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Auf was achten beim Kauf?
Hallo zusammen,
Auf was ist zu achten wenn ich das beschriebenes Auto begutachte. Der touareg soll ja recht problemlos sein...
Ez: 12/2005
245 tkm bei ca 200 austauschmotor...
3,2 Liter Benziner mit lpg
Weiss jemand was das für ein Bügel/spoiler auf dem Bild ist? Ist das original?
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23 Antworten
also ich würde nach 3 jahren mit dem wagen alles andere als probelmlos sagen, du musst bei dem auto staendig mit einer reperatur von 2-3k rechnen, das musst du locker auf der tasche haben, wenn dien angebot schon ein AT MOtro hat, kann de rmotor ja nicht so problemfrei sein, und genau da ist der 3.o TDi auch, DPF anfällig, Saugrohr, verkokungen etc... fahrwerk puffer, Stabis, Querlenker sowas, traggelenke sowas schlögt gerne aus,
Luftfahrwerk anfällig und du brauchts einen der sich auskennt, sensorenprobleme, stellmotroren und und und .....
Rost kann in der tat auch ein Problem sein,
mach ein Check bei der Dekra wenn du sowas kaufen willst, aber sorgendlos bis zum nächsten Tüv wirstdu garantiert nicht fahren!
Moin,
es gibt bekanntlich solche Autos und solche Autos?
Der Bügel da oben ist der Dachträger. Den gab es in Schwarz und Silberfarben.
Zum Transport wird er auseinandergezogen.
Das war Sonderausstattung; ca. 400 Euro.
Gleichwohl ist er in diesem Fall falsch angebracht. die abgeflachte Seite gehört nach hinten.
Es isst aber kein Problem den Träger zu drehen.
Gruß
Hannes
Zitat:
@allroad_dd schrieb am 16. August 2023 um 16:23:50 Uhr:
also ich würde nach 3 jahren mit dem wagen alles andere als probelmlos sagen, du musst bei dem auto staendig mit einer reperatur von 2-3k rechnen, das musst du locker auf der tasche haben, wenn dien angebot schon ein AT MOtro hat, kann de rmotor ja nicht so problemfrei sein, und genau da ist der 3.o TDi auch, DPF anfällig, Saugrohr, verkokungen etc... fahrwerk puffer, Stabis, Querlenker sowas, traggelenke sowas schlögt gerne aus,
Luftfahrwerk anfällig und du brauchts einen der sich auskennt, sensorenprobleme, stellmotroren und und und .....
Rost kann in der tat auch ein Problem sein,
mach ein Check bei der Dekra wenn du sowas kaufen willst, aber sorgendlos bis zum nächsten Tüv wirstdu garantiert nicht fahren!
Ich habe vorher einen alten a8 8zylinder und danach einen alten jeep gc 8 zylinder gefahren.
Zugriff auf vcds und ne billige Werkstatt ist auch vorhanden. Ich weiss auch dass Teile von grossen mittel/oberklasse Autos teurer sind als golf Teile. Aber das war ja auch nicht meine Frage. Ich wollte eher wissen, auf welche poblemstellen ich bei dem Modell achten sollte.
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 16. August 2023 um 18:39:49 Uhr:
Moin,
es gibt bekanntlich solche Autos und solche Autos?
Der Bügel da oben ist der Dachträger. Den gab es in Schwarz und Silberfarben.
Zum Transport wird er auseinandergezogen.
Das war Sonderausstattung; ca. 400 Euro.
Gleichwohl ist er in diesem Fall falsch angebracht. die abgeflachte Seite gehört nach hinten.
Es isst aber kein Problem den Träger zu drehen.
Gruß
Hannes
Alles klar, vielen Dank für die Info schonmal, hast du noch Tipps für Schwachstellen auf die ich achten sollte?
Moin,
wenn der Verbrauch nicht abschreckt (mit Henkel) darfst du schon mit 15-18l/100km rechnen.........
Ansonsten kann ich wenig dazu sagen, da die Ausstattungsmerkmale nicht bekannt sind.
Bilder oder/und ein Link könnten die Beurteilung erleichtern.
Viel Erfolg
Hannes
Sonderausstattung: Austausch Motor
Rechnungen liegen bei
Audio-Navigationssystem mit Multi-Funktions-Display (MFD) DVD, Ausstattungs-Paket: Licht + Sicht, CD-Wechsler, Chrom-Paket (1), Einparkhilfe vorn und hinten, Innenausstattung: Dekoreinlagen Holz Myrte Dunkel, Innenausstattung: Leder Cricket, Klimaautomatik, Perleffekt-Lackierung, Raucher-Paket, Reserverad als Notrad, Schiebe-/Hebedach elektr. (Glas) mit Vorwahlautomatik, Seitenscheiben hinten grün getönt (65 %), Sitze: Komfortsitze vorn, Zuziehhilfe für Heckklappe
Weitere Ausstattung:
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Außenspiegel elektr. anklappbar, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide, Einstiegsleuchten in den Türen, Fensterheber elektrisch vorn und hinten, Fernentriegelung Tank und Heckklappe, Frontscheibe Verbundglas getönt, Fußmatten Textil, Fußraumbeleuchtung vorn und hinten, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 4-türig, Kopf-Airbag-System (Sideguard), Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Leseleuchten vorn und hinten, LM-Felgen, Motor 3,2 Ltr. - 177 kW V6 24V, Multifunktionsanzeige / Bordcomputer, Nebelschlussleuchte, Radstand 2855 mm, Rücksitzbank / Lehne geteilt, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 4, Seitenairbag vorn, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sonnenblenden mit Spiegel (beleuchtet), Verbandkasten und Warndreieck, Verglasung grün getönt
Ach ja das Auto ist mit 7600 vb eingestellt
Moin,
....auf welche Problemstelle oder Schwachstellen sollte ich achten?
Auf was muß ich nicht achten:
DPF kann nicht voll sein.
Luftfederung ist nicht vorhanden, da kann also auch kein Defekt sein.
Standheizung ist nicht vorhanden, dann gibt es auch keine 2. Batterie im Kofferaum.
Ich erkennen keine Freisprecheinrichtung a.W. Doch hier funtkionierte nur das Nokia 6310i korrekt.
Im Hinblick auf die veraltete Navigationssoftware gibt es hier heute elegantere Lösungen.
Das Infotainmentsystem würde ich trotzdem nicht tauschen.
und nun:
Motor und Getriebe:
Ich schätze, dass es der "kleine" Motor mit 220 PS ist?
Die Steuerkette ist schon mal "abgeflogen". Ich schätze das ist auch der Grund für den ATM.
Da sollte schon ein originaler AMT sein und in deiner Vertragswerkstatt eingebaut.
Das eine oder ander Getriebe hat geölt. Grund war ein defekter Simmering für 2 Euro. Dafür mußte der ganze Motor aus- und wieder eingebaut werden. Die Maschine schluckt soviel Brennstoff wie der 8 Zylinder und mit dem Henkel auf dem Dach nochmal 2l mehr als normal auf 100km. Ohne Henkel wirkt er aber nackt. Der Henkel ist eine Individualstellung und m.E. bei dem Auto erforderlich.
Außen und Rost:
Die Regenabläufe am Schiebedach neigen zu verstopfen. Da man schlecht Wasser einfüllen kann, sollten unter den Fußmatten vorne auch alles trocken sein.
Rost tritt am Üergang der Frontscheibe auch an den Dichtungen beim Heckscheibenfensterübergang auf.
Die Schlösser an den Heckklappe funktionieren ab und zu wie ein Blicker. Bitte den Mechanismus mehrmals bedienen.
Die Funktion der Öffnungsmechanik vom Heckfenster würde ich auch kontrollieren. Die Plastikkappen an den Türschanieren der Hecklappe sollte nicht weggeflogen sein. Das gilt auch für die Frontabdeckungen der Sitzschienen der Frontsitze.
Innen:
Die "exklusive" Lederfarbe deutet auf Individualausstattung hin. Dann sollte auf den Einstiegsleisten vorne auch Individual eingestanzt sein. Die Ausstattung war oftmals mit Memoryfunktion versehen. Ob vorhanden, erkennt man an den Druckschaltern 1.2.u.3 sowie Set am Sitz. Das Leder ist nicht ganz "einfach".
Bei den Baujahren wurd oftmals im Handschuhfach das Fach für das Handbuch von VW nicht eingebaut. Auch gut, liegen die Unterlagen eben so im Fach und der Stauraum ist für andere Sachen vorhanden.
Der Softlack an den Schaltern und Tastern in den Türen und am Amaturenbrett ist oftmals verschließen.
Ersatz (Aufkleber) gibt es bei Ali Express.
Verschleißteile:
Die Bremsanlage geht schon mal in´s Geld. In der Fachwerkstatt werden hier schon mal 2500 Euro aufgerufen.
Die Haltbarkeit liegt irgendwo zwischen 30´und 60´ km.
Bei einem Fahrzeugmodell, das nunmehr 20 Jahre auf dem Markt ist, kann natürlich noch das und das und das............
sein.
Den Preis halte ich (trotz evtl. vorhandenem originalen ATM) für deutlich überhöht.
Aber das wolltest Du ja nicht wissen.
Wert ist eine Sache immer das, was es Einem selbst wert ist.
Viel Erfolg
Hannes
..............der selbst 7 Jahre einen Touareg V8 Benziner (Mj. 2005) in blackmagicperlmetallic mit silbernem Henkel gefahren hat.
Puhhhhhhhh!
So gerade vom probefahren zurück.
Das Auto hat 2 lpg tanks insgesamt ca. 100 Liter Fassungsvermögen.
Motor wurde vor 50.000 km neu für 6600 Euro von ner VW Werkstatt gewechselt.
vcds zeigt 17755 fehlercode wiederkehrend nach Löschen. Des kann halt wenn man googelt viele Ursachen. 6500 wollte der gute Mann - Verkauf ohne Gewährleistung.
Habe mich dagegen entschieden...
17755 ist Nockenwellen Position, klingt nach Kette oder nur ein Sensor defekt?
Ich Persönlich würde eh die Finger von LPG lassen.
So isses. Und ohne Gewährleistung für einen immernoch strammen Preis.
Ich habe keine eile und werde sicher was finden
Moin,
bei einem fast 20 Jahre alten Auto, dazu noch mit einer Laufleistung von > 200´ km, wird es wohl keinen Verkäufer geben,
der eine Garantie anbietet.
Gruß
Hannes
Naja ein gewerblicher Verkäufer ist ja eigentlich gezwungen eine einjährige Gewährleistung anzubieten...
Nicht wenn er im Kundenauftrag verkauft, was die meisten bei alten Fahrzeugen machen.