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Aufbocken / mit Wagenheber und Unterstellböcke
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie man den Golf 5 am besten auf einer Seite auf einen Unterstellbock bekommt, ohne das was kaputt geht?
Es reicht, wenn der Wagen hinten links auf einem Unterstellbock steht. Den Wagenheber alleine nehme ich nicht für sowas, wenn ich unters Auto muss. Die Sicherung durch den Unterstellbock ist wesentlich stabiler.
Ich habe neulich den Unterstellbock am originalen Aufnahmepunkt des Wagenhebers untergestellt und mit dem Wagenheber ca. 20cm seitlich davon hochgepumpt. Das ging 4-5x gut, dann habe ich damit die Schwellerkante verbogen...
Am Schweller sind ja diese verstärkten Teile wo der Wagenheber hin soll, aber es geht einfach platzmäßig nicht, Wagenheber und Bock dort gleichzeitg zu platzieren. Diese verstärkten Aufnahmen sind nur ca. 15cm lang.
Wenn ich nur vorne mit dem Wagenheber hochschraube komm ich hinten nicht so hoch, als das ich den Bock platzieren könnte.
Wo könnte man noch ansetzen?
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22 Antworten
Das Problem kenne ich auch, kann dir allerdings nicht sagen wie man es löst.
Ich hebe dann mit 2 Rangierwagenhebern die komplette Seite hoch.
Man könnte allerdings für die Schwellerkante eine "längere" Kantholzleiste mit Nut nehmen, um sie nicht zu verbiegen.
MT-Mitglied Taubitz hatte hier mal Bilder eingestellt.
oder stellt den Unterstellbock unter die Achse
Da wo jetzt der Schweller verbogen ist fängt er demnächst an zu gammeln. Siehe ich oft genug beim Radwechsel auf der Bühne.
Habe es gerade gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...-mehr-aufbocken-rost-t5306641.html?...
p.s.: Wie sieht denn jetzt die Suchfunktionsseite aus ???
Warum nicht einen (günstigen) Rangierwagenheber kaufen und die Karroserie-Aufnahmepunkte nutzen? Es gibt einen Thread mit den Teilenummern und Bildern der Gummipuffer die man in die Aufnahmepunkte steckt (vom A3 glaube ich)
Dann kann man den Kantenumleger im Kofferraum lassen.
mfg TommyB
Ich nehme einfach den Wagenheber aus dem Bordwerkzeug, setze ihn aber nicht mittig unter der Aufnahme an sondern zum Radkasten hin versetzt und stelle die Stütze unter die frei gebliebene Seite der Aufnahme.
Zitat:
@tommyb2910 schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:31:04 Uhr:
Warum nicht einen (günstigen) Rangierwagenheber kaufen und die Karroserie-Aufnahmepunkte nutzen? Es gibt einen Thread mit den Teilenummern und Bildern der Gummipuffer die man in die Aufnahmepunkte steckt (vom A3 glaube ich)
Dann kann man den Kantenumleger im Kofferraum lassen.
mfg TommyB
Warum nicht? Weil ich so einen habe und der mit der Zeit leicht nachgibt. Ich lege mich niemals nur mit Rangierwagenheber unters Auto. Eben bei der Heimfahrt kam eine Meldung im Radio, dass ein Schrauber unterm Auto einklemmt wurde und der Nachbar in letzter Minute das Auto mit dem Traktor hochgehoben hat.
So ein Unterstellbock ist wesentlich stabiler und gibt nicht nach. Außerdem habe ich immer zusätzlich mit dem Wagenheber vorne und mit Keilen gesichert.
Mein Auto ist ca. 20mm tiefer und im Fall der Fälle möchte ich keine platte Birne haben.
Das sind dann die billigen aus Baumark und so die nachgeben. Meiner ist fast 40 Jahre , oder mehr, hat damals 600 DM gekostet und den gibt es auch heute noch für 600 €. Er sackt nicht ab , auch nicht nach den Jahren.
Aber Unterstellböcke müssen immer drunter sein, könnt ja mal einer auf die Idee kommen, ich lass mal ab und du hängst dann mit Schädel da drunter.
Weiter oben wurden aber explizit "günstige" Rangierwagenheber empfohlen, um das Auto damit aufzubocken, und das ist in der Tat grob fahrlässig.
Noch eine Wort zum Wagenheber aus dem Bordwerkzeug (ich benutze den übrigens zum Räderwechsel ganz gerne, weil er meiner Meinung nach besser funktioniert, als die billigen Rangierwagenheber):
Wenn man sich den mal genau anschaut, während man den am Auto ansetzt, dann stellt man fest, dass der sich eben nicht auf den Falz unterm Schweller stützt, sondern auf das verstärkte Bodenblech direkt dahinter. Den Falz umfasst der Wagenheber nur, um den Schwenkkopf zu arretieren und ein Abrutschen zu verhindern.
Der Falz trägt das Auto aber auch. Manche Werkstätten setzen darunter die Gummiteller ihrer Hebebühnen an.
Also ich gehe dann unter die Radaufhängung mit'm Wagenheber und so bleibt die verstärkte Schwellerkante frei für die Böcke (so man sie braucht).
Also für die Vorderachse zB. unter die hintere Querlenkeraufnahme und bei der Hinterachse meistens unter den Lenker direkt.
Sorry, ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich natürlich den Wagen an den für den Bordwagenheber vorgesehenen Stellen (die ja dann frei sind) mit Böcken abstütze. Auch ich würde mich niemals unter ein ungesichertes Auto legen, egal ob der Wagenheber ausm Baumarkt kommt oder 1000€ gekostet hat. Dann darf der günstige Rangierwagenheber auch gerne mit der Zeit etwas nachgeben, das Auto steht dann aufm Bock.
mfg TommyB
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 20. Dezember 2016 um 19:25:59 Uhr:
Also ich gehe dann unter die Radaufhängung mit'm Wagenheber und so bleibt die verstärkte Schwellerkante frei für die Böcke (so man sie braucht).
Also für die Vorderachse zB. unter die hintere Querlenkeraufnahme und bei der Hinterachse meistens unter den Lenker direkt.
Okay, von welcher Seite setzt du dann an? Dann steht der Wagenheber ja quasi unterm Auto.
Zitat:
Warum nicht? Weil ich so einen habe und der mit der Zeit leicht nachgibt. Ich lege mich niemals nur mit Rangierwagenheber unters Auto. Eben bei der Heimfahrt kam eine Meldung im Radio, dass ein Schrauber unterm Auto einklemmt wurde und der Nachbar in letzter Minute das Auto mit dem Traktor hochgehoben hat.
So ein Unterstellbock ist wesentlich stabiler und gibt nicht nach. Außerdem habe ich immer zusätzlich mit dem Wagenheber vorne und mit Keilen gesichert.
Mein Auto ist ca. 20mm tiefer und im Fall der Fälle möchte ich keine platte Birne haben.
Ich würde mich auch nie unter den Wagen legen, der nur mit einem Wagenheber- egal welcher Bauart- angehoben ist. Ich habe schon Leute gesehen, die ihre Beine drunter ausstreckten, z.B. beim Bremsenmontieren.
Würde ich nie machen.
Immer den sicheren Weg gehen und einen passenden Holzklotz, Hohlblockstein oder am besten einen Unterstellbock nutzen. Die Dinger kosten kaum was und können deine Knochen retten.
Ich hab mir bei Audi für paar Euro fuffzig die runden aufnahmen vom Audi S3 drunter gebaut. Da setz ich meinen Rangierwagenheber an und muss keine Angst um meine Schweller haben.