ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Aufbohren Motor Xantia 2.0 Benziner

Aufbohren Motor Xantia 2.0 Benziner

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 9:47

Hallo!

Kann man den Motor meines Xantias auf sagen wir mal 2.2l Hubraum aufbohren? Welche Firmen machen das? Lohnt sich das? Ich bin nicht an einer höheren Endgeschwinidigkeit sondern nur an mehr Drehmoment interessiert.

Gruß

Jörg-Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Juli 2006 um 10:47

An deiner Stelle würde ich mich eher nach dem 3.0 Liter Xantia umsehen.........meiner Meinung lohnt sich der Arbeitsaufwand einfach nicht...und das Endergebniss wird nicht so berauschend sein.

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 11:27

Habe ich auch schon gedacht, nur dachte ich, daß der vielleicht etwas zuviel Sprit frißt.

Der 2.0 braucht auch ziemlich Sprit, wenn die Leistung abgerufen wird. Da wird ein V6 gar nicht mehr so viel schlimmer sein.

Steuerlich wäre natürlich de 2 Liter günstiger.

Den 3 Liter gibt es aber nur als Activa (mit Schaltgetriebe) oder als Automatik.

Gruß

Markus

Themenstarteram 4. Juli 2006 um 12:35

Ich habe auch einen Activa!

Manchen ist das Activa Fahrwerk halt zu hart abgestimmt oder sie fürchten, dass sich die Werkstatt damit nicht auskennt.

Gruß

Markus

am 5. Juli 2006 um 0:05

Ich würde den 2l verkaufen und einen V6 holen - geiles Gerät und es ist nahezu ausgereift. Es dürfte günsiger sein, als seinen 2 l aufzubohren.

Martin

am 5. Juli 2006 um 5:12

du würdest dich echt nurn in den Arsch beißen.....das aufbohren würde dir nicht die erhoffte Leistung bringen...du hättest jede Menge Geld zum Fenster rausgeschmissen.

VOn den technischen Problemen die du haben könntest wenn das Aufbohren nicht sauber durchgezogen wurde will ich erst gar nicht anfangen....

am 5. Juli 2006 um 5:53

Mir ist gerade noch etwas eingefallen ^^

DU bist schließlich kein VW oder Opelspinner.......die bohren ihre Motoren auf ecetera....

Du als Citroen Fahrer musst ein gewisses Niveau halten. Wir rasen nicht...wir gleiten *G*

 

( nit so ernst nehmen liebe Golf und Astra Fahrer ^^ )

am 5. Juli 2006 um 7:31

Moin,

überleg mal was das heißt:

neue Kolben, Ventile ... Den kompletten Kopf musst du ebenfalls machen lassen. Die Einspritzanlage muss geändert werden ....

Ich könnte hier Romane schreiben.

Mein ehemaliger Fiesta hat diese Geschichte hinter sich gebracht. Aus einem 1,6L CVH auf einen 1,9L CVH mit Wal Schmiedekolben. Das ganze war ein verdammt teures Hobby und hätte ich gewusst das mir der Motor nach 60TKM um die Ohren "fliegt" hätte ich auf diese Aktion verzichtet.

Gut es war eine schöne Zeit mit der Kiste aber nie wieder diese Aktion.

Fazit von meiner Seite: Kauf dir nen 3 L und lasse ein Chiptunning machen. Das müsste dann eigentlich reichen.

Der Activa ist überhaupt nicht hart sondern im vergleich zu heutigen standard´s eine SÄNFTE ;-)

Der unterschied zum nicht activa ist minimal da alle v6 versionen vermutlich da sie schwerer sind eine spur straffer abgestimmt wurden.

lg

Stephan

PS: Das Chiptuning kannst du dir wirklich sparen der geht so schon wesentlich besser als ein aufgebohrter 2.0

Wenn du etwas viel schnelleres brauchst kommt kein citroen in frage dann siehe meine links unten ein exopel spinner ;-)

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 7:35

Mein Vater hatte mal einen 605 mit 3.0l V6. Der war klasse, man konnte im 5. Gang von 30 bis 240 fahren! Der Verbrauch war allerdings dann nicht mehr so lustig.

am 5. Juli 2006 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von maderjp

Mein Vater hatte mal einen 605 mit 3.0l V6. ... im 5. Gang von 30 bis 240 fahren! ...

Geht auch mit Cit. ;-) - normal eben...

Was verbraucht den nun so ein Activa V6? denke mal nicht mehr wie 12l oder?

am 12. Juli 2006 um 19:07

Der XM mit dem Motor hat ca. 15 Liter verbraucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Aufbohren Motor Xantia 2.0 Benziner