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Aufbereitung gebrauchte Pajero V20

Mitsubishi Pajero V20
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 8:41

Hallo Pajero Freunde

Bi soeben dem Forum beigetreten und hoffe hier einige fachkundige Meinungen zu meinen Fragen zu bekommen.

Ich fahre seit etwa 14 Jahren privat und geschäftlich u.a. V20 2.8/TD sowie 3.5/V6 und bin von den Allroundqualtitäten dieser Fahrzeuge überzeugt.

Ich beabsichtige in Südamerika einige gebrauchte V20er anzuschaffen. Da die Fzge vorwiegend für Reisen in teilweise sehr abgelegene Gebiete benutzt werden, steht die Zuverlässigkeit ganz oben auf der Anforderungsliste (=möglichst wenig Elektronik).

Die in Frage kommenden Gebrauchten haben altersbedingt meist bereits gegen 200tkm auf dem Tacho. Abgesehen von Fahrwerk, Lenkung etc. stellt sich die Frage, welche Service-/Renovationsarbeiten an Motor und dessen Anbauteilen durchgeführt werden sollten (zB. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen + Rollen, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen etc.etc.). Oder kann damit bis 300tkm zugewartet werden?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen

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5 Antworten

Für diesen Einsatzzweck würde ich dir 2.8er Diesel empfehlen, zu bevorzugen ist hier die GL Ausstattung mit dem einfachen EasySelect Allradantrieb und Schaltgetriebe. Die 4M40 Motoren haben keine Elektronik verbaut, ausser die Wegfahrsperre ab 96. Er läuft in der Regel blind 400.000 Km. Zahnriemen usw sind nicht vorhanden, der Motor hat Kette und Stirnräder. Der GL hat keine elektronischen Extras wie der GLS, so kann auch nichts kaputt gegen. Sollte doch mal was kaputtgehen, ist die Technik noch relativ simpel, so dass ich auch dort ein Schrauber finden wird der ihn reparieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von patacama

Die in Frage kommenden Gebrauchten haben altersbedingt meist bereits gegen 200tkm auf dem Tacho. Abgesehen von Fahrwerk, Lenkung etc. stellt sich die Frage, welche Service-/Renovationsarbeiten an Motor und dessen Anbauteilen durchgeführt werden sollten (zB. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Zahnriemen + Rollen, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen etc.etc.). Oder kann damit bis 300tkm zugewartet werden?

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen

Habe eben etwas schnell geantwortet weil ich im Zeitdruck war, deswegen wohl etwas am Thema vorbei, sorry.

Also, wenn wir vom 2.8er ausgehen, dann muss darauf geachtet werden wie er anspringt und läuft. Am Motor selbst passiert i.d.R. nichts.

Einzige "Schwachpunkte" sind die Einspritzpumpe und die Glühanlage. Einspritzpumpe fällt dadurch auf, dass der Motor morgens gut anspringt und nach ein paar hundert Metern abstirbt und ausgeht. Im Anfangsstadium springt er nach ein paar mal starten wieder an und das wars dann für den Tag. Weiter fortgeschritten springt er immer schlechter wieder an, teils mit weiß/grauem Rauch aus dem Auspuff. Ursache ist ein defekter Simmering an der Pumpenantriebswelle. Die integrierte Vorförderpumpe schaft es nicht mehr den Sprit aus dem Tank zu fördern, weil sie über den Simmering Luft zieht. Meist ist auch die Welle eingelaufen und ein paar andere Sachen wie Spritzversteller sind hin.

Glühanlage ist bei den Pajero´s etwas komplizierter aufgebaut, wenn sie nicht richtig geht merkt man das erst wenn es kalt wird. Ansonsten läuft er im kalten Zustand nur etwas rumpelig.

Das man bei einem gebrauchten Auto erst mal alle Öle wechselt, Keilriemen erneuert und sonst alles nachsieht ist dir klar, denke ich.

Die GL Version empfehle ich aus dem einfachen Grund, weil hier elektronische Stoßdämpferverstellung, elektrische Fensterheber und der SuperSelcet Allradantrieb fehlen. Stoßdämpferverstellung und E-Fenster sind zwar nicht Fehleranfällig, jedoch wenn sowas in der Pampa kaputt geht, bekommt man nur schwer Teile dafür. Der SuperSelect ist zwar der bessere Antrieb, hier wird jedoch durch Unterdruckdosen und Ventilen die Vorderachse eingekuppelt. (Übernehmen sonst Freilaufnaben.) Reist ein Schläuchlein, ein Ventil oder das Stellglied geht kaputt oder einer der Getriebeschalter, wars das mit dem Allradantrieb. Ist kein Drama, man muss sich aber damit auskennen und auch Teile bekommen. Das gibts beim EasySelect alles nicht, der hat automatische Freilaufnaben und gut. Diese würde ich aber für ernsthaften Einsatz gegen neue manuelle Naben tauschen.

An Motoren hast du ausserdem noch den 3.0 und 3.5er Benziner sowie den 2.5er Diesel zur Auswahl. Die Benziner sind alle elektronisch gesteuert, hier sind einfach mehr potenzielle Fehlerquellen. Sie haben einen Zahnriemen, der Wechsel ist nicht mal eben auf der Straße gemacht. Auch hier sehe ich potenzielle Fehlerquellen, z.B. nach Wasserdurchfahrten und dem damit eindringenden Dreck. Auch ist der Aktionsradius der Benziner durch den höheren Vebrauch kleiner. Der 2.5er Diesel ist zwar sparsamer wie der 2.8er, jedoch ist er mit seinen 99 PS schnell überansprucht und überhitzt. Das quittiert er mit gerissendem Zyl.Kopf. Auch er ist Zahnriemengetrieben, hier muss man auf jedenfall nachschauen, auch wenn der Riemen neu ist. Der 4D56 hat nämlich zwei Zahnriemen und der für die Ausgleichswelle wird gern "vergessen". Dann reisst er, kommt in den Riemen der Nockenwellensteuerung und dieser springt über. Ergebnis sind gebrochene Kipphebel und meist kaputte Nockenwellenlager, was das Aus für den Kopf bedeutet.

Schaltgetriebe deswegen, weil die Automatikgetriebe im Pajero auch elektronisch gesteuert sind. Nur die ganz alten Automatikgetriebe im 2.5er Diesel und 3.0er Benziner vor 94 sind hydraulisch gesteuert. Desweiteren überhitzen die Automatikgetriebe im Geländeeinsatz schon mal, reisst eine Ölleitung zum Ölkühler, wars das. Wieder potenzielle Fehlerquellen.

So, ich denke, dass das die wichtigsten Punkte sind. Willst Du etwas spezielles wissen, frag einfach. ;)

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:28

hallo anaconda

vielen dank für deine rasche Stellungnahme. ich bin bisher nur das super-select-getriebe gefahren und hatte glücklicherweise noch nie Probleme damit. der permanent 4x4 war damals einer der massgeblichen gründe warum ich damals auf den v20 umgestiegen bin. in ständig wechselndem gelände ist es einfach zu mühsam, immer wieder vom allrad-modus mit 100% vorne-hinten-sperre wieder auf 4x2 umzuschalten.

Frage: sperrt das easy select im 4H-modus zu 100% oder kann man damit auch auf festem untergrund ohne verspannungen fahren? und wie ist es im 4L-modus?

mein 2.8er hat übrigends bis heute mit 330tkm nur ein ernsthafteres problem gehabt: startschwierigkeiten bei temperaturen unter 0grad. durch einsetzen einer zusätzlichen, von Hand temporär angesteuerten kraftstoffpumpe vor der diesel-einspritzpumpe war das ärgernis behoben/umgangen. offenbar war ich nicht der erste mit diesem problem, der tipp zur lösung habe ich nach längerer recherche im netz gefunden.

ein allgemeins problem bei älteren v20 scheinen festgehende bremszangen zu sein. ich habe dies bei mindestens 6 verschiedenen pajero's gehabt.

danke und gruss

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 14:42

hallo anaconda

nun haben sich offenbar unsere Kommentare gekreuzt. vielen dank für die kompetenten Ausführungen. das mit der pumpe wäre ja dann geklärt. Dass bei einem Ankauf gleich der grosse Service gemacht wird versteht sich von selbst. Bezüglich der Modelle vermute ich, dass in Chile nur der GLS erhältlich ist, zumindest habe ich bisher nur solche 2.8er gesehen (siehe auch www.chileautos.cl).

Was ist in der Regel die Ursache wenn die Glühanlage nicht mehr geht?

Zitat:

Original geschrieben von patacama

hallo anaconda

vielen dank für deine rasche Stellungnahme. ich bin bisher nur das super-select-getriebe gefahren und hatte glücklicherweise noch nie Probleme damit. der permanent 4x4 war damals einer der massgeblichen gründe warum ich damals auf den v20 umgestiegen bin. in ständig wechselndem gelände ist es einfach zu mühsam, immer wieder vom allrad-modus mit 100% vorne-hinten-sperre wieder auf 4x2 umzuschalten.

Ja, der SuperSelect ist ohne Frage der bessere Allradantrieb, jedoch eben auch komplizierter. In unseren Breitengraden werden die Geländewagen ja hauptsächlich als SUV eingesetzt, da ist er konkurenzlos. Nur in Südamerika stelle ich mir die Ersatzteilversorgung schwierig vor und weil du im Eingangspost geschrieben hast dass du mehrere V20 anschaffen willst, habe ich den hauptsächlichen Einsatzzweck als Geländewagen in der Wallachei vorgestellt. Das heist für mich "weniger ist mehr" ;)

Zitat:

Frage: sperrt das easy select im 4H-modus zu 100% oder kann man damit auch auf festem untergrund ohne verspannungen fahren? und wie ist es im 4L-modus?

Richtig, sobald in den Allrad gegangen wird ist ein starrer Durchtrieb vorne/hinten geschaltet. Für den Einsatz als Geländewagen ist das eigentlich ausreichend.

Zitat:

mein 2.8er hat übrigends bis heute mit 330tkm nur ein ernsthafteres problem gehabt: startschwierigkeiten bei temperaturen unter 0grad. durch einsetzen einer zusätzlichen, von Hand temporär angesteuerten kraftstoffpumpe vor der diesel-einspritzpumpe war das ärgernis behoben/umgangen. offenbar war ich nicht der erste mit diesem problem, der tipp zur lösung habe ich nach längerer recherche im netz gefunden.

Das ist der von mir beschriebene E-Pumpenfehler. Solange die Elektropumpe nur kurz zugeschaltet wird, kann man sich damit vorübergehend helfen. Es kursieren aber auch Anleitungen im Net wo die elektrische Pumpe dauernd läuft, dies führt zur Ölverdünnung weil der Diesel über den kaputten Simmering ins Steuergehäuse gedrückt wird. Was daraus folgt, ist bekannt. Auf kurz oder lang kommt die Pumpe aber trotzdem, irgendwann hat man auch einen Leistungsverlust unter Last.

Zitat:

ein allgemeins problem bei älteren v20 scheinen festgehende bremszangen zu sein. ich habe dies bei mindestens 6 verschiedenen pajero's gehabt.

danke und gruss

Das Problem haben nicht nur die Pajero´s, das ist bei vielen Mitsu´s so. Ich denke, dass das Problem von den Führungsbolzen herrührt. Seit dem ich diese alle 7.500 Km ausbaue, reinige und fette, ist mir kein Sattel mehr festgegangen.

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