habe aber dann vor kurzem doch zum A4 2.8 gegriffen..!!

Muss allerdings dazu sagen das ich einen Wetterauer Chip mit 214 PS und 320NM verbaut habe

Dazu muss ich aber folgendes Anmerken..

Was den Anzug und die Leistung betrifft nehmen sich beide Modelle nicht viel!

Klar ist der S4 noch spürbar besser im Anzug und Vmax aber eben nicht viel..

Quattro gibts bei beiden Modellen und was die Unterhaltskosten betrifft.. bist du mit den 2.8er besser bedient.

Alleine ein Satz Bremsen kosten bei S4 ja über 1000 Euro.. (glaub mich zu errinern) Ausserdem siehts im Zubehörhandel für die S-Varianten auch nicht so rosig aus..

Ausserdem ist der 2.8er ein sehr stabiler Motor und dank Euro 4 bzw. D4 auch trotz viel Hubraum tragbar in der Steuer..

 

Mfg

Tut mir leid aber nen S mit nem 2,8er ( wie auch immer gechipt) zu vergleichen entbehrt nicht einer gewissen Komik. Der Biturbo ist in allen Lebenslagen lebeniger.

Und was ich mich frage: bei der beschissenen Bremse des S4 - wie soll es dann mit der Serienbremse vom 2,8er aussehen.

Gruß

BB

am 18. April 2008 um 16:30

Naja.. diese meinung kann ich nicht teilen..

Klar.. keine Frage der S4 ist natürlich spritzger...

Nur wenn ich diesen Aspekt in relation mit Wartungskosten, insbesondere die Turbos , und Versicherungskosten stelle wendet sich das Blatt..

Klar ist das ein S4 natürlich auch seinen speziellen Reiz hat..

Mfg

wenn du das so "rechnest" kannste auch einen 1.8er dagegen stellen...;)

am 19. April 2008 um 9:37

Naja.. das stimmt.. aber da klafft die Leistungslücke schon etwas weiter..

Ok gebe mich geschlagen.. bin schon still :)

Allerdings bereue ich es nicht mir einen 2,8er zugelegt zu haben..

Leistung ist OK! Verbrauch zu meinem erstaunen ebenfalls..!! und die Haltungskosten bleiben im akzeptablen Rahmen. Was nach meinen Recherchen beim S4 nicht der Fall ist!

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. auf was achten bei kauf von S4 2.7 Biturbo