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Auf was bei Golf IV achten, Gebrauchtwagen

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:45

Hi

Also bei mir steht demnächst nen Autowechsel an und dich dachte so an nen Golf 4.

Soweit so gut, nur auf was sollte man beim Gebrauchtwagen achten?

Es sollte ein Golf 4 werden mit der 2L Maschiene und ca 80000 gelaufen. Baujahr 2002 oder Jünger

Gewünschte extras wie z.B. Tempomat, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, KEIN Leder, Klimaautomatik, Boardcomputer, Becherhalter :-D sollte er schonhaben

Schön wäre noch Xenon, NSW und 4fach E-Fenster

Dachte an Normaler Golf 4 4/5 Türer evtl. als Variant

Ich dachte an maximal 9000-10000 € ?!

 

Was meint ihr sind andere baujahre noch empfehlenswerter oder sollte man lieber noch nen bischen Geld drauflegen??

Auf was sollte man bei der Besichtigung/ Probefahrt achten bzw. Kontrollieren?

Auf welche Verschleißteile sollte man achten, bzw. wann gehts richtig ins Geld wenn doch was kaputt ist was man übersehen hat??

Danke schonmal für eure Antwort bzw. mühe!

MfG Daniel

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17 Antworten

Re: Auf was bei Golf IV achten, Gebrauchtwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

Soweit so gut, nur auf was sollte man beim Gebrauchtwagen achten?

Kauf beim Händler ist in der Regel eher unkritisch. Das Scheckheft sollte natürlich vollständig sein. Achten solltest du halt auf die Verschleißteile und auf die Einhaltung der Inspektionsintervalle.

Zitat:

Ich dachte an maximal 9000-10000 € ?!

Da sollte sich was finden lassen.

Zitat:

Was meint ihr sind andere baujahre noch empfehlenswerter oder sollte man lieber noch nen bischen Geld drauflegen??

Ist nicht nötig. 2002 ist ja bereits das vorletzte Produktionsjahr.

Zitat:

Wie siehts mit der laufleistung aus, oder könnte man mit mehr Kilometern nen bischen sparen??

Ich würde bei deinem Budget bleiben und tendenziell auf weniger Kilometer achten. Da findet sich bestimmt auch ein potenzieller Rentnerwagen, der wenig bewegt und immer verhätschelt wurde. Ein gepflegtes Auto macht ja irgendwie mehr Freude.

Zitat:

Auf was sollte man bei der Besichtigung/ Probefahrt achten bzw. Kontrollieren?

Tja, Scheckheft genau ansehen. Am besten beim Händler kaufen wegen Garantie.

Zitat:

Auf welche Verschleißteile sollte man achten, bzw. wann gehts richtig ins Geld wenn doch was kaputt ist was man übersehen hat??

Bei 2002 gibt es normal nicht sooo viel zu beachten. Diese Fahrzeuge haben ja noch nicht sonderlich viel erlebt.

Die bekannten Kinderkrankheiten, die der Golf IV natürlich hat, sind eigentlich zu vernachlässigen. Die sind zwar manchmal ärgerlich, führen aber nicht in den finanziellen Ruin.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 21:24

Hi ich bins nochmal

Kann man abschätzen was er so ca. an Versicherung und Steuern kosten wird??

Wie siehts mit dem Durchschnittsverbrauch aus??

Was schaft er denn so an Vmax??

MfG Daniel

Versicherungkosten wird dir dein Vertreter ausrechnen können. Tips hierzu sind ja absolut unverbindlich und können logischerweise nicht zu Rate gezogen werden.Da greifen ja nun unzählige Parameter.

Steuern: klick

 

MFG GUNNAR

...der IVer Benziner ist eigentlich ein klassischer Kandidat für Einsateigen...Losfahren und Spaß haben. Es gibt nahezu nichts, was wirklich unglaublich problematisch sein könnte.

Achte bei der Probefahrt auf verdächtige Geräusche. Ein Klappern oder auch Knacken und Dröhnen ist ab 60.000 Kilometern leider normal, aber ist leider nicht zu ändern. Wenn du es bei der Probefahrt (beim Händler vorausgesetzt) merkst, kannst du es ja mal monieren. Vielleicht bessert der Händler nach, da es ein bekanntes Problem ist und mit Abpolsterung auch zu beheben ist. Von Privat wird man da nicht viel monieren können, aber wie mein Vorredner sagte, es ist zwar lästig, führt aber zu keinem finanziellen Ruin. Deshalb den Kauf nicht zu tätigen, wenn alles andere passt, wäre falsch. Denn du wirst keinen IVer finden, jedenfalls keinen bei dem der Vorbesitzer nicht Zeit in die Ursachenforschung investiert hat, der nicht mal irgendwo mit dir "kommuniziert" ;-). Surrt, klackert oder summt es hingegen aus dem Bereich der Mittelkonsole, ist einer der Stellmotoren der Climatronic (die ansonsten recht problemlos arbeitet) defekt. Auch vor dem Kauf beim Händler tauschen lassen, falls defekt.

Sonst eben die klassischen Stellen prüfen...Schwellerbereich auf Dellen infolge falsch angesetzter Wagenheber. Auspuff auf Durchrostungen (was beim IVer extrem selten ist). Fensterheber und evtl. Schiebedach auf Funktion. Wurde oft ein- und ausgestiegen kann bei manchen Polsterungen die Sitzwange am Fahrersitz auch etwas ausgefranst sein. Softlack an Türgriffen und Armlehnen checken. Auch das ist ein bekanntes Problem und wrd beim Kauf in der Regel vom Händler ohne Anstand beseitigt. Sitzheizung checken...falls vorhanden.

Oft kommt es vor, dass du bei Feuchtigkeit und Lenkeinschlag oder dem Einfedern klackende Geräusche vom Fahrwerk hörst. In der Regel sind das die Buchsen, die meistens nur etwas Fett brauchen. Kommt das Geräusch immer und wird es lauter, ist ein Buchsenwechsel fällig. Solltest du das merken, ansprechen und vor dem Kauf klären.

Xenon ist unproblematisch. Die dazu verbaute Scheinwerferreinigung sollte geckeckt werden. Auch überprüfen ob das Licht innen korrekt an und aus geht wenn man die Türen öffnet und schließt. Ist der dazugehörige Sensor defekt wird es teuer, da das ganze Schloss getauscht werden muss.

Mit Rost hat der IVer keine Probleme, falls doch könnte es ein Hinweis auf nicht korrekt durchgeführte Unfallreparaturen sein. Finger weg von solchen Autos...das Angebot an IVern ist zu groß, als dass man da auf sowas reinfallen sollte.

Nicht jetzt zurückschrecken, das sind größtenteils die von meinem Vorredner genannten Kinderkrankheiten des IVers. Kommen seltenst alle zusammen vor, man sollte aber mal davon gehört haben, wenn man sich für einen interessiert.

Viel Spaß bei der Auswahl ;-)

Viele Grüße

am 28. Januar 2007 um 22:00

Stimmt, der Golf IV ist sehr unproblematisch.

Kleinigkeiten z.B. da wären:

Fensterheber vorne, Halterung zwischen Heber und Scheibe brechen gerne mal auseinander.

Fenster seitlich hinten, kleines Stück Metall Aussen rostet.

Kniffeliger Wechsel der Lämpchen und Birnen vorne.

Sitzheizung, kann durchbrennen.

Mikroschalter am Türschloss; geht beim Einstigen das Licht an?

Scheibenwischer vorne; Buchsen werden schwergängig

Scheibenwischer hinten; Wasser läuft in Kofferraum

Stabilisator-Gummis; quietschen, ausgeschlagen-poltern

Alles in allem kleinigkeiten, die wenn mal sie selbst beheben kann keine große Sache sind.

Fährt mann damit allerdings jedesmal zum :) kann man bestimmt auch was erleben.

Viel Spass mit dem Golf!

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

 

Wie siehts mit dem Durchschnittsverbrauch aus??

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Zitat:

Was schaft er denn so an Vmax??

Ist mit 195 angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

Hi ich bins nochmal

Kann man abschätzen was er so ca. an Versicherung und Steuern kosten wird??

Wie siehts mit dem Durchschnittsverbrauch aus??

Was schaft er denn so an Vmax??

MfG Daniel

beim 2.0 70% ~1200euro VK . ja nach Region nimmt es sich +/- 100euro.

 

Recht haben die anderen schon gesagt.

Zahnriemen wecheln lassen (bei ~5Jahren ~100tkm), gleich mit kostenlos machen lassen.

Evtl Anlasser kratscht beim anmachen, gleich wecheln lassen.

Sitzheizung unbedingt testen, sehr sehr oft defekt.

Climatronic sollte es sein. Umbau nur schwer möglich später.

Handschuhfachklappe geht langsam runter. (evtl Dämpfer defekt, Fach fliegt gleich auf)

Unterboden noch dran mit Ölwannendämmschutz.

Ich zahle für den Bora 2.0 580€ VK, bei glaube ich 55%.

Frontscheibenheizung gibt´s aber nur bei Ford (und glaube im neuen Passat), das gab´s bei VW nicht.

Kann man aber auch ganz gut drauf verzichten, ist sowieso bei Ford relativ anfällig (defekte Heizdrähte). Einfach Climatronic auf Frontscheibe stellen, das dauert ein paar sek. und es ist alles frei.

Der Bora ist als 2.0er Automatik mit 192km/h Vmax angegeben, als Schalter mit 195km/h.

Meiner macht lt. Tacho auf grader Strecke genau 205km/h (sind lt. GPS etwa 195) und Berg runter auch mal knapp 220km/h.

Beim Golf ist das glaube ich das selbe.

MFG Markus

^^jopp. angegeben.

Für ~10teuro wirste genug finden. Mehr würde ich für einen alten 4er auch nicht ausgeben. Schließlich steht bald Golf6 an.

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:56

Hi

Ich danke schonmal für die ganzen vielen Antworten.

Werd mich dann mal melden wenn ich was gefunden habe.

Hmm schade das es keine Frontscheibenheizung gibt, für mich als Draussenparker immer ein lästiges eiskratzen, aber naja man kann nicht alles haben.

Kann mir einer sagen was der IVer mit Anhängerkuplung ziehen darf??

Gibts nen unterschied mit fester und abnehmbarer AHK??

Diese wunderschönen Becherhälter sind die eigentlich in jedem IVer serienmäßig ???? *grübel*

Ähhm ist der Tempomat eigentlich im Multifunktionslenkrad itegriet oder ist der immer am Extrahebel?? Was kann ich über Lenkrad steuern nur Radio??

 

LG Daniel

Diese Becherhalter/Cuphalter über dem Radio sind serienmäßig und äußerst geil :)

Bin auch draußen Parker, habe immer so einen Frost-Schutzmantel auf der Frontscheibe gefesselt.

Der Tempomat wird am Blinkerhebel bedient, Dinge wie Radio etc. kann man nur mit dem Multifunktionslenkrad am Lenkrad bedienen.

MFG Markus

...kein Unterschied bei der Zuglast zwischen abnehmbarer oder starrer AHK. Zulässig sind 600 (ungebremst) bis zu 1.500 kg (gebremster Anhänger).

Hast du Geld übrig, investier es in eine Standheizung. Da ist dann nicht nur die Scheibe warm beim Einsteigen ;-). Ausserdem musst du selbst bei den beheizten Frontscheiben erstmal kratzen, bevor du losfährst, es sei denn du wartest 5 Minuten bei eingeschalteter Heizung, sprich laufendem Motor oder Zündung (was in absehbarer Zeit zu einem rekordverdächtigen Absatz an Batterien führen wird;-)). In der Zeit hat aber auch die Climatronic schon mit dem Gebläse die Scheibe mindestens genauso erwärmt wie die Drähte. Das System ist also nicht ganz sinnfrei, aber auch nicht der Durchbruch...ausserdem eh zu vernachlässigen, da beim IVer nicht erhältlich ;-).

Viele Grüße

Moin,

schonmal über nen V5 nachgedacht. Die sind (leider) sehr günstig zu haben, weil sich jeder - zu unrecht - wegen dem Verbrauch gedanken macht...

und gerade in deinem Suchbereicht findest du da super angebote...

und wirklich mehr als ein 2.0 verbraucht er auch net. zudem sparste 500Euro, da kein Zahnriemenwechsel...

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 22:02

Hi

Ja hatte schon über einen V5 nachgedacht mal schaun was man so an autos findet.

PS: Hatte auch schon über einen R32 nachgedacht, aber der sprengt wohl den Kostenrahmen in aller hinsicht mit Versicherung,steuern, verbrauch und anschaffung *grins*

LG Daniel

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