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Auf was achten beim Vectra A Kauf?

Opel Vectra A
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:06

Hallo Leute!!

 

Ich bin am überlegen mir einen Opel zu kaufen! Auf was sollte ich beim Kaufen bzw. anschauen achten?

 

Ist ein Opel Vectra A "CDX" , Bj.8/94 , ca.200tkm , 1.7TD 82PS , 4x.el.Fh.,el.Spiegel,Funk-ZV,Unfallfrei usw...

 

Kosten soll er mit dem Lima Defekt 700.-€. Laut den Fotos schaut er Karrosseriemäßig noch super aus , innen auch noch sehr gut erhalten... (War ihn noch nicht in Live anschauen,deshalb hier die frage)

 

Nur hat das Fzg. laut dem Verkäufer einen Lichtmaschinen Defekt.

 

Er war in der Werkstatt und die haben gesagt das eben die Lima kaputt sei , und deshalb auch das "ABS" aufleuchtet!

 

Stimmt es wirklich, das wenn die Lima kaputt ist oder kaputt wird , sodass die Batterie nicht oder nur teilweise geladen wird , das ABS aufleuchtet weil da der Strom dazu fehlt? Denn anscheinend haben die die ABS Sensoren gecheckt und da "sollte" nix fehlen?

 

Danke Euch im Voraus für die Hilfe!!

 

Lg,

Christoph

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10 Antworten
am 23. Januar 2013 um 21:30

Das die ABS-Leuchte bei defekter Lima brennt kenn ich nicht. Die BAtterieleuchte flimmert/brennt dann halt. Ich würd lieber etwas mehr zahlen und vorraussetzen das dort wo du ihn kaufst es i.O. gebracht wird.

Auf was du achten mußt, ist ne Menge. Abgesehen von den normalen technischen Dingen wie Dichtheit von Motor, Getriebe, Verschleiß, etc. kommt bei einem Vectra noch Rost hinzu:

-Endspitzen

-Schweller

-innere und äußere Radläufe hinten (im Kofferraum den Teppich von den Radläufen nehmen!!!)

-Unterboden von vorn bis hinten

-sämtliche Träger

-Federaufnahmen hinten

-Achse hinten

-Abschlußblech hinten

Das sind Rostdinge die bei meinem so alle mal aufgetreten sind und ich beseitigt habe.:rolleyes:

700 sind für die Luftnummer zuviel denk ich.

abgesehen davon ist der 1.7td eine wanderdüne.....:o

wieviel km fährst du im jahr?

budget?

am 24. Januar 2013 um 5:14

Ich kann auch nur vom 1.7 TD abraten, hab den im Astra F erlebt, war keine schöne Zeit ;-)

Bei Vectra A sind die Benziner zu empfehlen:

Meiner Meinung nach (gleich werde ich gesteinigt), diese Meinung beruht auf 4,5 Jahren Vectra A 1.8i (C18NZ) und 3,5 Jahren Vectra A 2.0i (C20NE)

sind die beiden besten Motoren für den Vectra der 1.6i, da günstig (vor allem Versicherung), geringer Verbrauch und adäquate Fahrleistungen für die +70 PS.

Vom C18NZ / 1.8i kann ich eher abraten, falls du einen 2.0i (C20NE) kriegen kannst, da der 1.8 er dem 2.0 in den Fahrleistungen deutlich unterlegen ist, und der Verbrauch sich gerade mal im Mittel um max. 0,5 L/100 KM unterscheidet.

Für diese Drei Motoren kriegst du auch Ersatzteile zu einem guten Kurs und kannst ohne viel Übung und Geschick das meiste ohne Probleme selber reparieren / warten.

Der C20XE: Ein Traum, aber heutzutage sehr teuer und nix mehr um ihn als Otto-Normal-Verbraucher zu verheizen.

Zu den Kauftipps:

Wie schon erwähnt: Rost an den Radkästen innen und außen angucken, die meisten sind heutzutage schon mal nachgeschweißt worden, ich würde so einen bevorzugen, wenn es wenigstens halbwegs professionell gemacht wurde von einem Karosseriebauer etc.

Rost setzt sich auch an dem Übergang zwischen Schweller und Kotflügel hinten an, sozusagen genau die Ecke der Türen, wo das Gummi der Einstiegsleisten aufhört. (hatte ich bei beiden Vectras)

An den Federtellern der Hinterachse, (Wo Federn an der Karosserie aufliegen) musst mal nach aufgeblühtem Blech ausschau halten, dieses Problem muss behoben werden, da TüV-Relevant. (Kostet wohl mehr Vectras das "deutsche" Autoleben als die Radläufe hinten)

Ansonsten kann ich dir nur raten, nach dem Kauf das Kühlsystem zu spülen und die Kühlflüssigkeit zu wechseln, inklusive Thermostat.

Das Thermostat kostet so 12-18€ wenn es gewechselt ist, erspart man sich schnell einen Haufen Scherereien. (Beim C18NZ und C20NE) sitzt es auch noch taktisch :D gut weit vorne und oben am Motor, also sehr leicht zu wechseln. Der 1.6i hat es hinter dem Zahnriemen, deshalb das Thermostat erst beim Zahnriemenwechsel mitmachen.)

Achte auf den Wechsel des Zahnriemen die halten bei den 4-Zylinder Benzinern "laut Opel" nur 4 Jahre oder 60 TKM, was halt früher eintritt.

Aber nicht verrückt machen lassen, ich habe bei meinem 2.0 Liter Vectra den Zahnriemen gewechselt, der sah sogar noch relativ gut aus, obwohl 10 Jahre drin und 50 TKM gelaufen.

Wechseln kann man in einer MIetwerkstatt selber machen Teilekosten so 80-100€; in der WErkstatt so 400€.

Worauf du noch achten solltest:

Poltergeräusche von der Vorderachse; das bedeutet dass deine Pendelstützen / Koppelstangen hinüber sind oder schlimmer, die Lager des Querlenkers, wo die Schraube vertikal drin ist, ausgeschlagen ist.

Eine Vollbremsung (bei freier Strecke natürlich) ist auch nicht verkehrt, nur zum gucken ob ABS noch funktioniert.

Ansonsten sind die Vectra As sehr gute "Arbeitspferde"

Aber mal eine ernste Frage:

Wieso willst du dir einen Vectra A antun?

Ich würde wohl heute keinen mehr kaufen, da er seine Zeit schon deutlich überschritten hat.

Trotzdem viel Erfolg bei der suche und vor allem beim Finden.

 

Würde ich ähnlich sehen, ausser das seine Zeit nochnicht um ist. Die Bs machen mehr Ärger.. Man muss halt einen finden an dem der Rost nochnicht oder nichtmehr blüht..

am 24. Januar 2013 um 7:41

Moin,

also, ich hab einen Vectra A bj.:1991 und der sieht sehr Gut aus. Die Radläufe haben kein Rost und alles andere sieht sehr gut aus. es ist nirgends richtig Rost zu sehen. Der ist ein 2,0 C20NE Automatic. Da klappert nichts und brummen tut er auch nicht. Er hat 120tkm runter. Ich würde behaupten er ist besser als mein alter (5 jahre) Caddy. Der war lauter und klappeter auch viel mehr. Ich hab 800€ dafür bezahlt und finde er ist jeden Euro Wert.

Also gibt es auch vernünftige Vectra A zukaufen. Man muß nur suchen.

Ciao

Peter

Der wäre sogar mehr als 800 wert:D

Hallo.

Du kannst meinen haben. Kein Rost . 16 Jahre von opel kfz Meister Gefahren . 2.0 Liter. 107.000 original. CDX Ausstattung. thermostat und kühlflüssigkeit gewechselt. 8 Fach bereift. Ez. 12/1994. Klima ,Abs ,Anhänger Kupplung ,usw

Hallo

Sechs Jahre lang habe ich einen Vectra A, Baujahr 1993, 2.0i gefahren. Leider kam dann das Ende wegen Rost. Technisch aber sind - mein Mechaniker hat das immer betont - die Vectra A äußerst robust. Der 2.0-Liter-Motor ist unverwüstlich und schön zu fahren: viel Drehmoment, sodass mit dem sehr langen 5. Gang entspanntes Gleiten möglich ist.

Die Karosserie ist zeitlos schön und besticht durch schnörkelloses, schlichtes Design. Die Formen sind auf das Wesentliche reduziert.

Ich finde es schön, wenn jemand sich der Vectra A annimmt. Jetzt ist die Zeit, wo die meisten in der Schrottpresse verschwinden. Schon in wenigen Jahren wird man ihn als Youngtimer schätzen.

Gruß Kler

am 24. Januar 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Frank.k74

Hallo.

Du kannst meinen haben. Kein Rost . 16 Jahre von opel kfz Meister Gefahren . 2.0 Liter. 107.000 original. CDX Ausstattung. thermostat und kühlflüssigkeit gewechselt. 8 Fach bereift. Ez. 12/1994. Klima ,Abs ,Anhänger Kupplung ,usw

Guten Abend

Da hätte ich Interesse.

Was hättest gerne dafür?

Gruß

 

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