- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Auf was muß ich achten?
Auf was muß ich achten?
Ich bin drauf und dran, mir so ein Modell zu kaufen , mit dem 1,8er mit 90 PS.
Bis auf eine schon mal gemachte Stelle am Radlauf hinten links kein Rost,, die Alufelgen etwas fleckig, Bremsscheiben fast neu, Satz Winterräder dabei, leberwurstmetallic, mit etwas Fantasie Gold. Klassische Limo
Erwarten mich da irgendwelche Fallen technischer Art, Stress mit der Hinterachse oder sowas? Motor und Getriebe sollen sehr langlebig sein (Schalter)
Was sagen also die Profis hier?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
über den 1,8l-Motor kann ich nichts sagen, fahre aber seit 20 Jahren GF und bin in der Zeit nur einmal liegengeblieben, weil sich eine Maus (kein Marder) am Keilriemen ausgetobt hat. Den ersten GF (2l, 136PS), Bj. 1998 habe ich 2004 mit 80.000 km gekauft und 2017 mit 280.000 km verschrotten müssen, weil er mir weggerostet ist. Ich habe mir dann wieder einen GF in besserem Zustand, auch von 1998 mit 2l und 115 PS besorgt, wohl auch in dieser Farbe, die ich mir erstmal schön reden musste.
Letztes Jahr musste der Auspuff neu und ein Längslenker getauscht werden.
Ansonsten bin ich eher schlampig, was die Pflege angeht und er sieht selten eine Werkstatt. Nur hinter dem Rost bin ich regelmäßig her.
Ein Auto ohne viel Schnickschnack, sehr zuverlässig und Ersatzteile bekommt man auch noch ganz gut.
Das lässt hoffen. Der war mir nämlich auch deshalb sympathisch, weil ich auf Mazda 626 gelernt habe, war natürlich anno 87 ein Vorfahre in blaumetallic. Dank an Herrn Menninger, sonst hätte ich noch ne Golf-Krise bekommen x)
Kleines Update, ist ein Hatchback, ändert aber nichts an den Innereien
Was ich so gut am Hatchback finde, ist die Möglichkeit, die Lehne vom Beifahrersitz nach vorne zu klappen. Ich habe mal 10 Kanthölzer a 2,70 m Länge (9x9 cm) transportiert, ohne die Heckklappe offen lassen zu müssen. Auch 3 m lange Latten passen rein. Das braucht vielleicht nicht jeder, aber bei mir war es mit ausschlaggebend, mir wieder den 626GF zu besorgen (mein Mitsubishi Galant ist ein Kombi mit Anhängerkupplung für die restlichen Transporte, die bei einem großen Grundstück manchmal anfallen).
Muß ich mal probieren mit dem Beifahrersitz
Wenn beide Rücksitze umgeklappt sind, wird es auf dem Fahrersitz für mich eng, war aber bis jetzt kein Problem.
Sieht so aus als wäre die Rückenlehne geknickt, also zweiteilig
Aber erst muß ich ihm ne neue Batterie spendieren, der Vorbesitzer hat wohl das genaue Gegenteil getan und die älteste eingebaut die er finden konnte
Ja, die Rückenlehne ist zweiteilig und weil es ein Japaner ist, ist der breitere Teil hinterm Fahrer. Die hinteren Sitze kann man nach vorn hochklappen und dann die Lehnen umlegen.
Batterie tauschen geht bei den alten Autos gut. Ich mach das auch selber. Ich hoffe, dass der Vorbesitzer nur bei der Batterie geizig war.
Wieviel Kilometer hat der Mazda auf dem Tacho?
Dss hoffe ich auch. Wie schwer ist es denn, die Birnen der Nebelscheinwerfer zu wechseln?
Die Wasserbehälter sind genauso doof unerreichbar wie beim 94er Accord . Gute Platznutzung, aber unmöglich erreichbar für Nichtprofis wie mich.
Putzig ist das mit dem Radio. Absolut kein Lebenszeichen, aber die Uhrzeit ist auf dem Display. Ist ja nett, daß ein Wexler drin ist, aber...
Wie die Birnchen (H3 ist glaube ich drin) von den Nebelscheinwerfern zu wechseln gehen, weiß ich nicht, aber es gibt Videos oder Beschreibungen im Netz.
In der Betriebsanleitung ist auch ein Bild. Hast Du keine dabei?
Zu dem Radio kann ich nicht viel sagen, habe aber noch das Originalradio hier rumliegen, weil ich ein Pioneer drin habe. Das Originalradio hat nur die Steuerung für einen Wechsler, der extra einebaut werden müsste.
Doch, ich war nur erst am Anfang mit dem lesen, ist ein dickes Ding, die vom Omega war nur halb so dick...
Meine Batterie hab ich wiederbelebt, vielleicht wirkt sich das motivierend auf das Radio aus. Wenn nicht, wieviel würdest du denn für deins haben wollen?
Der Wechsler ist ja schon da, passen 6 CDs rein
Doch, ich war nur erst am Anfang mit dem lesen, ist ein dickes Ding, die vom Omega war nur halb so dick...
Meine Batterie hab ich wiederbelebt, vielleicht wirkt sich das motivierend auf das Radio aus. Wenn nicht, wieviel würdest du denn für deins haben wollen?
Der Wechsler ist ja schon da, passen 6 CDs rein
Komisch, daß ich die Schrauben nicht gesehen habe vei den Nebelscheinwerfern
Ups, der obere kann weg
Bei den Nebelscheinwerfern ist eine Blende vorn dran, die ab muss und darunter sind wohl dann die Schrauben.
Das Radio liegt hier seit 20 Jahren nur rum. Dafür würde ich nichts haben wollen. Ich habe aber auch nicht ausprobiert, ob es geht. Sieht auf jeden Fall wie neu aus.