ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auf was Sollte ich vor dem Kauf eines Mercedes C220 CDI achten?

Auf was Sollte ich vor dem Kauf eines Mercedes C220 CDI achten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. April 2024 um 15:18

Guten Tag,

ich wollte mal fragen bei was ich vor einem Kauf eines gebrauchten Mercedes, C220 CDI (204) mit einer Laufleistung von circa 200.000 KM achten sollte. Der Wagen hat außerdem Automatikgetriebe.

Der Wagen ist laut Verkäufer Scheckheftgepflegt bei Mercedes und er hat folgende Dinge am Fahrzeug machen lassen.

Arbeiten bei Mercedes:

Service (alle Filter, Ölwechsel und Flüssigkeit Neu)

Bremsen Hinten Neu

Alle Reifen Neu (Allwetterreifen)

Batterie Neu

Injektoren alle Gereinigt (einer ist Neu)

Lenkrad Airbag Neu (Mercedes Rückruf)

Scheibenwischer vorne Neu

Ich kenne mich leider nicht aus mit Autos und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt und mir weiterhelfen könnt.

Wenn ihr mir vom Kauf abraten würdet, dann schreib mir bitte. Da ich mir das Geld für das Auto hart erspart habe und es schade ist, wenn dieser nicht für Minimum vier Jahre halten würde.

Mit freundlichen Grüßen

H. Lauenburger

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hinterachsträger rosten hinten und Bremsleitungen rosten hinten. Achsträger wird auf Kulanz getauscht, Bremsleitungen gammeln weg und werden undicht, Kostenpunkt ca. 700€-800€ in einer Werkstatt und nicht bei Mercedes.

Musst du meistens nur Kurzstrecken fahren 10-15Km, dann solltest du dich von diesem Motor sowieso fernhalten, ansonsten gibt es ständig nur Probleme mit DPF AGR Drosselklappe verkokungen blablbla.

Mehr gibt's nicht zu sagen, ansonsten nur die üblichen Verschleißteile wechseln und Fahren Fahren Fahren. Auto ist immer ein Risiko ! Kannst Pech haben oder aber auch lange Freude.

Ich fahre einen 200 cdi, Hinterachse neu auf Kulanz bei MB. Fast nur Kurzstrecke 147000, keine Probleme mit DPF. Alle 10 Tage eine Autobahnfahrt von ca 40 Km u der DPF reinigt sich.

Die Laufleistung von 200 tkm halte ich für unproblematisch. Ob der w204 zu dir passt, hängt auch von deinem Fahrprofil ab. Die Fixkosten ( Steuern und Versicherung ) sind bei dem Diesel recht hoch. Von dem niedrigen Verbrauch bin ich jedoch begeistert. Also eher ein Auto für Vielfahrer.

Welcher Motor ist den bei deinem Kandidaten verbaut, der OM 646 oder der OM651?

Zitat:

@Loofer53 schrieb am 18. April 2024 um 17:38:35 Uhr:

Ich fahre einen 200 cdi, Hinterachse neu auf Kulanz bei MB. Fast nur Kurzstrecke 147000, keine Probleme mit DPF. Alle 10 Tage eine Autobahnfahrt von ca 40 Km u der DPF reinigt sich.

Hast du den Om646 oder den om651, ich rede vom OM651, du auch ?

OM 651

Fahre ich seit 8 Jahren und 140tsd km mehr (263 tsd km aktuell)

Bis auf Verschleißteile, mal neue Federn und Bremsleitungen wegen Rost ausgetauscht sonst nie Probleme mit gehabt.

Einzig Außenspiegel pins neigen zu brechen bei „zarten“ Gegendruck.

 

Ist auch zu verkaufen so nebenbei

Themenstarteram 18. April 2024 um 17:58

Vielen Dank für die schnelle Antworten… also scheint das genau das richtige Auto für mich zu sein da ich sehr viel fahre und pro Tag durchschnittlich 100km fahre und am Wochenende mehr

Zitat:

@HLauenburger schrieb am 18. April 2024 um 19:58:27 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antworten… also scheint das genau das richtige Auto für mich zu sein da ich sehr viel fahre und pro Tag durchschnittlich 100km fahre und am Wochenende mehr

Welcher Motor ist da verbaut?

OM646 oder OM651?

Bei dem Fahrprofil ist der 220D eine gute Wahl.

Der OM651 ( ab BJ Ende 2009 ) ist etwas spritziger und sparsamer als der OM646.

Der OM646 gilt aber fast als unkaputbar.

Den OM651 kannst du bei moderater Fahrweise gut mit 5l/100km fahren.

Mein cdi 200 von 2011 braucht im Schnitt 7,6 L

Ich fahre auch den 200 CDI (OM651) und habe über eine Laufleistung von 198.000 km einer Durchschnitt von 4,8 l.

Hängt halt stark von der Fahrweise ab.

Das liest sich schonmal schön. Das er lt. deinem 1. Post bei MB gewartet wird. Bitte sei dir aber im Klaren, dass auch ein Mercedes (Baujahr hast du nicht angeführt) mit ca. 200.000 km ein Auto = Gebrauchsgegenstand ist und dem Verschleiß unterliegt.

Da werden früher oder später allgemeine Dinge kommen wie Stossdämpfer, Federn, Zugstreben, Querlenker, Koppelstangen, Wasserpumpe, Riemenspanner+Umlenkrollen, Thermostat, DPF vorhanden?, Diff. Drucksensor, AGR, Ansaugbrücke.

Spezieller: durchgerostete ABS Ringe auf der HA, ELV, Durchgerostete HA + Bremsleitungen, risse im Ladeluftschlauch, sind so Klassiker.

Kleinigkeiten wie defekter Schlüssel, Kabelbruch - Gurtschloss, Beleuchtung Nummernschild hinten, etc. nicht so teuer aber können auch Arbeit/Zeit bedeuten, Druckschalter Klimaanlage, Gebläsemotor Innenraum.

OM646 ist zumindest motorisch und was das Getriebe betrifft ganz robust. Wann bzw. wurde mal Getriebeölwechsel gemacht mit neuem Filter?

Ein normaler Service ist hier nicht ausschlaggebend für ein gut gewartetes Fahrzeug. Es sind die Kosten für das spezieller bzw. die Dinge die außerplanmäßig kommen.

Wenn du dich selbst nicht auskennst investiere gute 100 Euro und lass einen Gebrauchtwagencheck/Ankaufstest machen (den du beauftragst!) bei ADAC, ÖAMTC, DEKRA, TÜV, MB oder einer guten freien Werkstatt (eventuell sogar spezialisiert auf MB).

Zitat:

@hoffnungsvoller schrieb am 19. April 2024 um 09:05:26 Uhr:

Ich fahre auch den 200 CDI (OM651) und habe über eine Laufleistung von 198.000 km einer Durchschnitt von 4,8 l.

Hängt halt stark von der Fahrweise ab.

Ich bin 71 Jahre u mein Auto rollt nur. Laut KI 6,5 L, wenn ich nachrechne 7,5 L. Allerdings fahre ich viel Kurzstrecke. Auf Langstrecke ist Minimum 5,4 L drin. Sommer mit Wohnwagen 1000 km. Das ergibt den Jahresmix von 7,8 L.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 19. April 2024 um 09:12:52 Uhr:

....

Wenn du dich selbst nicht auskennst investiere gute 100 Euro und lass einen Gebrauchtwagencheck/Ankaufstest machen (den du beauftragst!) bei ADAC, ÖAMTC, DEKRA, TÜV, MB oder einer guten freien Werkstatt (eventuell sogar spezialisiert auf MB).

Das ist sicher eine gute Idee.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auf was Sollte ich vor dem Kauf eines Mercedes C220 CDI achten?