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Aufbau NSR
Hallöchen,
da ich ein Mädchen bin, ja richtig gehört, ein Mädchen, habe ich leider noch nicht so viel Ahung von NSR oder Rs etc.
Da ich aber gerne welche hätte, möchte ich euch fragen, ob jemand von euch eine Internetseite weiß, wo die NSR genau beschrieben ist. Also der ungefähre aufbau mit den Namen der teile. Wäre schon cool, wenn einer sowas wüsste.
Danke schon mal!
Grüße Knallerbse
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14 Antworten
also ich weiß es vonnerfreundin und darf dir mal nen tipp geben wenn du noch nicht weißt welche du nehmen sollst
nimm die nsr!
dieis finde iich einfacher aufgebautund weniger anfällig!
zum aufbau nunja was willsten wissn?
ich habnoch niegesehen das aufirgendnerseite die teile mit beschreibung sind?
ich mein weißt du die standart sachen wie gabel reifen(*g*net ernst nehmen) zylinder gaser und so?
Ja klar, des weiß ich scho, außer zylinder, einfach mal nur wissen was alles so inner maschine drin is!
wenn du wirklich ahnung davon bekommen willst, dann wüd ich mit eine mit motorschade noder ähnlichem holen, die kriegste edann für 600-700€, und es gibt recht viel zu schrauben
und richtig ahnung bekommt man sowieso nur, wenn man seine maschien mal komplett zerlegt hat, und alles selber repariert
dann komste sogar noch günstiger dabei weg, wnn du ne neue oder sowas nimmst, und wenn du diene sache gut machst, is se danach im neuwertigen zustand
das tolle bei solchen gebrauchten maschinen is, das einem irgendwie n bishcen der respekt fehlt, und ohne irgendwelche bedänken da rangehen kann, etwas kaputt oder falsch zu machen, weil sie ja sowieso schon kaputt is
und wenn se dann wie neu is, is das feeling um so geiler
das kostet natürlich schon n bishen zeit und arbeit
ja dasisne gute idee^^
aber ein wenig bzw einigesan grundwissen sollte da schon vorhanden sein?
kennste niemanden derschon ahnung hat?
mal vorab hast duvoralles selber dran zumachen (also reparieren) oderwillste das dinginne werke bringen?
was noch wichtig is?
haste angst vorölverschmierten hände und sobzw bist du einigermaßen geschickt?
wenn nicht dann würde ich es lassen weil man doch relativ leicht teure teile putt machenkann!
Ich sag nur
->Learning by Doing<-
wenn du dein Mop erstmal hast wird dir bestimmt schnell alles bekannt....
abee nur wenn man selbst hand anlegt, und sich nicht mehr vonn der werkstadt für teures geld die einfachsten dinge mache lässt
und am meisten lernt man sowieso beim tuning, wenn zum schluss garnichtsmehr passt, nurnoch späne ausm auspuff kommt, und man umbedingt wo hin muss *g*
Wie funktioniert ein Motor
ja also mach mas einfach
also fangen wir mal an!
damit sich das hinterrad bewegt muss im zylinder ein Gemisch gezündet werden! dass Gemisch besteht aus Benzin Luft und ein bischen Öl (obwohl das öl eigentlich zum schmieren der Kurbelwelle da is)
damit die Luft nicht verunreint is hast du einen
LUFTFILTER der den staub und aus der luft filtert!
klick
in dem dong sind eigentlich nur ein paar löcher die luft ansaugen und die wird dann durch einen mit öl und benzin getränkten stoff geleitet. (dass soll den staub filtern)
dann kommt die Luft zum
VERGASER
Dort wird dann die Luft im richtigen verhältniss mit dem Benzin und Öl gemischt (sofern du frischschmierung hast, sonst ist dass öl ja im Benzintank)Hier ein Bild: Klick
Hier siehst du die Gasnadel (dass mit der Feder) die steuerst du indem du am Hebel drehst dh. umso höher sie umso mehr benzin kommt zum gemisch
dann kommt das Gemisch über dann Ansaugstutzen zum Zylinder!
Doch vorher kommen noch die Membrane die steuern wie viel und schnell gemisch in den Brennraum kommt. klick
Dann kommt das Herzstück des ganzen der Zylinder
also zur funktionsweise eine 2 Takt Motors
guckste Hier da is ein Bild dass dir die zwei arbeitstackte zeigt
ja dann mach ich ma den Aufpuff
Bei modernen 2Taktern besteht der Aupuff aus einem Krümer und einem Endtopf
siehe hier Krümer Endtopf
Im Krümer wid absichtlich ein Rückstau in den Motorerzeugt der dann das benzin mit leichtem druck in die überström kanäle drückt
so wieder zurück zum brennraum
durch die explosion wird der kolben samt pleul nach unten gestoßen und der treibt dann die
kurbelwelle an! klick Am Ende dieser ist dass Primärzahnrad das dann die
Kupplungscheibe
antreibt
klick
Diese zwei Platten kannst durch ziehn der Kupplung auseinander Ziehen so hat die kurbelwelle keinen direkten kontakt mehr zum hinterrad
von der kupplung aus geht dann zum
Getriebe
Dass erklärt sich glaub ich von selbst
so wie beim fahrrad im prinzip
klick
dann gehts endflich zum
Riezel
klick
das treibt die Kette an und die Kette kommt dann aufs
Kettenrad
klick
und dass is wie du siehst mit dem Hinterrad verbunden!!
So jezz noch schnell die
Bremsen
klick
is zwar eine Autobremse aber gleiches prinzip
durch dass drücken des hebels bzw. pedal
werden mit druck die bremspacken auf die Scheibe gebpresst zund das verzögert logischerweise
SOOOOOOOOOOOOO
und jezz bin ich förtig!!! denn beitrag werd ich mir jezz zum angeben in meine Signatur hängen
Re: Wie funktioniert ein Motor
Zitat:
Original geschrieben von CommandanteCHE
ja also mach mas einfach
also fangen wir mal an!
damit sich das hinterrad bewegt muss im zylinder ein Gemisch gezündet werden! dass Gemisch besteht aus Benzin Luft und ein bischen Öl (obwohl das öl eigentlich zum schmieren der Kurbelwelle da is)
damit die Luft nicht verunreint is hast du einen
LUFTFILTER der den staub und aus der luft filtert!
klick
in dem dong sind eigentlich nur ein paar löcher die luft ansaugen und die wird dann durch einen mit öl und benzin getränkten stoff geleitet. (dass soll den staub filtern)
dann kommt die Luft zum
VERGASER
Dort wird dann die Luft im richtigen verhältniss mit dem Benzin und Öl gemischt (sofern du frischschmierung hast, sonst ist dass öl ja im Benzintank)Hier ein Bild: Klick
Hier siehst du die Gasnadel (dass mit der Feder) die steuerst du indem du am Hebel drehst dh. umso höher sie umso mehr benzin kommt zum gemisch
dann kommt das Gemisch über dann Ansaugstutzen zum Zylinder!
Doch vorher kommen noch die Membrane die steuern wie viel und schnell gemisch in den Brennraum kommt. klick
Dann kommt das Herzstück des ganzen der Zylinder
also zur funktionsweise eine 2 Takt Motors
guckste Hier da is ein Bild dass dir die zwei arbeitstackte zeigt
ja dann mach ich ma den Aufpuff
Bei modernen 2Taktern besteht der Aupuff aus einem Krümer und einem Endtopf
siehe hier Krümer Endtopf
Im Krümer wid absichtlich ein Rückstau in den Motorerzeugt der dann das benzin mit leichtem druck in die überström kanäle drückt
so wieder zurück zum brennraum
durch die explosion wird der kolben samt pleul nach unten gestoßen und der treibt dann die
kurbelwelle an! klick Am Ende dieser ist dass Primärzahnrad das dann die
Kupplungscheibe
antreibt
klick
Diese zwei Platten kannst durch ziehn der Kupplung auseinander Ziehen so hat die kurbelwelle keinen direkten kontakt mehr zum hinterrad
von der kupplung aus geht dann zum
Getriebe
Dass erklärt sich glaub ich von selbst
so wie beim fahrrad im prinzip
klick
dann gehts endflich zum
Riezel
klick
das treibt die Kette an und die Kette kommt dann aufs
Kettenrad
klick
und dass is wie du siehst mit dem Hinterrad verbunden!!
So jezz noch schnell die
Bremsen
klick
is zwar eine Autobremse aber gleiches prinzip
durch dass drücken des hebels bzw. pedal
werden mit druck die bremspacken auf die Scheibe gebpresst zund das verzögert logischerweise
SOOOOOOOOOOOOO
und jezz bin ich förtig!!! denn beitrag werd ich mir jezz zum angeben in meine Signatur hängen
*g* sehr schlau alles ins Zitat zu hängen *fg*
Also: Vielen vielen Dank, ich werde mir das wenn ich meine NSR habe alles mal genau anschauen, jetzt hab ichs mir erstmal als ne Anleitung in Word gemacht *fg*
Also danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Bis bald mal Julia
Darf man(n) fragen was du damit vorhast? ;D
willste selber ne NSR zusammenbauen? ;D
Zitat:
Original geschrieben von voodoo44
Darf man(n) fragen was du damit vorhast? ;D
willste selber ne NSR zusammenbauen? ;D
Nee, das nicht
Ich will einfach nur ein bisschen Ahnung bekommen, da ich in 2/3 Jahr eine bekomm...
ich hab mir des jetz net ganz durchgelesen, aber es is doch so, dass die membran nicht direkt steuert, wieviel und schnell Gemisch angesaugt wird, sondern eher so, dass die Mabran das zurückdrücken der Gase verhindert, die nach dem Ansaugen vom Zylinder wieder in den Vergaser wandern würden.. wodurch die Leistung und der verbrauch optimiert wird.
Ne carbonmembran reagiert schneller und öffnet sich weiter, ergo: schnellere Gasannahme und mehr gemisch.. dabei haste recht, aber das is ja net das wozu man ne membran drin hat.
Außerdem bringtse ne Leistungssteigerung beim Resonanzauspuff...
und der rückstau im krümmer is net da, um Gas nach sich zu ziehen, sondern ums zu blockieren, damits net mit den mit schallgeschwindigkeit ntweichenden gasen mit rausmacht... (anders beim Resonanzauspuff)
Also rückstau isn gegendruck, der beiträgt, dass im brennraum im optimalen Fall 100% Gemisch is und kein abgas mehr. von diesem gemisch, aber nix in den Krümmer unverbrannt entweicht!!!
hab ich jo eh geschrieben!!!
der reso funktionieret im prinzip wir ein turbo motor
ihr legt beide falsch die membrane sidn in erster lieneie zur gemsich vertäubung noch verantwortlcih natürlciha uch öffnen udn schleiessen udn bla bla bla aber egal stimtm alels so halbwegs so fürn anfänger das beste was macn schriebn hätte können
zur zersteubung.. na, als ob das die einzigste aufgabe wäre.. das isn positiver nebeneddekt, in erster linie isse gegen die Reonanz zwischen Vergaser und Zylinder