ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auf was beim Kauf achten (C180)

Auf was beim Kauf achten (C180)

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 9:55

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir einen C-Klasse zu kaufen.

Ich dachte an ca. 10.000.- Euro.

Was ich soweit selektiert habe wäre ein C180 sehr interessant für mich, da ich ja nicht wirklich viel fahren werde. Hauptsächlich in die Arbeit, ca. 3km.

Ein Coupe wäre aber auch interessant.

Für ca. 10.000.- (bis 11.000.-) Euro gibt es (z. B. bei Mobile.de) schon welche mit ca. 100.000km, gute Ausstattung und Baujahr so um 2001 rum.

Nun meine Frage:

Auf was soll ich beim kauf achten?!

Ihr könnt mir bestimmt ein paar Tipps geben auf was man bei der C180 achten soll ;)

Danke schon Mal und viel Grüße!

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist ein C 180 (Baumuster W203.035) kein schlechtes Auto. Sparsam, i.d.R. zwischen 7,0l und 8,0l bei Handschaltgetriebe zu bewegen, solide und günstig im Unterhalt.

Bvorzug würde ich kein Auto von Mobile.de beschaffen, sondern eher einen direkt von Mercedes Benz, weil es dort u.a. auch die MB Europagarantie gibt. Meinen habe ich mir gezwungermaßen letztes Jahr im Oktober kaufen müssen, weil mir jemand meinen CLK zerstört hat und ich schnell einen halbwegs vernünftigen Untersatz zum Übergang brauchte. Für dieses Zweckauto, einen C 180 von 11/00 mit Magerausstattung (Klima, AHK, Audio 10 CD, Lederlenkrad & orig. MB Aluräder "Elnath" in 15", dkl. Blau Uni 904, 59.000 km, 1.Hd.), welchen ich nicht aus Überzeugung gekauft habe, habe ich 11400 € bezahlt.

Schnell aber mochte ich das Fahrzeug und will ihn so schnell auch nicht mehr hergeben. Bisher habe ich auch keine gravierenden Mängel an dem Wagen gehabt, er funktioniert absolut zuverlässig. Rost ist auch kein Thema! Das kann ich mit Bestimmtehit sagen, weil ich wöchentlich mein Auto Wasche und danach wirklich jede nur irgendwie zugängliche Ecke mit einem Frotteetuch nachtrockne. - Glaubt mir, auf diese Weise entdeckt man so einiges (Kratzen, Dellen von Leuten die neben einem geparkt haben, etc.) und wenn da Rost wäre, sicher auch den.

Schwächen die sein können:

- Stellhebel der Thermatic / Thermotronic (Klima) gebrochen (Rattern beim einschalten der Zündung)

- Zugluft bei geöffnetem SHD / Fenster aus den Lautsprecherdreiecken (hatte mal da 2002er T-Mod. meines Vaters)

- teilelektrische Sitze ohne Funktion durch Kabelbruch ( geht i.d.R. über Kulanz oder die Garantie/ Gewährleistung)

- Blinkerfassungen im Hauptscheinwerfer ohne Kontakt (Ersatz kostet ca. 50 - 60 € für beide)

- Stabi-Verbindungsstangen klappern VA (dürfte aber i.d.R. schon durch die Vorbesitzer gemacht sein)

- SAM (Steuergeräte) können gern defekt sein

 

Wissen sollte man noch wenn ein Leuchtmittel defekt ist bzw. als defekt angenzeigt wird, es aber nicht defekt ist, trotzdem beide Leuchtmittel austauschen. Das Problem ist dann i.d.R. beseitigt.

 

Lass Dich aber nicht irre machen, soo schlecht wie immer gesagt, sind die vorMopf Modelle, selbst die 2000er der MJ 2001 absolut nicht. Vielleicht eher einen mit weniger Ausstattung nehmen, dann ist auch das Risiko geringer. Ich für meinen Teil, kann nicht negatives sagen. Mein Vater hatte auch mal einen 2000er W203, der ziemlich dick Ausgestattet war, und der funktionierte auch völlig Problemlos.

Wie gesagt, schau besser nach einem Angebot von Mercedes und nicht bei Mobile.de. Die Besten Erfahrungen habe ich ich persönlich immer beim Kauf direkt von MB gemacht, die schlechteste bei Mobile.de (hatte mal einen 5er BMW, der sich als Unfallauto herausstellte).

Bei MB direkt gibt es z.B. diese Angebote:

Angebot 1

Mercedes-Benz C 180

 

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 11/2000

Kilometerstand 76.000 km

Karosserieform Limousine

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Motorleistung 95 kW (129 PS)

Hubraum 1998 ccm

Motorart Super

Getriebe Mechanisches Getriebe

Farbe brillantsilber metallic

Polster Stoff anthrazit

Vorbesitzer 2

GFZ-Nummer 08218G5563

 

Ausstattungsmerkmale

 

Abgasreinigung D4

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Antiblockiersystem (ABS)

Batterie m. größerer Kapazität

Bremsassistent (BAS)

Durchlademöglichkeit

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fensterheber elektrisch

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp

Modelljahr 2001

Multifunktionslenkrad

Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS

Reiserechner

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Sidebag

Tempomat

Windowbags

Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar

 

 

Preis / Rate

 

Kaufpreis 10.699,00 EUR

kein Ausweis von Umsatzsteuer (§ 25a UStG)

Finanzierungsrate mtl. 161,35 EUR

Anzahlung 3.209,70 EUR

Laufzeit 60 Monate

 

Leistungen für dieses Fahrzeug

 

Mercedes-Benz Europa-Garantie

 

Dieses Angebot ist unverbindlich. Gern lädt Sie Ihr Mercedes-Benz Partner auch zu einer Probefahrt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wagen beim Kauf eines neuen Gebrauchten von Mercedes-Benz in Zahlung zu nehmen. Dieses Angebot ist freibleibend. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

 

 

 

Daimler AG

Frankfurter Straße 125

36043 Fulda

Tel. +49 661 9450 505

Fax +49 661 9450 509

 

 

Angebot 2

Mercedes-Benz C 180

 

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 04/2001

Kilometerstand 48.000 km

Karosserieform Limousine

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Motorleistung 95 kW (129 PS)

Hubraum 1998 ccm

Motorart Super

Getriebe Mechanisches Getriebe

Farbe Aragonit blau metallic

Polster Stoff anthrazit

Vorbesitzer 2

GFZ-Nummer 00/25740

 

Ausstattungsmerkmale

 

Abgasreinigung D4

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Antiblockiersystem (ABS)

Batterie m. größerer Kapazität

Bremsassistent (BAS)

Durchlademöglichkeit

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fensterheber elektrisch

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp

Leichtmetallräder 4fach, 7-Speichen-Design

Modelljahr 2001

Multifunktionslenkrad

Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS

Reiserechner

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Sidebag

Tempomat

Windowbags

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Willkommen im Forum

...und es folgt auch schon der erste Tip.

unsere Allseits beliebte "Suche-Funktion" in Anspruch nehmen.

Und das übliche eben: Rost, Elektronik, Stabis, Querbeschleuningubgssensoren etc.....

Der ständig wiederkehrende Tip: Wenn das Geld reicht sollte es ein MOPF werden, also der mit den zwei Rundinstrumenten im Tacho.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:14

Danke für den Tipp.

Ist MOPF Model, Baujahr oder Austatungsabhängig?

am 6. Juni 2008 um 12:25

Leider ist aus deiner Frageweise nicht genau erkennbar, was du meinst.

Die Modellpflege (kurz: MoPf) wurde im Frühjahr 2004 durchgeführt. Sie galt für alle Modelle und Aussattungen. Für den Kenner ist sind solche Modelle leicht an einigen Merkmalen zu erkennen.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:34

Ahhhh! OK, wieder was dazu gelernt! :)

MOPF = Modellpflege (Bei den meisten Herstellern heißt es "Face Lift")

Ich habe es vorhin so rausgelesen: MOPF = zwei Rundinstrumente :rolleyes:

Ich glaube, na ja, eigentlich bin ich mir sicher dass ich für 10.000.- Teuros keinen ab Baujahr 2004 bekomme.

Grundsätzlich ist ein C 180 (Baumuster W203.035) kein schlechtes Auto. Sparsam, i.d.R. zwischen 7,0l und 8,0l bei Handschaltgetriebe zu bewegen, solide und günstig im Unterhalt.

Bvorzug würde ich kein Auto von Mobile.de beschaffen, sondern eher einen direkt von Mercedes Benz, weil es dort u.a. auch die MB Europagarantie gibt. Meinen habe ich mir gezwungermaßen letztes Jahr im Oktober kaufen müssen, weil mir jemand meinen CLK zerstört hat und ich schnell einen halbwegs vernünftigen Untersatz zum Übergang brauchte. Für dieses Zweckauto, einen C 180 von 11/00 mit Magerausstattung (Klima, AHK, Audio 10 CD, Lederlenkrad & orig. MB Aluräder "Elnath" in 15", dkl. Blau Uni 904, 59.000 km, 1.Hd.), welchen ich nicht aus Überzeugung gekauft habe, habe ich 11400 € bezahlt.

Schnell aber mochte ich das Fahrzeug und will ihn so schnell auch nicht mehr hergeben. Bisher habe ich auch keine gravierenden Mängel an dem Wagen gehabt, er funktioniert absolut zuverlässig. Rost ist auch kein Thema! Das kann ich mit Bestimmtehit sagen, weil ich wöchentlich mein Auto Wasche und danach wirklich jede nur irgendwie zugängliche Ecke mit einem Frotteetuch nachtrockne. - Glaubt mir, auf diese Weise entdeckt man so einiges (Kratzen, Dellen von Leuten die neben einem geparkt haben, etc.) und wenn da Rost wäre, sicher auch den.

Schwächen die sein können:

- Stellhebel der Thermatic / Thermotronic (Klima) gebrochen (Rattern beim einschalten der Zündung)

- Zugluft bei geöffnetem SHD / Fenster aus den Lautsprecherdreiecken (hatte mal da 2002er T-Mod. meines Vaters)

- teilelektrische Sitze ohne Funktion durch Kabelbruch ( geht i.d.R. über Kulanz oder die Garantie/ Gewährleistung)

- Blinkerfassungen im Hauptscheinwerfer ohne Kontakt (Ersatz kostet ca. 50 - 60 € für beide)

- Stabi-Verbindungsstangen klappern VA (dürfte aber i.d.R. schon durch die Vorbesitzer gemacht sein)

- SAM (Steuergeräte) können gern defekt sein

 

Wissen sollte man noch wenn ein Leuchtmittel defekt ist bzw. als defekt angenzeigt wird, es aber nicht defekt ist, trotzdem beide Leuchtmittel austauschen. Das Problem ist dann i.d.R. beseitigt.

 

Lass Dich aber nicht irre machen, soo schlecht wie immer gesagt, sind die vorMopf Modelle, selbst die 2000er der MJ 2001 absolut nicht. Vielleicht eher einen mit weniger Ausstattung nehmen, dann ist auch das Risiko geringer. Ich für meinen Teil, kann nicht negatives sagen. Mein Vater hatte auch mal einen 2000er W203, der ziemlich dick Ausgestattet war, und der funktionierte auch völlig Problemlos.

Wie gesagt, schau besser nach einem Angebot von Mercedes und nicht bei Mobile.de. Die Besten Erfahrungen habe ich ich persönlich immer beim Kauf direkt von MB gemacht, die schlechteste bei Mobile.de (hatte mal einen 5er BMW, der sich als Unfallauto herausstellte).

Bei MB direkt gibt es z.B. diese Angebote:

Angebot 1

Mercedes-Benz C 180

 

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 11/2000

Kilometerstand 76.000 km

Karosserieform Limousine

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Motorleistung 95 kW (129 PS)

Hubraum 1998 ccm

Motorart Super

Getriebe Mechanisches Getriebe

Farbe brillantsilber metallic

Polster Stoff anthrazit

Vorbesitzer 2

GFZ-Nummer 08218G5563

 

Ausstattungsmerkmale

 

Abgasreinigung D4

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Antiblockiersystem (ABS)

Batterie m. größerer Kapazität

Bremsassistent (BAS)

Durchlademöglichkeit

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fensterheber elektrisch

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp

Modelljahr 2001

Multifunktionslenkrad

Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS

Reiserechner

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Sidebag

Tempomat

Windowbags

Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar

 

 

Preis / Rate

 

Kaufpreis 10.699,00 EUR

kein Ausweis von Umsatzsteuer (§ 25a UStG)

Finanzierungsrate mtl. 161,35 EUR

Anzahlung 3.209,70 EUR

Laufzeit 60 Monate

 

Leistungen für dieses Fahrzeug

 

Mercedes-Benz Europa-Garantie

 

Dieses Angebot ist unverbindlich. Gern lädt Sie Ihr Mercedes-Benz Partner auch zu einer Probefahrt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wagen beim Kauf eines neuen Gebrauchten von Mercedes-Benz in Zahlung zu nehmen. Dieses Angebot ist freibleibend. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

 

 

 

Daimler AG

Frankfurter Straße 125

36043 Fulda

Tel. +49 661 9450 505

Fax +49 661 9450 509

 

 

Angebot 2

Mercedes-Benz C 180

 

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 04/2001

Kilometerstand 48.000 km

Karosserieform Limousine

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Motorleistung 95 kW (129 PS)

Hubraum 1998 ccm

Motorart Super

Getriebe Mechanisches Getriebe

Farbe Aragonit blau metallic

Polster Stoff anthrazit

Vorbesitzer 2

GFZ-Nummer 00/25740

 

Ausstattungsmerkmale

 

Abgasreinigung D4

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Antiblockiersystem (ABS)

Batterie m. größerer Kapazität

Bremsassistent (BAS)

Durchlademöglichkeit

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fensterheber elektrisch

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp

Leichtmetallräder 4fach, 7-Speichen-Design

Modelljahr 2001

Multifunktionslenkrad

Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS

Reiserechner

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Sidebag

Tempomat

Windowbags

 

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 21:58

Hallo E.D.!

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Der Angebot 1 klingt gut, aber weit weg. Beim Angebot 2 fehlt der Preis ;)

Ich habe mir Heute einen C180 angeschaut:

- Bj. 2001

- 80.000KM

- Dunkelblau

„Normale“ Ausstattung wie Klima, Schiebedach, CD, usw.

TÜV ist neu. Da wurden auch die Stabis getauscht.

Die Sommerreifen sind stark abgefahren, halten höchsten noch diesen Sommer. Sind auf sehr hässlichen Möchtegern-Alufelgen.

Winterreifen wären auch dabei, auf Stahlfelgen.

Der Lack ist in einem sehr schlechten Zustand!

Sehr viel kleine Kratzer. Zwar keine Dellen, aber viele Kratzer. Das könnte man beim Lackierer wegpolieren lassen vielleicht für ca. 200.- Euros.

Neue Felgen / Reifen wären halt auch fällig.

Der ältere Herr, fährt den Wagen seit ca. 4 Jahren, und wollte noch 10.000. Euro.

Er würde es mittlerweile mir für ca. 9.000.-Euro hergeben.

Was meint Ihr zu dem Angebot?! Danke!

Also wenn es ein Metallic Dunkelblau (359) ist, dann kann ein Profi da sicher noch was raus holen. Ist es hingegen das Uni-Dunkelblau, würde ich die Finger davon lassen.

Mein Fahrzeug hat das Uni-Dunkelblau (904), welches wirklich regelmäßig, spätestens nach 6 Monaten, ordentlich Poliert werden muss, weil es ansonsten sehr schnell blass wirkt. Wenn der Lack, insbesondere wenn es ein Uni-Lack ist, wirklich in einem sehr schlechten Zustand ist, wären 9000 € das höchste der Gefühle. Allerdings würde da ein Bild sicher mehr als tausend Worte sagen.

Wie das Uni-Dunkelblau in gepflegtem Zustand kann man hier an meinem sehen (Abb. mit Winterreifen)

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

 

Die Farbnummer ist auf einer Schawrzenplakette im unteren Bereich der B-Säuler angebracht. Auf dieser Plakette kann man neben der Fahrgestellnr., eben auch die Lacknummer erkennen.

Uni-Lacke

904 = Dunkelblau Uni

040 = Schwarz Uni

143 = Firnweiß Uni

586 = Magmarot Uni

Metallic-Lacke

359 = Tansanitblau

345 = Jaspisblau

941 = Argonitblau (Türkis ähnl. Farbton)

753 = Tektitgrau

744 = Brilliantsilber

197 = Obsidinanschwarz

189 = Smaragdschwarz

693 = Travertinbeige (Rentnergold Metallic :D)

567 = Titanitrot

891 = Alexandritgrün

Metallic-Sonderlack für Avantgarde

994 = Amethystviolett

 

Das sind die Farben der vorMopf Modelle der ersten Serie bis ca. 2003. Auf der Plakette an der B-Säule steht obehrhalb der FIN die Bezeichnung "LACK" plus die entsprechende Farbnummer, also so z.B. "LACK 904" für ein Auto in Dunkelblau Uni.

Ach so, noch was zum Angebot 2. Hier nochmal das Angebot in Vollständiger Ausführung :)

Angebot 2

Mercedes-Benz C 180

 

Fahrzeugdaten

 

Erstzulassung 04/2001

Kilometerstand 48.000 km

Karosserieform Limousine

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Motorleistung 95 kW (129 PS)

Hubraum 1998 ccm

Motorart Super

Getriebe Mechanisches Getriebe

Farbe Aragonit blau metallic

Polster Stoff anthrazit

Vorbesitzer 2

GFZ-Nummer 00/25740

 

Ausstattungsmerkmale

 

Abgasreinigung D4

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Antiblockiersystem (ABS)

Batterie m. größerer Kapazität

Bremsassistent (BAS)

Durchlademöglichkeit

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fensterheber elektrisch

Klimatisierungsautomatik THERMATIC

Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp

Leichtmetallräder 4fach, 7-Speichen-Design

Modelljahr 2001

Multifunktionslenkrad

Radio MB Audio 10 CC mit VK/RDS

Reiserechner

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Sidebag

Tempomat

Windowbags

Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar

Preis / Rate

 

Kaufpreis 11.890,00 EUR

kein Ausweis von Umsatzsteuer (§ 25a UStG)

Finanzierungsrate mtl. 179,31 EUR

Anzahlung 3.567,00 EUR

Laufzeit 60 Monate

 

Leistungen für dieses Fahrzeug

 

Mercedes-Benz Europa-Garantie

 

Dieses Angebot ist unverbindlich. Gern lädt Sie Ihr Mercedes-Benz Partner auch zu einer Probefahrt ein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihren Wagen beim Kauf eines neuen Gebrauchten von Mercedes-Benz in Zahlung zu nehmen. Dieses Angebot ist freibleibend. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

 

 

 

Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH

Mainzer Straße 82 - 92

65189 Wiesbaden

Tel. +49 611 7770

Fax +49 611 777841

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auf was beim Kauf achten (C180)