ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Aufbocken eines BMW Motorrades ?

Aufbocken eines BMW Motorrades ?

Themenstarteram 14. August 2008 um 19:01

Hallo !

Ich hoffe ich stelle hier nicht nur dumme Fragen ?

Ich fahre seit 20 Jahren Motorrad,aber nur solche mit Seitenständer.(Jetzt weis ich auch wieso)

Mein Bekannter fährt seit Jahren BMW R 100 RS, CS(Ich habe diese Dinger bisher immer nur als OPA Maschinen tituliert )

Bin aber seit dem letzten Wochenende nicht mehr so sicher ob ich da recht habe.

Und das kam so.

Ich wollte eine der OPA Maschinen mal so eben aufbocken (auf den Hauptständer)

Und erlebte mal wieder eine böse Überraschung.(der Hals wurde immer dicker, die Arme immer länger nur dieses böse Teil wollte einfach nicht auf diesen blöden Hauptständer))

Jetzt meine peinliche Frage ?

Gibt es da einen Trick ?

Oder muss ich erst einmal wieder ins Fitness Studio um mir so richtig Muskeln antrainieren.

Ich bin Anfang 40 und bestimmt kein Spargel.

Wie macht das dann ein Alter,gebrechlicher Greis ?

Würde mich über jeden nützlichen Tipp freuen.

Mit sehr freundlichem Gruß

Andreas

 

Beste Antwort im Thema

In dem du dich mit deinem ganzen Gewicht auf den Hebel mit der kleinen "Trittplatte oder auch Kugel" stellst, dann kannst du das Teil mit zwei Finger auf den Hauptständer ziehen. Vorausgesetzt, du wiegst > 75 Kg.

Gruß

Nik

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

In dem du dich mit deinem ganzen Gewicht auf den Hebel mit der kleinen "Trittplatte oder auch Kugel" stellst, dann kannst du das Teil mit zwei Finger auf den Hauptständer ziehen. Vorausgesetzt, du wiegst > 75 Kg.

Gruß

Nik

Hi Andreas,

genau wie Nik es geschrieben hat. Den Ständer bis auf den Boden drücken und dann Dich langsam kpl. auf den Stender stellen. Sie geht dann fast von allein auf den Hauptständer.

Mache nicht den Fehler und versuche sie mit Muskelkraft auf den Ständer zu ziehen. Das kannst Du vergessen. Deine Bandscheiben finden das dann auch nicht so gut. Grins, grins.....!

 

Grüße,

Ingo

am 15. August 2008 um 18:39

Ich denke es ist auch einbisschen " kopfsache " also nicht das du zu blöd wärst das mopped aufem hauptständer zu stellen sondern was ist wenns " kippt " ? dein kumpel soll sich grad auf die rechte....... ja rechte seite stellen und dann fällt es dir bestimmt leichter dein bock mit 2 finger + ca.75kg aufzustellen. :):D

Gruß

Martin

Gleiches Problem here. Meine Paranoia die Maschine könnte auf die andere Seite kippen ist groß. Hab es auch mal ganz locker und ohne Panik versucht was leider trotz 74 Kg Eigengewicht auch nur schwer klappte. Wenn das mit den 2 Fingern keine Übertreibung war, dann mache ich irgendwie etwas sehr falsch.

Zitat:

Original geschrieben von WastlundRicky

Gleiches Problem here. Meine Paranoia die Maschine könnte auf die andere Seite kippen ist groß. Hab es auch mal ganz locker und ohne Panik versucht was leider trotz 74 Kg Eigengewicht auch nur schwer klappte. Wenn das mit den 2 Fingern keine Übertreibung war, dann mache ich irgendwie etwas sehr falsch.

Mit nur draufstellen wird das auch nichts, ein wenig Dynamik muss da schon mit rein. D.h., den Ständer nach unten klappen, s.d. beide Aufstandsflächen die Strasse berühren, übe mit dem Fuß ein wenig Druck auf den "Auslegerhebel" aus und versuche die Maschine zu dir zu kippen, du wirst feststellen, dass die Maschine schon jetzt stabil steht. Jetzt beugst du ganz leicht die Knie und trittst unter Streckung der Beine mit Schwung (so ähnlich wie die Hochspringer beim Absprung) auf den "Auslegerhebel", gleichzeitig am Aufbockgriff und Lenkerende schräg nach hinten oben ziehen. 

Voila', er, äh, sie steht. :rolleyes: 

Zum Üben suchst du dir eine kleine Kuhle, findet man heute auf jeder Strasse, :D darüber plazierst du die Aufstandsflächen des Hauptständers und bockst sie auf oder du legst dir unter das Hinterad ein 1cm dickes Brettchen. Dann geht das wie von alleine.

Gruß

Nik

Zitat:

Original geschrieben von emca

Voila', er, äh, sie steht. :rolleyes: 

LOL ;)

Zitat:

Original geschrieben von emca

Zum Üben suchst du dir eine kleine Kuhle, findet man heute auf jeder Strasse, darüber plazierst du die Aufstandsflächen des Hauptständers und bockst sie auf oder du legst dir unter das Hinterad ein 1cm dickes Brettchen. Dann geht das wie von alleine.

/quote]

Gerade das Brettchen das ich immer beim Roller schon benutzt hatte bereitet mir noch eimal mehr Schwierigkeiten als ohne. Das mit der Dynamik werde ich mal versuchen. A,m Lenker habe ich bisher auch nicht gezogen. Mal schauen. Danke für die Tips.

Zitat:

Original geschrieben von WastlundRicky

A,m Lenker habe ich bisher auch nicht gezogen. Mal schauen. Danke für die Tips.

Am Lenker führst du die Maschine mehr, als dass du sie ziehst. Mit dieser Führung hast du die Gewähr, dass dir die Fuhre nicht umkippt (Hebelgesetz). Du machst das schon!

 

Hi,

also ich, w wiege <60 und krieg meine R45 und R1100R rauf und runter.

Aber scho schön dass Männer gibt die sowas zugeben ;-)

cu, schmiedin

Netter Thread!

Gibt echt nicht viele, die sowas zugeben, aber bestimmt etliche, die´s auch nicht können.

1. Motorrad am Lenker halten

2. Hauptständer ausklappen und Maschine so ausbalancieren, dass beide Seiten des Hauptständers

Bodenkontakt haben.

3. Fuß auf den Hauptständer stellen. Rechte Hand an den Haltegriff legen (sollte sich oberhalb des Hinterrads befinden)

4. Gewicht voll auf den Hauptständer und gleichzeitig Motorrad am Haltegriff nach oben ziehen.

So sollte es eigentlich funktionieren. Wer anfangs unsicher ist, sollte einen Kumpel um Hilfe bitten.

am 7. September 2008 um 20:51

Moin jungbiker,

es funktioniert genau so , wie Du es beschreibst. Ich habe meine nun erst vier Tage und es klappt ohne Probleme. Ganz wichtig ist das Ausbalancieren. Es kann nämlich vorkommen, dass man beim "Durchtreten" nur einem Fuss vom Haupständer auf den Boden bekommt. Das Ergebnis ist dann, dass sie die Maschine recht herum von einem wegdreht. Da werden die Augen erstmal gross!

Aber im Ganzen einfacher, als man denkt!

Mann, bin ich stolz auf mich!!! ;)

Also, ich fahre so eine "Dicke" und bekomme sie ohne Probleme auf dem Hauptständer.

Der Nachfolger davon macht es schon automatisch. Knöpfchen drücken und mit 2 Leuten wird man angehoben und

sanft auf dem Hauptständer gestellt.

Sollte es also ein Problem geben, sein Mopedchen auf den Ständer zu bekommen, die "Dicke" macht es von allein. :D

Gruß Gerd

K 1200 LT Bauj. 1999 Laufleistung 123600 KM

Einige Tage sind nun vergangen doch die K 1100 RS wird irgendwie nicht leichter. Habe heute eine 650 Marke vergessen auf den Hauptständer gehievt, das ging wirklich wie Butter. Der Besitzer hatte wirklich nicht übertrieben als er sagte, sein 10 Jähriger Sohn könnte das ohne Probleme.

Auf eine 900 Triumph habe ich mich heute auch gesetzt und auch die fühlte sich verglichen mit der RS schon fast wie ein Fahrrad an.

Die RS auf den Hauptständer zu hieven ist zwar nicht leicht aber es klappt. Was mir wirklich zu schaffen macht ist dies in der Öffentlichkeit zu tu bzw. wenn nichts neben der Karre steht um sie im Notfall aufrecht zu halten. Etwa ein Laternenpfahl oder eine Hauswand.

Hilft nix, muss üben die psychologische Barriere abzubauen.

GRuß

Kleine bemerkung am rande............... ohne eingelegter gang,also im leerlauf ist es noch viel leichter des mopped aufem hauptständer zu stellen ;)

Zu Youngbiker!

Es funktioniert im großen und ganzen so wie Du es beschrieben hast nur mit dem hinten ziehen ist mehr unterstützung als eigentlich das was es ausmacht! Habe seit kurzem eine ZR7/S und bekomme die ca. 240kg auch locker hoch obwohl ich nur 1,65m groß bin!!! Habe zwar mehr Gewicht als ich haben sollte aber nicht soviel das sie von alleine auf den Hauptständer geht!!!

Also aber jeder macht es anders und auf seine Weise!!!!

LG Nicole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Aufbocken eines BMW Motorrades ?