ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auf welcher Achse die Reifen

Auf welcher Achse die Reifen

Themenstarteram 7. November 2006 um 20:23

Hallo,

ich habe jetzt mal eine ganz Blöde Frage:

Ich bin seit 18 Jahren VW Golf, Jetta und Passat gefahren.

Seit kurzen fahre ich den Benz.

Nun habe ich Winterreifen 2 mit 6 mm Profiel und 2 mit 4 mm Geschenkt bekommen. Sie wurden viel gefahren sind ck. 3 Jahre alt, na ja was soll man sagen die mit 4 mm müßen diesen Winter durch halten und ein geschenktes Gaul ... .

Bei meinen Vw´s wüßte ich wo die Reifen mit 6 mm hinkommen. Natürlich nach vorn auf der Lenk- und Antribsachse.

Jetzt beim Benz weiß ich nicht wo?

Nach vorn auf der Lenkachse damit ich besser lenken kann, oder nach hinten auf der Antribsachse???????????????????

Ich weiß, ich weiß, wie Blöde kann einer sein.

Aber damit komme ich jetzt nicht ganz klar.

Also wo würdet Ihr die besseren Reifen aufziehen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Auf welche Achse die Reifen

 

ich gehe an die Sache immer so dran

fals das Fahrzeug mal vorne ausbricht hat man sicher mehr Probleme es abzufangen als wenn es hinten ausbricht

also würde ich die gten reifen nach vorne machen.

O.K -viele würden sagen mach sie nach hinten wegen dem Anfahren. Aber wenns richtig glatt ist hilft da auch kein winterreifen mehr.Ich meine natürlich Glatteis. Bei Schnne ist es vielleicht noch etwas gelinder mit dem Grip

Aber hier kommen sicher noch mehr Antworten

hi,

einfach die mit 6 mm auf die hinterachse!

schon wegen dem antrieb. die besseren reifen sollten sowieso grundsätzlich auf die hinterachse.

wenn nämlich ein auto an der vorderachse ausbricht ist es viel kritischer als auf der hinterachse!

gruß

kisskiss6

 

www.jk-chiptuning.de

Zitat:

Original geschrieben von kisskiss6

die besseren reifen sollten sowieso grundsätzlich auf die hinterachse.

jop!

Re: Auf welche Achse die Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

ich gehe an die Sache immer so dran

fals das Fahrzeug mal vorne ausbricht hat man sicher mehr Probleme es abzufangen als wenn es hinten ausbricht

also würde ich die gten reifen nach vorne machen.

Ausbrechen tut wenn dann das Heck und ab da wirds gefährlich. Auch bei Fronttrieblern werden die bessern Reifen hinten montiert. Gibts auch auf der ADAC Seite als Vorschlag zu lesen.

Wenn ich könnte würde ich auf meinen C Reifen mit Spikes montieren... im Winter hast echt Probleme, das Fahrzeug PROBLEMLOS einen Berg hinauf fahren zu lassen.. Dementsprechend die Guten an die HA..

 

Mfg Benny

6 mm, 4 mm

 

Die 6 mm nach HINTEN, die 4 mm nach VORNE. Wie hier bereits mehrfach berichtet.

Die 4 mm sind ja gerade so an der Grenze für schneereiche Gebiete. Für normale Gegenden tut's den schon noch den kommenden Winter, aber...

...die Reifen kosten ja nicht die Welt. Sind doch sicherlich 195/65-15. Da gibt's den Conti TS810 als T schon für 85 EUR fertig montiert und gewuchtet (inkl. MwSt.)...

Re: Auf welcher Achse die Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Bei meinen Vw´s wüßte ich wo die Reifen mit 6 mm hinkommen. Natürlich nach vorn auf der Lenk- und Antribsachse.

Also von Wissen würde ich da jetzt mal nicht reden. :D

Die Hinterachse ist Fahrzeugführend !

Daher kommen die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, egal ob Front, Heck oder Allradantrieb. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von kisskiss6

wenn nämlich ein auto an der vorderachse ausbricht ist es viel kritischer als auf der hinterachse!

ROFL, und deshalb sollen die besseren Reifen nach hinten ???

am 8. November 2006 um 0:11

Hallo!

Also meine Meinung: 2 neue kaufen (mein Händler Michelin AP 3 (besonders empfehlenswert): 4 Reifen inkl. Montage, Wuchten, Entsorgung und MwSt.: 323 € !! Find ich gut!!) 195/65 R15 T

Ich fahre seit 2 Jahren die Michelin AP 2 und war mehr als zufrieden damit! Also muss der Nachfolger noch besser sein! Und ich bin im Winter in Österreich (2 - 3 Monate) und der letzte Winter war brutal und trotz der 150 PS, Automatik und Heckantrieb, bin ich auch auf vereisten Strassen (1 war sogar mal gesperrt wegen Vereisung; musste aber dort durch!) bestens voran gekommen und nie im Strassengraben gelandet!

Also bei den Reifen sollte man nicht sparen! Auch wenns ein geschenkter Gaul ist! Wenn du im Strassengraben landest und dein Auto Schrott ist, dann bist du selber schuld!

Bei Bremsen und Reifen sollte man nie sparen!

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 8. November 2006 um 2:02

OH mann da habe ich es Jahr für Jahr immer falsch gemacht mit meine VW´s.

Ein guter Kumpel meinte zu mit beim Vrontantieb immer die besseren Reifen nach vorne. und das nach 18 Jahren Fahrpraxis.

Jetzt weder ich einen besseren belehrt.

Das mit dem neukauf kann ich mir dieses Jahr leider nicht mehr leisten.

Mein Passat BJ 90 ist mir auseinander gefallen und muste mir dann einen neuen Wagen zulegen, und das war der Benz.

Das war schon immer mein Wunsch.

Kaum hatte ich den Wagen und schon wurde mir wegen Firmaverkauf gekündigt.

Somit muß ich jetzt erst mal an meiner Familie (3 Kinder) als Aleinverdiener denken. Und hier in Berlin ist der Winter ja meist auch nicht so stark.

Sonst hätte ich mir auch wieder Michelin gekauft, hate ich auch auf meinen Passat gehabt die waren aber nur 14 Zoll mit 4 Lochfelgen (Felgen ist ja kein Problem aber die 14 Zoll passen nicht auf dem Benz und selbst wenn sieht es Scheiße aus).

Aber vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde Sie nach HINTEN machen, denn es klinkt für mich logisch wenn der Wagen hinten ausbricht ist es gefährlicher als vorn.

Mann sollte aber immer denn Wetterverhltnisse angepasst fahren.

In diesen Sinne alle Zeit gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von InGamE

Wenn ich könnte würde ich auf meinen C Reifen mit Spikes montieren... im Winter hast echt Probleme, das Fahrzeug PROBLEMLOS einen Berg hinauf fahren zu lassen.. Dementsprechend die Guten an die HA..

 

Mfg Benny

Mit den ,,richtigen'' Winterreifen ist das aber kein Problem mehr!

Die besseren Reifen IMMER (egal ob Heck oder Frontantrieb) auf die Hinterachse,sagt auch der ADAC http://www.adac.de/.../default.asp?...

@ steph0211

Deine Profiltiefe ist ohne Schnee gerade so vertretbar, aber mit Schnee wirst Du selbst in Berlin leichte Probleme bekommen (speziell nach dem Umstieg vom Passat). Von daher würde ich, trotz angespannter Finanzlage, wenigstens mal nach guten Gebrauchten schauen.

Und sollte dein C kein ASR haben, würde ich beim ersten Schnee mal auf einen großen Parkplatz gehen und gefahrlos ausprobieren, wie er sich fährt. Wenn Du bislang nur Fronttriebler gefahren bist, werden die ersten Meter auf Schnee nicht ganz unkompliziert.

Grüßle

Frank

Themenstarteram 8. November 2006 um 6:49

@ NOMDMA

Meine C kasse hat zum Glück für mich schon ASR,

und ein bischen Erfahrung mit dem Heckantrieb habe ich auch.

Denn befor ich hier vor 3,5 Jahren nach Berlin kamm zu meiner neuen Familie, habe ich als Zimmermann gearbeitet und mußte den VW LT und einen Mercedes

7,5 Tonner fahren. Es war zwar nicht oft bei Schnee kamm aber vor.

Aber ich denke mir mal Dein Tip mit dem Parkplatz werde ich nutzen um den Wagen besser bei Schnee kennen zu lehrnen.

Nun ist das Problem natürlich noch mit den Reifeprofiel !

Und wenn ich mir alle Berichte und Dank CAMG den Bericht vom ADAC durchlese, komme ich auch zu dem Entschluß zu mindest die mit den 4 mm Profiel auszutauschen.

Na ja diesen Monat schaffe ich es noch nicht aber ich werde mal sehn ob es im Dezember oder anfang Januar klappt.

Und mit viel Glück bekomme ich günstig welche bei EBAY.

Vielen Dank an erst mal an Alle, die so schnell Geantwortet haben.

Das hat mir sehr geholfen.

HAllo!

Also ich kann leider die Aussagen, dass die besseren Reifen auf die Hinterachse sollen nicht bestätigen. Das hängt sehr von dem "Anwendungsbereich" ab.

Nachdem schon der ADAC zitiert wurde, dann hier noch was wichtiges vom ADAC:

http://www.adac.de/.../default.asp?TL=2

Also wer aufs Bremsen Wert legt, der sollte beim HECKANTRIEB die Reifen vorne montieren. Nur beim Anfahren auf Schnee und Eis bringt die Montage am Heck mehr Vorteile. Also für mich ist das Bremsen wichtiger!! :D

Ich bin in meinem Leben schon weit über 1 Million KM gefahren und habe mit den besseren Reifen vorne bessere Erfahrungen gemacht...

Gruß

AMG2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Auf welcher Achse die Reifen