- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Auf welche Unterschiede und Krankheiten beim Golf 2 Bj 1986-1991 sollte man achten?
Auf welche Unterschiede und Krankheiten beim Golf 2 Bj 1986-1991 sollte man achten?
Hallo,
habe mal eine Frage.
ab dem Baujahr 1990? sollen minderwertige Achsen verwendet worden sein, die ein Rostproblem haben sollen? Gibt es auch Unterschiede (bekannte Verbesserungen, Mängel) zwischen Bj 90 und Bj 91 bei Karosse, Motor, Vergaser, Einspritzung bei 1.3l?
Auf welche Unterschiede und typsichen Krankheiten Golf 2 Bj 1986-1991 sollte man sonst noch bei der Auswahl achten ?
P.s.: Möchte mir einen neuen "alten" kaufen, denke da entweder einen Einspritzer oder einen mit elektronischen Vergaser 1.6l ggf. 1.8l (sofern der 1.8l überhaupt besser sein sollte, die PS sind mir dabei egal)
Gruß
Hooohnn
Ähnliche Themen
26 Antworten
Je älter der golf desto weniger rostprobleme
Im allgemeinen sind die 2er Gölfe recht Rostresistent, aber eben nur bei der nötigen Pflege. Die einspritzer machen wohl weniger Probleme als die Vergaser, da die Vergaser eben viele Teile haben, die auch mit der Zeit verschleissen. Auch im Winter machen die Einspritzer weniger Probleme.
Wenn du dir einen angugst, solltest du auf jeden Fall unter der der Frontschürze, Kotflügel, Türunterkanten, Windschutzscheiben-Rahmen, Heck, Schweller und Tankdeckel + Tankdeckelstutzen auf Rost gucken.
Der 1,8er "RP" soll von allen der stabilste Motor sein und leistet nebenbei 90PS.
Ich hatte/habe einen 1,3er mit mechanischem Vergaser (2G) von 1989 und der hat aktuell 417000Km auf dem Tacho...ohne grosse Probleme.
Hallo,
Danke für die Antworten. Ja stimmt, die Golf 2 haben weniger Probleme mit Rost. Nicht so wie die Golf 3 Möhre. Mal abgesehen von dem Achsenrostproblem ab Baujahr 90.
Bisher hatte ich auch immer die RP. Der letzte hatte einen ausgejuckelten Vergaser?
Das machte sich in derart bemerkbar, das er Bergrunter ohne Gas immer gestottert/geruckelt hat und im kalten Zustand zog er zu viel Sprit bzw. beschleunigte nicht sauber.
Hab mich überwiegend gefragt ob es zwischen Baujahr 90 und 91 große Unterschiede in der Qualität gibt auch ob es in Bj 91 mit den Achsen immer noch so ist.
Oh das ist aber ein gewaltiger Sprung vom 1.3l Golf auf einen 518i. Habe nie einen 1.3l ausprobieren können, hatte immer die Befürchtung das dieser zu schwach ist und nicht gut vom Platz kommt?
Gruß
Hooohn
Nen 1.3er zumindest nen NZ (Einspritzer) ist für seine 55PS recht flott und als Stadtauto ideal!
Je nachdem was man braucht. Ich fahre hier auf dänischen Landstrassen gute 50000Km/Jahr, und da hat mir der 55PS Motor vollkommen ausgereicht. Nur wenn ich nach Deutschland gekommen in (etwa 3-6x im Jahr) fühlte ich mich als Verkehrshinderniss....da man ja etwas mehr Zeit brauch um von 120 auf 140 zu kommen. Als Autobahn tauglich würde ich den eher nicht nennen, aber sonst super. Auch gilt der 1,3er als ein recht spritziger Motor für die Stadt...denn auf 50 oder 60 Kommt der ja auch flott....danach erkennt ma dann doch, ob das ein 1,3er oder 1,8er ist Ich war jedenfalls voll zufrieden mit dem. Der steht ja immernoch bei mir, und sollte das Geld da sein, werde ich ihn auch wieder anmelden...als 2. Wagen...max. 5000Km/Jahr
Aber was wohl sein soll....der vergaser, wie ich ihn habe, soll etwas besser gehen, als der 1,3er Einspritzer (NZ).
Joa...5er BMW ist natürlich was anderes, aber der Hauptgrund waren die vielen KM im Jahr. Da wollte ich was gemütlicheres haben, und ein Auto, bei dem man bei 150 noch keinen Gehörschutz brauch
Qualitativ kenne ich keinen Unterschied bei den Achsen.....
E34 518i 4zylinder mit 115ps 0-100 in 12,4 sekunden.
Wow das ist mal ne leistung...
Da beschleunigt der RR schon schneller!
Zitat:
Ja stimmt, die Golf 2 haben weniger Probleme mit Rost.
weniger als was? Die möhren sind alle über 21jahre alt! Wie lange willst du dich mir dem
"nicht rostet" schön schreiben? Mittelweile gammeln die bestimmt alle irgend wo....
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
E34 318i 4zylinder mit 115ps 0-100 in 12,4 sekunden.
Wow das ist mal ne leistung...
Da beschleunigt der RR schon schneller!
Ist ja auch kein Renner...
Aber es ist ein 518i und kein 318i
Und gekauft wurde er eben als gemütliche Reiselimo, wegen den vielen Km die ich fahre....den Job macht er, auch mit den Beschleunigungswerten , sehr gut....
Ja hab mich vertippt 518 ok.
Stimmt ist für dich bestimmt entspannter zu fahren als in dem golf.
Wieviel Km spülst du im monat runter gammle?
Kommt drauf an ob ich zur Berufsschule muss oder nicht, ob ich nach Deutschland fahre usw. Aber wenn´s wenig sind, nur zur arbeit und bischl Privat etwa 3500KM/Monat...wenn ich dann noch zur Schule muss liege ich so bei kurz über 4000KM/Monat. Und in DK sind die Auto alle teuer als in D....sonst wäre es wohl ein 525iA geworden Denn für den lütten 518 bezahle ich hier in DK nun umgerechnet gute 550€ Steuern und mit meinen 20 Jahren 1500€ Versicherung...Haftpflicht Da ist als Lehrling nix grösseres drinne, und den 518er kann ich auch mit 7-8L bewegen
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Stimmt ist für dich bestimmt entspannter zu fahren als in dem golf.
Und DEN will ich irgendwann wohl neu aufbauen, und als Hobbywagen fahren....nur 6 Monate im jahr oder so
Denn ich mag den kleinen Golfie immernoch...
Wow mindestens 3500km im Monat nicht übel
NUR LANDSTASSE!!! Keine Autobahnen
Zur Ursprungsfrage:
Generell sind die Golf 2 wohl die solideste Golf-Generation von VW.
Größere Änderungen an den Fahrzeugen haben sich zur GP 1987/88 ergeben und dann nochmals mit dem Übergang auf die neue ZE / Facelift 1989/90.
Die Baujahre 1983-1987 scheinen vor allem von der Konservierung her besser als spätere Fahrzeuge, vor allem zum Ende der Produktion scheint hier gespart worden zu sein, so dass manche 91'iger mehr Rost zeigen als 85-87iger.
Dafür weisen spätere Fahrzeuge ab 88 dafür z.T. wertigere Innenstoffe, die größere Hebelschalterkombi samt geänderten FW-Aufhängungen etc. auf - letztlich scheint es also eine Frage des Geschmacks.
Meine persönliche Empfehlung wäre ja ein Carat aus '87: Wertige Ausstattung, gute Konservierung und die unverwüstliche 90 PS - Maschine.
Also von schlechterer Qualität an den Achsen hab ich aber noch nie gehört.