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Auf was achten beim Insignia OPC Kauf?
Hallo zusammen
Ich wollte mir in nächster Zeit wieder einen OPC holen diesmal einen Insignia gibt es was wo man bei den Gebrauchten besonders achten muss? Hab was gelesen das die Vorderen Bremsen mal einen Rückruf oder so hatten? und ab welchem Modeljahrgang ist er zu empfehlen? Oder kann man getrost auch einen der ersten Kaufen? So das wärs dan mal und ach wisso gibts so wenig Ardenblaue :-( in der Schweiz ist im mom kein einzieger Blauer drin^^
schon mal danke imvoraus und Grüsse aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Auf das wichtigste was du achten musst das du immer genug Geld für Benzin auf dein Konto hast, den der Opc ist kein Kostverächter.
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11 Antworten
Einen Rückruf gab es nicht. Aber einige der Brembos haben wohl u.a. aufgrund der zu dicken Lackschicht der Bremssättel Probleme mit den Löchern der gelochten Scheiben die zugehen und vor allem nach starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeien Unwuchten/Vibrationen in der Bremse. Opel scheint hier aber bis zu einer hohen Kilometerzahl ziemlich kulant zu sein.
Ansonsten gibt es keine wichtigen Änderungen von denen ich wüsste, die ab einem bestimmten Modelljahr vorgenommen wurde. Ausser vielleicht die Remus-OPC-Auspuffanlage: Die ersten OPCs hatten die verchromte Version, die sehr laut war aber leider bei 2000 U/min mit lauten Dröhnfrequenzen seine Fahrer nervte. Dann, ich meine Mitte letzten Jahres, kam eine neue schwarzlackierte Version, die ein wenig leiser wurde, aber dafür keine Dröhnfrequenz mehr hatte. Gerüchten zufolge gibt es bei den Neuen OPCs jetzt eine 3. Version. Ich habe die 2. Version und bin sehr zufrieden. Nervt nicht bei 2000 U/min, passt besser zum Gran-Turismo Charakter eines schweren und souveränen Autos wie dem OPC und hat noch immer einen Top-Klang zu bieten!
An mir liegt es nicht, dass es so wenige Ardenblaue Insignias gibt
Ich denke derzeit ist Schwarz-Weiß einfach zu sehr in Mode und die Leute wollen keine Farbe bekennen
Dabei ist Ardenblau DIE OPC-Farbe, (finde ich zumindest) hebt den Insignia OPC aus dem Schwarz/Weiß/Grauen Alltagsbrei hervor und macht in zu etwas besonderen.
Aber das ist wie immer Geschmackssache...
PS: Klick mal auf dem "A"-Link unter meinem Avatar, wenn Du ein paar Eindrücke haben willst.
Auf das wichtigste was du achten musst das du immer genug Geld für Benzin auf dein Konto hast, den der Opc ist kein Kostverächter.
Hallo
Danke schon mal für die Infos :-)
Ich hatte eben auch schon 2 Opcs einen Astra G und einen Zafira B eben auch in Ardenblau ;-) finde die Farbe einfach am schönsten und wen Opc dan Blau ;-)
Aber eben leider sind im moment fast nur Weisse, Schwarze und vereinzelt mal ein Grauer zubekommen :-( und für einen ganz neuen reicht mein Budget leider ned....
Zitat:
Original geschrieben von kaps
Auf das wichtigste was du achten musst das du immer genug Geld für Benzin auf dein Konto hast, den der Opc ist kein Kostverächter.
Ich glaube nicht, dass dies etwas ist, worauf man bei einem Gebrauchten Insi OPC besonders achten muss. Das war zumindest die Fragestellung. Obgleich der "Prospektverbrauch" um einen knappen Liter beim MJ 2011 auf 10,9 Liter beim ST runtergegangen ist. Aber ich denke das war "Datenkosmetik" denn es sind keine Modifikationen am Motor oder sonstwie bekannt, was auch die praktischen Verbrauchswerte belegen würden.
Abgesehen davon sollte man sowieso genug Geld auf dem Konto haben wenn man sich so ein Unvernünftiges Auto holt. Egal ob Insi OPC, R36 oder bei den großen Premiumboliden von der M oder AMG Familie.
Da ist der Benzinverbrauch noch das Geringste: Anschaffung, Wertverlust, Versicherung, Reparaturen, etc. lassen sich gegenüber dem jeweils kleinsten Dieselmodell der selben Reihe bei keinem Hersteller auch nur im Ansatz schönrechnen.
Wer sich einen Insignia OPC kauft, hat einfach zu viel Benzin im Blut um den Verstand noch eine Chance zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von scraty_18
Hallo
Danke schon mal für die Infos :-)
Ich hatte eben auch schon 2 Opcs einen Astra G und einen Zafira B eben auch in Ardenblau ;-) finde die Farbe einfach am schönsten und wen Opc dan Blau ;-)
Aber eben leider sind im moment fast nur Weisse, Schwarze und vereinzelt mal ein Grauer zubekommen :-( und für einen ganz neuen reicht mein Budget leider ned....
Hallo
wollte mir zuerst auch ein OPC holen, aber die laufenden Kosten (nicht der Anschaffungspreis) gegenüber dem Diesel waren mir den Spaß nicht wert.
Den OPC würde ich auch nur in Ardenblau kaufen, weil das die Farbe ist dafür ist, wie ein Ferrari Rot sein muss.
Roland
Bei der 1. generation wahr das AFL+ beim OPC nicht serie da muss mann drauf achten,
...achte darauf das der Wagen nicht durch zuviele Hände gegangen ist.
...lass Dir alle Garantie- und Gewährleistungsabrechnungen zeigen (geht über internes System via Fzg.Identnr.)
...ansonsten viel Spaß....Ardenblau ist schön war mir aber als Geschäftswagen zu Auffällig, so wird es einigen in dieser Klasse gehen.
..ach vergessen. Im Modelljahr 2011 hat es eine Änderung am Auspuff gegeben. Die aus MJ 2010 ware insgesamt lauter und leicht dröhnend im Bereich um 4.000 Umdrehungen. Ab 2011 leiser und erst im hohen Drehzahlbereich....akustisch ein Ohrenschmaus...mein Sohn hört es am liebsten patschen...das macht die "Neue" zum Glück immer noch.
Die Aussage zu Kulanz bei den Brembo Bremsen ist nicht so ganz richtig. Es gibt über das Thema schon einige Diskussionen um das Thema. Es sieht so aus, dass Opel Garantie nur bis 30.000 km gewährt. Darüber hinaus werden Kulanzlösungen angeboten. In einem Fall z.B. 50% Kostenübernahme durch Opel. Aber: Das sind dann ca. 1300€ Eigenanteil! Die Bremse ist extrem teuer. Und scheint auch unter bestimmten Bedingungen extrem anfällig zu sein.
Mein FOH weigert sich meine zugegeben vergleichsweise eher leichteren Probleme (zeitweises Rubbeln mit Vibrieren im Lenkrad) und die zugesetzten Löcher überhaupt genauer zu untersuchen. Aussage von denen ist, dass es keine Probleme bei den Bremsen gibt. Punkt. Er nimmt es auch nicht ins Computersystem auf. Damit habe ich auch keinen Nachweis dass ich dies schon zwei Mal angesprochen habe und ich habe Zweifel wie das dann bei eventuellem Verziehen der Scheiben mit Garantie aussehen mag.
Kurzum: Wenn mich ein OPC gebraucht oder als Vorführer interessiert würde ich stark auf die Bremsen achten und mir darauf eine Vereinbarung im Kaufvertrag geben lassen, dass der Verkäufer die Kosten für Bremsen außerhalb eines normalen Verschleißes trägt.
Gruß aus dem Süden
Sligo
Hallo zusammen
So manchmal gehts schneller als gedacht... Hab jetzt einen OPC gekauft :-) einen Vorführwagen aus Deutschland wo ich beim Preis nicht nein sagen konnte. Es ist ein Schneeweisser geworden die 2 schönste Farbe ;-) Jg. 01.11 mit ca. 5000 km und fast Kompletaustatung auser den Ledersitzen aber das kann ich noch verschmerzen ;-) Jetzt heist noch ca 2-3 Wochen warten bis er Importiert und Vorgeführt ist in der Schweiz. *freü*
gruss Scraty
Gut gemacht. Weiss ist top dezent und für den OPC ideal.
Gut auch, dass du bei Opel gekauft hast, privat würde ich nie einen kaufen. Nach 10 tkm Bremsscheiben runter und so...
Musst du mal im OPC-Forum lesen, was die alles anstellen.
Meiner wurde von Opel nochmal komplett durchgecheckt, neue Bremsanlage und was weiss ich noch alles.
Zitat:
Original geschrieben von scraty_18
Hallo zusammen
So manchmal gehts schneller als gedacht... Hab jetzt einen OPC gekauft :-) einen Vorführwagen aus Deutschland wo ich beim Preis nicht nein sagen konnte. Es ist ein Schneeweisser geworden die 2 schönste Farbe ;-) Jg. 01.11 mit ca. 5000 km und fast Kompletaustatung auser den Ledersitzen aber das kann ich noch verschmerzen ;-) Jetzt heist noch ca 2-3 Wochen warten bis er Importiert und Vorgeführt ist in der Schweiz. *freü*
gruss Scraty
Wieviele Franken sind denn über die Theke gegangen, wenn ich fragen darf (gerne auch via PN)?
Gruß Michael