ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auf was sollte ich achten? B-Klasse kaufen Baujahr 2007

Auf was sollte ich achten? B-Klasse kaufen Baujahr 2007

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 13:19

Hallo,

ich habe eine B Klasse 170 (116 PS) angeboten bekommen mit 100.000 km, Baujahr 2007.

Benziner, B 170 (116 PS) der Wagen hat eine recht gute Ausstattung, quasi Vollausstattung und soll € 10.000,-- kosten. Automatik.

Es ist ein Händler (kein Mercedes Händler).

Der Wagen soll jetzt neu TÜV bekommen und ist Scheckheft gepflegt.

Auf was soll ich achten? Habe ja schon einiges gelesen von wegen Rost, defekte Antriebswellen etc.

Rost soll er laut Händler keinen haben. Den Wagen sehe ich mir diese Woche noch an und nehme einen Bekannten mit. Soll ich ihn mal zu Mercedes fahren und checken lassen oder gibt es da noch andere, günstigere Möglichkeiten.

Wenn der Wagen ja jetzt erst neu TÜV bekommt, fallen da nicht alle Mängel auf, oder nach was gucken die?

Habt Ihr eine Einschätzung was der in etwas verbraucht? Wie gesagt ist Automatik und hat nicht viel PS. Kann sich das eher negativ auf den Verbrauch auswirken?

Wäre für Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Claudia

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Februar 2015 um 14:13

Probefahrt machen, ob du mit dem Wendekreis klarkommst. Sonst noch etwas sparen auf einen W246. Oder einen preisgünstigen FORD C-Max kaufen.

 

Nachteil W245. Bei diversen Reparaturen muss der Motor abgesenkt werden. Hohe Lohnkosten. Ist beim W246 nicht so.

Eine Überprüfung des Fahrzeugs durch TÜV oder ADAC -gegen Berechnung- ist möglich.

Bei 80 % Kurzstrecken rechne ich für das Fahrzeug mit einem Verbrauch von ca. 8 - 8,5 Liter.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 16:44

Danke erstmal Dieter für die Antwort.

Ich fahre überwiegend nur Kurzstrecke und noch nicht mal 3000 km im Jahr. Also bei mir wird der Wagen nicht mehr viele km dazu bekommen.

Mehr als € 10.000,-- möchte ich nicht ausgeben. Der Wagen liest sich gut auch mit der Ausstattung, ich hoffe das die angegebenen km stimmen… und habe halt bedenken, dass mit dem Wagen etwas nicht stimmt.

Aber wenn er doch jetzt neu TÜV bekommt, überprüfen die da nicht eh alles, oder gibt es dann noch eine Zusatzuntersuchung die ich dann einfach zusätzlich bezahle?

Sorry, das ich so blöd frage, ist das erste gebrauchte Auto, welches so alt ist und so viele km drauf hat und ich bin einfach unsicher.

Grüße

Claudia

am 16. Februar 2015 um 18:44

Ist eine extra Untersuchung vom TÜV. Hat mit der üblichen 2-Jahres-Untersuchung nichts zu tun. Rufe bei deinem zuständigen TÜV mal an und erfrage den Preis. Untersuchung vor Kauf des Wagens machen lassen.

Guß - Dieter.

Hallo zusammen

 

Erst mal keine Angst vor Gebrauchten.

Frage wie viel KM hat der Wagen? Wenn der Wagen neu TüV hat oder bekommt, ist er technisch in der Regel i.O.

gruß

Langer

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 20:37

Der Wagen hat knapp 94.000,--

Hallo zusammen

Den kannst du noch lange fahren, bei deiner LAUFLEISTUNG von ca.3000 km.

Mfg

LANGER

Lass aber bitte nach der Korrosion nachschauen. Wenn alles ersetzt wurde, kannst du mit neuem TÜV kaufen.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 5:18

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.

Ich glaube, ich darf hier den Link einstellen. Um den Wagen handelt es sich:

http://suchen.mobile.de/.../205239469.html?...

Was meint ihr? Klar ist ein Inserat alleine nicht aussagekräftig, aber der erste Eindruck?

Grüße

Claudia

Die Ausstattung ist gut. Mit AMG wird ein bischen übertrieben. Es gibt keinen W245 als AMG, aber immerhin hat er AMG-Felgen verbaut. Unbedingt prüfen, ob die Felgen und Reifengröße im Brief eingetragen ist. Von MB gibt es eines Wissens keine generelle Freigabe für 18" auf W245.

Hinten links hat er eine Macke an der Stoßstange. Durch die schlechte Bildqualität schlecht zu erkennen. Die Dachantenne kann ich auch nicht sehen. Wurde vieleicht nur für die Wagenwäsche rausgeschraubt?

Das Thema Kulanz wegen Rost ist dann bald vorbei. Max. noch im 8. Laufzeitjahr (also bis 03/2015). Daher genau prüfen ob es an den bekannten Stellen rostet oder die Bauteile bereits getauscht oder nachgebessert wurden.

Moin,

sehr nett ausgestattet der Wagen.

Echtleder / Comand / AMG-Felgen / grosse Klima "Klimatronic" / elektr. Sitze /

MAL MittelArmLehne hinten / Bi-Xenon /

Respekt, an dem Fahrzeug wurde nicht gespart als man den konfiguriert hat.

Ist auch der 1. B-W245 den ich sehe der unter der Klima die komplette Leiste mit Features belegt hat. Hut ab.

Features, links beginnend:

Platz 1: Sitzheizung Fahrer

Platz 2: Parktronic

Platz 3: EDW (EinbruchDiebstahlWarnanlage

Platz 4: entzieht sich meiner Kenntnis

Platz 5: Sitzheizung Beifahrer

Beim Sportpaket, mit dem der Wagen ja ausgestattet ist, konnte ab Werk die AMG-Felge gewählt werden.

Maße sind Felge 7 x 18 ET49 mit Reifen 215/40/18. Dieser AMG Felgen/Reifensatz kostete lt. Preisliste damals allein schon 2273,60 Euro (Jahr 2006) Werkscode Sonderausstattung 791.

Einzig das Sportfahrwerk könnte mit den Reifen 215/40/18 Gründe liefern dieses Fahrzeug nicht zu kaufen. Bitte Probefahrt machen, auch mal über Pflasterstrasse.

Könnte aber durch Umrüstung Felge und 205/55/16-Bereifung angenehmer werden da diese Rad/Reifen Kombi komfortabler federt. Verhandlungsgeschick gefragt bei entsprechendem Bedarf.

(Austausch Rad-Reifen-Kombi)

Jetzt noch. wie von burky350 empfohlen. die typischen Roststellen nachschauen und bitte im Serviceheft den Getriebeölwechsel der Autotronic (bei 60 Tkm) kontrollieren.

Wenn diese Dinge zu deiner Zufriedenheit geklärt sind, unten rechts fest durchdrücken, sprich den Kaufvertrag zeichnen.

Diese Ausstattung wirst du so schnell nicht wieder bekommen, das ist mal Fakt.

Viel Spaß mit dem Wagen ...

Bei mir sieht es so aus

Platz 1: Sitzheizung Fahrer

Platz 2: Parktronic

Platz 3: Abschleppschutz

Platz 4: EDW (EinbruchDiebstahlWarnanlage)

Platz 5: Sitzheizung Beifahrer

20150217-120737
20150217-120521

Bei unserem B200CDI (EZ 03.2007, aktuell 150 tkm) ist die Tastenleiste unter der Klimaanlage identisch belegt.

Zu den Fragen des TEs:

  • Das angebotene Fahrzeug scheint mir überdurchschnittlich gut ausgestattet. Die Motorisierung ist nicht der Brüller, für die geplante Laufleistung aber mehr als ausreichend. Wegen dem verbauten Sportfahrwerk und den 18-Zoll-Rädern würde ich unbedingt eine intensive Probefahrt unternehmen, um zu prüfen, ob sich das Fahrzeug ausreichend komfortabel anfühlt.
  • Der Preis erscheint sehr fair (Tipp: mit der Ausstattung mal eine kostenfreie Bewertung durchführen, z.B. bei http://www.autouncle.de/de/autobewertung/new?ref=topl ).
  • Wegen Rost und versteckten Wehwehchen würde ich vor Kauf eine Untersuchung bei einer MB-Werkstatt, ersatzweise bei TüV, Dekra oder ähnlich durchführen lassen.

Gern empfehle ich zur Lektüre auch meinen Testbericht: http://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242

Zitat:

@cane11 schrieb am 17. Februar 2015 um 12:13:08 Uhr:

Bei mir sieht es so aus

Platz 1: Sitzheizung Fahrer

Platz 2: Parktronic

Platz 3: Abschleppschutz

Platz 4: EDW (EinbruchDiebstahlWarnanlage)

Platz 5: Sitzheizung Beifahrer

Hätten wir das mit der Belegung auch geklärt.

Dank geht hierfür an cane11

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 13:18

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Ich habe jetzt noch mal eine Nacht drüber geschlafen und ich zweifele. Der Wagen hat eine wirklich super Ausstattung, aber irgendwie habe ich bedenken. Über den Händler finde ich nicht wirklich viel im Netz, auch keinen Namen im Impressum. Wer weiß ob es die in ein paar Wochen noch gibt.

Ich brauche auch einen Wagen der nicht so viel in der Unterhaltung kostet und ich denke, wenn mal Reparaturen an dem Wagen sind, dann wird es gleich teuer. Ich fahre wirklich nur Kurzstrecken, 3-4 km und das noch nicht mal jeden Tag.

Ich bin sehr unsicher ob der Wagen, so toll sich das auch alles liest, wirklich für mich ok. ist.

Viele Grüße

Claudia

Du hast eine PN von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auf was sollte ich achten? B-Klasse kaufen Baujahr 2007